Samstag, 13. Oktober 2012
FRANKREICH/4: CityJet und die Fokker 50
Salut, liebe Leserinnen und Leser,
es ist an der Zeit, die Frankreich-Story fortzusetzen, oder nicht?.
Fortzusetzen mit mehr Bildern aus Nantes und mehr Flügen auf wenig genutztem Gerät, zumindest in meinem Logbuch!.
Die Karte sieht dann so aus:
NTE-ORY auf einer größeren Karte anzeigen
Die Startflughafen-Karte zeigt mir Nantes als Nr. 220:
Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen
Mit den bisherigen 200 Stationen hier:
Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen
Und den letzten geflogenen Routen:
Tripreporters Flüge II auf einer größeren Karte anzeigen
Wieder eine kurze Nacht, ausgelöst von diesem nicht erwarteten Leben am Freitagabend in der Altstadt hier. Ein neuer Tag und neue Erfahrungen voraus.
Wollen wir zum Frühstück gehen
Alles, was ich brauche im Angebot
Und auch gut präsentiert
Am Le Lieu Unique vorbei
Der Innenhafen
Diese Vögel sind auch unterwegs
Die Sonne scheint
Ok, einige Wolken in der Ferne
Und die echten Vögel darüber
Das sieht einladend aus
Die Brücke zum Innenhof
Der Eingang
Auf einen Blick
Oder besser auf diese Weise
"Le Château des Ducs de Bretagne"
Die Schlossmauer
Alte Bürgerhäuser in der Nähe
Schon ein beeindruckendes Bauwerk
Das Kunstmuseum
Und die Kathedrale
So ist das auch beeindruckend
"Le Prefecture"
Segeln?
Sind wir in Asien?
Ah, daß ist die "Maison de'l Erdre"
Und die kleine "Capitainerie"
Zurück in die Stadt nun
Bäume im Innengarten
Der "Jardin des Plantes"
Mit seinen Gewächshäusern
Das sieht auch interessant aus
Heute leider geschlossen
Blumen überall
Und Palmen
So parken wir das Auto im Nantes Stil!
Die Straßenbahn bringt mich nun zum Aussenhafen
Mit dem moderneren Gerät
Sollte ich das eines Tages fliegen?
Eine Flusskreuzfahrt
Aber das Wetter zeigt mir, daß es Zeit für den Flughafen ist
Um so etwas wie das zu fliegen?
Aber nicht auf diesem Bildschirm!
Samstag, 09.06.2012
NTE (Aéroport Nantes Atlantique)
ORY (Aéroport de Paris-Orly)
Flug Air France AF 7385 durchgeführt von CityJet
Geplant: 17.40 // 18.55
TAN und der Flughafen
Sieht aus wie in den siebziger Jahren
Wie wäre es mit AirAustral?
Eine der Terminal Erweiterungen im modernen Stil
Ah, hier sind wir von Gate 53
Dieser Flug ist über Wideroe gebucht, der Tarif zusammen mit der nächsten Strecke auf einem Ticket, 70.00 Euro´s per Flug.
Der Online-Check-In funktioniert perfekt hier und die Papiere werde ich am Flughafen abholen.
AirMed, in Griechenland registriert, interessant
Der kleine Regionaljet
Volotea kurz vor der Landung
Ein weiterer CR-K?
Oder besser doch Volotea?
AirMed noch im französischen Register
Mein Gate-Bereich im Erdgeschoss.
Und geparkte Flugzeuge im Hintergrund
Keine Lounge hier in Nantes zu besuchen
Air Cairo ist auch hier
Der CR-K direkt
Sollten Sie sich wie einen Brief fühlen, nehmen Sie diese Airline!
Die Gates im oberen Bereich
Ja, daß passt. OO-VLF, die Fokker 50 wie im Flugplan, Strecke Nr. 6 auf diesem Typ und neu in meinem Logbuch
Wer hat das so geplant?. "Ville de Nantes" ist in der Luft seit dem 30.01.1991 mit AerLingus, DenimAir und schließlich VLM/CityJet.
13 Maschinen sind in der aktuellen Flotte.
Und OO-VLF war auch länger als erwartet auf der Isle of Man in 2009:
http://avherald.com/h?article=4136db33&opt=0
Wie ich diese schwarzen Motoren mag
Interessant, VLM?
Der moderne Propeller
Sehr nahe
17.40 Uhr, perfekt pünktlich, "City-Ireland" ist auf der 2900 Meter Bahn "Two-One".
16 Grad und leichter Regen nun
Gestartet, 1.00 Stunden nach Paris-Orly
Die Auslastung ist bei 80% mit zwei Sitzen für mich in 2A.
Ein hartes Stück Arbeit für die kleine Fokker heute.
Es ist eine große Gruppe von etwa 20 überwiegend älteren und wollen wir es so ausdrücken, gut gebauten Männern auf der Maschine.
Das sieht aus wie zum Beispiel eine Gruppe von Jägern auf einer Tour durch die französischen Wälder. Sie sind auch etwas lauter. Es scheint eine erfolgreiche Reise für sie gewesen zu sein!.
Landschaft im französischen Stil
In der Kabine sind zwei Frauen.
Eine ältere, nett und gesprächig, zusammen mit einer ebenfalls netten, mittleren Alters.
Der Service ist Tageszeitungen an den Sitzen, Erfrischungstücher, Kekse und Getränke.
Wie ist das mit der Sicherheit auf der Fokker?
Die Cockpit-Besatzung hört sich an wie aus England, der Pilot nur mit einer kurzen Information zum Anflug.
Keine Routen- oder Flughöhen-Info.
Die Beinfreiheit ist gut hier mit den hellbraunen Ledersitzen.
Und die Kabine ist sauber, so weit
Die altmodische Kabinendecke
Velocity, aber sicher
Der Propeller bei der Arbeit
Motor in Nahaufnahme
In Richtung Paris-Orly
Was ist mit diesem Flughafen in der Ferne?
Landung auf der 3320 Meter Bahn "Two-Six", 18.45 Uhr, zehn Minuten vor Plan, 14 Grad und leichter Regen hier.
Nun, es ist Frühling in Mitteleuropa, aber das scheinen nicht alle Verantwortlichen bemerkt zu haben.
Geparkt auf dem nassen Vorfeld
Servus nun zu "Ville de Nantes", schön Sie und die Stadt selbst zu treffen
Es bleibt nicht viel Zeit bis zum nächsten Flug.
Und mit diesem unlogischen System hier in Paris-Orly ohne direkte Gate-Transfers ist es wohl besser, jetzt zu gehen.
Kommt da noch etwas?. Aber sicher, ein Flug steht noch aus!.
Demnächst hier,
der Tripreporter
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