..................................................................................................
Bonjour, liebe Leserinnen und Leser,
nun sind wir in London und es ist warm und schön.
Aber das sollten wir doch nutzen!.
Mittwoch, 23.05.2012
LCY (London City Airport)
BSL (Aéroport Bâle-Mulhouse-Fribourg)
Flug Swiss LX 487 durchgeführt von Swiss European Airlines
Geplant: 19.45 // 22.25
Die Fluggesellschaft für die letzte Strecke entscheidet sich dafür, die Abflugzeit zu ändern. Das bedeutet, genug Zeit für uns, an der Startbahn zur anderen Seite des Flughafens zu gehen. Das ist etwas, was ich wirklich empfehle hier zu tun, wenn genug Zeit zur Verfügung steht.
Wir sitzen in der warmen Nachmittagssonne und lassen die Flugzeuge vorbeiziehen. Dieses Leben ist angenehm und nicht nur für mich!.
Auch für meine Reisebegleiterin, vielleicht diese Dame aus der englischen Oberschicht, von all den langen Tagen auf der Golf Driving Range gelangweilt und bereit für einige Abenteuer rund um Europa zu fliegen!.
Training für Olympia?
Interessante Aussicht
Mehr CityJet´s
Der Platz für Avro Liebhaber!
Nun, es ist Mittwoch, am späten Nachmittag und das ist London-City wo alle diese Geschäftsreisenden jetzt auf dem Heimweg sind.
Und das bedeutet, ein sehr gut genutzter Flughafen heute.
Nicht lange jedoch zu warten an der Sicherheitskontrolle. Aber der Gate-Bereich, auch wenn er vor einiger Zeit erweitert wurde, ist sehr gut genutzt. Keine freien Sitzplätze zu erkennen.
Und auch keine Lounge hier zu besuchen.
Einige Unterstützung für den britischen Finanzminister jetzt im Duty-free-Shop. Parfums und Kosmetik sind definitiv billiger in Großbritannien als an meiner Heimatbasis.
Diese Strecke ist über Lastminute.com, die britische Webseite, gesichert.
Mit einem günstigeren Tarif als auf der deutschen Seite, 95.00 Euro´s.
Den Sitzplatz hatte ich bereits Online ausgesucht und das Boarding Papier hier am Flughafen ausgedruckt.
Zum Gate 5 jetzt bitte
So schweizerisch wie nur möglich
Luxair neben uns
Unter dem Flügel, aber sicher
Dies ist HB-IYZ, der Avro RJ 100, wie im Flugplan.
Strecke Nr. 13 auf diesem Typ und nein, ich bin nicht abergläubisch.
Das dritte Mal für mich, nach Budapest-Basel und Basel-Nizza vor einigen Jahren.
Dieser Maschine geben wir den Namen "Sauna". Sauna?. Wirklich?.
Ja, daß ist unser Name für dieses Flugzeug und das wird sich nicht mehr ändern.
Stellen wir uns vor, ein Flugzeug bei warmen und sonnigen Wetterbedingungen und einer defekten APU
zu besteigen. Was bedeutet, keine Klimaanlage am Boden möglich.
Und stellen wir uns vor, wie der Pilot uns informiert, daß das in der Luft umgehend besser werden wird, was aber nicht eintrifft.
Auch während des Fluges keine frische Luft aus der Klimanlage.
Ich möchte nicht den ersten tiefen Atemzug aus dieser Kabinenluft nach der Landung in Basel nehmen!
"Hohe Winde", der echte Name, ist in der Luft seit 24.11.1998 innerhalb der Swiss-Gruppe. Eine von 20 in der Flotte
19.55 Uhr lokal, oder 20.55 Uhr in Deutschland, zehn Minuten zu spät, ist die Zeit nun für "Euroswiss" von Bahn "Zero-Nine".
1 Stunde, 05 Minuten, 22 Grad und perfekt klarer Himmel hier.
Die Kabinenbesatzung ist ein Mann mittleren Alters zusammen mit einer älteren Frau.
Auch bei diesen Arbeitsbedingungen sind beide nett und freundlich.
Die Beinfreiheit ist ok hier
Die Cockpit-Besatzung ist aus der Schweiz, der Pilot mit einer netten Begrüßung während der Fahrt zur Bahn in einem entspannten Stil, trotz der Probleme mit dem APU.
Das Routing führt über Luxemburg auf maximal 29.000 Fuss.
Eine Kabinenansicht mit den dunkelgrauen Ledersitzen, es ist sauber so weit
Die Auslastung ist bei 100%, kein freier Platz zu erkennen. Ich habe nichts anderes erwartet mit einigen Umbuchungen von einem stornierten British Airways Flug.
Die letzte Reihe, 20E für mich, die Rückenlehne lässt sich nicht verstellen.
Die Sicherheitskarte, nur um den Flugzeugtyp zu bestätigen
Rom, vielleicht, mal sehen!
Bon Appetit, ok, zusammen mit kostenlosen Getränken
Landung auf der "One-Five", wie der Abflug heute früh, 18 bewölkte Grad hier und zehn Minuten vor Plan, 22.15 Uhr.
Was für ein Tag, danke vor allem an meine Reisebegleitung.
Sängerin, Prinzessin, Schauspielerin, Englische Dame.
Wer weiss?.
Ok, um nicht die Schlussfolgerungen zu vergessen:
Air France Mulhouse-Lyon: Ruhig und entspannt.
Air France Lyon-Pau: Ruhig und entspannt, schon wieder.
Air France Pau-London City: So bequem, wie es sein sollte.
Swiss London City-Basel: So angenehm, wie es in einer heissen Kabine im mittleren Sitz möglich ist.
Pau ist eine interessante Stadt, sicher auch unterschätzt mit den größeren Städten in der Nähe.
Und weiter?.
Möchten Sie den echten Fremden, ich meine diesen Ausserirdischen, nur für einen kurzen Besuch auf dem Planeten Erde, kennenlernen.
Nun, daß bin ich zumindest in den Augen der Angestellten am Lufthansa Senator Schalter am Flughafen Stuttgart, als ich nach einer Bordkarte gefragt habe: Nr. 3 von 3 auf einer Reservierung.
Ich fliege von Stuttgart nach Berlin über X und Y, unglaublich!.
A bientot, Kommentare gerne, der Tripreporter.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen