Blog-Archiv

Sonntag, 5. August 2012

SCHWEDEN/3: Finnair nach Stockholm



.................................................................................................


Versprochen, oder nicht?.
Hier geht es weiter nach Schweden!.

Sonntag, 06.05.2012

HEL (Helsinki-Vantaan Lentoasema)
ARN (Stockholm-Arlanda Flygplats)

Flug AY 649 durchgeführt von Finnair
Geplant: 20.05 // 20.05


Der Check-in für diese Strecke erfolgt Online und wer weiss wirklich, warum die Bordkarte auf meinem eigenen Drucker erstellt wird?.
Vielleicht möchte ich den Sapphire-Status auf dem Papier schon vor dem ersten Flug sehen!.
Der Tarif ist direkt über Finnair gebucht, sicher ok hier, 50.00 Euro´s, zusammen mit dem Rückflug im nächsten Monat.
Dies ist die Gateway-Tower Lounge

Mit Angeboten wie diesen

Oder wie diesen

Und einem Blick auf die Gates wie diesem

Oder diesen

Und Sitzgelegenheiten wie diesen

Das gefällt mir

Ich versuche mich, nicht erfolgreich am Ende, am Web-Check-In für mehr Flüge morgen

Airberlin auf der Flucht

Gibt es Neuigkeiten für meinen Flug von Gate 30?

Nein, aber es gibt eine weitere Lounge hier zu besuchen

Die Finnair-Lounge mit Sesseln wie diesen

Ok, genug davon!. Diese Lounge ist auch enorm groß

Moderne Möbel

Und auch schöne Angebote

Etwas für mich, möglicherweise?

Nein, besser dabei bleiben

Die alten Farben hier

OH-LXB, der geplante A320 hat die Ehre, Finnair/One World Sapphire für mich zu bestätigen

Sind 85 Strecken auf diesem Typ genug, um eine Beziehung aufzubauen?. Wer weiss!. Und wirklich, daß ist etwas neues für mein Logbuch.
Unterwegs mit Finnair seit dem 28.05.2001.
11 A320 sind in der aktuellen Flotte.
20.00 Uhr, kurz vor Plan. Ich sollte diesen verregneten Ort jetzt verlassen. 7 Grad nur hier.
45 Minuten für "Finnair" mit Ziel Stockholm-Arlanda. Start von der 3440 Meter "Two-Two-Left".
Ein Blick in die hintere Kabine

Die Beinfreiheit ist gut hier auf 21A. Der Gangplatz ist belegt, aber der mittlere Sitz bleibt frei, wieder einmal. Die Auslastung ist bei 90%

Es scheint, es sind meist schwedische Leute hier auf dem Rückweg von einem Wochenendbesuch auf der anderen Seite des Bottnischen Meerbusens.
Die Cockpit-Besatzung ist aus Finnland.
Der Pilot mit einer netten Begrüßung, nachdem das Boarding abgeschlossen ist.
So langsam gesprochen, es scheint, wir sind in Stockholm, vor er fertig ist!.
Nein, er schafft es und ist einmal mehr auf den Lautsprechern mit netten und detaillierten Info´s im Flug, im gleichen ruhigen Stil.
Das Routing ist südlich von Turku und Mariehamn auf maximal 36.000 Fuss.
Die moderne Sicherheitskarte

Ja, ich bin beeindruckt von Finnair, definitiv.
Die Flugbegleiterinnen sind alles Frauen heute.
Drei ältere Damen, alle zusammen ok
und eine mittleren Alters, groß, schlank, immer lächelnd, wirklich sehr nett. Perfekt Finnisch?. Ganz und gar nicht mit ihren schwarzen Haaren.
Aber, daß ist kein Problem für mich!.
Der Service ist kostenlose Getränke.
China, wer weiss?

Komfortable, altmodische Stoffsitze in einem seltsamen blau-grünen Farbmix

Blau voraus

Nun, daß sieht aus wie der Anflug auf Arlanda

Eine Fähre unterwegs

Landung auf der 2500 Meter Bahn "Two-Six".
19.50 Uhr, 15 Minuten vor Plan und wirklich erstaunlich, nach diesem kurzen Flug das Wetter zu sehen.
Sonne, keine Wolken und 10 Grad, ein sehr angenehmes willkommen hier.
Angedockt und bis bald zu Finnair

Der Flygbussarna Flughafen-Shuttle-Service ist mein Ziel nun. 11.00 Euro´s online gebucht.
Ein netter Bekannter hat beschlossen, seinen kostbaren Sonntag Abend damit zu verbringen, mich an der Busstation abzuholen und zu meinem Hotel zu bringen.
Soweit ich mich erinnere war dies Norra Stationsgatan.
Es hat funktioniert und so gingen wir zu meinem Platz für die Nacht.
Das Best Western Time Hotel

Danke nochmal an T. für das Treffen in der Kellerbar!.
Sicher eine interessante Zeit für mich in Stockholm mit guten Luftfahrt- und anderen Gesprächen.
Hier ist mein Zimmer

Das Badezimmer

Schön eingerichtet

Eine kurze, aber dennoch gute Nacht hier zu schlafen.
Bereit zum Frühstück

Luftig und geräumig, daß ist was ich mag

Die Lobby um die Ecke

Gut konzipiert

Wenige Kunden um diese Zeit am frühen morgen

Ausblicke aus meinem Zimmer auf der obersten Etage

Über alles ein wirklich empfehlenswertes Hotel mit nur 90.00 Euro´s B&B.
Etwas Zeit nun für die Stadt, vor dem neuen Startflughafen.
Die Tunnelbana bringt mich für 4.00 Euro´s in die Altstadt.
Ich bin eigentlich sicher, daß dies Stockholm und nicht Riga ist

Nobelpreise?

Beeindruckend

Gut bewacht

Wie ich diese Ansicht mag

Altmodische Häuser, ok, es ist die Altstadt

Nein, ich bin keine Military Fan

Ein harter Job hier

Der Uhrturm

Sicher, wir wissen, Stockholm ist eine wasserlose Stadt!

Zeit nun für mich zu gehen.
Ein neuer Abflughafen steht an und auch eine weniger bekannte Fluggesellschaft und Fluggerät.
Demnächst hier zu verfolgen!.

Aber einen Moment, hier haben wir noch die finalen Eindrücke von den ersten drei Flügen:

Airberlin Stuttgart-Düsseldorf: Bequem und entspannt.
Airberlin Düsseldorf-Helsinki: Komfortabel und nettes Personal.
Finnair Helsinki-Stockholm: Kurz, ruhig und supernettes Personal.

Tack och Vi ses snart,
der Tripreporter!.


...............................................................................................

Keine Kommentare: