Sonntag, 19. August 2012
NORWEGEN/1: SAS bis nach Bergen
God dag, liebe Leser,
hier ist heute nicht der richtige Ort für Langstreckenflüge zwischen den größten Städten der Welt. Ok, mit diesen Erwartungen klickt niemand auf eine Story über Norwegen!.
Aber wie wäre es mit einigen Bildern aus einem Land, in dem man an einem Tag zwischen Sonne...
...und Schnee...
...mit dem Zug...
...Schiff...
...und natürlich mit dem Flugzeug...
...unterwegs ist!.
Nun ja, nicht daß jemand mich überredet hat, es so auszudrücken, nein, ich liebe dieses Land einfach!.
Ok, zurück vom pathetischen Weg, vielleicht hat das auch etwas mit dem ersten Tag dieser Reise, dem Nationalfeiertag, zu tun.
Nur kurze Zeit nach der Rückkehr aus einem anderen skandinavischen Land bin ich wieder hier, um in den Norden zu fliegen.
Nun, keine Chance ohne einen neuen Startflughafen,
Nr. 215:
Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen
Die vorherigen 200 Plätze:
Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen
Und die letzten geflogenen Routen:
Tripreporters Flüge II auf einer größeren Karte anzeigen
Und ich habe auch einen Begleiter auf diesem Trip.
Nun, lasst uns gehen!.
Donnerstag, 17.05.2012
FRA (Frankfurt Airport)
OSL (Oslo Lufthavn Gardermoen)
Flug SK 4752 durchgeführt von SAS Scandinavian Airlines
Geplant: 11.30 // 13.25
Ein lockerer Abflug am späten Vormittag auf der Ticket-Bestätigung. Präsentiert von Exp.de.
Der Flugpreis pro Strecke, 85.00 Euro´s, gebucht als Rückflugticket, ist nicht wirklich günstig, aber es ist ein langes Wochenende hier in Deutschland. Viele Menschen sind auf Reisen in dieser Zeit des Jahres.
Ich habe für ein Meilen-Upgrade angefragt, wurde aber nicht akzeptiert wegen der Buchungsklasse. Auch Optiontown zeigt keine Upgrade-Möglichkeit für den Flug. Eine gute Auslastung heute?.
Gut genutzte Autobahnen, aber trotzdem nahe an der geplanten Zeit am üblichen Parkplatz für Abflüge von Frankfurt, Tourcare in Neu-Isenburg. Mit dem Shuttle zum Terminal 1 in wenigen Minuten.
Die Sitzplatzreservierung habe ich vorab erledigt, aber keine Boarding Papiere ausgedruckt.
Das bedeutet einen Umweg zum Lufthansa Senator Schalter.
Die ältere Angestellte zeigt uns die Sitzplatzkarte, wirklich guter Service hier.
Keine Notwendigkeit, den Gangplatz mit vielen offenen Sitzen rund um die letzte Reihe, zu blockieren.
Schnell erledigt, keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle und bereit für einen Blick auf den Bildschirm.
Oslo sieht ok aus von Gate B01
Und auch die Ankunft ist gute 20 Minuten vor Plan
Die Senator Lounge ist wie üblich voll belegt, aber es ist Feiertag, ok, so daß die meisten der Reisenden heute in einer guten Stimmung sind.
Frühstück?
Gemüse und Eier
Nettes Personal an der Sandwichbar und mein Reisebegleiter
Nicht viel los hier heute, MEA und Tarom
Bus-Boarding. Viele Umsteiger in Frankfurt mögen das nicht.
Aber bei schönem Wetter wie heute sehr gut für uns.
Zum Beispiel für ein Foto unter dem Flügel
Oder vielleicht noch eines auf diese Weise
LN-RRN, ist das etwas Neues für mich?
Ok, es ist die geplante Boeing 737-700.
Strecke Nr. 36 auf diesem Typ. Nein, kein neuer Eintrag heute. Diese Maschine brachte mich von Stavanger nach Oslo, vor einigen Jahren.
Unterwegs innerhalb der SAS-Gruppe seit dem 11.03.1999
22 Maschinen dieses Typs sind in der aktuellen Flotte.
Das Flugzeug war an einem Beinahezusammenstoss mit einer Finnair Boeing 757-200 über Schweden im Jahr 2010 beteiligt
11.30 Uhr, pünktlich, "Scandinavian" möchte nun zurück in den Norden starten von der 4000 Meter Bahn "Two-Five-Center". 1 Stunde, 50 Minuten in der Luft vor uns, 8 Grad und leicht bewölkt hier. Vielleicht besser im Norden?.
Die Cockpit-Besatzung ist aus Skandinavien, der Pilot mit einer netten Begrüßung beim Boarding.
Altmodische Stoffsitze
Vier Flugbegleiter in der Kabine heute.
Zwei Frauen, zwei Männer, jeweils ein mal älter, ein mal jünger, alle zusammen nett und entspannt, aber auch nichts Besonderes.
Der Service ist kostenloses Wasser, Kaffee, Tee.
Ein Blick in die Kabine
Die Beinfreiheit ist ok hier, 24E, mit dem Platz am Gang frei.
Die Auslastung liegt bei 60%, mit den Freizeitreisenden deutlich in der Überzahl heute
Nun die -600 wäre mir angenehmer gewesen
Nein, nicht Rom für heute
Wo wir gestartet sind, vor ein paar Minuten
Die Kabine mit den dunkelblauen, gut genutzten Stoffsitzen
Der Kapitän meldet sich wieder in einem netten Stil. Die Flughöhe ist 30000 Fuss maximal.
Wir werden in wenigen Minuten einige Turbulenzen über der Nordsee haben, aufgrund starkem Seitenwind.
Das ganze wird nicht länger dauern als 10 Minuten, aber kein wirklicher Grund zur Sorge. So war es dann auch.
Tiefe Wolken im Anflug
Landung auf der 3600 Meter "One-Nine-Right", 13.30 Uhr, pünktlich. 10 Grad, superb, 2 Grad mehr als in Frankfurt und leicht bewölkt hier.
Aussteigen an einem Finger in Oslo
Servus jetzt zu LN-RRN
Die norwegische Flagge am Rumpf macht den Unterschied hier
Einige Minuten für unser Gepäck und schon sind wir auf dem Weg in die Stadt.
Nun, mein Reisegefährte entscheidet, daß wir den "Flytoget" benutzen sollten
Beeindruckend
Der Fahrpreis beträgt 20.00 Euro´s, mehr als erwartet, aber was sollte man in solchen Situationen tun?.
Nicht daß ich selbst es bemerkt hätte. Es ist Nationalfeiertag in Norwegen und das bedeutet, mit den Menschen hier, die meistens stolz auf ihr Land sind, sicher eine gute Stimmung.
Auch die Zugbegleiterin geht durch den Waggon, singt die Nationalhymne, wie andere Reisende mir erzählen und beschließt, daß es nicht der Tag ist, um Tickets zu überprüfen. Nun, sagen wir dies zu einem Beamten der Deutschen Bahn, keine Chance, absolut keine Chance in Deutschland!.
Unser Hotel ist nicht weit von Oslo Sentralstasjon und nach den üblichen, selbstgemachten und nie wirklich notwendigen Umwegen sind wir bereit zum Check-in
Wir sind bereit, aber nicht das Hotel.
Der Check-in ist möglich ab 15.00 Uhr, davor wären zusätzliche 100.00 NOK zu zahlen. Hah, nicht für uns, einige Minuten zu warten nur bis 15.00 Uhr
Die Lobby
Unser Zimmer auf den ersten Blick
Nicht wirklich geräumig
Ok für Oslo Standard´s
Das Badezimmer
Aber, wir wissen, Norwegen und insbesondere Oslo ist super teuer. Der Preis ist wirklich ok für uns mit 75.00 Euro´s für die Nacht.
Wollen wir nun in die Stadt gehen.
Tausend und noch ein paar mehr Menschen auf den Strassen
Ein harter Job heute mit all den Besuchern an einem Feiertag
Die neue Oper ist auch etwas für uns
Das ist wirklich Oslo S.
Von Wasser umspült
Beeindruckende Architektur direkt am Meer
Ostbane, gut wir werden sehen
Eine Kirche
Und historische Fahrzeuge
Viele Menschen in traditioneller Kleidung
Löwen sind auch hier
Am Hafen
Alte Schiffe
Und wieder am Schloss
Das Schloss am Abend
Der Nachmittag wird zum Abend und die Leute auf der Straße trinken alles, was sie normalerweise nicht tun, zumindest nicht in dieser Menge.
Um das nicht falsch zu verstehen, aber ich habe noch nie so eine Zahl von betrunkenen Menschen auf den Straßen gesehen.
Sie singen, tanzen und trinken.
Und nicht die üblichen Alkoholgestalten.
Hier gibt es viele gut gekleidete, auch ältere Menschen, die auf den Straßen deutlich mehr Platz brauchen als Standard.
Und unglaublich viele betrunkene Frauen.
Gestützt durch andere Frauen, blutige Knie vom hinfallen. Jeder Taxifahrer in Oslo sollte diesen Tag mit einem großen roten Marker festhalten, sobald der erste Kalender für das neue Jahr verfügbar ist. Und es scheint, sie wissen das auch!.
Zeit für ein paar Stunden Schlaf nun für uns jetzt.
Frühes Aufstehen am nächsten Tag für eine
Bahn / Bahn / Schiff / Bus / Bahn Kombination, 14 Stunden von Hotel zu Hotel und wir freuen uns darauf!.
Ah, hier sind wir, Oslo S., 07.30 Uhr und das sieht aus wie der erste Zug nach Myrdal
Ich bin wirklich überrascht, auch Geschäftsreisende im Zug zu sehen. Nun, daß ist wirklich eine schwere Form von Flugangst, wenn sich Geschäftsreisende auf dieser Strecke gegen das Flugzeug entscheiden.
Rot für uns heute
Im Detail
Der ältere Bruder
Wälder und Wiesen
Eine Fahrt durch die norwegische Landschaft
Am Wasser entlang
Bis zum See
Und es fühlt sich auch gut an mit Schnee auf den Gipfeln
Wasserkraft
Harte Arbeit für die Lokomotive bis hinauf zur Hardangervidda
Skipisten
Sieht kalt aus da draussen
Wie im tiefsten Winter
Nun, daß nenne ich Schnee
Noch gefroren
Eine Station
Ustaoset, 990m über dem Meeresspiegel
Ein zugefrorener See
Und der blaue Himmel darüber
Enorm, diese Schneemengen
Mehr Schnee voraus
Nun, daß ist die Hardangervidda, die größte Hochalm Europas
Sind wir wirklich im Mai unterwegs?
Finse, die höchstgelegene Bahnstation in Nordeuropa
Einsame Hütten
Im Tunnel
Angekommen in Myrdal
Ja, daß ist Myrdal
Und es geht wieder hinunter
Nach einigen verschneiten Minuten kommt der nächste Zug, es ist die berühmte Flåmsbahn
Der Schneeschieber ist sicher wichtig hier
Häuser unter uns
Immer noch Winter hier
Ferienhäuser?
Die Gleise auf der anderen Seite
Dies ist eine der steilsten Strecken rund um die ganze Welt, hinunter durch ein Tal mit den Gleisen bis auf Meereshöhe
Durch einen Kehrtunnel
Eis auf der anderen Seite
Ein kurzer Halt unterwegs mit einem Wasserfall
Wenig Wasser?
Fotopause!
Der Wasserfall über uns
Und ja, es war kalt und nass, aber wirklich sehr gut
Direkt über dem Tunnel
Wo geht das Wasser hin?
Dieses Gebäude ist direkt an die Schlucht gebaut
Serpentinen
Im Tal da unten
Beeindruckend, diese Schienen zu verfolgen
Enorme Berge
Möchten Sie hier wohnen?
Wieder ein Wasserfall
Ein Kreuzfahrtschiff in Flam
Es scheint, wir sind nicht alleine hier
Die Lokomotive der Flams-Bahn
Das fühlt sich surrealistisch an hier
Dieses große Schiff in diesem kleinen Hafen
Unser Schiff, ok, nicht so groß
Nein, nicht so groß!
Cunards Queen Mary 2
Schnee da oben
Wer ist bereit für ein Abenteuer?
Ein langer Weg von Hamilton bis Flam
Das große Schiff und der kleine Hafen
Die Proportionen passen nicht!
Beeindruckend
Wir verlassen Flam
Am Fjord werden wir von den Möwen geführt
Servus jetzt nach Flam
Ja, die Möwen wissen, wie man das Publikum begeistert!
Flam in der Ferne
Das Wasser sieht kalt aus
Enorme Berge rundum
Eine Fähre
In diese Richtung
Kreuzfahrt auf dem Aurlandsfjord
Tiefes, dunkles Wasser
Das sieht sehr kalt aus
Ein kleiner Ort in Sicht
Eine Station für uns?
Der Kapitän mit perfekter Unterstützung heute
Nicht einfach zu erreichen, wenn sie dort oben wohnen
Ein Wasserfall auf jeder Seite
Und unten ein Anlegesteg
So ist das Leben in Norwegen
Action mit dem Schnellboot
Ein neuer Fjord in Sicht
Um die Ecke
Der Fjord wird enger
Eine Strömung hier?
Wir haben die Einfahrt geschafft
Der Nærøyfjord
Wieder ein Wasserfall
Eine Fähre in die andere Richtung
Wie ich diesen Blick mag
Am Ende des Fjords
Unser Schiff in Gudvangen
Eine Strecke mit dem Bus steht an
Die Strassen sind schmal hier
Weiter nun durch die Stalheimskleiva
Eine der steilsten Straßen in Europa
Ja, daß sieht so aus
Bald sind wir unten
Oder noch nicht?
Wasser und Straße da unten
Bis Voss, wo einer dieser Super-Classic-Triebwagen auf uns wartet, um uns zum finalen Ziel heute zu bringen
Neben mehr Seen bis nach Bergen
Und wieder am Wasser entlang
Wir wissen, daß Norwegen ein teures Land ist, wir wissen auch, daß Oslo eine teure Stadt ist.
Aber wir wissen nicht wirklich, daß Bergen das alles übertrifft.
Nicht einfach hier eine Unterkunft mit einem akzeptablen Rating zu finden.
Zimmer sind im Angebot, ja sicher, aber alt, schmutzig und für viel zu viel Geld.
Schließlich entscheiden wir uns für das neu eröffnete Clarion Bergen Airport. Das Top Rating für Bergen, mit einem, vielleicht sehr teuren, Risiko. Nach Plan erreichen wir Bergen-Bahnhof um 20.34 Uhr und es stehen nur noch zwei Bus-Abfahrten zum Flughafen zur Verfügung an diesem Abend.
Eine kurze Verzögerung, was möglich wäre bei diesem langen Reisetag mit mehreren Anschlüssen und der einzige andere Weg zum Flughafen wird ein Loch in meine Brieftasche graben. Mit dem Taxi.
Glück, es funktioniert und wir erreichen den ersten Bus.
Der Fahrpreis für uns beide ist 10.00 Euro´s einfach.
Ja, wir sind am Flughafen
Das Hotel am nächsten Morgen
Unglaublich, mit einem Herz für Spotter
Unser Zimmer
Sehr schönes, nordisches Design
Und das Badezimmer
Ein Blick am Nachmittag aus unserem Fenster
Unglaublich, die Flugzeuge sind direkt aus dem Bett zu verfolgen
Gute Nacht, Flugzeuge!
Und guten Morgen, Flugzeuge!
Der Frühstücksbereich
Bereit für uns
Eines der besten Angebote während meiner letzten Reisen
Alles, was wir brauchen oder auch nicht für 130.00 Euro´s
Sehr schön präsentiert
Wideroe zum Frühstück!
Konferenz
Bergen hat auch ein zusätzliches Heli-Terminal mit einigen Dienstleistungen für die Bohrinseln in der Nordsee
Wollen wir uns die Stadt ansehen.
Doch halt, wir nehmen den Vorteil eines Flughafenhotels auf und drucken uns zuerst eine Bordkarte. Keine Notwendigkeit für den Web-Check-In hier.
Erledigt in einer Minute.
Mit dem nächsten Bus zum Hafen mit einem Blick wie diesem
Oder so!
Der Fischmarkt
Wie wäre es mit Lachs?
Fischvariationen
Was soll es zum Abendessen geben?
Oder wie wäre das?
Das Wetter war perfekt schön für Bergen Standard´s
Ein Blick von oben?
Die Fløibanen für uns jetzt, zwei mal 5.00 Euro´s verlassen mein Kreditkarten-Konto
Höher
Das geht noch weiter
Wir verlassen die letzten Häuser
Noch etwas mehr
Der Gegenzug
Nahe am Ziel
Kreuzfahrtschiffe sind auch hier
Das alte Hafenviertel
Ok für die Altstadt, Bergen Brygge
Schmale Wege
Holzhäuser
Und was ist das?
Original aus der Hanse Zeit
Wie man mit einer schweren Last handelt
So haben die Leute hier früher gelebt
Und gearbeitet
Sieht so wirklich interessant aus
Zeit nun, Bergen zu verlassen
Es begann unterdessen, was es in der Regel in Bergen tut, zu regnen!.
Passend, für den nächsten Bus zum Flughafen, unser Gepäck abzuholen und einen genaueren Blick auf meinen neuen Startflughafen zu nehmen.
Ein Bildmarathon?. Sicher, Norwegen ist es wert!.
Bis bald,
der Tripreporter.
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