Montag, 15. Oktober 2012
SCHWEDEN/4: Die Golden Air Saab 2000
.............................................................................................
Hej, hej, liebe Leserinnen und Leser,
bin ich zu weit nach Norden geflogen?.
Das Wetter ist hier nicht wirklich angenehm.
Also besser wieder in Richtung Süden nun.
Aber vorher noch in die Lounge:
ARN-KLR auf einer größeren Karte anzeigen
Sonntag, 17.06.2012
ARN (Stockholm-Arlanda Flygplats)
KLR (Kalmar Airport)
Flug SAS Scandinavian Airlines SK 6628 durchgeführt von Golden Air
Geplant: 15.05 // 16.00
Ja, daß ist die Scandinavian Lounge
Mit verschiedenen Sorten Brot im Angebot
Fly.de hat die Buchung erledigt. One-way für 55.00 Euro´s.
Der Online-Check-In funktioniert perfekt und der lockere Angestellte in der Lounge druckt das Papier für mich.
Zu meiner Überraschung, TAP nach Lissabon 15 Minuten vor Plan, aber keine Änderungen für Kalmar
Fliegen wir diese Maschine?
Ausgang 30B für mich nun
Ja, daß passt, SE-LSB ist die geplante Saab 2000
Das ist erst Strecke Nr. 3 auf diesem Typ und etwas neues für mein Logbuch.
Unterwegs seit dem 31.01.1997 für SAS, Air Botnia, Blue 1, Skyways Airlines, Air Express Sweden, nochmals Blue 1 und jetzt mit Golden Air.
10 Flugzeuge dieses Typs sind in der Flotte
Etwas viel weiß für meinen persönlichen Geschmack
Aber sehr gut, die Saab heute zu fliegen
"Sports Air", sicher?
Der Propeller sieht modern aus
Einsteigen
Mehr Saab Maschinen auf dem Vorfeld
15.10 Uhr, nahezu pünktlich für "Golden" nun. Die Info zur Flugdauer erfolgt nur auf Schwedisch, nicht für mich heute!. 13 Grad und Regen hier.
Schwedische Landschaft kurz nach dem Start von der "Zero-One-Left", wie bei der Landung
In der Kabine ist eine junge, nette Frau, mit langen schwarzen Haaren. Ah, sehr schön, nicht der typische schwedische Stil, aber ich mag das auf diese Weise auch!.
Der Service ist kostenloser Kaffee und Wasser.
Ja, die Sicherheit an Bord ist wichtig!
Die Cockpit-Besatzung ist aus Skandinavien, der Pilot mit einer kurzen Info nur unterwegs. Keine Routen- oder Flughöhen-Details.
Die Beinfreiheit ist gut hier auf 17A. Ein Sitz für mich!
Ein Blick in die Kabine
Mit 80% ausgelastet heute
Der Flügel-Blick
Und der Motor
Klassische Sitze hier, dunkelblaues Leder, wirklich gut genutzt
Hey, was macht das Wetter?
Wirklich viel besser im Süden
Grüne Felder und blauer Himmel
Gelandet auf der 2050 Meter Bahn "One-Six". 16.05 Uhr und damit pünktlich. 17 Grad und Sonne hier.
Eines Tages, aber wirklich eines Tages, sollte ich so etwas fliegen!
Servus nun zu SE-LSB, sicher eine sehr gute Erfahrung
Geparkt auf dem Vorfeld
Und weiter nun zum kleinen Terminal
Ein letzter Blick
Warten auf den Bus in die Stadt nun, 2.00 Euro´s, sicher ok für Schweden.
Ich sollte im Slottshotellet übernachten, natürlich im Budget-Accomodation Teil.
Sicher wieder ok für schwedische Verhältnisse mit 90.00 Euro´s Übernachtung und Frühstück
Budget bedeutet ein separates Gebäude.
Auf dem Weg zu meinem Zimmer
Das Zimmer auf den ersten Blick
Das Badezimmer
Und auf den zweiten Blick
Eine Idee, wo dieser Zug herkommt?
Nun, daß sieht nicht wie eine wirklich große, multinationale Stadt aus!
Im Stadtzentrum
Fahrräder, bin ich in den Niederlanden?
Ein speziell aussehender Turm
Viel interessanter aus dieser Ansicht
"Kustpilen", auch etwas für mich?
Das ist definitiv die wichtigste Sehenswürdigkeit hier
Kalmar Slott
Ein kleines Haus in der Nähe des Eingangs
Nicht, daß dies ein besonderer Ort für die skandinavische Geschichte ist
Folgen wir diesem Weg in die tiefen und dunklen Gänge
Ein besonderes Gefühl, niemand neben mir hier
Stellen wir uns vor, hinter diesen Mauern gefangen zu sein
Sicher beeindruckend
Kanonen in Sicht
Keine Chance, die Festung vom Meer zu überfallen
Perfekt schön mit dem blauen Himmel darüber
Die Vögel
Der große Turm
Die Kirche
Hey, das ist viel zu weit oben im Norden für Palmen!
Nun, daß Nachtleben hält sich in Grenzen hier am Sonntag Abend. Zeit, um etwas Schlaf aufzuholen!.
Mehr Saab fliegen?.
Sicher, aber der kleinere Bruder, bitte!.
Und ich bin sicher, Blue 1, verantwortlich für zwei Flüge morgen ist nie verspätet. Absolut keine Möglichkeit, eine Verbindung mit diesem Unternehmen zu verpassen, nicht wahr?.
Schlussfolgerungen?. Ja, bitte:
KLM Cityhopper Stuttgart-Amsterdam: Komfortabel und ruhig, wie es sein sollte.
KLM Amsterdam-Kopenhagen: Nettes Personal und ok mit der vollen Maschine.
SAS Kopenhagen-Stockholm/Arlanda: Eine weitere volle Maschine, aber auch soweit ok.
Golden Air Stockholm/Arlanda-Kalmar: Komfortabel und nettes Personal auf einem seltenen Flugzeugtyp.
Tack och vises snart,
es geht bald weiter!.
Der Tripreporter
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen