Blog-Archiv

Donnerstag, 21. Februar 2013

PHILIPPINEN/2: Cathay Pacific A343 nach Hongkong



................................................................................................



Magandang hapon, liebe Leserinnen und Leser,

die Philippinen sind auf dem Plan.
Direkt von Paris oder nicht?:


CDG-HKG auf einer größeren Karte anzeigen



Samstag, 09.02.2013

CDG (Aéroport Paris-Charles-de-Gaulle)
HKG (Hong Kong International Airport/
Chek Lap Kok Airport)

Flug CX 278 durchgeführt von Cathay Pacific
Geplant:   20.00  //  15.10 

Nun, ich fühle mich ein wenig verloren hier.
Mein Flug ist pünktlich auf dem Bildschirm
 Foto RP1301011_zps9ff1db98.jpg
Start um 20.00 Uhr, jetzt ist es 14.30 Uhr, eiskalt draussen und auch drinnen, zumindest nach meinem Gefühl.
Einige Clochards leeren eine weitere, große Flasche des billigsten Roten in Terminal 2C, bemerkenswert der Geruch nach Urin, Angestellte gehen vorbei, niemand interessiert sich dafür.
Wenige Passagiere nur unterwegs an diesem Samstag- nachmittag und der Schalter soll 3 Stunden vor Abflug geöffnet werden.
Ich finde einen relativ komfortablen Sitz zwischen Terminal 2C und A, beobachte die wenigen Passanten und Träume davon, für einige mentale Vorbereitungen um mein Ziel. Die Philippinen, ich komme!.
Aber halt, wenn ich das jetzt mache, was soll ich im Flugzeug später tun?.
Glück für mich, um 16.00 Uhr habe ich beschlossen, einen Blick auf die Check-In-Schalter zu nehmen und zu meiner Überraschung ist eine Angestellte im nordafrikanische Stil mit einigen Vorbereitungen beschäftigt.
Ich Frage und sie entscheidet, daß es sich lohnt für einen Oneworld Sapphire Kunden wie mich, meine Papiere auszudrucken und mir mein Gepäck abzunehmen.
Gut gemacht hier.
Der Sitzplatzwahlmodus funktioniert nicht Online, aber das Frankfurter Büro von Cathay Pacific hat schnell eine Lösung für mich gefunden.
Strecken Nr. 2 bis 5 sind auf der zweiten Bestätigung,
190.00 Euro´s pro Flug damit durch den französischen Tickethändler Govolo verwaltet.
Nur eine kurze Wartezeit an der Passkontrolle, ebenso an der Sicherheit und ich bin im CDG Terminal 2A Gate-Bereich angekommen.
Für einen ersten Blick wie diesem
 photo RP1301012_zpsbff95865.jpg
Nun, daß ist absolut erstklassiges Terminal Design, zumindest aus Sicht eines CDG-Liebhabers.
Wollen wir nicht über Sarkasmus reden!
 photo RP1301013_zps0dcdf52a.jpg
Diese für mich, bitte
 photo RP1301014_zps9fb34ccd.jpg
Mit den typischen, kleinen Triebwerken
 Foto RP1301015_zps00430100.jpg
Das sonnige Gate A39
 photo RP1301016_zps11ab6abe.jpg
Genug Zeit für einen Blick nach Le Salon Cathay Pacific
 photo RP1301017_zpsb440e23a.jpg
Nur ich und wenige Mitarbeiter hier
 photo RP1301018_zps5804cce4.jpg
Groß und gut gestaltet
 photo RP1301019_zpsac3f7ead.jpg
Mit perfektem Blick auf das Vorfeld
 photo RP1301020_zps8af53521.jpg
Zählen wir die freien Sessel
 photo RP1301021_zps1858fe14.jpg
Sehr gute Angebote, warm und kalt
 photo RP1301022_zpsddf29f2c.jpg
Und auch etwas für mich
 photo RP1301023_zps0cc16146.jpg
Hier haben wir heute einige Stunden Verspätung
 photo RP1301024_zps798cb891.jpg
Und diese wird zum Gate geschleppt
 photo RP1301025_zps885836ef.jpg
Etihad mit den größeren Motoren
 Foto RP1301026_zpse9a20ec2.jpg
Langsam zum Gate nun, es gibt eine weitere Lounge zu besuchen
 photo RP1301030_zpsa39ce1e1.jpg
Ok, aber die Cathay Lounge passt mir besser
 photo RP1301028_zps50306d15.jpg
Komfortable Sitze
 photo RP1301029_zps427471da.jpg
Einsteigen nun für Asien´s Weltstadt oder besser gesagt B-HXA, der geplante Airbus A340-300
 Foto RP1301031_zpsea1cc6db.jpg
Strecke Nr. 7 auf diesem Typ, neu in meinem Logbuch.
In der Luft mit Cathay Pacific seit dem 27.06.1996. 10 Beispiele sind in der aktuellen Flotte und dies ist das zweitälteste Exemplar.
Spätes Einsteigen, keine Frage, eine ältere, chinesische Frau ist auf meinem Platz, Fenster letzte Reihe 70K, natürlich.
Ich habe beschlossen, ihr großzügig den freien Gangplatz in der Mitte auf der letzten Reihe anzubieten. Sicher besser mit zwei Sitzen für mich jetzt!.
Die Beinfreiheit ist ok hier
 Foto RP1301032_zpsf65cc099.jpg
Wir verlassen das Gate um 20.00 Uhr, pünktlich, "Cathay" unterwegs für die 11 Stunden, 15 Minuten in Richtung Osten.
Es ist leicht bewölkt hier bei -2 Grad, ich friere bei dieser Vorstellung.
Enteisung ist erforderlich und dauert eine Ewigkeit vor dem Start von den 4200 Metern "Zero-Nine-Right".
Der Pilot ist aus England, der Co-Pilot aus Australien, so hört es sich an. Ein nettes und ausführliches Willkommen aus dem Büro, nachdem das Einsteigen abgeschlossen ist.
Ein Blick auf die altmodisch aussehende, richtig gut genutzte Kabine, ausgestattet mit gemischten blau-grünen Stoffsitzen
 Foto RP1301033_zps2ae465ab.jpg
For your safety, sicher
 Foto RP1301034_zps0f8a56a2.jpg
Die Auslastung ist sehr nahe bei 100%, nicht viele freie Plätze zu entdecken und viele Chinesen auf Reisen heute oder besser heute Nacht.
Sieht auch interessant aus
 Foto RP1301035_zpsb3d0a69b.jpg
Auch eine Menü-Karte wird ausgehändigt
 Foto RP1301036_zps9cc7d4a7.jpg
Präsentiert von Cathay Pacific. Das Angebot heute:
 Foto RP1301037_zpsac591332.jpg
Im Service an meinem Platz ist eine nette, junge chinesischen Frau, wirklich persönlich und aufmerksam.
Was ist mit der Bordunterhaltung?
 photo RP1301038_zpsd6caea37.jpg
Die sieht dann so aus
 photo RP1301039_zpsdc98c13d.jpg
Ein kurzer Snack folgt.
Was ich hier absolut nicht mag, ist kein Mineralwasser in Flaschen. Das Wasser wird aus einer großen Kanne ausgeschenkt und riecht nach Chlor.
Ich schalte um auf Schweppes Soda aus der Dose, meine zweite Wahl neben Wasser natur
 photo RP1301040_zpsba27d162.jpg
Und nicht wirklich überraschend, bleibe ich wieder bei dieser Funktion hängen!
 photo RP1301041_zpsb29dba89.jpg
Eine kurze Nacht nur, etwas zu essen nun
 photo RP1301042_zpsba30ebbf.jpg
Das ist die vegetarische Option und um mich nicht falsch zu verstehen. Ich bin üblicherweise nicht der, der alles aufisst. was im Angebot ist, aber das ist wirklich lecker. Risotto Duo mit Tomatenreis, gegrilltem Gemüse im italienischen Stil und Erbsenreis, ist wirklich nach meinem Geschmack
 photo RP1301043_zps474b12fe.jpg
Mit dem Magen gefüllt, nehme ich schnell wieder einen Blick auf die Aktionen im Traumland, von wo ich erst wieder, kurz, über dem nördlichen China zurück bin
 photo RP1301044_zps5e80e8c2.jpg
Russland erhält wieder gutes Geld heute
 photo RP1301045_zps2baa692e.jpg
Das Routing ist über Luxemburg-Frankfurt-Berlin-Moskau-Astana-Urumqi-Lanzhou-Chongking auf maximal 37.000 Fuss.
Mein Sitz, altmodisch, oder nicht?
 Foto RP1301046_zpsec1787c3.jpg
Die Kabine bei Tageslicht
 Foto RP1301047_zpsa1768131.jpg
Und einige chinesische Berge
 photo RP1301048_zpsccc6fca7.jpg
Ah, hier ist es, Hongkong voraus
 photo RP1301050_zps27ba4b93.jpg
Interessante Orte auf der Karte
 photo RP1301051_zps2dccf212.jpg
Wenige Wolken nur
 Foto RP1301052_zpsf7089815.jpg
Frühstück, Mittagessen, Abendessen oder was ist das?
 photo RP1301053_zpsb1a269f7.jpg
Nur um zu zeigen, was ich nicht mag um diese Zeit
 photo RP1301054_zps8313160b.jpg
Der Pilot ist auf dem Mikro mit einem kurzen Bye-Bye später, nicht mehr lange bis zum Zwischenziel.
Anflug im Nebel auf Hongkong´s 3800 Meter "Zero-Seven-Left"
 Foto RP1301055_zps164d992c.jpg
Wirklich niedrige Wolken hier
 photo RP1301056_zps793cbdf5.jpg
Angekommen bei 16 Grad und Nebel.
08.35 Uhr in Deutschland, 15.35 Uhr lokal und dies ist 25 Minuten zu spät.
Servus nun zu B-HXA
 photo RP1301057_zps5f0cac09.jpg
Der A340-300 sieht einfach gut aus!
 photo RP1301058_zps0ebc38a1.jpg
Noch ein Flug kommt, bis zum endgültigen Ziel heute.
Und was ist mit einer weiteren Lounge?.
Nun, wir werden sehen!.

Bis bald,
der Tripreporter


................................................................................................

Keine Kommentare: