For english this way, please:
http://www.airliners.net/aviation-forums/trip_reports/read.main/243971/
Der Trip in einem Wort :
SPEZIELL
"Das ist eine Story über eine sehr nahe Begegnung,
noch näher als die erste vor zwei Tagen!".
Olá queridos leitores,
Moment, ich brauche jetzt eine Pause,
daß waren meine finalen Worte mit der letzten Story, nach einer harten Landung auf dem Flughafen Horta, auf der Insel Faial.
Und hier sind wir wieder.
Drei Strecken sind noch zu fliegen, wie versprochen, mit einer weiteren Nacht auf den Azoren dazwischen.
Hier ist die erste:
HOR-PDL auf einer größeren Karte anzeigen
Die Tripreporter 2013 Datei ist aktualisiert:
TRIPREPORTER 2013 auf einer größeren Karte anzeigen
Auf der Karte mit den neuen Startflughäfen ist es ruhig:
Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen
Und das ist auch so bei den vorherigen 200 Start-Stationen:
Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen
Montag, 27.05.2013
HOR (Aeroporto Internacional da Horta)
PDL (Aeroporto Joao Paulo II Ponta Delgada)
Flug SP 589 durchgeführt von Sata Air Acores
Geplant: 17.50 // 18.50
Ich hatte eine nette Unterhaltung mit dem jungen Mann am Sata Schalter. Oder Schreibtisch oder der einfach seine Arbeit macht in diesem kleinen Gebäude, was als Terminal auf Corvo genutzt wird und das zeigt mir, daß alle Passagiere nach der Ankunft von Corvo das Flugzeug in Horta verlassen sollen.
Ein "Wir sehen uns" von der netten Flugbegleiterin für mich!.
Über das Vorfeld in das Terminal von Horta.
Danke an perfekte azoreanische Organisation, die Tür zu den Abflügen und der Sicherheitskontrolle ist geschlossen.
Die Treppe hoch, in den öffentlichen Bereich und die Treppe wieder hinunter auf der anderen Seite. Ja, ich bin hier nicht zum ersten mal!. Wo die ältere Frau überrascht ist, mich zu sehen und fragt, ob ich auf dem Corvo Flug gewesen bin?.
Oh, ich sollte die Tür für die Umsteigepassagiere öffnen, höre ich als Antwort.
Nicht wirklich?.
Nun, einige Minuten an der Sicherheitskontrolle mit mehr Passagieren von meinem Flug hinter mir, aber schließlich bin ich ok, um wieder an Bord von CS-TRB "Graciosa" zu gehen, von Gate 1 nun.
Es ist keine Lounge hier im Angebot.
17.50 Uhr, was pünktlich bedeutet, "Sata" und 50 Minuten in der Luft nach Ponta Delgada sind angekündigt.
18 wechselnd bewölkte Grad bleiben zurück auf Faial.
Gefolgt von einer netten Begrüßung zurück und einer Unterhaltung mit der Flugbegleiterin. Kein Service auch auf dieser "langen", für Azoren-Standards, Strecke.
Flug Nr. 3 auf der geplanten Dash 8-200 und auch auf dieser Maschine.
Im Einsatz für Horizon Air ab dem 25.03.1997 und später dann für Sata, eines von zwei Exemplaren.
Es sind keine Zwischenfälle zu berichten
Die Cockpit-Besatzung ist nach den Namen aus Portugal. Keine Nachricht von vorne, keine Info´s zu Route oder Flughöhe.
Diese Strecke ist wieder direkt über Sata reserviert, der Tarif 40.00 Euro´s und die Bordkarte habe ich am morgen vor dem ersten Start von Ponta Delgada ausgedruckt.
Auf die 1595 Meter Bahn "One-Zero"
Wir starten!
Erloschene Vulkane unter uns
Einfach gigantisch, der Vulkan Pico
von der anderen Seite
Und er hat seine Wolkendecke verloren!
Eine Kreuzfahrt rund um diesen magischen Berg
So enorm groß
Wir kommen näher
Mit einer eleganten Kurve rund um den Gipfel
Das ist es, was fliegen für mich bedeutet!.
Dunkelblaue saubere Ledersitze hier. Gute Beinfreiheit und die Auslastung ist sehr nahe an 100%. VFR-Reisende unterwegs.
9A ist mein Platz, der 5-Sitzer in der letzten Reihe und B bleibt frei.
Gibt es hier einen Flughafen für mich?.
Das ist wohl nicht die richtige Richtung.
Vorbei an Ponta Delgada auf geringer Höhe
Eine Kurve über der Stadt
Und Landung auf der 2497 Meter Bahn "Three-Zero".
18.45 Uhr, kurz vor Plan, 18 Grad und es ist bewölkt hier. Zurück auf den Islas Orientales, den westlichen Inseln.
Das Flugzeug braucht nun wohl eine Pause.
Wir fahren am Terminal vorbei bis zum anderen Ende des Vorfeldes mit der Sata Wartungshalle und parken, wo ein Bus wartet für die Tour zurück zum Terminal
Und schnell dann im frei zugänglichen Bereich.
Ich bin nicht in der Stimmung, um die öffentlichen Verkehrsmittel nach diesem langen Tag zu testen. Zur Unterstützung der lokalen Taxistas nun!.
Es gibt einen festen Fahrpreis zwischen dem Flughafen und der Innenstadt von Ponta Delgada, sicher gut zu wissen.
Und nicht lange danach bin ich im Vila Nova Hotel.
Ein Zimmer im höchsten Stockwerk ist reserviert per Mail und eine nette Begrüßung von einer Frau mittleren Alters an der Rezeption bringt mir ein gutes Gefühl hier
Einige Zimmerdetails
Es war ein langer Tag, aber nicht lange genug, um einen Blick in die Stadt zu verpassen!.
Die "Forte de Sao Bras" und ein historisches Gebäude am "Praca Goncalo Velho Cabral"
Bäume nahe am Hafen
Die "Igreja Matriz" und die "Forte"
Aufpassen hier, Kanonen! und
Sata unterwegs nach Hause
Die "Igreja" und eines der Tore in die Altstadt
Schöne Blumen hier
Die "Igreja" im Detail
Der beleuchtete Turm
Schöne Balkone und was ist mit einem Blick aus meinem Zimmer direkt unter der Schwelle der Bahn?
Der Online-Check-In funktioniert gut für Flug Nr. 2 rund um diesen Teil des Trip´s und Flug Nr. 9 über alles. Mit dem geplanten Flugzeugtyp auch auf der Sitzplatzkarte. Ich schlafe wie ein Baby von Flugzeugtriebwerklärm umgeben, ok, nur von Zeit zu Zeit und träume von dieser großen, aber nicht so langen Maschine, mit den zwei starken Motoren.......
Seja paciente, por favor,
etwas Geduld, bitte,
der Tripreporter
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