Blog-Archiv

Montag, 15. Oktober 2012

SCHWEDEN/4: Die Golden Air Saab 2000








.............................................................................................



Hej, hej, liebe Leserinnen und Leser,

bin ich zu weit nach Norden geflogen?.
Das Wetter ist hier nicht wirklich angenehm.
Also besser wieder in Richtung Süden nun.
Aber vorher noch in die Lounge:


ARN-KLR auf einer größeren Karte anzeigen





Sonntag, 17.06.2012

ARN (Stockholm-Arlanda Flygplats)
KLR (Kalmar Airport)

Flug SAS Scandinavian Airlines SK 6628 durchgeführt von Golden Air 
Geplant:  15.05  //  16.00 

Ja, daß ist die Scandinavian Lounge

Mit verschiedenen Sorten Brot im Angebot

Fly.de hat die Buchung erledigt. One-way für 55.00 Euro´s.
Der Online-Check-In funktioniert perfekt und der lockere Angestellte in der Lounge druckt das Papier für mich.
Zu meiner Überraschung, TAP nach Lissabon 15 Minuten vor Plan, aber keine Änderungen für Kalmar

Fliegen wir diese Maschine?

Ausgang 30B für mich nun

Ja, daß passt, SE-LSB ist die geplante Saab 2000

Das ist erst Strecke Nr. 3 auf diesem Typ und etwas neues für mein Logbuch.
Unterwegs seit dem 31.01.1997 für SAS, Air Botnia, Blue 1, Skyways Airlines, Air Express Sweden, nochmals Blue 1 und jetzt mit Golden Air.
10 Flugzeuge dieses Typs sind in der Flotte

Etwas viel weiß für meinen persönlichen Geschmack

Aber sehr gut, die Saab heute zu fliegen

"Sports Air", sicher?

Der Propeller sieht modern aus

Einsteigen

Mehr Saab Maschinen auf dem Vorfeld

15.10 Uhr, nahezu pünktlich für "Golden" nun. Die Info zur Flugdauer erfolgt nur auf Schwedisch, nicht für mich heute!. 13 Grad und Regen hier.
Schwedische Landschaft kurz nach dem Start von der "Zero-One-Left", wie bei der Landung

In der Kabine ist eine junge, nette Frau, mit langen schwarzen Haaren. Ah, sehr schön, nicht der typische schwedische Stil, aber ich mag das auf diese Weise auch!.
Der Service ist kostenloser Kaffee und Wasser.
Ja, die Sicherheit an Bord ist wichtig!

Die Cockpit-Besatzung ist aus Skandinavien, der Pilot mit einer kurzen Info nur unterwegs. Keine Routen- oder Flughöhen-Details.
Die Beinfreiheit ist gut hier auf 17A. Ein Sitz für mich!

Ein Blick in die Kabine

Mit 80% ausgelastet heute

Der Flügel-Blick

Und der Motor

Klassische Sitze hier, dunkelblaues Leder, wirklich gut genutzt

Hey, was macht das Wetter?

Wirklich viel besser im Süden

Grüne Felder und blauer Himmel

Gelandet auf der 2050 Meter Bahn "One-Six". 16.05 Uhr  und damit pünktlich. 17 Grad und Sonne hier.
Eines Tages, aber wirklich eines Tages, sollte ich so etwas fliegen!

Servus nun zu SE-LSB, sicher eine sehr gute Erfahrung

Geparkt auf dem Vorfeld

Und weiter nun zum kleinen Terminal

Ein letzter Blick

Warten auf den Bus in die Stadt nun, 2.00 Euro´s, sicher ok für Schweden.
Ich sollte im Slottshotellet übernachten, natürlich im Budget-Accomodation Teil.
Sicher wieder ok für schwedische Verhältnisse mit 90.00 Euro´s Übernachtung und Frühstück

Budget bedeutet ein separates Gebäude.
Auf dem Weg zu meinem Zimmer

Das Zimmer auf den ersten Blick

Das Badezimmer

Und auf den zweiten Blick

Eine Idee, wo dieser Zug herkommt?

Nun, daß sieht nicht wie eine wirklich große, multinationale Stadt aus!

Im Stadtzentrum

Fahrräder, bin ich in den Niederlanden?

Ein speziell aussehender Turm

Viel interessanter aus dieser Ansicht

"Kustpilen", auch etwas für mich?

Das ist definitiv die wichtigste Sehenswürdigkeit hier

Kalmar Slott

Ein kleines Haus in der Nähe des Eingangs

Nicht, daß dies ein besonderer Ort für die skandinavische Geschichte ist

Folgen wir diesem Weg in die tiefen und dunklen Gänge

Ein besonderes Gefühl, niemand neben mir hier

Stellen wir uns vor, hinter diesen Mauern gefangen zu sein

Sicher beeindruckend

Kanonen in Sicht

Keine Chance, die Festung vom Meer zu überfallen

Perfekt schön mit dem blauen Himmel darüber

Die Vögel

Der große Turm

Die Kirche

Hey, das ist viel zu weit oben im Norden für Palmen!

Nun, daß Nachtleben hält sich in Grenzen hier am Sonntag Abend. Zeit, um etwas Schlaf aufzuholen!.

Mehr Saab fliegen?.
Sicher, aber der kleinere Bruder, bitte!.
Und ich bin sicher, Blue 1, verantwortlich für zwei Flüge morgen ist nie verspätet. Absolut keine Möglichkeit, eine Verbindung mit diesem Unternehmen zu verpassen, nicht wahr?.

Schlussfolgerungen?. Ja, bitte:

KLM Cityhopper Stuttgart-Amsterdam: Komfortabel und ruhig, wie es sein sollte.
KLM Amsterdam-Kopenhagen: Nettes Personal und ok mit der vollen Maschine.
SAS Kopenhagen-Stockholm/Arlanda: Eine weitere volle Maschine, aber auch soweit ok.
Golden Air Stockholm/Arlanda-Kalmar: Komfortabel und nettes Personal auf einem seltenen Flugzeugtyp.

Tack och vises snart,
es geht bald weiter!.
Der Tripreporter

Keine Kommentare: