Blog-Archiv

Sonntag, 19. August 2012

NORWEGEN/1: SAS bis nach Bergen




God dag, liebe Leser,

hier ist heute nicht der richtige Ort für Langstreckenflüge zwischen den größten Städten der Welt. Ok, mit diesen Erwartungen klickt niemand auf eine Story über Norwegen!.
Aber wie wäre es mit einigen Bildern aus einem Land, in dem man an einem Tag zwischen Sonne...



...und Schnee...



...mit dem Zug...



...Schiff...



...und natürlich mit dem Flugzeug...



...unterwegs ist!.

Nun ja, nicht daß jemand mich überredet hat, es so auszudrücken, nein, ich liebe dieses Land einfach!.
Ok, zurück vom pathetischen Weg, vielleicht hat das auch etwas mit dem ersten Tag dieser Reise, dem Nationalfeiertag, zu tun.

Nur kurze Zeit nach der Rückkehr aus einem anderen skandinavischen Land bin ich wieder hier, um in den Norden zu fliegen.

Nun, keine Chance ohne einen neuen Startflughafen,
Nr. 215:


Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen

Die vorherigen 200 Plätze:


Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen

Und die letzten geflogenen Routen:


Tripreporters Flüge II auf einer größeren Karte anzeigen

Und ich habe auch einen Begleiter auf diesem Trip.
Nun, lasst uns gehen!.



Donnerstag, 17.05.2012

FRA (Frankfurt Airport)
OSL (Oslo Lufthavn Gardermoen)

Flug SK 4752 durchgeführt von SAS Scandinavian Airlines
Geplant: 11.30 // 13.25


Ein lockerer Abflug am späten Vormittag auf der Ticket-Bestätigung. Präsentiert von Exp.de.
Der Flugpreis pro Strecke, 85.00 Euro´s, gebucht als Rückflugticket, ist nicht wirklich günstig, aber es ist ein langes Wochenende hier in Deutschland. Viele Menschen sind auf Reisen in dieser Zeit des Jahres.
Ich habe für ein Meilen-Upgrade angefragt, wurde aber nicht akzeptiert wegen der Buchungsklasse. Auch Optiontown zeigt keine Upgrade-Möglichkeit für den Flug. Eine gute Auslastung heute?.
Gut genutzte Autobahnen, aber trotzdem nahe an der geplanten Zeit am üblichen Parkplatz für Abflüge von Frankfurt, Tourcare in Neu-Isenburg. Mit dem Shuttle zum Terminal 1 in wenigen Minuten.
Die Sitzplatzreservierung habe ich vorab erledigt, aber keine Boarding Papiere ausgedruckt.
Das bedeutet einen Umweg zum Lufthansa Senator Schalter.
Die ältere Angestellte zeigt uns die Sitzplatzkarte, wirklich guter Service hier.
Keine Notwendigkeit, den Gangplatz mit vielen offenen Sitzen rund um die letzte Reihe, zu blockieren.
Schnell erledigt, keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle und bereit für einen Blick auf den Bildschirm.
Oslo sieht ok aus von Gate B01

Und auch die Ankunft ist gute 20 Minuten vor Plan

Die Senator Lounge ist wie üblich voll belegt, aber es ist Feiertag, ok, so daß die meisten der Reisenden heute in einer guten Stimmung sind.
Frühstück?

Gemüse und Eier

Nettes Personal an der Sandwichbar und mein Reisebegleiter

Nicht viel los hier heute, MEA und Tarom

Bus-Boarding. Viele Umsteiger in Frankfurt mögen das nicht.
Aber bei schönem Wetter wie heute sehr gut für uns.
Zum Beispiel für ein Foto unter dem Flügel

Oder vielleicht noch eines auf diese Weise

LN-RRN, ist das etwas Neues für mich?

Ok, es ist die geplante Boeing 737-700.
Strecke Nr. 36 auf diesem Typ. Nein, kein neuer Eintrag heute. Diese Maschine brachte mich von Stavanger nach Oslo, vor einigen Jahren.
Unterwegs innerhalb der SAS-Gruppe seit dem 11.03.1999

22 Maschinen dieses Typs sind in der aktuellen Flotte.
Das Flugzeug war an einem Beinahezusammenstoss mit einer Finnair Boeing 757-200 über Schweden im Jahr 2010 beteiligt

11.30 Uhr, pünktlich, "Scandinavian" möchte nun zurück in den Norden starten von der 4000 Meter Bahn "Two-Five-Center". 1 Stunde, 50 Minuten in der Luft vor uns, 8 Grad und leicht bewölkt hier. Vielleicht besser im Norden?.
Die Cockpit-Besatzung ist aus Skandinavien, der Pilot mit einer netten Begrüßung beim Boarding.
Altmodische Stoffsitze

Vier Flugbegleiter in der Kabine heute.
Zwei Frauen, zwei Männer, jeweils ein mal älter, ein mal jünger, alle zusammen nett und entspannt, aber auch nichts Besonderes.
Der Service ist kostenloses Wasser, Kaffee, Tee.
Ein Blick in die Kabine

Die Beinfreiheit ist ok hier, 24E, mit dem Platz am Gang frei.
Die Auslastung liegt bei 60%, mit den Freizeitreisenden deutlich in der Überzahl heute

Nun die -600 wäre mir angenehmer gewesen

Nein, nicht Rom für heute

Wo wir gestartet sind, vor ein paar Minuten

Die Kabine mit den dunkelblauen, gut genutzten Stoffsitzen

Der Kapitän meldet sich wieder in einem netten Stil. Die Flughöhe ist 30000 Fuss maximal.
Wir werden in wenigen Minuten einige Turbulenzen über der Nordsee haben, aufgrund starkem Seitenwind.
Das ganze wird nicht länger dauern als 10 Minuten, aber kein wirklicher Grund zur Sorge. So war es dann auch.
Tiefe Wolken im Anflug

Landung auf der 3600 Meter "One-Nine-Right", 13.30 Uhr, pünktlich. 10 Grad, superb, 2 Grad mehr als in Frankfurt und leicht bewölkt hier.
Aussteigen an einem Finger in Oslo

Servus jetzt zu LN-RRN

Die norwegische Flagge am Rumpf macht den Unterschied hier

Einige Minuten für unser Gepäck und schon sind wir auf dem Weg in die Stadt.
Nun, mein Reisegefährte entscheidet, daß wir den "Flytoget" benutzen sollten

Beeindruckend

Der Fahrpreis beträgt 20.00 Euro´s, mehr als erwartet, aber was sollte man in solchen Situationen tun?.
Nicht daß ich selbst es bemerkt hätte. Es ist Nationalfeiertag in Norwegen und das bedeutet, mit den Menschen hier, die meistens stolz auf ihr Land sind, sicher eine gute Stimmung.
Auch die Zugbegleiterin geht durch den Waggon, singt die Nationalhymne, wie andere Reisende mir erzählen und beschließt, daß es nicht der Tag ist, um Tickets zu überprüfen. Nun, sagen wir dies zu einem Beamten der Deutschen Bahn, keine Chance, absolut keine Chance in Deutschland!.
Unser Hotel ist nicht weit von Oslo Sentralstasjon und nach den üblichen, selbstgemachten und nie wirklich notwendigen Umwegen sind wir bereit zum Check-in

Wir sind bereit, aber nicht das Hotel.
Der Check-in ist möglich ab 15.00 Uhr, davor wären zusätzliche 100.00 NOK zu zahlen. Hah, nicht für uns, einige Minuten zu warten nur bis 15.00 Uhr

Die Lobby

Unser Zimmer auf den ersten Blick

Nicht wirklich geräumig

Ok für Oslo Standard´s

Das Badezimmer

Aber, wir wissen, Norwegen und insbesondere Oslo ist super teuer. Der Preis ist wirklich ok für uns mit 75.00 Euro´s für die Nacht.
Wollen wir nun in die Stadt gehen.
Tausend und noch ein paar mehr Menschen auf den Strassen

Ein harter Job heute mit all den Besuchern an einem Feiertag

Die neue Oper ist auch etwas für uns

Das ist wirklich Oslo S.

Von Wasser umspült

Beeindruckende Architektur direkt am Meer

Ostbane, gut wir werden sehen

Eine Kirche

Und historische Fahrzeuge

Viele Menschen in traditioneller Kleidung

Löwen sind auch hier

Am Hafen

Alte Schiffe

Und wieder am Schloss

Das Schloss am Abend

Der Nachmittag wird zum Abend und die Leute auf der Straße trinken alles, was sie normalerweise nicht tun, zumindest nicht in dieser Menge.
Um das nicht falsch zu verstehen, aber ich habe noch nie so eine Zahl von betrunkenen Menschen auf den Straßen gesehen.
Sie singen, tanzen und trinken.
Und nicht die üblichen Alkoholgestalten.
Hier gibt es viele gut gekleidete, auch ältere Menschen, die auf den Straßen deutlich mehr Platz brauchen als Standard.
Und unglaublich viele betrunkene Frauen.
Gestützt durch andere Frauen, blutige Knie vom hinfallen. Jeder Taxifahrer in Oslo sollte diesen Tag mit einem großen roten Marker festhalten, sobald der erste Kalender für das neue Jahr verfügbar ist. Und es scheint, sie wissen das auch!.
Zeit für ein paar Stunden Schlaf nun für uns jetzt.
Frühes Aufstehen am nächsten Tag für eine
Bahn / Bahn / Schiff / Bus / Bahn Kombination, 14 Stunden von Hotel zu Hotel und wir freuen uns darauf!.

Ah, hier sind wir, Oslo S., 07.30 Uhr und das sieht aus wie der erste Zug nach Myrdal

Ich bin wirklich überrascht, auch Geschäftsreisende im Zug zu sehen. Nun, daß ist wirklich eine schwere Form von Flugangst, wenn sich Geschäftsreisende auf dieser Strecke gegen das Flugzeug entscheiden.
Rot für uns heute

Im Detail

Der ältere Bruder

Wälder und Wiesen

Eine Fahrt durch die norwegische Landschaft

Am Wasser entlang

Bis zum See

Und es fühlt sich auch gut an mit Schnee auf den Gipfeln

Wasserkraft

Harte Arbeit für die Lokomotive bis hinauf zur Hardangervidda

Skipisten

Sieht kalt aus da draussen

Wie im tiefsten Winter

Nun, daß nenne ich Schnee

Noch gefroren

Eine Station

Ustaoset, 990m über dem Meeresspiegel

Ein zugefrorener See

Und der blaue Himmel darüber

Enorm, diese Schneemengen

Mehr Schnee voraus

Nun, daß ist die Hardangervidda, die größte Hochalm Europas

Sind wir wirklich im Mai unterwegs?

Finse, die höchstgelegene Bahnstation in Nordeuropa

Einsame Hütten

Im Tunnel

Angekommen in Myrdal

Ja, daß ist Myrdal

Und es geht wieder hinunter

Nach einigen verschneiten Minuten kommt der nächste Zug, es ist die berühmte Flåmsbahn

Der Schneeschieber ist sicher wichtig hier

Häuser unter uns

Immer noch Winter hier

Ferienhäuser?

Die Gleise auf der anderen Seite

Dies ist eine der steilsten Strecken rund um die ganze Welt, hinunter durch ein Tal mit den Gleisen bis auf Meereshöhe

Durch einen Kehrtunnel

Eis auf der anderen Seite

Ein kurzer Halt unterwegs mit einem Wasserfall

Wenig Wasser?

Fotopause!

Der Wasserfall über uns

Und ja, es war kalt und nass, aber wirklich sehr gut

Direkt über dem Tunnel

Wo geht das Wasser hin?

Dieses Gebäude ist direkt an die Schlucht gebaut

Serpentinen

Im Tal da unten

Beeindruckend, diese Schienen zu verfolgen

Enorme Berge

Möchten Sie hier wohnen?

Wieder ein Wasserfall

Ein Kreuzfahrtschiff in Flam

Es scheint, wir sind nicht alleine hier

Die Lokomotive der Flams-Bahn

Das fühlt sich surrealistisch an hier

Dieses große Schiff in diesem kleinen Hafen

Unser Schiff, ok, nicht so groß

Nein, nicht so groß!

Cunards Queen Mary 2

Schnee da oben

Wer ist bereit für ein Abenteuer?

Ein langer Weg von Hamilton bis Flam

Das große Schiff und der kleine Hafen

Die Proportionen passen nicht!

Beeindruckend

Wir verlassen Flam

Am Fjord werden wir von den Möwen geführt

Servus jetzt nach Flam

Ja, die Möwen wissen, wie man das Publikum begeistert!

Flam in der Ferne

Das Wasser sieht kalt aus

Enorme Berge rundum

Eine Fähre

In diese Richtung

Kreuzfahrt auf dem Aurlandsfjord

Tiefes, dunkles Wasser

Das sieht sehr kalt aus

Ein kleiner Ort in Sicht

Eine Station für uns?

Der Kapitän mit perfekter Unterstützung heute

Nicht einfach zu erreichen, wenn sie dort oben wohnen

Ein Wasserfall auf jeder Seite

Und unten ein Anlegesteg

So ist das Leben in Norwegen

Action mit dem Schnellboot

Ein neuer Fjord in Sicht

Um die Ecke

Der Fjord wird enger

Eine Strömung hier?

Wir haben die Einfahrt geschafft

Der Nærøyfjord

Wieder ein Wasserfall

Eine Fähre in die andere Richtung

Wie ich diesen Blick mag

Am Ende des Fjords

Unser Schiff in Gudvangen

Eine Strecke mit dem Bus steht an

Die Strassen sind schmal hier

Weiter nun durch die Stalheimskleiva

Eine der steilsten Straßen in Europa

Ja, daß sieht so aus

Bald sind wir unten

Oder noch nicht?

Wasser und Straße da unten

Bis Voss, wo einer dieser Super-Classic-Triebwagen auf uns wartet, um uns zum finalen Ziel heute zu bringen

Neben mehr Seen bis nach Bergen

Und wieder am Wasser entlang

Wir wissen, daß Norwegen ein teures Land ist, wir wissen auch, daß Oslo eine teure Stadt ist.
Aber wir wissen nicht wirklich, daß Bergen das alles übertrifft.
Nicht einfach hier eine Unterkunft mit einem akzeptablen Rating zu finden.
Zimmer sind im Angebot, ja sicher, aber alt, schmutzig und für viel zu viel Geld.
Schließlich entscheiden wir uns für das neu eröffnete Clarion Bergen Airport. Das Top Rating für Bergen, mit einem, vielleicht sehr teuren, Risiko. Nach Plan erreichen wir Bergen-Bahnhof um 20.34 Uhr und es stehen nur noch zwei Bus-Abfahrten zum Flughafen zur Verfügung an diesem Abend.
Eine kurze Verzögerung, was möglich wäre bei diesem langen Reisetag mit mehreren Anschlüssen und der einzige andere Weg zum Flughafen wird ein Loch in meine Brieftasche graben. Mit dem Taxi.
Glück, es funktioniert und wir erreichen den ersten Bus.
Der Fahrpreis für uns beide ist 10.00 Euro´s einfach.
Ja, wir sind am Flughafen

Das Hotel am nächsten Morgen

Unglaublich, mit einem Herz für Spotter

Unser Zimmer

Sehr schönes, nordisches Design

Und das Badezimmer

Ein Blick am Nachmittag aus unserem Fenster

Unglaublich, die Flugzeuge sind direkt aus dem Bett zu verfolgen

Gute Nacht, Flugzeuge!

Und guten Morgen, Flugzeuge!

Der Frühstücksbereich

Bereit für uns

Eines der besten Angebote während meiner letzten Reisen

Alles, was wir brauchen oder auch nicht für 130.00 Euro´s

Sehr schön präsentiert

Wideroe zum Frühstück!

Konferenz

Bergen hat auch ein zusätzliches Heli-Terminal mit einigen Dienstleistungen für die Bohrinseln in der Nordsee

Wollen wir uns die Stadt ansehen.
Doch halt, wir nehmen den Vorteil eines Flughafenhotels auf und drucken uns zuerst eine Bordkarte. Keine Notwendigkeit für den Web-Check-In hier.
Erledigt in einer Minute.
Mit dem nächsten Bus zum Hafen mit einem Blick wie diesem

Oder so!

Der Fischmarkt

Wie wäre es mit Lachs?

Fischvariationen

Was soll es zum Abendessen geben?

Oder wie wäre das?

Das Wetter war perfekt schön für Bergen Standard´s

Ein Blick von oben?

Die Fløibanen für uns jetzt, zwei mal 5.00 Euro´s verlassen mein Kreditkarten-Konto

Höher

Das geht noch weiter

Wir verlassen die letzten Häuser

Noch etwas mehr

Der Gegenzug

Nahe am Ziel

Kreuzfahrtschiffe sind auch hier

Das alte Hafenviertel

Ok für die Altstadt, Bergen Brygge

Schmale Wege

Holzhäuser

Und was ist das?

Original aus der Hanse Zeit

Wie man mit einer schweren Last handelt

So haben die Leute hier früher gelebt

Und gearbeitet

Sieht so wirklich interessant aus

Zeit nun, Bergen zu verlassen

Es begann unterdessen, was es in der Regel in Bergen tut, zu regnen!.
Passend, für den nächsten Bus zum Flughafen, unser Gepäck abzuholen und einen genaueren Blick auf meinen neuen Startflughafen zu nehmen.
Ein Bildmarathon?. Sicher, Norwegen ist es wert!.
Bis bald,
der Tripreporter.

...............................................................................................

Keine Kommentare: