Blog-Archiv

Dienstag, 11. September 2012

DEUTSCHLAND/1: "Maria" und ich nach Kopenhagen





Hallo, liebe Leserinnen und Leser,

ich sollte wohl nicht zuviel darüber reden!.
Die meisten Leser hier kennen die Geschichte um Deutschlands neuen Hauptstadt-Flughafen Berlin.
Einige Bekannte hatten sich dafür entschieden, zum Eröffnungstag nach Berlin zu kommen.
Nun, keine Eröffnung, aber Berlin sowieso!.
Wie kommen wir an unser Ziel?.
Direkt von Stuttgart nach Berlin?.
Aber nein, absolut keine Möglichkeit für mich!.
Sollte ich von meiner Erfahrung an Stuttgart´s Senator Schalter, an diesem frühen Samstagmorgen erzählen?.
Es sind drei Flüge auf meiner Bestätigung.
Die ersten beiden Strecken sind für den Online-Check-In offen und ok, Strecke 3 fehlt.
Nicht eine Minute zu warten, bis eine nette Frau mittleren Alters bereit ist, um meine Anfrage zu überprüfen.
"Guten Morgen, ich habe eingecheckt, aber nicht ausgedruckt, für zwei von drei Flügen. Ist es möglich, den Check-In und den Ausdruck hier abzuschließen?".
"Aber sicher, zeigen Sie mir Ihre Karte. Wir werden prüfen, ob die Flüge auf Ihrem Senator Konto gespeichert sind".
Sie zieht die Karte durch das Lesegerät und die ersten zwei Bordkarten werden umgehend ausgedruckt.
"Ok, daß ist Stuttgart nach Kopenhagen und das ist Kopenhagen nach Stockholm.
Und es gibt einen dritten Flug auf der Reservierung, lassen Sie mich sehen."
Was hat sie erwartet?. Etwas weiter nach Norden, Kiruna vielleicht?. Ein anderer Ort in Schweden oder Skandinavien?. Was ist mit Island als eine Verbindung auf Icelandair?. Wer weiss?.
Ein strenger, prüfender Blick folgt.
Klar, keine Frage, ich bin der Fremde, dieser Ausserirdische, nur für einen kurzen Besuch auf dem Planeten Erde.
Kein normaler Mensch beschließt, aus einer Stunde nonstop, mit Berlin als dem Ziel von Stuttgart, einen Tagestrip zu machen.
Ein weiterer, prüfender Blick.
"Äh, der dritte Flug ist dann von Stockholm nach Berlin?".
"Ja, daß ist meine Art unterwegs zu sein!".
Nun ist der Blick erstaunt.
Und einen Ausdruck später, bin ich schon zur Lounge entsendet mit einem netten Bye-Bye. Es scheint, daß Personal ist gut trainiert hier, um mit Ausserirdischen wie mir umzugehen!.

Diese Strecke ist nun zu fliegen:


STR-CPH auf einer größeren Karte anzeigen

Hier sind die letzten geflogenen Routen:


Tripreporters Flüge II auf einer größeren Karte anzeigen

Mit den ersten 200 Startflughäfen:


Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen

Und ja, daß war nicht einfach, hier einen neuen Startflughafen unterzubringen. Aber es hat funktioniert, mit Nr. 217 auf der Karte:


Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen




Samstag, 02.06.2012

STR (Flughafen Stuttgart)
CPH (Københavns Lufthavn, Kastrup)

Flug SK 668 durchgeführt von SAS Scandinavian Airlines
Geplant: 06.20 // 07.55


Keine Frage des Handy´s gestern Abend.
Das ist meine Standard-Weckruf-Zeit.
03.30 Uhr, die üblichen Dinge am Morgen getan und am Flughafen, 5.30 Uhr, wie erwartet.
Ausgang 162 sehe ich auf dem Bildschirm

Exp.de versorgt mich mit den Ticket-Details für dieses mal, der Preis per Strecke 1 bis 3, 55.00 Euro´s.
Auch an diesem frühen morgen sind die Angebote sehr gut präsentiert, hier in der Senator Lounge

Wenn, dann Käse für mich

Hinunter zum Gate, halb schlafend, aber dieser Weg ist mir gut bekannt.
Keine anderen Passagiere mehr zu sehen. Ich bin spät, aber nicht zu spät, immer diese Lounge Benutzer!.
Bereit für eine Fahrt über das Vorfeld, bis "Maria" mich begrüßt

Ok, die "Viking Maria".
Besser als OY-KFG bekannt

Ja, daß ist der geplante Regionaljet 900 und nein, daß ist nichts Neues für mich. Mein drittes Treffen mit "Maria", nach Stuttgart-Kopenhagen und Kristiansand-Kopenhagen im letzten Jahr.
Strecke Nr. 11 auf diesem Typ

In der Luft seit 07.07.2009 mit SAS. 12 Flugzeuge dieses Typ´s sind in der aktuellen Flotte.
Die Maschine ist mit einem Vorfall in Hamburg im vergangenen Jahr notiert, als sie im Endanflug war und eine Emirates Boeing 777-300 mit dem Start begann, über die Bahnkreuzung.
Der Kontrollturm bemerkte es und brachte Emirates dazu, umgehend zu stoppen, während OY-KFG durchstartete

06.20 Uhr, perfekt pünktlich, 1 Stunde, 10 Minuten Flugzeit nun für "Scandinavian" von Bahn "Two-Five".
9 Grad und kühle, frische Luft hier.
Wissen die Jungs vom Wetter, daß es Juni ist, hier in Deutschland?.
Die Beinfreiheit ist wirklich gut hier.
Zwei Plätze für mich in der Notausgangsreihe, 17A,
gut gemacht durch die Frau am Senator-Schalter, sobald sie wieder auf Kurs war nach dem Strecken-Schock!

Die Cockpit-Besatzung ist aus Skandinavien, der Pilot mit einem netten und detaillierten Willkommen beim Einsteigen.
Nochmals kurz vor dem Anflug in einem entspannten Stil.
Er ist auch an der Tür während des Aussteigens später, gut gemacht.
Keine Routen- oder Flughöhen-Informationen hier.
Die Kabinendecke

Sicherheit an Bord, aber sicher!

In der Kabine arbeiten zwei Frauen.
Eine älter und ok, eine mittleren Alters und nett.
Provence, gut, ich bin dort gewesen

Der Service ist Kaffee, Tee, Wasser, kostenlos.
Wie ich diese Winglets über den Wolken mag

Die Kabinenansicht mit den dunkelblauen, sauberen Stoffsitzen.
Die Auslastung beträgt 80%. Es sind Pfingstferien, Reisende aller Altersgruppen unterwegs, aber keine Anzüge zu sehen

Anflug für Kopenhagen

Verkehr dort unten

Landung auf der 3300 Meter "Two-Two-Left". 07.45 Uhr, zehn Minuten vor Plan, 7 Grad, bewölkt und nass hier. Nicht, daß ich von kühler, frischer Luft in Stuttgart sprach, heute früh!.
Sicher kein Problem für mich, diesen Klassiker jetzt zu fliegen

Servus zu "Maria", es war schön, Sie wiederzusehen!. Aber so schön wie es war, das nächste Mal schicken Sie mir eine neue Schwester, bitte!

CPH sieht beschäftigt aus heute früh

Was für eine schöne Lackierung

Eine Boeing 717 von hinten

Nicht, daß ich es wirklich bemerkt hätte, aber mein internes ILS-System führt mich zu diesem Ziel

Aber halt, daß ist schon ein Teil der nächsten Strecke.
Kurzfristig, versprochen, hier zu lesen!.

Bis bald,
der Tripreporter


..................................................................................................

Keine Kommentare: