For
english press here, please:
Der
Trip in einem Wort:
BEEINDRUCKEND
"Das
ist die Story über meinen ersten Besuch in dieser erstaunlichen
Stadt an der Schnittstelle zwischen Europa und Asien".
Merhaba,
sevgili okuyucular,
oder
auch, ein herzliches willkommen liebe Leserinnen und Leser,
nur
wenige Tage nach meiner Rückkehr aus einem anderen erstaunlichen
Land, Georgien, ist es Freitag Nachmittag, als ich meine Reisetasche
vorbereite, um am Abend zum Flughafen zu fahren.
Am
Abend?. Wirklich mit meinen üblichen mehr als frühen Start´s?.
Aber
ja, so ist es!. Während einige Leute das Wochenende mit einem Trip
rund um die Bar´s beginnen, gibt es auch einige andere, die das
Wochenende mit einem Trip zum Flughafen starten, um die Nacht an
einem anderen Ort zu verbringen:
STR-SAW auf einer größeren Karte anzeigen
Einen
Moment, hier ist ein Blick auf die Tripreporter 2013 Karte:
TRIPREPORTER 2013 auf einer größeren Karte anzeigen
Und
die aktualisierten Startflughäfen:
Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen
Ruhe
bei den bisherigen 200 Startstationen!:
Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen
Freitag,
24.05.2013
STR
(Flughafen Stuttgart)
SAW
(Istanbul-Sabiha-Gökcen-Uluslararasi-Havalimani)
Flug
4U 2302 durchgeführt von Germanwings
Geplant:
22.40 // 02.20
Nein,
daß ist definitiv nicht meine Standard-Zeit für die Fahrt zum
Flughafen, aber ich beruhige das Auto, wir sind auf dem richtigen Weg
heute Abend !.
P0
ist der passende Ort wie so oft für das Auto, um einige Zeit hier zu
verbringen und ich bin unterwegs zum Terminal kurz darauf.
Der
Sitzplatz meiner Wahl ist bereits reserviert. Kein Gepäck abzugeben.
Es ist einfach die Aufgabe, nun eine Bordkarte an den
Self-Service-Kiosken abzuholen. Niemand neben mir hier, erledigt in
einer Minute.
Germanwings
selbst sichert das Ticket, der Tarif ist bei 65.00 Euro´s.
Der
Airbus A319 ist im Flugplan, wir werden sehen.
Trotz
einiger Verspätungen auf dem Bildschirm sieht mein Flug ok aus von
Gate 121
Es
ist keine Lounge im Angebot am Abend.
Keine
Wartezeit an der Sicherheitskontrolle und nur ein oder zwei Minuten
an der Passkontrolle. Weiter in den kleinen Bus-Gate-Bereich im
Erdgeschoss mit ein oder zwei oder tausend Kindern, Gepäck,
Rentnern
und einmal im Jahr Reisenden rundum.
Nun,
es sind die Pfingstferien, zweifellos gut zu bemerken.
Der
Flughafen hat eine strenge Regel zum Nachtflugverbot.
Keine
Start´s später als 23.00 Uhr, 22.40 Uhr zeigt eine 20 Minuten
Differenz, was nicht wirklich komfortabel ist, mit allen diesen
Menschen rundum.
22.10
Uhr, Einsteigezeit auf dem Papier.
Nichts
neben den nervösen Passagieren bewegt sich.
22.20
Uhr, ein Bus ist an der Tür, aber nichts passiert.
22.30
Uhr, daß Einsteigen beginnt, mit der Frau mittleren Alters am
Schalter, Pässe und Bordkarten bitte bereithalten, nicht, daß
jemand das zur Kenntnis nehmen würde.
22.35
Uhr, die Angestellte am Gate ruft, Papiere und Pässe bereit, bitte,
wenn jemand heute Abend noch irgendwohin fliegen möchte.
22.40
Uhr, im Bus, aber noch nicht im Airbus,
für
einen Blick wie diesen
Ach
ja, der Airbus A319 wie im Flugplan und das ist erst Strecke Nr. 93
auf diesem Typ!. Etwas neues?.
Nicht
wirklich, daß dritte Mal nach zweifach Berlin-Schönefeld-Stuttgart
auf D- AKNO
Im
Einsatz seit dem 16.12.1999 mit US Airways, später Germanwings und
der großen Flotte von No-Name-Flugzeugen!
38
Maschinen dieses Typ´s sind im Dienst.
Hier
ist eine Story mit D-AKNO:
22.45
Uhr, in der Maschine mit mehreren Durchsagen, die Passagiere sollen
so scnell als möglich die Plätze wie auf den Bordkarten einnehmen.
Wir wissen, daß auch das wieder niemand interessiert!.
22.50
Uhr, die Türen sind geschlossen, die Sicherheits-Show startet und
endet plötzlich wieder.
22.55
Uhr, auf dem Taxiway, schnell und ich meine wirklich schnell, in
Richtung Startbahn, es fühlt sich an, wie wenn wir hier sofort
starten würden.
22.58
Uhr, eine Kurve wie auf zwei Rädern auf die Bahn und
mit
dem kürzeste Startlauf den ich jemals auf einer Maschine wie dieser
erlebt habe abgehoben, puh!.
2.00
Stunden, 30 Minuten, 20 Minuten zu spät auf "German Wings",
Bahn "Two-Five" war es.
4
Grad, bewölkt und Regenschauer, hier gibt es nichts zu verpassen.
Die
leitende Flugbegleiterin ist kurz nach dem Start auf dem Mikro und
erklärt die Situation um den Start mit dem Nachtflugverbot.
Der
Pilot hat entschieden, die Sicherheitsdemo in Bezug auf die
Rettungswesten an Bord zu machen, was jetzt erledigt wird.
Dunkelgraue
Ledersitze, soweit sauber und sehr gute
Beinfreiheit
auf 10F, der Notausgangreihe Fenster.
Zwei
türkische Passagiere auf den Sitzen neben mir, ein jüngerer, ein
älterer, keine Unterhaltung in der dunklen Kabine
Die
Sicherheitskarte und das aktuelle Magazin
Was
ist im Angebot heute Abend?
Ich
verbringe einige Zeit in der Küche für eine Unterhaltung mit der
netten, blonden Flugbegleiterin mittleren Alters. Sie erzählt mir
etwas mehr.
Am
selben Tag war der Zwischenfall mit British Airways und dem Airbus
A319 in London-Heathrow und meine Maschine war auf
Stuttgart-London-Heathrow-Stuttgart eingesetzt mit einigen Minuten
Verspätung.
Der
Stopp in Stuttgart war hektisch.
Warum
nehmen wir nicht eines der anderen in Stuttgart stehenden Flugzeuge?.
Nun,
rollende Augen zeigen mir, daß ich nicht der einzige mit dieser
Frage bin!.
Und
das Nachtflugverbot ist wirklich streng mit einer sehr begrenzten
Anzahl von Ausnahmegenehmigungen während einer Periode pro Jahr.
Es
ist ein netter junger Mann auch im Einsatz und eine weitere junge
Frau.
Nun
bin ich beeindruckt,
helle,
braune kurze Haare,
blasse
Haut, ein klassisches kurviges Gesicht
und
wirklich nett. Ich empfehle den Hollywood-Jungs auf der Suche nach
frischen Gesichtern einen Ausflug mit Germanwings zu machen!.
Das
gesamte Kabinenpersonal in einer wirklich guten und gesprächigen
Stimmung heute nacht, ja, ich bin beeindruckt.
Die
Cockpit-Besatzung ist aus Deutschland.
Der
Pilot ist am Mikro nochmals mit einem Wort um den Start, aber
trotzdem in einem netten und entspannten Stil.
Das
Routing ist München -Salzburg- Zagreb-Burgas, keine Daten zur
Flughöhe.
Kein
freier Service.
Ich
habe ein nettes Gespräch mit einem türkischen Mann mittleren
Alters, der auch einige Zeit in der hinteren Kabine verbringt, die
Menschen sind in der Regel sehr freundlich hier.
Er
erzählte mir auch, daß er bis vor kurzem keine Ahnung hatte,
heute
in die Türkei zu fliegen, aber mit dem langen Wochenende und auch
dem nicht einladenden deutschen Wetter hat er und so scheint es eine
ganze Reihe von weiteren Passagieren auf der Maschine, kurzfristig
beschlossen, Freunde und Familie zu besuchen.
Damit
ist die Auslastung bei 100%. Überwiegend türkische Staatsbürger
unterwegs
Landung
auf der 3000 Meter Bahn "Two-Four". 1.30 Uhr in
Deutschland, 2.30 Uhr lokal, zehn Minuten zu spät, klarer Himmel, 20
Grad. Das ist, was mich und die türkischen Passagiere hier
sicherlich freut!.
Schließlich
in Istanbul-Sabiha angekommen, nicht das ich jemals hier während der
letzten Wochen gewesen wäre!.
Eine
Verabschiedung von der supernetten Crew, die direkt zurück nach
Stuttgart fliegt
Keine
Wartezeit an der Einreise, einer der Vorteile des Fliegens während
dieser Zeit des Tages oder besser der Nacht.
Kein
Gepäck abzuholen und das
ISG
Airport Hotel liegt nur um die Ecke, nicht mehr als 5 Minuten zu Fuss
Ich
war in Kontakt per Mail und informierte das Hotel über meine späte
oder besser frühe Ankunft. Und ein Zimmer im obersten Stockwerk wie
gewohnt.
Eine
nette Begrüßung und auch ein gutes Angebot:
Der
spezielle Bereich auf der höchsten Etage, nur über einen separaten,
gesicherten Aufzug zu erreichen und eine große und geräumige Suite
Nennen
wir es eine schnelle Nacht bis zum Frühstück
Ich
bin wirklich beeindruckt und ja, ich mag türkisches Essen!.
Mehrere
Arten von Brötchen und türkischer Honig
Ich
bin nun wirklich gut vorbereitet, um weiter für einige Bilder zu
gehen!.
Istanbul-Sabiha
Flughafen liegt auf der asiatischen Seite der Stadt, daß Marmara
Meer hinunter und ein gutes Stück entfernt von Istanbul selbst.
Havas fährt Busverbindungen zu mehreren Stationen näher an
Istanbul.
Die
Tickets werden von einem kleinen Büro verkauft und die Busse sind
nicht wirklich gut ausgeschildert. Die große Zahl der Menschen hier
macht es nicht einfacher, den richtigen Bus zu erwischen. Besser
fragen, ich bin Tourist und habe keine Ahnung, wo ich hingehe
sollte!. Und der richtige Bus ist dann voll. Aber ich bin in der
Türkei, wo der ältere Fahrer aus seinem Büro kommt, ein Gespräch
mit dem jungen Mann der als Kontrolleur arbeitet und wie ein Wunder
gibt es doch einen Sitz für mich. Und dieser Platz ist neben einer
netten jungen Frau aus Samsun auf dem Weg zurück zum Studium, wie
sich später herausstellt, während wir ein nettes Gespräch
unterwegs haben.
Ein
junges Paar mir gegenüber hat keine Ahnung, wo sie wirklich sind,
gerade angekommen aus Spanien und fragt mich, ob sie mit diesem Bus
ok sind für die Stadt.
Das
junge Paar ist aus Brasilien und wir haben ein gutes Gespräch
unterwegs und auch beschlossen, zusammen in die Stadt zu fahren.
Sie
hatten die erste Station in Spanien und haben nicht bemerkt, daß es
zwei große Flughäfen rund um Istanbul gibt. Sie wollen einige Tage
hier verbringen und dann weiter nach Paris und London.
Der
Bus fährt und fährt, schnelle Flughafen zu Flughafen Verbindungen?.
Sicherlich
nicht hier!.
Bis
wir den Hafen von Kadiköy erreichen und das ist auch der
Hauptbahnhof
der
berühmten Bagdad-Bahn, sie fuhr die ganze Strecke durch die Türkei
und Syrien bis in den Irak
Einige
türkische Lira verlassen meine Tasche und wir sind auf dem Weg nach
Eminönü
Was
für ein superschöner und warmer Tag hier im Vergleich zum kalten
und nassen Deutschland
Wo
die Kraft und auch der Geruch herkommt
Verkehr
rund um den Bahnhof
Istanbul,
wir kommen, der wirkliche empfehlenswerte Weg mit der Fähre um diese
erstaunliche Stadt zum ersten Mal zu betreten
Um
die Ecke für Eminönü
Das
nenne ich einen Hafenblick
Umgehend
durch die hektische und geschäftige Stadt begrüßt
Business
in der Nähe der Galata-Brücke
Das
brasilianische Paar beschließt, die Taxi-Industrie zu unterstützen
und mein Stadtplan ist sicher gut in ihren Händen aufgehoben!.
Die
Yeni Cami
Sieht
wirklich beeindruckend aus, nicht das ich das heute schon gesagt
hätte!
Von
Eminönü nach Sultanahmet mit der Strassenbahn
In
Richtung Hagia Sophia
Der
Eingang
Das
ist, was ich suche
Nur
ich und zwei oder drei andere Menschen auf dem Weg zur
Sultanahmet-Moschee
Ich
bin einfach sprachlos
Und
nein, ich brauche weder einen original türkischen Teppich
noch
ein original türkisches, goldenes Armband! .
Öffentliche
Verkehrsmittel im türkischen Stil
Geschenke
oder Erfrischungen?
Nun,
meine Abflugzeit von Istanbul kommt näher.
Es
scheint besser, mich jetzt auf den Weg zum Flughafen zu machen
Der
Weg sieht bequem aus auf der Karte.
Mit
der Straßenbahn zur Endstation Aksaray und mit der U-Bahn zum
Flughafen auch von der Aksaray genannten Station daneben.
Auf
der Straßenbahn zur Endstation funktioniert gut soweit.
Aber
es gibt keine U-Bahn.
Keine
Metrostation rundum, dann fragen wir besser in einem der lokalen
Geschäfte.
Diese
Richtung ist die Antwort.
Und
es sind wirklich nicht nur zwei oder drei Meter entlang einer
riesigen Baustelle bis ich mit Glück den Eingang zur Station finde,
im Kampf mit dem Strom der Passagiere, die gerade die Station
verlassen.
Ich
bin etwas knapp in der Zeit nun!.
Bis
dann,
der
Tripreporter
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