Someone
on the english track?:
Boas
vindas,
liebe
Leserinnen und Leser,
diesen
Teil des Trips wollen wir auf Faial beenden, mit dieser Strecke:
HOR-CVU auf einer größeren Karte anzeigen
Montag,
27.05.2013
CVU
(Aerodromo de Corvo)
HOR
(Aeroporto da Horta)
Flug
SP 589 durchgeführt von Sata Air Acores
Geplant:
16.45 // 17.30
Ein
herzliches Willkommen auf der Insel Corvo, der Ilha Preta und
zusammen mit Flores auch genannt, die Islas Occidental, die
westlichen Inseln.
Als
ganzes von der UNESCO als Biosphärenreservat geschützt. Eine
geologische Besonderheit, Teil der Europäischen Union, aber auf der
nordamerikanischen Kontinentalplatte, so weit draussen im Atlantik.
Es ist einfach die Spitze eines erloschenen Vulkans, mit der Caldera
innen und einigen Häusern rundum.
Das
ist die kleinste der Azoren- Inseln und auch die kleinste Gemeinde in
Portugal über alles.
400
Einwohner mit eigenem Flughafen, nicht schlecht, oder nicht?.
Und
genau dieser Flughafen ist nun als Nr. 249 auf meiner Karte.
Sicher
ein spezielles Terminalgebäude
Ganz
in der Nähe des Meeres
Lokales
Business und ein Blick auf das Vorfeld
Oder
vielleicht ein Spaziergang an der Bahn?
Die
Feuerwehrleute haben einen besonderen Job hier. Sie fahren die Bahn
hinauf und hinunter um die echten Vögel vor den Flugbewegungen zu
vertreiben
Perfekt
um den Start nach Flores zu verfolgen
Werden
wir uns wiedersehen?
O
Kanal, o Mar e o Vento.
Der
Kanal , das Meer und der Wind, perfekt beschrieben
Immer
gut, eine Kirche direkt am Flughafen zu haben
Und
pünktlich wieder zurück aus Flores
Dieses
Ticket ist auch über die Sata Webseite fixiert. Der Tarif ist bei
40.00 Euro´s.
Strecke
Nr. 2 nun auf der Dash 8-200 wie im Flugplan und auch das zweite Mal
auf CS-TRB „Graciosa".
Es
gibt kein echtes Gate hier und mir ist nicht bewusst, wann ich das
zuletzt erlebt habe. Keine Sicherheitskontrolle, nichts. Wir zeigen
unsere Bordkarte und gehen auf das Vorfeld hinaus.
Ich
habe mit dem jungen Mann von Sata gesprochen und er erzählt mir, daß
alle Passagiere in Horta aussteigen um dort durch die
Sicherheitskontrolle zu gehen, wenn sie weiterfliegen möchten. Es
gibt einfach keine Einrichtungen dafür auf Corvo.
16.40
Uhr, kurz vor Flugplan, 45 Minuten bis nach Horta nun auf "Sata"
von der Bahn "One-One/Two-Nine".
Eine
nette Begrüßung von derselben Flugbegleiterin: "Ich hatte ja
gesagt, daß wir uns wiedersehen werden!". Auch hier kein
Service. Die Cockpit-Besatzung hat auf Flores gewechselt. Kein
Kommentar, keine Daten zur Route oder Flughöhe.
Zwei
Passagiere steigen auf Corvo aus
Und
schon wieder unterwegs
Gestartet
über die Felsen
Mit
einem letzten Blick auf die Insel Corvo und das Unternehmen, daß die
Verbindungen in die Welt offen hält
Nichts
neues in der Kabine. Die Auslastung ist bei 80%. VFR Reisende
unterwegs. 9A wieder für mich mit B und D frei. Ich werde diesen
warmen Wind und die angenehmen 22 Grad hier bald vermissen!.
Die
Beinfreiheit ist gut und die Sicherheitskarte von der anderen Seite
Faial,
wir kommen!
Und
die elegante Kurve zum Endanflug
Und
das ist in sehr unruhiger Anflug.
Die
Azoren möchten mir wohl zeigen, was hier alles möglich ist in Bezug
auf den Wind
Eine
harte Landung schließlich mit heftigem Einsatz der Bremsen. Kein
leichter Job für das Fahrwerk heute. 17.25 Uhr, kurz vor dem
Flugplan auf Bahn "One-Zero“. Hier sind wir wieder mit dem
teilweise bewölkten Himmel und 18 Grad
Moment,
ich brauche nun eine Pause!.
Aber
die Schlussfolgerungen kommen noch:
1.)Sata
Ponta Delgada-Terceira: Kurzes und nettes Inselhüpfen.
2.)Sata
Terceira-Horta: Was für ein majestätischer Blick auf den Pico
Vulkan.
3.)Sata
Horta-Corvo: Angenehm rund um die Inseln.
4.)Sata
Corvo-Horta: Ein heftiges Willkommen zurück auf Faial.
Drei
weitere Strecken sollten dann noch mit dem nächsten Teil der Story
kommen.
Ate
breve,
Geduld
bitte,
der
Tripreporter
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