Blog-Archiv

Sonntag, 21. Oktober 2012

SCHWEDEN/5: NextJet und die Saab 340 nach Bromma



Hej, hej, liebe Leserinnen und Leser einmal mehr,

daß Intro zeigt es, ich bin in Schweden und sollte heute noch zurück an meine Heimatbasis.
Sollte ich wirklich?.
Ich sollte, zumindest nach meinem persönlichen Zeitplan.
Aber jemand anderes ist nicht wirklich sicher!.

Dies ist die Karte für die erste Strecke heute:


KLR-BMA auf einer größeren Karte anzeigen

Die neueste Ergänzung auf der Startflughafenkarte
ist Nr. 221, KLR:


Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen

Hier sind alle geflogen Routen:


Tripreporters Flüge II auf einer größeren Karte anzeigen

Und auch die ersten 200 Startstationen:


Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen

Gut geschlafen und bereit für neue Abenteuer. Nicht das ich über so etwas schon einmal gesprochen hätte!.
Erste Station: Frühstück

Schön präsentierte Angebote

Und niemand neben mir hier

Kalmar Länstrafik bringt mich pünktlich mit dem Bus wieder zum Flughafen. Der Preis 2.00 Euro´s.





Montag, 18.06.2012

KLR (Kalmar Airport)
BMA (Stockholm-Bromma Flygplats)

Flug Malmoe Aviation TF 3482 durchgeführt von NextJet
Geplant:  09.15  //  10.10 

Hey, mein Flug hat eine Minute Verspätung. Sollte ich das wirklich akzeptieren?

Kalmarflyg zum Check-In, hier bitte

Es gibt eine Webseite, auf der die Kalmarflyg Strecken angeboten werden, mehrfach versucht, kein Erfolg.
Es gibt auch ein schwedisches Reisebüro mit einer viel zu hohen Service-Gebühr, um den Flug zu buchen. No way!.
Danke an FlightStats, ich habe bemerkt, daß Malmoe Aviation eine Codeshare Flugnummer auf dieser Strecke hat und über die Malmoe Webseite geht es dann schnell und einfach. Sobald wir diese  Möglichkeit gefunden haben!.
Der Tarif 60.00 Euro´s.
Malmoe bietet auch einen Online-Check-In an, aber das scheint bei den Codeshare-Flügen nicht zu funktionieren.
Check-In am Schalter damit, ok bei dieser gut aussehenden, jungen Frau mit langen roten Haare. Und ja, ich bin ziemlich sicher, daß dies hier Schweden ist!.
Ich erhalte eines dieser so klein wie möglichen Boarding Papiere, freie Platzwahl, schrecklich!.
Aber keine Frage, es lohnt sich, mit der Saab 340 auf dem Flugplan.
Weiter für einen Blick rund um den Flughafen

Da ist Platz genug für mich vorne!

Nun, ich empfehle diesen Parkplatz während des kommenden Winters!

Wie im Wohnzimmer hier

Interessant, aber einen Tag zu spät

Wenige Passagiere unterwegs, zumindest bis jetzt

Brauchen sie noch ein Kalmarflyg Ticket?

Im Gate-Bereich zum Ausgang 1, nach nicht einer Minute Wartezeit an der Sicherheitskontrolle.
Keine Lounge hier

Ja, darauf habe ich gewartet

Unterwegs zum kleinen Vorfeld

Zeigen Sie mir Ihre Registration, bitte

Das ist SE-LJS, die Saab 340

Die Motoren werden abgeschaltet

Und geparkt

Sehr schönes Wetter hier

Nun, daß nenne ich Schweden. Ein Flugzeug von Saab und ein Ramper mit dem Volvo

Das Einsteigen beginnt nur wenige Minuten danach und wenn man die Zahl der Passagiere im Terminal betrachtet, sieht das wie ein deutlich größeres Flugzeug aus.
Der Motor in Nahaufnahme

Die Sitze sind gut genutzt, um es gelinde auszudrücken, mit mir auf 7A, einer für mich!.
Ja, ich mag diese Saab

Servus nun nach Kalmar, 09.15 Uhr, pünktlich, wie es sein sollte!. "Golden" ist unterwegs nach Bromma. Alle Ansagen nur auf Schwedisch, 50 Minuten Flugzeit habe ich verstanden und 21 sonnige Grad hier

Auch militärisch genutzt

Die Cockpit-Besatzung ist aus Skandinavien. Der Pilot nur mit einer kurzen Info, später während des Anfluges auf Bromma. Keine Routen- oder Flughöhen-Info.
Der Motor unterwegs

Zur Startbahn

In der Kabine ist eine nette Frau mittleren Alters.
Soeben von "Three-Four" gestartet

Gefüllt bis an das Limit. Eine 100% Auslastung, Business Passagiere auf dem Weg in die Hauptstadt

Wartung auf schwedische Art

Die Beinfreiheit ist akzeptabel hier

Was ist das?. Nextjet?.
Meine Bestätigung zeigt deutlich, durchgeführt von Golden Air. Aber die Sicherheitskarte sollte es besser wissen!.
Strecke Nr. 7 auf diesem Typ und neu in meinem Logbuch.
Unterwegs mit Crossair seit dem 12.07.1990 und weiter zu Nordic Airlink, nochmals Crossair, Carpatair.
Wir verbessern die deutsche Zulassungsstatistik mit Dauair und zurück nach Schweden für Avi Trans Nordic und NextJet.
Es sind 11 Maschinen dieses Typ´s in der Flotte

Pausombord, ok

Im Service ist Kaffee, kostenlos.
Die Kalmar Sonderausgabe

Kreuzfahrt auf der Sonnenseite

Nicht weit von Stockholm

Das sieht gut genutzt aus

Etwas zu essen?

Das Wetter ändert sich wieder nahe Stockholm

Landung auf der 1668 Meter Bahn "Three-Zero". 10.05 Uhr, kurz vor Flugplan, teilweise bewölkt und 16 Grad.
-LOT, das erinnert mich an etwas anderes!

Im Saab Paradies

Ok, auch einige Avro´s hier und da

Der Motor im Bromma Stil

Aber sicher, unter dem Flügel

Sehr nahe

Die Flugzeugnase

Servus nun zu SE-LJS. Sehr gut, eine mehr von diesen kleinen Saab´s in das Logbuch aufzunehmen

Service für die nächste Etappe

Nun, dies ist Stockholm-Bromma und der nächste Flug geht von Stockholm-Arlanda.
Flygbussarna bringt mich für 8.00 Euro´s zum Cityterminalen.
Und Flygbussarna bringt mich auch, nach wenigen Minuten Wartezeit, nach Arlanda. Der Fahrpreis hier 11.00 Euro´s.
Alles ok mit dem nächsten Flug?.
Aber ja, ich bin sicher, oder nicht?.

Bis bald,
der Tripreporter


............................................................................................

Keine Kommentare: