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Mittwoch, 25. September 2013

#PORTUGAL #SataInternacional #PontaDelgada


The english readers should click here:

http://www.airliners.net/aviation-forums/trip_reports/read.main/243971/


Bom dia, queridos leitores,

eine kurze Nacht in Ponta Delgada und schon
bin ich wieder unterwegs zum Flughafen für diese Strecke:




LIS-PDL auf einer größeren Karte anzeigen



Dienstag, 28.05.2013

PDL (Aeroporto Joao Paulo II Ponta Delgada)
LIS (Aeroporto de Lisboa Portela)

Flug S4 120 durchgeführt von SATA Internacional
Geplant:  08.25  //  11.30 

Ein ziemlich früher Weckruf, nichts wirklich neues für mich. Zu früh für das Hotelfrühstück, aber Tripreporter´s Pflichten, wir wissen!.
Der Fixpreis für die Fahrt wechselt von meiner Börse in die Hand eines weiteren Taxista´s und gut pünktlich am Flughafen.
Dies ist der Rückflug aus dem Lissabon-Ponta Delgada Ticket reserviert durch Wideroe, der Preis 110.00 Euro´s.
Der Check-In ist offen, keine Anmerkungen
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Für einen genaueren Blick nun, in einer guten Stimmung
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Eine schnelle Sicherheitskontrolle, nicht viele andere Passagiere rundum und für die Lounge, daß Sata Plus-Beispiel. 18 Grad und leicht bewölkt ist die Temperatur heute früh hier
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Ok, aber nichts spezielles und kein Blick auf das Vorfeld
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Und weiter zu einigen sonnigen Bildern
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Weder eine Dash noch ein Airbus A320 heute für mich, bitte!
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Nun, die Boarding-Zeit ist schon lange vorbei. Ich habe eine Verbindung auf einem separaten Ticket in Lissabon zu erreichen.
Es ist nicht die beste Aussicht für mein Flugzeug auf dem Vorfeld aber definitiv unpassend, nicht viel Aktivität zu sehen.
Schließlich beginnt das Boarding von Gate 3 und was ist passiert?.
Ein rotes Zeichen für mich!.
Ich bin sicher, der sehr angenehme Sitzplatz in Business wartet auf mich?.
Nein, tief durchatmen, daß ist definitiv nicht der im Online-Check-In ausgewählte Fensterplatz, letzte Reihe, auf dem geplanten Airbus A310.
Jetzt erinnere ich mich an diese große Anzahl von Sata Mitarbeitern rund um das Gate.
Wie gelähmt mache ich nun eine Wanderung vom Terminal zu den Flugzeugen auf dem Vorfeld.
Fragt mich einfach bitte nichts. Und für die Arbeiter auf dem Vorfeld. Achten sie auf Leute wie mich. Ich sehe und bemerke nichts!.
Ich weiß nicht, was auf dem ersten Bild ist, aber die zweite Maschine ist meine, aber wieder nicht heute
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Ich erinnere mich nicht, wie ich diese Foto´s gemacht habe, aber es scheint, Tripreporter´s Routine bringt mich zurück in die Realität.
Unter dem Flügel des A31..., nein, besser doch nun der bisher kaum geflogene Airbus A320!.
Das ist CS-TKJ "Pico", der sicherlich nicht geplante A320.
Strecke Nr. 96 nur bis jetzt auf diesem Typ.
Und auch das zweite Mal auf dieser Maschine nach Funchal-Lissabon vor einigen Jahren
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Im Einsatz seit dem 28.04.1998 in Kanada für SkyService und später weiter dann zu Sata.
Hier ist eine Story mit der Maschine:
http://avherald.com/h?article=43e76d08&opt=0
Nein, es gibt einfach nichts auf dem zweiten Foto zu sehen!
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09.05 Uhr, 40 Minuten zu spät, 2.00 Stunden nach Lissabon von der 2497 Meter Asphaltbahn "One-Two" nun auf "AirAcores" zu fliegen.
Die letzte Reihe Fenster bleibt mir, danke an das Reservierungssystem und die Passagiere mit dem Schalter Check-In hatten wohl bereits den A320 Sitzplan. Online-Check-In ist hier nicht sehr verbreitet.
Der Mittelsitz bleibt frei und es ist eine junge Frau am Gang.
Nicht in Uniform, aber nach ihren Gesprächen mit den Flugbegleitern, Sata Personal.
Und wir haben, auch in dieser speziellen Situation, vom ersten Hallo eine angenehme Unterhaltung.
Der Pilot ist auf dem Mikro mit einer Entschuldigung zur Verspätung und mehr Informationen.
Ein anderer Flugzeugtyp wurde ursprünglich für diesen Flug geplant. Nein, nicht wirklich!. Eine kurzfristige Entscheidung in letzter Minute zeigt dann die heutige Maschine, Fracht wurde aber bereits auf Paletten für den anderen Typ geladen.
Was einige Zeit braucht nun, um das zu sortieren.
Die Flughöhe ist 36000 Fuss, den ganzen Weg über Wasser.
V., die junge Frau am Gang, erzählt mir, daß sie ursprünglich auf diesem Flug hätte arbeiten sollen. Sie erhielt aber gestern am späten Abend die Nachricht mit der Änderung und daher ist sie jetzt nicht im Dienst nach Lissabon.
Die Sicherheitskarte und ein blauer Blick nach draussen!
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Die Auslastung ist sehr nahe an 100%. VFR-Reisende und eine große Gruppe von Pilgern nach Fatima. Ich bin sicher, wir kennen diese Senioren mit gelben Mützen, immer den Blick auf den Anführer wie die Lemminge und einiges an Sata Personal.
Mehr reden, weniger Bilder, wir wissen!
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Immer wieder Blicke von den weiteren Besatzungsmitgliedern.
Was reden sie?.
Nicht, daß V. es zur Kenntnis nehmen würde!.
Im Einsatz in der Kabine sind vier Frauen und ein Mann, ohne weitere Details dazu aufzunehmen.
Die Kabine ist mit dunkelblauen, gut genutzten Ledersitzen, die altmodischen dicken, ausgestattet. Und die Beinfreiheit ist nicht wirklich beeindruckend.
Ein Blick dazu und der Service
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Wir reden und reden, Jobs, Leben, Zukunft, absolut erstaunlich, wie weit das auf einem 2.00 Stunden Flug geht!. Und es fühlt sich an, wie ein oder zwei Minuten zwischen dem Start und der Landung in Lissabon. Bahn "Zero-Three", 3805 Meter Asphalt, 12.25 Uhr, nahe an einer Stunde Verspätung, 17 Grad und auch wechselnd bewölkt hier
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Der Pilot ist an der Tür mit einer Verabschiedung von seinen Passagieren und vor allem dem Sata Personal.
Mit dem Bus zum Terminal.
Eine weitere Unterhaltung und auch eine Verabschiedung.
Und ich bin wohl der einzige, oder alle anderen Passagiere sind schon weg, der die Treppe hinauf zu den Anschlussflügen geht!.

Ate breve,
bis bald,
der Tripreporter



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