Sonntag, 3. November 2013
#TUNESIEN #Marseille #Tunisair #Tunis #B736
English, maybe?:
http://www.airliners.net/aviation-forums/trip_reports/read.main/244544/
Salam, liebe Leserinnen und Leser,
bis Marseille hätten wir es schon mal geschafft.
Aber da ist noch etwas zu tun bis zum Tagesziel heute!.
Hier haben wir einen Blick auf die Karte mit allen besuchten Ländern:
VISITED COUNTRIES auf einer größeren Karte anzeigen
Die ersten 200 bekannten Flughäfen:
Visited airports auf einer größeren Karte anzeigen
Und die aktuelle Ausgabe dazu!:
Visited Airports II auf einer größeren Karte anzeigen
Die Tripreporter Datei zeigt alle Flüge in 2013:
TRIPREPORTER 2013 auf einer größeren Karte anzeigen
Und weiter auf dem Weg nach Nordafrika:
MRS-TUN auf einer größeren Karte anzeigen
Freitag, 31.05.2013
MRS (Aéroport de Marseille-Provence)
TUN (Aéroport international de Tunis-Carthage
مطار تونس قرطاج الدولي)
Flug TU 773 durchgeführt von Tunisair
Geplant: 12.25 // 12.55
Es ist kein Online-Check-In möglich für diesen Flug und die Schalter sind im anderen Teil des Terminals.
Aber es ist Zeit genug zwischen den Flügen.
Strecken 3 und 4 sind auch auf einer Bestätigung.
Der Preis für diesen Flug ist damit 70.00 Euro´s, über Flugladen.de reserviert.
Ich habe noch nie so viele Veränderungen um eine individuelle Buchung bemerkt.
Das Hauptziel, der A300-600 ist im Flugplan von der Reservierung bis etwa zwei Monate vor dem Flug und ändert sich dann auf den A320, nein, zurück auf den
A300-600, ja, wieder auf den A320, nein und wieder zurück auf den A300-600, ja!. Aber ich werde es erst glauben, wenn ich das Flugzeug am Gate sehe, nicht eine Minute früher.
Ich habe die nette Frau am Schalter nach dem Fenster in der letzten Reihe gefragt und erhalte 22A.
Ist das ein Fensterplatz in der letzten Reihe?.
Ja, so ist es und das ist sicherlich einmal mehr, auch für den dritten Versuch, nicht der Tunisair A300-600 heute. Das Spiel ist aus. Oder sollte ich es erneut versuchen?. Wir werden sehen!.
Nun zur Passkontrolle mit vielen nordafrikanischen Passagieren um mich herum, was auch der Fall ist an der Sicherheitskontrolle. Und glaubt mir, daß funktioniert manchmal nicht mit einem Versuch bei allen diesen Kindern und dem Handgepäck, schon speziell.
Stellen wir uns das Chaos später mit zwei Flügen nach Algier innerhalb von 5 Minuten auf Air Algerie und Air France vor. Ist überhaupt jemand am richtigen Gate?.
Es ist keine Lounge hier im Angebot.
Mein Flug auf dem Bildschirm mit einem Blick auf das Vorfeld
Die Jung´s aus Pakistan beim Heli-Shopping!
XL in groß und das kleinere Beispiel aus Israel
Der Heli passt nicht und was ist das im Hintergrund?
Die Farben sind richtig und nur zur Bestätigung, daß ist definitiv kein Airbus Flugzeug. Nicht gut, kein A300, aber doch gut, kein A320
Das ist der tunesische Weg von einer Widebody-Maschine bis auf das kleinste Beispiel in der Flotte zu wechseln
Hier haben wir TS-IOM "Karthago", eine 737-600, ok so weit
Strecke Nr. 9 auf diesem Typ und neu in meinem Logbuch
Im Einsatz für Tunisair seit dem 09.07.1999. 7 Beispiele sind in der Flotte und auch hier sind keine Zwischenfälle zu berichten
Nun, daß ist auch interessant im Hintergrund
Einsteigen am Gate 14 mit einer enormen Zahl von Passagieren rundum, da wäre der A300-600 wirklich besser passend gewesen!
12.50 Uhr, 25 Minuten zu spät, "Tunair" verlässt den "Aéroport de Marseille-Provence".
Die Cockpit-Besatzung ist aus Tunesien, ein sehr erfahrener weisshaariger Pilot am Steuer, mit einer kurzen Begrüßung auf dem Taxiway.
Die Strecke führt über Sardinien, keine Daten zur Flughöhe.
Start von den 3500 Metern Asphalt "Three-One-Right". 18 Grad und ein superstarker Wind, wir nennen das Mistral
Alle Durchsagen auf tunesisch, nein und französisch, nur ein wenig, für mich.
Mit einer eleganten Kurve, gut geschüttelt durch den Mistral, über dem Flughafen
Die Auslastung ist sehr nahe an 100%, viele Kinder, meist tunesische Passagiere und nur ein oder zwei westliche Reisende auf dem Weg.
Und eine spezielle Behandlung für mich.
Eine nette Unterhaltung während des Einsteigen mit einem jungen Flugbegleiter und er setzt einen anderen Passagier um, damit der mittlere Sitz neben mir frei ist.
Es ist ein weiterer junger und auch netter Mann bei der Arbeit zusammen mit einer älteren Frau und einer netten Frau mittleren Alters, groß, schlank, schwarze Haare, kurzer Pferdeschwanz, eine wirklich nette Frau!.
Glück für mich, der mittlere Sitz bleibt wirklich frei, der Gangplatz wird von einem jungen tunesischen Mann eingenommen.
Sitze in speziellen Farben, zumindest aus meiner Sicht
Und wenig Beinfreiheit mit den wirklich gut genutzten Sitzen
"La Gazelle"
Und ein volles Tablett, zu meiner Überraschung
Kurz vor Afrika
Anflug auf den "Aéroport International de Tunis-Carthage مطار تونس قرطاج الدولي"
Über dem Mittelmeer
Und Landung auf den 2840 Metern Asphalt "Two-Nine".
40 Minuten zu spät, 13.35 Uhr hier und 14.35 Uhr in Deutschland.
24 Grad und nur wenige Wolken, perfekt
Geparkt neben dieser, besser nicht darüber zu sprechen, Maschine
Das ist eines der wenigen Länder mit einem Stempel in meinen Pass, wo wir eine "Carte de Visiteur", eine Einreisekarte, ausfüllen dürfen, erledigt im Flug.
Mit dem Bus zum Terminal.
Nur ein oder zwei Minuten für den zuvor genannten neuen Stempel und schließlich in Tunesien. Ok, daß ist nicht das erste Mal hier und das ist auch nicht die letzte Station für heute!.
Und hier sind die Schlussfolgerungen:
1.)Regional Basel/Mulhouse-Lyon: Eine bequeme Überraschung an diesem frühen morgen.
2.)Airlinair Lyon-Marseille: Nettes Personal und Flug.
3.)Tunisair Marseille-Tunis: Und wieder den A300 verpasst!.
Elaleqa, mehr sollte hier demnächst zu lesen sein,
der Tripreporter
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