Blog-Archiv

Sonntag, 20. Januar 2008

SPANIEN: Hola, Barcelona

Hallo, liebe Leser,

am Flughafen Barcelona war ich bereits mehrfach zum umsteigen.
Aber in die Stadt hatte ich es bisher noch nicht geschafft, bis Anfang Dezember.
Also, auf geht´s in die Hauptstadt von Katalonien!.


Dienstag, 04.12.2007
STR (Stuttgart-Echterdingen) - BCN (Barcelona-El Prat)
Flugdauer: 1 Stunde, 30 Minuten

Service 4U 2522 durchgeführt von Germanwings Airbus A319 D-AKNK
Geplant: 10.00 // 11.55
Aktuell: 10.05 // 11.35
Gate: 322 Sitz: 25A (Freie Platzwahl)
Auslastung: Nicht mehr als 60%
Tarif: 51,31 EUR

Geschichte:
10.09.1999: Ausgeliefert an US Airways
04.10.2005: Im Einsatz für Germanwings

Flug Nr. 29 auf dem A319 und der zweite auf dieser Maschine.

Germanwings hatte einige Server Probleme, am Wochenende vor meinem Flug.
So weit mir bekannt ist, war die Klimaanlage bei Navitaire, London ausgefallen und alle Server wurden heruntergefahren.
Die Konsequenz aus diesem Problem war, daß der Online-Check-In nicht funktionierte,
als ich ihn am Montag benutzen wollte.
Ich war nicht begeistert. Ich wollte nicht anstehen am nächsten Morgen.
Einige Versuche später, gegen 22.00 Uhr war es dann geschafft, Passagier Nr. 1 auf diesem Flug.
Also, keine Eile am Dienstag morgen, ich war entspannt um 09.00 Uhr am Flughafen.
Geparkt im P2. Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle im Terminal 1 und am Gate,
Terminal 3, Erdgeschoss, um 09.15 Uhr,
15 Minuten vor dem geplanten Boarding.
Nur wenige andere Passagiere am Ausgang.

Action auf dem Vorfeld in Stuttgart:


Und die andere Seite von meinem Gate aus gesehen:


Das Boarding begann pünktlich, eine freundliche Dame akzeptierte meinen Selbst-gedruckten Boarding-Pass und ich war der erste Passagier im Bus.
Meine Maschine war zehn Minuten vor Plan aus Paris-Charles de Gaulle angekommen.
Mit dem Bus über das Vorfeld und wir stoppten dann neben D-AKNK, ein Kennzeichen,
daß mir bekannt vorkam.

Willkommen bei Germanwings:


Einsteigen an der hinteren Tür, wie üblich, ich nahm die letzte Reihe und sicherte mir den Fensterplatz. Drei Flugbegleiterinnen heute.
Die Mascine ausgestattet mit altmodischen, hellgrauen Ledersitzen, das Platzgefühl war ok.
Die Cockpit-Crew war aus Deutschland, ein kurzes Willkommen vom Captain folgte.
Wer besitzt Germanwings?.
Klar geregelt, wie ich kurz darauf während des Weges zur Bahn bemerken durfte.
Wir wechselten auf den inneren Taxiway, ein Lufthansa Regionaljet 200 überholte uns auf dem äußeren Taxiway und startete dann auch vor uns.
Nach der Ankunft einer Contactair ATR72 war es dann Zeit für uns, Abflug von Bahn 25 in westlicher Richtung.
Während des Start´s, noch auf der Bahn, klingelte eine Handy, mein´s war es nicht!.
Die Strecke führte uns über Zürich-Genf-Marseille-Girona nach Barcelona.

Nahe Marseille:


Marseille:


Flughöhe 35.000 Fuss.
Auch bei Germanwings gibt es jetzt freie Zeitungen und Zeitschriften, nichts spezielles daneben, keine freien Getränke oder sonstiges.
Der Flug war ruhig, gute Sicht.
Landung auf Barcelona´s Bahn 25R deutlich vor Zeitplan.

Baustelle Barcelona, neues Terminal:


Unser Nachbar in Barcelona:


Sonne in Barcelona:


Bye-Bye, Germanwings:


Mit dem Bus zum Terminal und nur Minuten später war ich im schnell abfahrenden Zug
nach Barcelona Sants.
Gutes Timing oder Glück?. Bis 01.12. war die Bahnstrecke aufgrund von Problemen während der Bauarbeiten an der Station Bellvitge gesperrt.
T-Dia, für EUR 5,25 gibt es einen Tag freie Fahrt im Nahverkehr, nicht schlecht!.

Die Sagrada Familia:


Im Detail:


Nochmals die Sagrada Familia:


Von der anderen Seite:


Nochmals:


Und nochmals:


Im Detail:


Casa Mila:


Casa Mila:


Casa Battlo:


Casa Battlo:


Praca Reial:


Praca Reial:


Praca Reial:


Hospital de Santa Creu:


Orangengarten:


Und nochmals:


Nochmals Hospital de Santa Creu:


Arc de Triomf:


Kolumbus Denkmal:


Und was ist das?:


Transbordador Aeri:


Nochmals:






Dienstag, 04.12.2007
BCN (Barcelona-El Prat) - PMI (Palma de Mallorca-Son Sant Juan)
Flugdauer: 30 Minuten

Service AB 3327 durchgeführt von Air Berlin Boeing 737-800 D-ABBJ
Geplant: 17.50 // 18.40
Aktuell: 18.10 // 18.40
Gate: 47 Sitz: 31F
Auslastung: Ca. 85 %
Tarif: 37,50 EUR

Geschichte:
19.02.2003: Ausgeliefert an Air Berlin

Flug Nr. 33 auf der B738 und der erste auf dieser Maschine

Online-Check-In war kein Problem bei Air Berlin am Abend zuvor, wieder gab es die
Nummer 1 für mich.
Zurück am Airport um 16.30 Uhr, das Boarding war vorgesehen für 17.20 Uhr.
Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle und am Gate 30 Minuten vorab.
Ausgang 47 war im Erdgeschoß, ein Bus Gate.
Etwas einkaufen, etwas den Verkehr beobachten, die Wartezeit ging schnell vorbei.
Das Boarding begann dann etwas früher als geplant.

Dämmerung in Barcelona:


Air Berlin Boeing 737-800:


Vier echt freundliche Flugbegleiterinnen auf dieser Strecke.
Die Maschine war ausgestattet mit hellgrau-roten Stoffsitzen, die Kabine war sauber,
das Platzgefühl ok.
Die Cockpit Besatzung war wieder aus Deutschland, der Captain begrüßte uns kurz aber trotzdem freundlich noch am Boden.
Abflug von Bahn 25L, Flughöhe 19.000 Fuss, keine bemerkenswerte Wegpunkte zwischen
Barcelona und Palma.
Auch auf diesem sehr kurzen Flug servierten die Damen eine Tasche mit einem Snack und Wasser, nicht schlecht.
Spanische Zeitungen waren ebenfalls frei.
Während des kurzen Fluges gab es noch detailierte Informationen vom Co-Piloten.
Keine Bildschirme auf dieser Maschine, oder nicht im Einsatz.
Wieder ein ruhiger Flug, Landung auf Bahn 24L mit harten Bremsen und Schubumkehr.
Es gab Probleme, die Finger-Brücke vom Gate im C-Bereich anzudocken, Zeit genug für ein nettes Gespräch mit dem beiden Damen in der hinteren Kabine.
Fünf Minuten später sagte ich "Auf Wiedersehen" und war mal wieder in Palma.

Angekommen in Palma:




Dienstag, 04.12.2007
PMI (Palma de Mallorca-Son Sant Juan) - STR (Stuttgart-Echterdingen)
Flugdauer: 1 Stunde, 55 Minuten

Service AB 9389 durchgeführt von Air Berlin Airbus A 320 D-ABDS
Geplant: 20.30 // 22.35
Aktuell: 20.25 // 22.20
Gate: C53 Sitz: 29F
Auslastung: 100%
Tarif: 37,50 EUR

Geschichte:
30.10.2007: Ausgeliefert an AB

Flug Nr. 36 auf dem A320 und der erste auf dieser Maschine

Wieder ein Bus-Gate für den Flug nach Stuttgart.
Was würde ich tun, wenn wir wieder an D-ABDN ankamen, wie letzte Woche?.
(Diese Story folgt noch!)
Wir fuhren langsam zum exakt gleichen Parkplatz, aber es war nur ein A320 in den neuen Farben zu sehen, Glück gehabt!.
Nicht schlecht, nicht schlecht, D-ABDS, neu, nur vier Wochen alt und der neueste A320
in Air Berlin´s Flotte.

Nächtliches Boarding in Palma:


Wieder vier freundliche Flugbegleiterinnen, freie Zeitungen und Magazine im Angebot.
Diese Maschine war ausgestattet mit den modernen hellgrauen Recaro Ledersitzen,
sehr guter Gesamteindruck.
Ein wirklich freundliches Willkommen from Schweizer Captain, in einem Mix aus Schweizer-Deutsch und Schwäbisch teilte er uns mit, daß er uns nach Stuttgart bringen wollte, Beifall und Spaß unter den Passagieren.
Der Co-Pilot war aus den Niederlanden mit einer kurzen Info im Fluge dann später.
Abflug von Bahn 24R, die Route mehr östlich als üblich, jeweils östlich von Marseille, Genf und Zürich, Flughöhe 34.000 Fuss.
Freie Getränke und ein Sandwich im Angebot.
Wieder ein ruhiger Flug der mit einer ebenso sanften Landung auf Stuttgart´s Bahn 25 endete, die ich einige Stunden vorher verlassen hatte.
Geparkt auf dem Vorfeld, mit dem Bus zum Terminal und nur Minuten später war ich auf dem Weg nach Hause, etwas früher als geplant.

Nun, meine Meinung:
Heute nicht schwer
- Germanwings war pünktlich, kein freier Service neben den Zeitungen, keine festen
Sitzplätze, der Flugpreis war etwas höher als bei Air Berlin und die Flug-
begleiterinnen, arrogant, die Cockpit-Crew war ok.
- Air Berlin viel besser, freundliche Flugbegleiterinnen, insbesondere auf der
Strecke von Barcelona nach Palma, viele Informationen aus dem Cockpit.
Der Preis ok, feste Sitzplätze, freie Getränke und Snacks, püntklich.
Kein Problem für mich beide Airlines wieder zu fliegen, sollte ich eine Entscheidung
zu treffen haben, dann Air Berlin, keine Frage.

Bis bald,
der TRIPREPORTER

Keine Kommentare: