Blog-Archiv

Samstag, 6. Oktober 2012

FRANKREICH/1: Der Brit Air CR-K auf MLH-ORY





Bonne journée, liebe Leserinnen und Leser,

ein entspannter Nachmittag gestern, nach der Ankunft aus München und wieder eine kurze Nacht an der Heimatbasis.
Ich sollte am Samstagabend jemand am Flughafen Basel abholen.
Da wäre es doch eine gute Idee, daß Auto am Freitagmorgen in Basel zu parken, einige Flüge zu machen und am Samstag, am späten Nachmittag  pünktlich wieder bereit für die Abholung in Basel zu sein. Nun, daß ist zumindest meine Sicht auf die Anforderungen!.

Die erste Strecke für heute sieht dann so aus:


MLH-ORY auf einer größeren Karte anzeigen

Der Bedarf für einen neuen Startflughafen ist gegeben, wie immer, hier mit Nr. 220 auf der großen Karte:


Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen

Die letzten geflogenen Strecken:


Tripreporters Flüge II auf einer größeren Karte anzeigen

Und die bisherigen 200 Startstationen:


Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen

Keine Zeit mehr zu verlieren, ich bin dann mal unterwegs!.


Freitag, 08.06.2012

MLH (Aéroport Bâle-Mulhouse-Fribourg)
ORY (Aéroport de Paris-Orly)

Flug Air France AF 7335 durchgeführt von Brit Air
Geplant:  08.35  // 09.40 

Ein lockerer Start am späten morgen, geplant zwei Stunden auf der Straße, kommt dann in die Nähe meiner Standard Weckzeit!.
Aufgestanden um 04.00 Uhr und kurz darauf auf dem Weg durch den Schwarzwald.
Glücklich angekommen, bei all diesen verrückten Fahrern und vielen Lkw an diesem Freitagmorgen.
Nun, jemand sollte alle diese Internet-Bestellungen durch die Nacht transportieren!.
F3 ist der Ort, um mein Auto zu parken.
Eine Überraschung, der Online-Check-In funktioniert problemlos, nach einigen anderen Erfahrungen ohne Online-Check-In von Mulhouse.
Die Plätze habe ich bereits ausgewählt, kein Ausdruck wie gewohnt. Das wäre dann an den Self-Service-Automaten am Flughafen zu erledigen.
Wideroe sichert die Buchung hier,
Strecke eins und zwei auf einer Bestätigung, der Tarif pro Strecke damit 50.00 Euro´s.
Nicht viele Passagiere im Terminal.
Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle und nun in der Regel in die Lounge, aber nicht in Mulhouse!.
"Wir wünschen einen angenehmen Flug", na ja, nicht für British Airways heute, aber "Al heure" von Gate 1 sieht ok aus für mich

Das ist der CR-K oder Regionaljet 1000, sehr gut,
pünktlich angekommen und unterwegs zu meinem Gate

Ja, lang und schlank

Und die Registration zeigt mir mit F-HMLJ etwas neues für mein Logbuch. Strecke Nr. 7 auf diesem Typ

Im Einsatz bei Brit Air seit dem 01.09.2011. Es sind 13 Flugzeuge dieses Typs in der aktuellen Flotte

08.35 Uhr, perfekt pünktlich, "Britair" und ich, wir verlassen 16 Grad und dieses nasse Chaos hier. Starker Regen, Start von der 3900 Meter Bahn "One-Five" ohne nochmals anzuhalten.
Die Cockpit-Besatzung ist aus Frankreich. Der Pilot mit einer sehr kurzen Begrüßung während der Fahrt zur Bahn und noch ein mal kurz vor dem Anflug. Keine Routen- oder Flughöhen-Info.
45 Minuten nach Paris-Orly

Ein deutlich besseres Gefühl hier drinnen als im Regen, mit den hellgrauen, sauberen Ledersitze.
Die Beinfreiheit ist ok hier auf 3A, zwei Plätze für mich

Die vordere Kabine bei einer Auslastung von nur 40%, mit meistens Geschäftsreisenden unterwegs

In der Kabine ist ein älterer Mann, ok, zusammen mit einer ebenfalls älteren und netten Frau.
Service ist ein Croissant, Wasser, Kaffee, Tee gratis.
"Consignes de securite", aber sicher

Inde, na ja, mal sehen

Ein Winglet bei der Kreuzfahrt durch die Wolken. Wir wissen, daß es nicht der beste Ort für einen entspannten Flug ist, direkt an der Wolkendecke. Unruhig die ganze Zeit bis zu unserer Landung

Ja, deutlich bessere Wetterbedingungen nahe Paris-Orly

Jemand auf die Rennbahn?

Oder zu meinem, ah, einem Schloss?

Landung auf der 3320 Meter Bahn "Two-Six". 09.35 Uhr, kurz vor Flugplan, 14 bewölkte Grad hier.
Willkommen in Paris-Orly

Die schwarzen Wolken kümmern mich nicht, die Sonne kommt!

Paris-Orly, wo wir die Chance nützen sollten, die kostenlose Orlyval Bahn zum Terminal Sud zu nehmen

Für einige interessante Flugzeuge

Aigle Azur, warum nicht, wenn es möglich ist?

Immer, wenn ich hier bin, kommt plötzlich dieses exotische nordafrikanische Gefühl. Zumindest riecht es so!.
Auch auf dem Bildschirm sind interessante Flüge zu verfolgen

Zum Beispiel Iran Air nach Ljubljana

Ok, die Zeit vergeht, ich sollte nun wieder nach Orly- Ouest zurück.
Der nächste Flug und davor vielleicht noch eine Lounge, ruft!.

Bis bald,
der Tripreporter



.................................................................................................

Keine Kommentare: