Sonntag, 3. November 2013
#TUNESIEN #TunisAirExpress #Djerba #ATR72
Someone for english?:
http://www.airliners.net/aviation-forums/trip_reports/read.main/244659/
Der Trip in einem Wort:
SOMMERLICH
"Lasst mich eine Story erzählen, über den zweiten Versuch diesen neuen Flughafen kennenzulernen, nachdem der erste Versuch scheiterte, Ende letzten Jahres"
Salam, liebe Leserinnen und Leser,
ich bin sicher angekommen am
"Aéroport International de Tunis-Carthage
مطار تونس قرطاج الدولي"
im letzten Teil der Story.
Aber das ist immer noch nicht das Tagesziel!.
Die Tripreporter 2013 Datei wächst!:
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Alle besuchten Länder sind auf dieser Karte:
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Die ersten 200 bekannten Flughäfen:
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Und die aktuelle Ausgabe dazu:
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Das wäre dann heute noch zu fliegen:
TUN-DJE auf einer größeren Karte anzeigen
Freitag, 31.05.2013
TUN (Aéroport international de Tunis-Carthage
مطار تونس قرطاج الدولي)
DJE (Aéroport international de Djerba-Zarzis
مطار جربة جرجيس الدولي)
Flug UG 008 durchgeführt von Tunisair Express
Geplant: 15.15 // 16.15
Tausend Leute um mich herum, sobald ich den gesicherten Bereich des Terminals verlassen habe.
Beide Flüge sind auf einer Bestätigung, aber es war nicht möglich, für diesen weiteren Flug von Tunis in Marseille einzuchecken.
Flugladen.de sichert die Ticket-Details, der Preis ist bei 70.00 Euro´s.
Und über einen Online-Check-In wollen wir nicht reden!.
Der Flughafen ist abgetrennt in einen größeren internationalen Teil und einen sehr kleinen nationalen Teil.
Der Weg geht an der Flughafenverwaltung und Büro´s vorbei bis zu dieser Tür
Und auch diesen Bildschirmen
Ein wirklich kleiner Schalter mit einer Gruppe von Personen in einer Diskussion über Gewichtslimite mit dem Agenten bei der Arbeit.
Ja, daß ist der Check-In-Schalter auch für meinen Flug ohne entsprechende Kennzeichen, aber es funktioniert schließlich innerhalb einer Minute.
Die vorgenannte Tür öffnet sich, alle Handgepäckstücke werden durchleuchtet, aber keine weitere Sicherheitskontrolle.
Keine Lounge hier und der Beamte möchte eine Ausreisekarte auch für diesen Inlandsflug, speziell.
Aber ich habe schon eine ausgefüllt, nur für den Fall!.
Ein Bus wartet am Gate 1 und damit ist eine weitere kostenlose Flughafen-Tour jetzt im Angebot!.
Nur um zu sehen, was es hier alles gibt, oder besser auch nicht!
Die ATR72 ist im Flugplan und auch hier auf dem Vorfeld
Das ist TS-LBD auch als "Hasdrubal" bekannt!.
Strecke Nr. 26 auf diesem Typ und leicht zu bemerken, neu in meinem Logbuch
Der 06.07.2007 ist als erster Flug für Sevenair vermerkt, später in Tunisair Express umbenannt.
Drei Flugzeuge dieses Typ sind in der Flotte.
Hier ist eine "Hasdrubal" Story:
http://avherald.com/h?article=4681089a&opt=0
Zum Einsteigen nun, begrüßt von diesen speziellen roten Ledersitzen und der Sicherheitskarte für alle ATR´s
15.45 Uhr und das sind 30 Minuten Verspätung ohne weitere Informationen.
"Tunexpress" ist jetzt bereit um den "Aéroport International de Tunis -Carthage مطار تونس قرطاج الدولي" von der 3200 Meter Asphaltbahn "Zero One" zu verlassen.
25 Grad und nur wenige Wolken, schön.
Alle Ansagen wieder auf Tunesisch und Französisch, kein Englisch zu bemerken.
Die Cockpit-Besatzung ist aus Tunesien. "Le Pilote" mit einer kurzen und netten Begrüßung auf dem Taxiway. Keine Daten zu Route oder Flughöhe.
Die Sitze sind gut genutzt und auch die Kabine.
Die Beinfreiheit ist ok, aber die Fenster sind schmutzig und stark verkratzt
Als Flugbegleiterin ist eine Frau mittleren Alters, schlank, rote Haare, Sommersprossen, bei der Arbeit. So etwas erwarten wir in Irland, aber definitiv nicht in Tunesien, wirklich nett übrigens!.
Sollten die Filmstudios auf der Suche nach frischen Gesichter sein, ich empfehle einen Blick nach Tunesien!.
Eine junge Frau ist auch im Dienst, lächelnd, nett , groß, kurze braune Haare und ja, supernett!.
Der Service ist Wasser, Kaffee, Tee.
Die Auslastung ist sehr nahe an 100%, Geschäftsreisende, VFR , niemand anders westlich neben mir zu bemerken.
14F für mich, der Gangplatz ist von einer älteren, offiziell aussehenden Frau eingenommen.
Mit bemerkenswertem Respekt begrüßt durch die Flugbegleiterinnen.
Auf dem Weg über den Salzseen
Und schließlich über dem Mittelmeer für meine Insel!
Der "Aéroport international de Djerba-Zarzis
مطار جربة جرجيس الدولي"
begrüßt mich auf der 3220 Meter Asphaltbahn "Zero-Nine", 16.50 Uhr, 35 Minuten zu spät. 26 Grad und keine Wolke zu sehen. Ja, so stelle ich mir das vor
Ursprünglich reserviert ist das Yadis Imperial Beach & Spa Resort. Ein neu gebautes Hotel, so neu, daß eine Mail in der Box etwa vier Wochen vor der Reise zeigt, daß das Hotel noch nicht fertiggestellt ist.
Nun, daß Riu Palace Royal Garden wird angeboten und was sollen wir tun?. Akzeptiert!.
Es ist eine gute Distanz vom Flughafen entfernt, öffentliche Verkehrsmittel sind nicht das, was hier zu tun ist und Taxis sind ok, aber auch nicht ganz billig auf diesen touristischen Strecken.
Resorthoppa schließt die Lücke.
11.00 Euro´s für beide Wege und nicht mit dem Bus und Stop´s an 100 Hotels, nein, durchgeführt von einem privaten Taxi mit niemand im Auto neben mir.
Der junge Fahrer ist überrascht, mich schon zu sehen, so kurz nach der Landung der Maschine.
Nun, ohne Gepäck hilft, oder nicht?.
Er spielt eine lockere Art von tunesischer Musik unterwegs, daß ist sicher eine nette Begrüßung auf der Insel Djerba.
Und er ist auf der schnellen Tour, nicht lange danach bin ich im Hotel, wo eine große Suite auf mich wartet
Sauber und gepflegt
Nur auf einen kleinen Rundgang bis es Zeit ist für das Abendessen. Wo einer der netten Köche beschließt, etwas ganz besonderes für mich individuell zuzubereiten, nachdem wir über meine bevorzugten Dinge zu essen gesprochen haben. "Bric a pomme de terre", was soviel bedeutet wie Teigtaschen mit Kartoffeln und frischen Kräutern. Sehr gut, aber keine Fotos ohne Kamera dabei, nein, nie wieder!. Eine frühe Nacht dann nach dem langen Tag
Wirklich sehr schön hier auf Djerba
Nicht lange danach fühlt es sich an, wie wenn es Zeit für das Frühstück in der Morgensonne ist
Was brauchen wir sonst?. Und derselbe nette Koch wie gestern ist im Dienst!
Weiter für einen Blick in den Garten, wo auch die Gärtner ein nettes Wort für mich haben, "Bonjour, comment allez-vous?" oder auch "Hallo, wie geht es Ihnen?"
Der große Pool
Zum Strand hier bitte
Aber Vorsicht, daß ist die Dromedar Schnellstrecke!
Das sieht auch sehr schön aus hier
Nicht viele Menschen unterwegs
Sicher ein Ort für eine Stunde oder zwei!
Schöne Pflanzen
Nicht lange danach holt mich, wieder perfekt pünktlich der gleiche junge Mann ab und ich bin auf dem Weg zum Flughafen
Elaleqa und Geduld bitte,
der Tripreporter
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