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Hallo, liebe Leserinnen und Leser,
ich bin in Wien.
Im Gegensatz zu Berlin wurde hier doch tatsächlich ein neues Terminal eröffnet.
Werde ich meinen Weg durch dieses Labyrinth finden?.
Eine Karte für heute gibt es auch:
VIE-FDH auf einer größeren Karte anzeigen
Mittwoch, 06.06.2012
VIE (Flughafen Wien-Schwechat)
FDH (Bodensee Airport Friedrichshafen)
Flug 3L 103 durchgeführt von InterSky
Geplant: 11.50 // 13.05
Das neue Terminal-Labyrinth, eine passende Bezeichnung für dieses Bauwerk!.
Ich bin sicher, daß Thema für die österreichische Bauherrschaft war: "Warum konstruieren wir den einfachen Weg, wenn es eine kompliziertere Möglichkeit gibt?".
Nun, daß ist nun wirklich nichts neues für mich!.
Und auch der Check-In ist eine etwas sureale Erfahrung.
Keine Online Möglichkeit mit Intersky. Der angekündigte Schalter auf der großen Tafel wird von einigen Mitarbeitern zum Check-in für KLM und Air France Flüge belegt.
"Nein, wir machen keinen Check-In für Intersky".
Ein Mann um die 50 sitzt entspannt hinter einem nicht benutzten Schalter, er hat wohl die Aufsicht hier.
"Ja, Intersky, die haben in der Regel die Schalter um die Ecke am anderen Ende!".
Auf der großen Tafel sind natürlich weiterhin die KLM/Air France Schalter angezeigt.
Nett wie ich bin, helfe ich einen österreichischen Senior zu beruhigen, der verzweifelt immer wieder von einem Ende des Bereiches zum anderen geht, wohl auf der Suche nach dem InterSky Schalter.
"Ich bin sicher, (Bin ich wirklich?) daß hier der richtige Bereich zum Check-In für Friedrichshafen ist.
Ein junger Mann besetzt den letzten Schalter, kein Intersky Zeichen zu sehen.
Aber ja, sobald der Drucker funktioniert, wird er uns einchecken!.
Den Boarding Pass in der Hand nun und weiter zur Sicherheitskontrolle, während die Tafel natürlich weiter die KLM / Air France Schalter anzeigt!.
Dieser Flug ist direkt bei InterSky, geplant auf der Dash 8-300, gebucht. Mit einem wirklich guten Tarif, 65.00 Euro´s.
C72, ok
Aber einen Moment, es gibt noch etwas zu erledigen vorher, die Jet Lounge
Kunst
Sehr angenehm an diesem späten Vormittag bei nur wenigen Kunden
Unberührt
Ok, zum Gate für eine Busfahrt, bis das in Sicht kommt
Ein herzliches willkommen für OE-LIA. Strecke Nr. 6 nur bis jetzt auf der Dash 8-300 und ein neuer Eintrag für mein Logbuch.
Im Einsatz bei Augsburg Airways und Intersky seit dem 01.01.1998. Eine von drei Maschinen nur in der Flotte.
OE-LIA ist Teil dieser Story und interessant zu verfolgen, was in Deutschland in diesen Tagen alles möglich ist:
http://avherald.com/h?article=447b414c&opt=0
Intersky oder Steiermark?
Zumindest der Motor entscheidet sich für die Steiermark
Ein anderer Propeller im Vergleich zur Dash 8-400
Schön
Der Motor
Und die Sitze
Die Cockpit-Besatzung ist aus Österreich, der Pilot mit einer sehr netten Begrüßung während der Fahrt zur Bahn, detailliert, nur in deutscher Sprache.
Und noch einmal dann vor dem Anflug.
Die Strecke führt über Linz und Salzburg bei einer Flughöhe von 18000 Fuss.
Die nur gering ausgelastete Kabine
11.50 Uhr, pünktlich, "Intersky" ist auf dem Weg für die 1 Stunde, 20 Minuten entlang der Alpen.
18 Grad inzwischen und nur hohe Wolken.
Das klingt nicht wie die Standard Familiengeschichte
Soeben von der 3500 Meter Bahn "Two-Nine" gestartet
Es ist eine Flugbegleiterin hier auf dieser Maschine.
Ich mag Österreich, ja, ich bin sicher!.
Jung, groß, nett, blond, kurze Haare und immer lächelnd.
Das ist so, wie es immer sein sollte!.
Wir erreichen die ersten Berge
Komfortabel für mich, mit mindestens 9 Passagieren, mich eingeschlossen, in 11A, der Notausgang-Reihe
Einige Wolken kommen auf
Ein Motor entlang der Alpen
Die Kabine mit den hellgrauen Ledersitzen. Gut genutzt, aber dennoch soweit sauber
"Für Ihre Sicherheit", ja auch hier
Intersky bietet auch ein Magazin an
Service zusammen mit kostenlosen Getränken
Der Auspuff
Das Allgäu unter uns
Und einige schneebedeckte Berge in der Ferne
Sie kommen näher
Der Bodensee voraus
Die stilvolle Kabine
Landung auf der 2356 Meter Bahn "Two-Four", 13.20 Uhr, 15 Minuten zu spät, es ist bewölkt bei 16 Grad hier.
Willkommen in Friedrichshafen
Und Servus nun zu Intersky
Eine nette junge Frau in Pilotenuniform ist auch auf der Maschine.
Wir haben eine kurze Unterhaltung über die geringe Auslastung bei Intersky heute auf dem Weg zum Terminal.
Sicher eine nette Begrüßung zurück in Deutschland.
Und nun?.
Das ist die Bodensee-Oberschwaben-Bahn, sie hält direkt am Flughafen und sollte mich nun nach Friedrichshafen-Hafen bringen, Abfahrt um 13.41 Uhr, der Fahrpreis 1.90 Euro´s
Und das ist der schnelle Katamaran Service für die Fahrt nach Konstanz, Abfahrt um 14.02 Uhr, die planmäßige Ankunftszeit 14.50 Uhr, der Fahrpreis hier 9.80 Euro`s
Habe ich etwas größeres erwartet?
Das sieht "scharf" aus
Eine Überraschung ist die Auslastung zu verfolgen. Keine freien Plätze in der Kabine zu erkennen. Viele Urlauber mit Fahrrädern unterwegs.
Ein gutes Geschäft hier.
Swiss Radar gibt mir ein gutes Gefühl
Der Aussichts-Turm auf der rechten Seite
Die Schweiz in der Ferne
Wir verlassen Friedrichshafen
Niedrige Wolken
Dunst über dem See
Eine Fähre kommt an
Während wir nach Konstanz unterwegs sind
Kein Wind und nicht kalt heute
Unser Weg nun
Die Sonne kommt durch
Das ist wirklich ein sureales Gefühl. In Deutschland, auf dem Katamaran, kein Wind, keine Wellen und die Schweizer Berge in der Ferne.
Die nette junge Frau neben mir an der Reling und dem Blick auf das Wasser hat den gleichen Eindruck.
Nein, ich bin nicht auf Drogen, sicher, aber es fühlt sich an, wie wenn man einfach vom Schiff über das Wasser gehen sollte.
Wir haben eine nette kurze Unterhaltung
Power
Und erreichen Konstanz
Sevus nun zum Katamaran
Den Zug für die nächste Etappe brauche ich nicht.
Ich werde erwartet.
Danke für die Abholung und nette Gespräche auf dem Weg nach Zürich!.
Was kommt nun?.
Drei weitere Flüge, ein neuer Startflughafen, an dem die Flugzeuge rückwärts geparkt werden, wirklich!. Und ein Besuch an einer dieser empfehlenswerten UNESCO Weltkulturerbestätten.
Hier sind die Schlussfolgerungen für die ersten drei Flüge:
Airberlin Stuttgart-Milano/Malpensa: Entspannt und ruhig.
Niki Milano/Malpensa-Wien: Komfortabel und wieder entspannt.
InterSky Wien-Friedrichshafen: Ich sollte nicht aufhören zu fliegen, solange so etwas möglich ist.
Servus und bis bald,
der Tripreporter
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