Donnerstag, 14. November 2013
#BULGARIEN #AirVIA #Frankfurt #Burgas #A320
Well, the english readers should go this way!:
http://www.airliners.net/aviation-forums/trip_reports/read.main/245215/
Der Trip in einem Wort:
UMLEITUNG
"Das Hauptziel dieses Trip´s ist die bulgarische Schwarzmeerküste, eine neue Airline, ein neuer Flughafen und alles zusammen mit perfekter, netter, lokaler Begleitung nach mehreren Einladungen!".
Zdraveite skupi chitateli,
hallo, liebe Leserinnen und Leser,
es ist "Midsommar" auch in Deutschland, aber ich finde in diesem Jahr einfach nicht den Weg nach Skandinavien, nach Süden für Bulgarien geht es heute:
FRA-BOJ auf einer größeren Karte anzeigen
Hier haben wir alle besuchten Länder:
VISITED COUNTRIES auf einer größeren Karte anzeigen
Die Tripreporter 2013 Datei entwickelt sich weiter, hoffentlich!:
TRIPREPORTER 2013 auf einer größeren Karte anzeigen
Die aktuellsten Flughäfen:
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Und die vorherigen 200 Stationen:
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Sollte jemand den Schmerz fühlen möchten, dann ist das die richtige Story dafür und das hat definitiv nicht mit meinem Ziel und auch nicht mit meiner Begleitung zu tun!.
Sonntag, 23.06.2013
FRA (Flughafen Frankfurt am Main)
BOJ (Letishte Bourgas)
Flug VIM 774 durchgeführt von Air VIA-Bulgarian Airways
Geplant: 06.25 // 09.55
Ist es kompliziert, seinen Namen zu ändern?. Wie wäre es mit "Meister der kurzen Nächte?".
Ein entspannter Start am frühen Nachmittag ist gebucht und bestätigt.
TUIFly übernimmt den Job und verkauft die Charterflüge des Mutterunternehmes TUI neben den eigenen Strecken als Nur-Flug Tickets.
Der Tarif ist hier bei 125.00 Euro´s.
Abflug in Frankfurt um 14.05 Uhr und Ankunft um 17.40 Uhr in Burgas, der Zeitplan meines Begleiters ist auch so fixiert.
Ich habe über Charterflüge gesprochen, oder nicht?.
Nicht lange vor dem Trip finde ich eine nette, Ironie, Nachricht in der Mailbox.
Die neue Startzeit ist 06.25 Uhr, ohne wirkliche Alternativen.
Sollte ich wirklich schlafen gehen in dieser Nacht?.
Ich sollte, wenn auch nur für wenige Minuten. 0.30 Uhr ist auf dem Handy eingestellt und es macht den Job wie erwartet!.
Die Autobahn ist so ruhig um diese Zeit der Nacht wie es sein sollte und Tourcare sieht mich um 04.00 Uhr. Ich wünsche dem Auto eine weitere, gute Nacht und bin auf dem Shuttle zum Terminal 2.
Eine Sitzplatzreservierung vorab ist möglich, aber abgelehnt mit den zusätzlichen Kosten. Online-Check-In ist nicht möglich, ok nichts anderes habe ich erwartet.
Der A320 ist auf dem Flugplan und so sieht es aus hier.
Ankunft aus Varna, dieselbe, kurze Nacht wie ich
und Abflug ohne weitere Informationen
Eine lange, eine sehr lange, eine schrecklich lange Warteschlange, wo ist das Ende?. Um die Ecke von den beiden offenen Schaltern.
Familien mit kleinen Kindern, Rentner und Gruppen von Schulabschlussparties. Ist es wirklich möglich, daß alle diese Menschen in einen A320 passen?.
Spüren wir die Schmerzen?.
Nun, Glück für mich, als ich zum Ende der Warteschlange gehe, sehe ich einen älteren Mann ankommen, der wohl einen weiteren Schalter vorbereitet. Und kurz danach starten einige andere Passagiere und ich eine neue Schlange, aber eine deutlich kürzere!.
Er spricht besser Englisch als Deutsch, sicher ok für mich, aber wir sind in Deutschland, richtig?.
Kein Flug-Gutschein, sicher?. Kein Flug-Gutschein, daß ist keine Pauschalreise.
Kein Gepäck, sicher?. Kein Gepäck, ja, ich bin sicher!.
Wie auch immer, eine nette Unterhaltung produziert Sitzplatz 03F, ok soweit.
Gut, nur wenige Passagiere an der Passkontrolle und weiter zur Sicherheit.
Für einen Blick auf das Vorfeld in den frühen Morgenstunden
Keine Lounge hier so früh verfügbar.
Und schnell, nachdem ich am Gate D02 bin, beginnt die Busrundfahrt über das Vorfeld
Ich bin auf dem letzten Bus, erwarten wir späte oder verlorene Passagiere auf einem Flug wie diesem?.
20 Minuten, die Boarding-Zeit ist lange vorbei, bis alle Schafe den Weg gefunden haben!.
Dies ist ein weiteres Beispiel aus der No-Name-Flugzeug- Flotte, LZ-MDB ist der geplante A320.
Neu in meinem Logbuch, Strecke Nr. 101 auf diesem Typ
Unter dem Flügel, aber sicher!
Im Einsatz ab dem 16.05.2007 mit Air Via und NAS Air aus Saudi-Arabien, drei Maschinen dieses Typ´s sind in der Flotte und es sind keine Vorfälle zu berichten
06.55 Uhr, 30 Minuten zu spät dann, "Air Via" verlässt den "Flughafen Frankfurt am Main", 2.10 Stunden von der 4000 Meter Bahn "One-Eight". Der Himmel ist bewölkt und die Temperatur ist bei 18 Grad.
Die Cockpit-Besatzung ist aus Bulgarien den Namen nach, nicht ein einziges Wort von vorne, keine Info´s über alles. "Herr Kapitan", haben Sie eine Stimme?.
Peking auf dieser Maschine? . Nun, fühlen wir den Schmerz?
Es gibt eine Sicherheitskarte hier und auch etwas, daß bei einigen anderen Fluggesellschaften Beinfreiheit genannt wird!
Als Flugbegleiter im Einsatz ist ein Mann, jung, ok
und drei Frauen, eine mittleren Alters, Pferdeschwanz, schwarze Haare, alle Ansagen auch auf Deutsch, nett.
Eine ältere, Business freundlich und eine junge,
schlank, lange schwarze Haare, wirklich nett wäre möglich, aber etwas kühl dann.
Englisch, ok und die Kabine mit den
stark genutzten Stoffsitzen
Die Auslastung ist bei 100%, kein freier Platz zu erkennen.
Die immer wieder einmal im Jahr Reisenden sind heute unterwegs.
Schreckliche T-Shirts und Sports-Shorts zu dieser frühen Zeit am Morgen.
Die Kabinendecke und der Motor unterwegs
Der Service ist angekommen
Blick bis zum Horizont, so mag ich das
Anflug auf Burgas. Ich bin sehr gespannt auf meinen Aufenthalt in Bulgarien
Kurz vor der Landung auf der 3200 Meter Bahn "Two-Two".
10.30 Uhr und das sind inzwischen 35 Minuten Verspätung, 25 Grad, nicht eine einzige Wolke zu sehen, perfekt
Und willkommen am "Letishte Burgas"
Ziel erreicht!
Die Maschine sieht deutlich schöner aus in der hellen Sonne.
Was ist mit den Schmerzen?. Nicht mehr, zumindest nicht mehr heute, aber der Schmerz wartet um die Ecke, bereit, wieder zuzuschlagen!
Wenige Minuten an der Einreisekontrolle, ein neuer Stempel, kein Gepäck abzuholen, daß gibt mir die Chance, vor den anderen Passagieren draussen zu sein.
Im öffentlichen Bereich. Nein, ich brauche kein Taxi.
Nein, ich brauche kein Taxi. Sollte ich besser ein Schild schreiben mit diesem Text?. Wie die Abholer die warten mit Tafeln für Mr.X oder Unternehmen Y?.
Es gibt einen Bus-Service in die Stadt, von der Kreuzung unten an der Hauptstrasse.
Gut zu sehen, ein Bus kommt an, aber der Fahrer öffnet die Tür nicht, nur Passagiere dürfen aussteigen.
Eine nette Frau mittleren Alters wartet auch, wohl eine Flughafen Angestellte. Der Bus fährt noch einen Kreis durch die Stadt in der Nähe, Sarafovo und kommt später zurück, für die Fahrt in die Stadt. Ah, gut zu wissen und es gibt auch einen Kontrolleur im Bus, noch besser zu wissen, der die Tickets verkauft. Lokale Kenntnisse sind willkommen, immer!.
Eine wahre Freude ist das nicht, wenn wir später bemerken, daß die Busroute direkt am Hotel vorbeiführt und ich zu Fuss den ganzen Weg vom Hauptbahnhof zurückgelaufen bin!.
Aber nun endlich, nur etwas müde, begrüßt im Gran Via Hotel durch die nette, junge Frau an der Rezeption.
Meine Mail-Anfrage zu einer oberen Etage produziert eine große Wohnung auf diesem genannten Niveau.
Und wir wissen, daß daneben private Eigentümer wohnen, wenn wir die Berge von Schuhen und andere Sachen in der Nähe der beiden Türen sehen!
Frisches Design
Ein Blick in die Stadt sollte es nun wert sein
Der Strand
In die Innenstadt mit diesen Retro Eingängen
Das ist die Sowjetunion, ja, ich bin mir sicher!
Der Easy-Shuttle bereit zur Abfahrt. Das ist mir neu, daß sie Bulgarien bedienen!
Die multifunktionale, erstklassige Informationstafel am Hauptbahnhof!
Wir sind perfekt aktuell, oder nicht?
Etwas zu essen?.
Ja, daß ist die Bäckerei um die Ecke
Und es schmeckt wirklich gut
Zum Strand hier bitte
Neptun klingt nach Fisch!
Auf dem Weg zurück zum Hotel für eine kurze Pause, bis mein Begleiter ankommt
Ein herzliches Willkommen an A., soeben auf Bulgaria Air von Sofia gelandet.
Für einige weitere Ansichten rund um die Stadt
Und die Kirchen
Und ich bin mir wirklich sicher, daß ist nicht die Europäische Union, daß ist die Sowjetunion!
Ist es nicht?
Ein wirklich gutes bulgarisches Abendessen bei Pizza Palace folgt.
Das nächste Mal auf meine Kosten!.
Bulgarische Küche ist definitiv etwas für mich
Und wieder eine dieser kurzen Nächte bis zum Treffen am nächsten Morgen.
Wie viele Flughäfen haben wir komplett zu Fuß erreicht?. Und ich meine nicht vom Flughafen Hotel gleich um die Ecke.
Es ist möglich, an der Küste entlang zu gehen bis zum Flughafen
Das nennen wir einen schönen Strand hier
Die schnelle Strecken für die schnellen Autos!
Stilvoll, um das so auszudrücken
Ok, aber angeln ist erlaubt?
Das ist der Weg, wie man ein echtes Auto baut.
Zumindest in Russland!
Kein Durchgang für uns?.
Aber wir wissen, lokale Begleitung!
Das ist "Chernomorski solnici" , die Salzfabrik von Burgas
Und das ist kein Museum
Ein harter Job hier
Modernste Ausrüstung für alle Transporte!
Und auch per Bahn
Wie war das noch mit den Schmerzen?.
Ich wollte immer schon wissen, wo die Zombies herkommen!.
Einen Moment, kein Schmerz, daß ist das Salz-Schlammbad, gut genutzt von den Einheimischen
Vorsicht hier
Weiter am Strand entlang und wie bei der Einführung zur Story erwähnt, es ist nicht nur "Midsommar".
Es ist auch "Johannistag", der Tag, an dem alle diese Kräuter und Duftpflanzen am intensivsten blühen.
Keinen Meter ohne einen neuen Duft zu gehen. Superb.
Bulgarien ist der drittgrößte Exporteur von Kräutern weltweit
Gibt es hier wirklich irgendwo einen Flughafen?
Oder nehmen wir doch besser dieses Luxus-Auto und etwas zu essen
Frisches Obst und Gemüse
Nun es scheint, es gibt wirklich so etwas wie einen Flughafen!
Alles ok mit den Flügen?.
Die Schmerzen lauern um die Ecke, wir werden sehen!.
Shte se Vidim skoro,
bis dann,
der Tripreporter
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