Blog-Archiv

Sonntag, 3. Februar 2013

OMAN/4: Kein Besuch in Oman ohne Oman Air!






As salam alaykum, liebe Leserinnen und Leser,

ich hatte noch einige Impressionen als Fortsetzung der letzten Geschichte aus Muscat versprochen.

Und es gibt auch noch etwas mehr zu fliegen heute, oder besser heute Nacht:


MCT-DXB auf einer größeren Karte anzeigen

Hier haben wir die letzten Strecken:


Tripreporters Flüge II auf einer größeren Karte anzeigen

Und die finale Karte für 2012 mit den Startflughäfen, MCT ist Nr. 231:


Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen

Die vorherigen 200 Startstationen:


Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen

Ja, ich bin in Muscat und wie versprochen, hier sind die Bilder.

Im Bait al Zubair Museum

Meine Schritte werden genau verfolgt

Der schöne Garten

Blüten und Palmen

Und der blaue Himmel darüber. Wir erinnern uns, es ist Ende November und ich sollte heute Abend zurück nach Deutschland fliegen. Das werde ich bald vermissen!

Weiter zum Hafen von Mutrah mit dem moderneren Material

Und die Aida Touristen sind noch in der Stadt, harte Arbeit für die lokalen Reiseführer

Die Aida sieht einfach gut aus

Im Hafen Mutrah

Dhau´s

Die blaue Moschee

So verbringen sie den Tag in Oman

Die Sultan Qabus Moschee

Der Eingang

Sieht perfekt gepflegt aus

Aber nicht für mich heute

Ein Blick auf die Uhr zeigt mir, es ist jetzt besser, zum Flughafen zu gehen!.




Sonntag, 25.11.2012

MCT (Muscat International Airport)
DXB (Dubai International Airport)

Flug WY 623 durchgeführt von Oman Air
Geplant:  18.10  //  19.15 

Ich habe das Auto zurückgegeben, ohne Probleme bis jetzt.
Einfach beim letzten Eingang zum Terminal anhalten, zum Schalter und ein Angestellter holt es ab.
Gut für einen Blick rundum jetzt.
Große Palmen gegenüber dem Terminal

Der Haupteingang. Das ist nicht groß hier

Palmen direkt vor dem Terminal

Wohin nun?

Innen ist das deutlich größer. In diese Richtung zu den Oman Air Farben

Das Ticket habe ich direkt über die Webseite der Fluggesellshaft gebucht. Der Preis ist akzeptabel als einfache Strecke, 70.00 Euro´s.
Eine wirklich gute Idee ist die freie Wahl des Sitzplatzes bei der Buchung.
Keine Wartezeit um meinen Koffer am Schalter, der von einer netten jungen Frau besetzt ist, abzugeben.
Auch an der Sicherheitskontrolle ohne Wartezeit und der Beamte am nächsten Schalter stempelt meinen Reisepass ohne Fragen.
Nun sind wir bereit für eine Ansicht wie diese

Die Plaza Premium Lounge sollte auch einen Besuch wert sein.
Danke an Diners!

Nette Angebote

Aber kein Blick auf das Vorfeld

Nur wenige Kunden hier

Die Baustelle zum neuen Terminal gegenüber der Landebahn

Im Omanischen Stil

Der Bereich des Vorfeldes für Oman Air

Diese Heckflossen sind einfach zu groß!

Wie wäre es damit?

Geparkt auf dem Vorfeld

Keine Bewegung hier

Ein einsames nicht Oman Air Flugzeug ist geparkt

Das alte Terminal

Mehr Oman Air unterwegs

Mit dem Bus dann von Gate 17

Gut für einige Bilder auf dem Vorfeld

Mit dem klaren Himmel über

Willkommen, das erste Mal auf Oman Air

Und das ist A4O-BC "Ras al Had", seit 19.12.2008 bei Oman Air

Die 737-800 wie im Flugplan.
Das ist Strecke Nr. 66 auf diesem Typ, ein neuer Eintrag in mein Logbuch

14 Exemplare sind in der aktuellen Flotte

Einsteigen

18.10 Uhr, pünktlich. "Oman" sollte nun 50 Minuten in der Luft verbringen nach DXB von der 3584 Meter Bahn "Two-Six".
27 Grad und klarer Himmel. Sollte ich wirklich gehen?.
Nun ja, ich sollte!.
Die Cockpit-Besatzung ist nach den Namen aus Oman.
Alle Info´s vom Purser vor dem Start und später wirklich nett und ausführlich unterwegs.
Keine Routendetails, die Flughöhe ist 20000 Fuss.
Komfortable, altmodische, gemischte blaugrüne Stoffsitze und die Kabine ist nicht wirklich sauber hier

Einige freie Sitze hinten, gut für mich in 34F, die letzte Reihe und drei Plätze für mich.
Die Auslastung liegt bei 80%, eine gute Zahl von Gechäftsreisenden und auch einige Europäer sind unterwegs

In der Kabine arbeiten zwei Männer, einer jung und nett zusammen mit dem auch netten Purser mittleren Alters. Drei Frauen sind auch im Dienst. Eine mittleren Alters im asiatischen Stil, Business freundlich, eine mittleren Alters aus Europa, ok
und eine junge arabische Frau, schwarze Haare, gut gebaut, oh ja, nett, wirklich nett!.
Einige Einheimische sind auch auf Reisen heute

Die Beinfreiheit ist akzeptabel hier

Ich bin überrascht, die Sicherheitskarte ist auch in Deutsch geschrieben

Oman Air´s Magazin

Service auch auf diesem schnellen Flug

Kurz darauf beginnt der Anflug auf DXB.
Landung auf der 4477 Meter Bahn "Three-Zero-Left". Auch klarer Himmel hier und die Temperatur ist 26 Grad. 19.00 Uhr bedeutet 15 Minuten vor Plan.
Geparkt an einem Finger und nun ein langer, langer Spaziergang bis zur Einreisekontrolle.
Es ist empfehlenswert, einen guten Zeitpuffer zu haben, für Vorhaben wie meines nun!.
Die nächste Strecke folgt.

Bis bald,
der Tripreporter


................................................................................................

2 Kommentare:

Andy84 hat gesagt…

Hallo ! Nachdem ich schon öfters hier herumgestöbert habe, habe ich nun meinen eigenen Tripreport geschrieben. Bin am Samstag von einer Kreuzfahrt zurückgekehrt und habe einige Infos zu Dubai, Abu Dhabi, Bahrain und Muscat zusammengefasst.

http://travelbook84.wordpress.com/2013/02/25/dubai-orient/

Den Report zum Flug mit Emirates gibt es unter

http://travelbook84.wordpress.com/2013/02/25/emirates-dus-dxb-dus-mit-boeing-777-300er/

Ich würde mich über einen Besuch und Kommentar freuen.

Gruß

Germanicus84

The Tripreporter hat gesagt…

Hallo, A.,
sehr interessant. Schaue ich mir an. Grüße, M.