Blog-Archiv

Sonntag, 6. Januar 2013

SPANIEN/1: Der Swiss Avro 100 nach Zürich




Hola, liebe Leserinnen und Leser,

Ende letzten Jahres hat eine neue spanische Fluggesellschaft den Betrieb aufgenommen.
Und etwas neues bedeutet etwas für mich interessantes.
Es gibt auch noch zwei offene Strecken von einigen Flügen ex Madrid im Frühjahr.
Das passt perfekt zusammen, eine neue Airline und auch ein neuer Startflughafen.

Das ist die erste Strecke für heute:


STR-ZRH auf einer größeren Karte anzeigen

Und hier haben wir die aktuellste Karte mit den Startflughäfen:


Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen

Die bisherigen 200 Startplätze:


Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen

Und die letzten geflogenen Routen:


Tripreporters Flüge II auf einer größeren Karte anzeigen

Geflogene Routen gibt es noch mehr:


Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen

Etwa drei Wochen nach der Rückkehr aus Kalabrien
bin ich wieder auf dem Weg zum Flughafen.
Der Schweizer Weg heute!.



Sonntag, 07.10.2012

STR (Flughafen Stuttgart)
ZRH (Flughafen Zürich)

Flug Swiss LX 1177 durchgeführt von Swiss European Airlines
Geplant:  10.55  //  11.45 

Das ist eine ungewöhnliche Startzeit für mich.
Sonntag gegen Mittag, aber gut, so ist das Ticket fixiert. Über Lastminute.de, der Tarif mit den Strecken 1 und 2 heute ist 35.00 Euro´s pro Strecke. Wirklich gut, oder nicht?.
Ich verlasse die Heimatbasis ein wenig später als geplant um 09.00 Uhr, parke das Auto auf P0 wie üblich
in diesen Tagen und weiter zum Terminal. Die nette Frau am Star-Gold Schalter druckt zwei Bordkarten. Die Sitze hatte ich vorab während des Online-Check-In´s ausgewählt. Mehr Passagiere unterwegs als erwartet, aber dennoch ein schneller Sicherheits-Check und in das Obergeschoss für die Lounge.
Ein Mandant ist auch hier und so haben wir ein kurzes Senator-Lounge Treffen. Hier nur ein schnelles Bild zum geringen Angebot heute

Zu meiner Überraschung ist er auch im selben Flugzeug wie ich, gut für eine weitere Unterhaltung auf dem Weg.
Hinunter zu den Bus-Gates, 162 heute, nichts anderes mit der Avro100 im Zeitplan habe ich erwartet.
Die Cockpit-Besatzung ist aus der Schweiz, der Pilot mit einem netten Empfang beim Einsteigen und der Information, daß es unmöglich mit der vollen Auslastung ist, alle sogenannten Handgepäckstücke wirklich in der Kabine unterzubringen. Einige Taschen werden umgeladen. Er meldet sich später wieder mit einer netten Start Ankündigung und wünscht uns und der ganzen Besatzung einen guten Flug.
11.05 Uhr, 10 Minuten zu spät, ich und "Euroswiss" auf den 35 Minuten nach ZRH. Start von der "Two-Five".
14 Grad und starker Regen, keine Bilder vom Vorfeld. Nein, daß mag ich nicht.
Hier eine Ansicht der Kabine. Die Auslastung ist sehr nahe an 100%. Viele Geschäftsreisende unterwegs.
Sicher ok für mich in der letzten Reihe, 21A und zwei Sitze für mich hier

Die Beinfreiheit ist ok mit den dunkelgrauen, soweit sauberen Ledersitzen

In der Kabine sind zwei Frauen, eine ältere, nett und eine mittleren Alters, groß, hübsch, mit langen braunen Haaren, sehr nett.
Die notwendigen Sicherheitshinweise

Florence, ok,  zumindest während den wenigen Wochen neben der Saison

Im Service sind kleine Wasserflaschen und die Schweizer Schokolade.
Das sieht wie ein Loch im Flügel aus

Da ist wirklich eine Lücke, aber in der Wolkendecke, nur für einige Sekunden. Keine Flughöheninfo

Der Co-Pilot meldet sich mit einer kurzen Information vor der Landung.
3300 Meter oder Bahn "One-Four" begrüßen mich in ZRH. 13 Grad, nass nach Regen und 11.50 Uhr, kurz nach Flugplan.
ZRH jetzt, nur ein wenig zu spät

Und Servus nun zu HB-IYT, wie später bemerkt.
Strecke Nr. 14 auf diesem Typ. Etwas Neues für das Logbuch?.
Nein, diese Maschine war mein erster Flug auf diesem Typ, von Basel nach Budapest, vor Jahren.
"Vrenelisgärtli", nicht daß dieser Name irgendwie nach Schweiz klingt!.
In der Luft mit CityflyerExpress ab dem 26.01.2001,
später für BritishAirways CitiExpress und schließlich für Swiss European. 20 Flugzeuge dieses Typ´s sind in der aktuellen Flotte

Ein Bus bringt uns zum Terminal.
Wo mich am Eingang meine persönliche Betreuung begrüßt.
Sehr zur Überraschung meines Mandanten!.
Keine zusätzliche Sicherheitskontrolle und bereit für das nächste Gate nun, mit viel zuwenig Zeit dazwischen um alle die wichtigen Dinge zu besprechen!.

Servus und bis bald,
der Tripreporter


...............................................................................................

Keine Kommentare: