Blog-Archiv

Sonntag, 21. Oktober 2012

SCHWEDEN/6: Finnair und die Embraer nach Helsinki


............................................................................................



Hej, hej, liebe Leserinnen und Leser,

nun bin ich in Stockholm-Arlanda und es wäre doch zu einfach, einen Flug von hier nach Deutschland zu nehmen, oder nicht?.
Nein, nicht mein Stil!.

Hier ist die Karte für die kommende Strecke:


ARN-HEL auf einer größeren Karte anzeigen





Montag, 18.06.2012

ARN (Stockholm-Arlanda Flygplats)
HEL (Helsinki-Vantaan Lentoasema)

Flug AY 634 durchgeführt von Finnair
Geplant:  12.55  //  14.55 

Nun, daß ist die übliche Situation hier.
Online-Check-In erledigt, Sitzplätze gesichert, aber keine Papiere gedruckt.
Gut zu sehen, daß Finnair auch Self-Service-Automaten in Stockholm-Arlanda hat.
Die Maschine druckt das Boarding-Papier in Sekunden und weiter zur Sicherheitskontrolle, nahezu keine Wartezeit.
Dies ist der Rückflug von Helsinki-Stockholm/Arlanda im Mai, der Tarif 50.00 Euro´s direkt über Finnair gebucht.
Nun, ich bin in einer wirklich guten Stimmung, eine neue Saab 340 im Logbuch, der Transfer funktioniert von Flughafen zu Flughafen perfekt.
Der Finnair Embraer 190 auf dem Flugplan, ist doch alles ok, oder nicht?.
Der Online-Check-In für Strecke 3 und 4 möchte mich nicht haben.
Bin ich nicht in Stockholm-Arlanda?.
Warum nicht zum SAS Transfer-Schalter gehen, um das Boarding-Papier dort abzuholen?.
Kein anderer Kunde hier, eine ältere Frau bei der Arbeit:
"Guten Tag, ich habe zwei weitere Flüge im Laufe des Tages von Helsinki auf Blue 1 und SAS. Ist es möglich, hier einzuchecken?".
"Nun, lassen Sie mich ihre Bestätigung sehen. Ich werde das für Sie prüfen".
Wir wissen, ich bin in Stockholm-Arlanda!.
Die Angestellte nimmt meine Bestätigung. Ein langer, prüfender Blick folgt.
"Sie wollen dann Helsinki-Kopenhagen-Stuttgart fliegen am späten Nachmittag?".
"Ja, so sollte ich das tun".
"Sorry, das ist nicht möglich. Der Check-In für die Flüge funktioniert nur in Helsinki".
"Ok, dann werde ich es in Helsinki versuchen, danke".
Ich bin sicher, daß sie das folgende auf ihrem Bildschirm gesehen hat. Und ich bin auch sicher, daß ihr bewusst ist, daß mein Anschluss in Kopenhagen für Stuttgart mit dieser Information, aufgenommen später in Helsinki, unmöglich ist.
Blue 1 mit zwei Stunden Verspätung auf meinem Flug

Ja, ich bin in einer guten Stimmung, etwas weniger als vor einigen Minuten, aber sicher, ich bin in einer guten Stimmung!.
Bereit für den Finnair Embraer, um nach Helsinki zu fliegen.
Bereit, für eine zumindest für mich seltene Boeing 717 nach Kopenhagen und auch bereit einen neuen, da bin ich sicher, Regionaljet 900 oder etwas noch interessanteres nach Stuttgart zu fliegen.
Keine Idee hier von einer möglichen Verspätung und einer unmöglichen Verbindung.
Ah, sollten wir diese Maschine eines Tages nehmen?

Mit dem Embraer 190 im Flugplan sieht das aus wie mein Flugzeug

Aber einen Moment, es ist noch etwas anderes zu tun

Das hier!

Etwas zu essen und zu trinken

Ein oder zwei freie Plätze

Mit Blick auf das Vorfeld

Wollen wir jetzt zum Gate F31 gehen

Um genau diese Maschine zu fliegen

Boarding für OH-LKM nun.
Ein neuer Eintrag für mein Logbuch und Strecke Nr. 13 auf diesem Typ.
Unterwegs für Finnair seit dem 27.03.2008.
Eines von 12 Exemplaren in der Flotte

Die Cockpit-Besatzung ist aus Finnland. Der Pilot mit einem netten Empfang, nachdem das Einsteigen abgeschlossen ist. Wir erwarten eine Verzögerung bis zum Start der Motoren wegen starkem Verkehr in Helsinki.
Keine Routen- oder Flughöhen-Informationen.
12.55 Uhr, dennoch pünktlich, "Finnair" und ich auf dem 40 Minuten Flug Richtung Helsinki.
18 Grad und Sonne hier.
Über den Wolken nach dem Start von der 3301 Meter "One-Nine-Right"

Ist das blau oder grün?. Altmodische, nein, supermoderne Stoffsitze!. Die Kabine ist soweit sauber

Ein Blick in die Kabine

Und auch etwas Beinfreiheit ist hier verfügbar. Die Auslastung ist wieder bei 100%. Kein freier Platz zu erkennen und neben mir ist auch der Gangplatz belegt, 24F, die vorletzte Reihe.
Es fühlt sich an, wie wenn die Skandinavier sehr viel Reisen in diesen Tagen

Bluewings

"For your safety"

In der Kabine arbeiten zwei sehr erfahrene Frauen, beide nett.
Der Service ist kostenloser Saft oder Kaffee.
Fazer Schokolade?

Ok, ich komme aus Schweden!

Ein Logo unterwegs

Eine, zwei oder wieviele Inseln?

Ja, der tausend Inseln Anflug

Die 2901 Meter Bahn "One-Five" begrüßt mich, 14.40 Uhr, 13.40 Uhr in Deutschland und 15 Minuten vor Plan.
Schönes Wetter hier, 19 Grad und nur hohe Wolken.
Ok, daß ist Helsinki

Wo ich doch sicherlich eine neue Boeing 717 für das Logbuch sehen werde, oder nicht?.
Im Terminal, wo jemand, der in der Regel den Blue 1 Transfer-Schalter besetzt, die Notwendigkeit für eine Pause sieht. Ich beschließe, den Gate-Bereich einige Minuten später zu verlassen, nachdem niemand erscheint.
Ok, ins Erdgeschoss zu den Self-Service-Maschinen.
Wo genau diese Maschine mir sagt, daß der Check-In  nicht möglich ist.
Ich sollte zu den Check-In Schaltern gehen.
Wo die Angestellte mir erzählt, daß der Flug verspätet ist und ich zum Ticketschalter gehen sollte.
Wo auch einige weitere Passagiere warten, mit offensichtlich demselben Problem.
Wo zwei Angestellte im Einsatz sind, rechts arbeitet ein älterer Mann, der sich mit einer Gruppe von definitiv nicht wirklich amüsierten, sehr, sehr wichtigen Geschäftsleuten befasst.
Wo auf der linken Seite eine Frau mit einer sehr ängstlichen, älteren Frau spricht und wir wissen nicht, ob sie jetzt zusammenbricht oder erst in einigen Minuten.
Und nach kurzer Zeit:
"Hallo, hier gibt es eine unmögliche Verbindung nach Stuttgart mit dem verspäteten Kopenhagen Flug".
"Lassen Sie mich Ihre Bestätigung sehen".
Reserviert übrigens über Lastminute.de als One-Way, Helsinki-Kopenhagen-Stuttgart mit dem Preis pro Strecke von 45.00 Euro´s.
"Ok, es gibt Swiss via Zürich". Sie arbeitet. "Keine Sitzplätze". "Es gibt Lufthansa über München". Sie arbeitet weiter. "Keine Sitzplätze".
"Wie wäre es zum Beispiel mit KLM über Amsterdam?".
"Nicht möglich, Blue 1 bezahlt nur für Star Alliance Umbuchungen".
"Ah, da ist ein Sitzplatz für Lufthansa via Frankfurt?".
Nun, mit dieser Vielzahl von Optionen eine schwierige Entscheidung!.
"Ok, dann nehmen wir das".
Passend dazu, vergisst sie meinen Status zu aktualisieren und dadurch darf ich die Standard Sicherheitskontrolle nutzen. Danke!.
Nein, ich bin nicht in der Stimmung, um wieder zurück zu gehen, so daß ich etwa zehn Minuten gewartet habe, bis ich dann durch bin.
Ja, so ist das heute.
Wollen wir doch hoffen, daß es hier eine vernünftige Lounge gibt!.

Bis bald,
der Tripreporter



.................................................................................................

Keine Kommentare: