Dienstag, 18. Juni 2013
GROßBRITANNIEN/5: Erreiche ich KL nach Amsterdam?
English readers, welcome:
http://www.airliners.net/aviation-forums/trip_reports/read.main/239391/
Dy bannee diu, liebe Leserinnen und Leser,
da wären wir wieder in Manchester und würden gerne mit KLM nach Amsterdam fliegen, oder hat jemand etwas dagegen?:
AMS-MAN auf einer größeren Karte anzeigen
Sonntag, 07.04.2013
MAN (Manchester Airport)
AMS (Amsterdam Airport Schiphol/
Luchthaven Schiphol)
Flug KL 1094 durchgeführt von KLM
Geplant: 17.40 // 19.55
Das ist so entspannt wie es immer sein sollte.
Mit dem Bus zu den Inlands-Ankünften,
die Treppe hinauf zum Abflugbereich, keine zusätzliche Sicherheitskontrolle
und die KLM Bordkarte wird am FlyBe Service-Schalter von einer netten jungen, englischen Frau ausgedruckt.
Es hilft wohl, daß FlyBE und KLM beide von Terminal 3 fliegen.
Und um es zusammenzufassen, FlyBe ist vor Flugplan und KLM mit einer Verspätung von 15 Minuten, perfekt in diesem Fall
Überraschung, keine Änderung des Flugplanes auf diesem Teilstück.
Das ist Strecke Nr. 3 auf der Flugladen.de Bestätigung, der Tarif wieder 35.00 Euro´s.
Und ein Besuch der FlyBe Executive Lounge ist möglich
Diese Maschine ist für Amsterdam am Gate 48, fotografiert aus der Lounge
Das Heck, bitte
Die großen Bildschirme in der Lounge
Das ist PH-BXC
Die 737-800 wie im Flugplan.
Etwas neues?. Hoffentlich!. Strecke Nr. 68 auf diesem Typ und nein, nein, nichts neues für das Protokoll. Mehr als 300 Flüge zuvor hatte ich diese Maschine schon auf Amsterdam-London/Heathrow
"Grouse / Koerhoen" ist unterwegs mit KLM seit dem 30.06.1999
24 Maschinen dieses Typ´s sind in der aktuellen Flotte und dies ist eines der ältesten Beispiele. Es sind keine Zwischenfälle für diese Maschine aufgezeichnet
Nun, spätes Einsteigen, ok nichts besonderes bei mir, der Purser mittleren Alters ist an der Flugzeugtür mit einer netten Begrüßung von Angesicht zu Angesicht und ein nette Unterhaltung danach mit dieser Flugbegleiterin mittleren Alters, schlank, schwarzes lockiges Haar, wirklich nett,
zeigt mir dann wie ein Wunder drei Plätze frei in der Notausgang-Reihe und das Fenster, 12F ist bereit für mich!.
Sicher ok mit 90% Auslastung von VFR- und Wochenend-Reisenden um mich herum.
Gemischte blau-rote Stoffsitze hier, sauber und großzügige Beinfreiheit
Drei weitere Frauen sind im Dienst, eine ältere, möglicherweise aus Surinam, eine jüngere, blonde und eine auch jüngere mit kurzen blonden Haaren, robust, aber auch nett.
Brendan ist auch auf diesen Flug gebucht und er erzählte mir gestern über seine Sitzplatzwahl.
Ich sehe und winke ihm in der hinteren Kabine.
17.50 Uhr, zehn Minuten Verspätung und 50 Minuten nur nach Amsterdam. Keine Zeit zu verlieren, ein rollender Start mit "KLM" von der 3050 Meter Bahn "Two-Three-Left" bei 8 Grad und hohen Wolken folgt.
Ein Blick in die Kabine
Sicherheit an Bord
Die Cockpit-Besatzung ist aus den Niederlanden, der Pilot mit detaillierten Informationen in einem netten Stil unterwegs und er entschuldigt sich auch für den verspäteten Start. Weder Routen- noch Flughöhen-Daten werden genannt.
Ein Winglet kurz nach dem Start
Der Motor im Blick
Gleich nachdem das Anschnallzeichen ausgeschaltet ist, gehe ich durch die Kabine und informiere
Brendan über die freie Reihe am Notausgang, was er
schnell akzeptiert und nimmt den Platz am Gang ein.
Gut für eine weitere Unterhaltung unterwegs.
Service im holländischen Stil
Landung auf der 3500 Meter "Kaagbaan / Zero-Six", 19.50 Uhr, 5 Minuten vor Plan, 7 Grad und hohe Wolken auch hier.
Wir verabschieden uns, Brendan nimmt den Ausgang nach Amsterdam und ich die lange Warteschlange an der Passkontrolle für die Schengen-Gates.
Bis eine ältere, energische Frau vom Flughafenpersonal alle Nicht-Sky-Priority-Passagiere in die richtige Reihe bringt und so ist es eine Sache von Minuten, um das zu erledigen.
Dann hätten wir noch einen Flug und wie wäre es mit einem Upgrade?.
Bis bald,
der Tripreporter
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