Blog-Archiv

Samstag, 8. Juni 2013

AUSTRALIEN/9: Die Qantas 737-400 nach Melbourne

For english press here:

http://www.airliners.net/aviation-forums/trip_reports/read.main/238870/


Dieser Teil des Trip´s in einem Wort:

Krönung

Kapitel vier der Story sieht den Tripreporter und seinen Begleiter überrascht von einer wirklich sehr angenehmen Änderung des Fluggerätes. Weder eine 767-300 noch eine 737-800, nein, viel besser und wir erfahren alles über die besondere Aufmerksamkeit rund um diese spezielle Veranstaltung, genannt Erstflug von Melbourne nach London über Dubai mit einer persönlichen Führerin am späten Abend oder war es am frühen Morgen, durch Emirate´s superber Lounge in Dubai. Auch British Airways will nicht zurücktreten mit etwas Besonderem rund um die letzte Etappe der Reise!.


 photo GB1301009_zpsc23158fe.jpg



G´day, noch einmal, liebe Leserinnen und Leser,

die Startflughafen-Karte sieht jetzt so aus:


Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen

Mit einigen Linien mehr gezeichnet im Tripreporter 2013 Logbuch:


TRIPREPORTER 2013 auf einer größeren Karte anzeigen

Und hier sind die bisherigen 200 Startstationen:


Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen

Und diese Strecke ist nun zu fliegen:


SYD-MEL auf einer größeren Karte anzeigen


Eine weitere Nacht in Sydney steht an. Dieses mal im North Sydney Harbour View Hotel
und wie der Name schon verspricht, mit einem Blick wie diesem
 photo AUS1301PART1587_zps6b9d3cf1.jpg
Das Zimmer
 photo AUS1301PART1585_zps22c3ccde.jpg
Das bequeme Bett
 photo AUS1301PART1584_zps12517770.jpg
Und das große Badezimmer
 photo AUS1301PART1586_zps72402e18.jpg
Die Bar
 photo AUS1301PART1599_zpse01cb0c8.jpg
Ja, diese Aussicht is schön!
 photo AUS1301PART1588_zps8388de46.jpg
Mit dem Zug über die "Harbour Bridge" ,mit dem "Opera House" im Hintergrund
 photo AUS1301PART1590_zpsbd192fd3.jpg
Für einige weitere Eindrücke rund um die Stadt am Nachmittag
 photo AUS1301PART1591_zpsdf6dfd51.jpg
Da fehlt etwas hier
 photo AUS1301PART1592_zps77e08e76.jpg
St. Andrews Cathedral
 photo AUS1301PART1593_zpsf0f70e6d.jpg
Auch bei Nacht, einfach wunderbar
 photo AUS1301PART1594_zpsd9f0bfcd.jpg
Ich hätte hier ein oder zwei Stunden verbringen sollen mit dieser Aussicht
 photo AUS1301PART1595_zps97699f2e.jpg
Das Frühstück ist fertig, nicht lange danach
 photo AUS1301PART1596_zps04a98b98.jpg
Das Top rund um unsere Zeit in Australien
 photo AUS1301PART1598_zps781bf3b0.jpg
Alles, was wir brauchen oder auch nicht im Angebot
 photo AUS1301PART1597_zpsc0a2d139.jpg
Servus nun zu dieser enormen Stadt
 photo AUS1301PART1600_zps76b62413.jpg
Über die "Harbour Bridge", zum letzten Mal
 photo AUS1301PART1601_zps4eadfd8d.jpg
Sieht majestätisch aus
 photo AUS1301PART1603_zps35be26db.jpg
Und das Equipment ist wirklich Antik!
 photo AUS1301PART1604_zps4b20204a.jpg



Sonntag, 31.03.2013

SYD (Sydney-Kingsford Smith International Airport)
MEL (Melbourne Tullamarine Airport)

Flug QF 431 durchgeführt von Qantas 
Geplant:  12.00  //  13.35 

Harte Zeiten für den Angestellten mittleren Alters am Check-In, daß Gepäck den ganzen Weg bis Stuttgart, aber er nimmt es locker!
 photo AUS1301PART1605_zpsf29fbf80.jpg
Willkommen bei Qantas
 photo AUS1301PART1606_zpsf4a2a9ab.jpg
Und unser Flug sieht ok aus von Gate 9
 photo AUS1301PART1607_zps225e1497.jpg
Alle vier Strecken rund um diese Story sind auf der ursprünglichen Qantas Bestätigung gebucht, mit dem 125.00 Euro´s Tarif per Flug.
Nein, diese Lounge wollen wir nicht verpassen
 photo AUS1301PART1608_zps1f18aec0.jpg
Keine 767 für uns heute
 photo AUS1301PART1609_zps60ae9abf.jpg
Das ist wieder enorm groß hier
 photo AUS1301PART1610_zps44af97b5.jpg
Und nicht viele Passagiere unterwegs
 photo AUS1301PART1611_zpsdbf09bc9.jpg
Verschiedene Angebote
 photo AUS1301PART1612_zps8b261e31.jpg
Und Platz genug für uns
 photo AUS1301PART1613_zps75195140.jpg
Es fehlt etwas an diesem Flügel hier, zumindest wenn ich etwas bestimmtes erwarte, ok nicht die 767-300 die ursprünglich geplant war, aber geändert wurde, aber das ist definitiv auch nicht die 737-800 wie auf dem letzten Flugplan
 photo AUS1301PART1615_zpsdd386cd2.jpg
Größeres Gerät hier, bitte
 photo AUS1301PART1616_zpse464f604.jpg
Keine Qantas Zeichen mehr hier auf dieser 747-400
 photo AUS1301PART1617_zps1c34d7a5.jpg
VH-TJZ parkt an unserem Gate.
Eine sehr angenehme, abschließende Änderung auf die 737-400.
Rund 200 Flüge sind vergangen, seit ich das letzte Mal auf einem dieser klassischen Exemplare war.
Das ist Strecke Nr. 15 auf diesem Typ und ein neuer Eintrag für das Logbuch.
"Port Pirie" ist in der Luft mit Qantas seit dem 08.11.1996 und hat einige Zeit dazwischen bei Jetconnect in Neuseeland verbracht.
Acht 737-400 sind noch in der Flotte mit diesem als dem "neuesten" Beispiel
 photo AUS1301PART1618_zpsf47d79aa.jpg
Nun, daß klingt beeindruckend
 photo AUS1301PART1619_zps8badcb89.jpg
Die Qantas Sammlung hört sich auch interessant an
 photo AUS1301PART1620_zpsf268daa9.jpg
12.00 Uhr, so pünktlich wie immer möglich und "Qantas" sollte sich jetzt auf den Weg machen für 1.00 Stunden, 05 Minuten in Richtung Victoria.
Bewölkt und 22 Grad hier.
Es gibt sicherlich genug Fenster auf dieser Maschine, also wer braucht dann dieses?
 photo AUS1301PART1621_zpscba8168e.jpg
Mehr Klassiker geparkt
 photo AUS1301PART1622_zpsf6549180.jpg
Die Auslastung ist wieder sehr nahe an 100%, VFR-Reisende unterwegs.
Die Beinfreiheit in der letzten Reihe ist ok mit den altmodischen Stoffsitzen, 25 A / C und der mittlere Sitz, gut so, bleibt wieder frei
 photo AUS1301PART1623_zpscb5d1f81.jpg
Die klassische Sicherheitskarte
 photo AUS1301PART1624_zpsb2d0428d.jpg
Und das ist auch eine klassische Kabinendecke
 photo AUS1301PART1626_zpsd035b517.jpg
Im Service sind drei Flugbegleiterinnen, zwei ältere, eine im mittleren Alter, alle zusammen nett und ein Mann im ok Stil, mittleren Alters.
Werfen wir einen Blick auf diese Retro-Monitore
 photo AUS1301PART1627_zpsaac2d37d.jpg
Zeit zu gehen
 photo AUS1301PART1628_zps5d15068c.jpg
Ein rollender Start von der 2438 Meter "Three-Four-Right" folgt
 photo AUS1301PART1629_zpse6ec3818.jpg
Die Cockpit-Besatzung ist aus Australien, die Co-Pilotin meldet sich mit einer netten und ausführlichen Begrüßung nach dem Start.
Die Flughöhe ist bei maximum 27000 Fuss über Canberra.
Das nenne ich Retro!
 photo AUS1301PART1630_zps4fd8b041.jpg
Erinnert sich jemand an dieses Pfeifen der Druckausgleichsventile auf den klassischen 737-300/737-400/737-500 Maschinen?. Das ist gut hier zu verfolgen den ganzen Weg bis Melbourne.
Über den Wolken
 photo AUS1301PART1631_zps5b724786.jpg
Ja, so mag ich das
 photo AUS1301PART1632_zpsae71c6cf.jpg
In der Nähe von Melbourne mit einer netten Verabschiedung von der Co-Pilotin
 photo AUS1301PART1633_zpsd650be4f.jpg
Und auch der Service-Wagen erreicht die letzte Reihe!
 photo AUS1301PART1634_zps0841fcc7.jpg
Kurz vor Melbourne
 photo AUS1301PART1635_zps03b2f604.jpg
Eine scharfe Kurve
 photo AUS1301PART1636_zpsa189fa73.jpg
Über der trockenen Landschaft
 photo AUS1301PART1637_zps7b4458d5.jpg
Landung auf der 3657 Meter Bahn "One-Six". 13.25 Uhr, zehn Minuten vor Plan, 16 Grad und bewölkt hier. Was für ein großer Unterschied zum letzten Besuch nur ein paar Tage zuvor.
Nein, absolut nicht, diese Maschine zeigt keinerlei Anzeichen ihres Alters!
 photo AUS1301PART2001_zps364cdb75.jpg
Servus nun zu "Port Pirie" und wir machen uns auf die Suche nach etwas größerem!.

Demnächst hier, sofern nichts dazwischenkommt,
der Tripreporter

Keine Kommentare: