................................................................................................
Magandang hapon, liebe Leserinnen und Leser,
die Philippinen sind auf dem Plan.
Direkt von Paris oder nicht?:
CDG-HKG auf einer größeren Karte anzeigen
Samstag, 09.02.2013
CDG (Aéroport Paris-Charles-de-Gaulle)
HKG (Hong Kong International Airport/
Chek Lap Kok Airport)
Flug CX 278 durchgeführt von Cathay Pacific
Geplant: 20.00 // 15.10
Nun, ich fühle mich ein wenig verloren hier.
Mein Flug ist pünktlich auf dem Bildschirm

Start um 20.00 Uhr, jetzt ist es 14.30 Uhr, eiskalt draussen und auch drinnen, zumindest nach meinem Gefühl.
Einige Clochards leeren eine weitere, große Flasche des billigsten Roten in Terminal 2C, bemerkenswert der Geruch nach Urin, Angestellte gehen vorbei, niemand interessiert sich dafür.
Wenige Passagiere nur unterwegs an diesem Samstag- nachmittag und der Schalter soll 3 Stunden vor Abflug geöffnet werden.
Ich finde einen relativ komfortablen Sitz zwischen Terminal 2C und A, beobachte die wenigen Passanten und Träume davon, für einige mentale Vorbereitungen um mein Ziel. Die Philippinen, ich komme!.
Aber halt, wenn ich das jetzt mache, was soll ich im Flugzeug später tun?.
Glück für mich, um 16.00 Uhr habe ich beschlossen, einen Blick auf die Check-In-Schalter zu nehmen und zu meiner Überraschung ist eine Angestellte im nordafrikanische Stil mit einigen Vorbereitungen beschäftigt.
Ich Frage und sie entscheidet, daß es sich lohnt für einen Oneworld Sapphire Kunden wie mich, meine Papiere auszudrucken und mir mein Gepäck abzunehmen.
Gut gemacht hier.
Der Sitzplatzwahlmodus funktioniert nicht Online, aber das Frankfurter Büro von Cathay Pacific hat schnell eine Lösung für mich gefunden.
Strecken Nr. 2 bis 5 sind auf der zweiten Bestätigung,
190.00 Euro´s pro Flug damit durch den französischen Tickethändler Govolo verwaltet.
Nur eine kurze Wartezeit an der Passkontrolle, ebenso an der Sicherheit und ich bin im CDG Terminal 2A Gate-Bereich angekommen.
Für einen ersten Blick wie diesem

Nun, daß ist absolut erstklassiges Terminal Design, zumindest aus Sicht eines CDG-Liebhabers.
Wollen wir nicht über Sarkasmus reden!

Diese für mich, bitte

Mit den typischen, kleinen Triebwerken

Das sonnige Gate A39

Genug Zeit für einen Blick nach Le Salon Cathay Pacific

Nur ich und wenige Mitarbeiter hier

Groß und gut gestaltet

Mit perfektem Blick auf das Vorfeld

Zählen wir die freien Sessel

Sehr gute Angebote, warm und kalt

Und auch etwas für mich

Hier haben wir heute einige Stunden Verspätung

Und diese wird zum Gate geschleppt

Etihad mit den größeren Motoren

Langsam zum Gate nun, es gibt eine weitere Lounge zu besuchen

Ok, aber die Cathay Lounge passt mir besser

Komfortable Sitze

Einsteigen nun für Asien´s Weltstadt oder besser gesagt B-HXA, der geplante Airbus A340-300

Strecke Nr. 7 auf diesem Typ, neu in meinem Logbuch.
In der Luft mit Cathay Pacific seit dem 27.06.1996. 10 Beispiele sind in der aktuellen Flotte und dies ist das zweitälteste Exemplar.
Spätes Einsteigen, keine Frage, eine ältere, chinesische Frau ist auf meinem Platz, Fenster letzte Reihe 70K, natürlich.
Ich habe beschlossen, ihr großzügig den freien Gangplatz in der Mitte auf der letzten Reihe anzubieten. Sicher besser mit zwei Sitzen für mich jetzt!.
Die Beinfreiheit ist ok hier

Wir verlassen das Gate um 20.00 Uhr, pünktlich, "Cathay" unterwegs für die 11 Stunden, 15 Minuten in Richtung Osten.
Es ist leicht bewölkt hier bei -2 Grad, ich friere bei dieser Vorstellung.
Enteisung ist erforderlich und dauert eine Ewigkeit vor dem Start von den 4200 Metern "Zero-Nine-Right".
Der Pilot ist aus England, der Co-Pilot aus Australien, so hört es sich an. Ein nettes und ausführliches Willkommen aus dem Büro, nachdem das Einsteigen abgeschlossen ist.
Ein Blick auf die altmodisch aussehende, richtig gut genutzte Kabine, ausgestattet mit gemischten blau-grünen Stoffsitzen

For your safety, sicher

Die Auslastung ist sehr nahe bei 100%, nicht viele freie Plätze zu entdecken und viele Chinesen auf Reisen heute oder besser heute Nacht.
Sieht auch interessant aus

Auch eine Menü-Karte wird ausgehändigt

Präsentiert von Cathay Pacific. Das Angebot heute:

Im Service an meinem Platz ist eine nette, junge chinesischen Frau, wirklich persönlich und aufmerksam.
Was ist mit der Bordunterhaltung?

Die sieht dann so aus

Ein kurzer Snack folgt.
Was ich hier absolut nicht mag, ist kein Mineralwasser in Flaschen. Das Wasser wird aus einer großen Kanne ausgeschenkt und riecht nach Chlor.
Ich schalte um auf Schweppes Soda aus der Dose, meine zweite Wahl neben Wasser natur

Und nicht wirklich überraschend, bleibe ich wieder bei dieser Funktion hängen!

Eine kurze Nacht nur, etwas zu essen nun

Das ist die vegetarische Option und um mich nicht falsch zu verstehen. Ich bin üblicherweise nicht der, der alles aufisst. was im Angebot ist, aber das ist wirklich lecker. Risotto Duo mit Tomatenreis, gegrilltem Gemüse im italienischen Stil und Erbsenreis, ist wirklich nach meinem Geschmack

Mit dem Magen gefüllt, nehme ich schnell wieder einen Blick auf die Aktionen im Traumland, von wo ich erst wieder, kurz, über dem nördlichen China zurück bin

Russland erhält wieder gutes Geld heute

Das Routing ist über Luxemburg-Frankfurt-Berlin-Moskau-Astana-Urumqi-Lanzhou-Chongking auf maximal 37.000 Fuss.
Mein Sitz, altmodisch, oder nicht?

Die Kabine bei Tageslicht

Und einige chinesische Berge

Ah, hier ist es, Hongkong voraus

Interessante Orte auf der Karte

Wenige Wolken nur

Frühstück, Mittagessen, Abendessen oder was ist das?

Nur um zu zeigen, was ich nicht mag um diese Zeit

Der Pilot ist auf dem Mikro mit einem kurzen Bye-Bye später, nicht mehr lange bis zum Zwischenziel.
Anflug im Nebel auf Hongkong´s 3800 Meter "Zero-Seven-Left"

Wirklich niedrige Wolken hier

Angekommen bei 16 Grad und Nebel.
08.35 Uhr in Deutschland, 15.35 Uhr lokal und dies ist 25 Minuten zu spät.
Servus nun zu B-HXA

Der A340-300 sieht einfach gut aus!

Noch ein Flug kommt, bis zum endgültigen Ziel heute.
Und was ist mit einer weiteren Lounge?.
Nun, wir werden sehen!.
Bis bald,
der Tripreporter
................................................................................................
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen