Blog-Archiv

Sonntag, 20. Januar 2008

GROSSBRITTANIEN: Stansted / Duxford Air Museum

Hallo, liebe Leser,

ein Besuch in Duxford stand schon lange auf meiner Liste.
Im August war es dann soweit.
Die "Sommer-Serie" geht weiter mit einem Flug nach STN.



Samstag, 18.8.2007
FKB (Karlsruhe-Baden-Baden) - STN (London-Stansted)
Dauer: 1 Stunde, 30 Minuten

Service FR 9773 durchgeführt von Ryanair B737-800 EI-CSM
Geplant: 09.55 // 10.25
Aktuell: 09.55 // 10.25
Gate: 1 Sitz: 32B
Auslastung: Nahe 100 %
Tarif: 45,18 EUR pro Passagier und Strecke

Geschichte:
07.12.2000: Ausgeliefert an Ryanair

Flug Nr. 29 auf der 737-800 und der erste auf dieser Maschine

Ein weiterer Flug von Karlsruhe-Baden. Online-Check-In mit Gepäck ist nicht möglich bei Ryanair, daher wollten wir etwas früher am Airport sein.
Mit dem Auto auf dem Weg um 07.00 Uhr, kein besonderer Verkehr, Ankunft wie geplant 08.30 Uhr,
zwei Stunden vor Abflug.
Zwei Schalter offen, zehn Minuten Wartezeit, Nr. 95/96, sah nach einer guten Auslastung aus.
Eine freundliche Dame akzeptierte unser Gepäck.
Ich hasse dieses Geschiebe und Gedrücke beim Boarding ohne feste Plätze, daß war es mir wert,
drei Euros auf den Priority-Sticker zu setzen!.
Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle, etwas Shopping und einige Minuten draussen.
Schön zu verfolgen, die Ankunft einer Air Berlin F100 aus Berlin-Tegel.
Ebenfalls keine Wartezeit an der Passkontrolle und am Gate um 09.30 Uhr. Unsere Maschine kam früher an, ebenfalls der erste Bus.
Priority-Gäste zuerst, einige andere Passagiere gingen auch zum ersten Bus, bis es die Gate-Agentin bemerkte.

Bestes Wetter in Karlsruhe-Baden:


Boarding:


Vorfeld:


Was neues für mein Log:


Kurz nach dem Start:


Stressloses Boarding, eine freundlicher, junger Flugbegleiter begrüßte uns an der hinteren Tür.
Zwei Männer (ok) und zwei Frauen ( 1 x ok, 1 x na ja) im Service auf diesem Flug.
Der Purser stellte die Kabinen-Crew mit Namen vor.
Abgenützte Stoffsitze, sauber?, vor Jahren vielleicht, aber nicht heute.
Abflug von Bahn 21 ohne Wartezeit. Viele Wolken auf der Strecke.
Nach einem kurzen Willkommen war nichts mehr aus dem Cockpit zu hören.
Der Pilot war dem Namen nach aus Grossbrittanien.
Ein etwas verspäteter Abflug, Grund: Das schlechte Wetter auf der Strecke.
Die Strecke und die Flughöhe: Ein ungelöstes Rätsel auf diesem Flug!.
Ankunft auf Stansted´s Bahn 23 pünktlich, geparkt im üblichen Ryanair Bereich, zu Fuss zum Terminal.

Stansted, wo ist die Sonne?:


Niemand, kaum zu glauben, niemand an der Passkontrolle, das Kofferband war noch nicht angezeigt
als wir im Gepäck-Bereich waren.
Koffer angekommen, zum Budget-Schalter, ein nahezu neuer VW-Polo, wieder von AutoEurope für 48,02
EUR, nicht schlecht.
Zuerst ging es dann zu unserem Hotel, dem DaysInn Haverhill, ca. 45 Minuten von Stansted und nur zehn Minuten von Duxford. Vor einem halben Jahr eröffnet, empfehlenswert.

Hotel:


Nochmals:


Und nochmals:


Wolkig, aber kein Regen, Zeit für Duxford!


Eingang, nähe Hangar 1:


Bronco:


WW II:


Close up:


Geparkt:


Die fliegt noch!:


Motoren an:


Taxi:


Und Abflug:


Cockpit BAC 1-11:


Die hintere Treppe:


Monarch:


Auch ein schönes Flugzeug:


Cockpit:


Kabine:


F-15:


Im Überblick:


Wir erreichen den amerikanischen Bereich:


F111:


Phantom:


B-52:


SR-71:


Motoren:


Close-up:


Nochmals die Phantom:


Huey:


Werkstatt-Bereich:


Auch im Werkstatt-Bereich


Guter Zustand:


Flugfähig:


UK-Hangar:


Sunderland:


Sunderland Nase:


Vulcan:


Concorde:


Wann fliegen wir los?:


Sehr guter Zustand:


Concorde Kabine:


Unter dem Vulkan:


Landleben:




Sonntag, 19.08.2007
STN (London-Stansted) - FKB (Karlsruhe-Baden-Baden)
Dauer: 1 Stunde, 15 Minuten

Service FR 9774 durchgeführt von Ryanair B737-800 EI-DLN
Geplant: 14.15 // 16.45
Aktuell: 14.30 // 16.45
Gate: 45 Sitz: 5E
Auslastung: ca. 90 %

Geschichte:
24.04.2006: Ausgeliefert an Ryanair

Flug Nr. 30 auf der 737-800 und der erste auf dieser Maschine.

Das Zeitlimit für die Auto-Rückgabe war 11.00 Uhr, wir verliesen das Hotel um 10.00 Uhr.
Kein Stau, Ankunft wie geplant, ohne Probleme bis jetzt.
Nun hatten wir drei Stunden bis zum Abflug nach Karlsruhe.
Ein netter BAA-Angestellter sagte mir welcher Schalter zum Check-In für unseren Flug vorgesehen war.
Der Flug zuvor wurde gerade geschlossen, angestellt, der Check-In sollte zwei Stunden vor Abflug beginnen, wie üblich.
Als die zwei Agenten dann ankamen war die Schlange schon ziemlich lange, eine nette junge
Frau checkte uns ein und wir überliesen unser Gepäck der BAA, in der Hoffnung es später am Tage wiederzusehen!.
Unglaublich wieviele Paxe in Stansted unterwegs waren. Nochmals eine kurze Wartezeit am Ryanair-Schalter um die Priority-Stickers zu kaufen. Schock an der Sicherheitskontrolle, alle, ich meine, sechs Checkpunkte offen, wartende Paxe überall.
40 Minuten, dann gab es für mich noch einen Personal Check, der Angestellte fragte mich nach meinem Reiseziel, nicht unfreundlich und nach dem Grund meiner Reise.
Alle Schuhe wurden nochmals extra gescannt. Am Gate nur 15 Minuten vor geplantem Boarding, die Maschine kam Minuten später an.
Unglaublich war auch die Warteschlange zur Passkontrolle nach der Ankunft.
Wenn jemand Stansted kennt, vom Ryanair-Bereich geht man über eine kleine Brücke in Richtung Hauptgebäude, die Treppe hinunter und an der nächsten Ecke, als noch vor dem Quasi-Tunnel zum Terminal war das Ende. Ich möchte nicht wissen, wie lange das dauerte.
Während den wenigen Minuten am Gate sah ich viele Passagiere in Panik zum Gate rennen. Laufend die Durchsagen nach fehlenden Paxen.
BAA sollte Stansted umbenennen, "Runners airport", im Ernst, nicht schön.
Wir wurden aufgerufen, wieder ohne Stress durch die Stickers.

Regen in Stansted:


EI-DLN geparkt:


Boarding:


Nur Damen als Flugbegleiterinnen auf diesem Flug, die beiden vorne freundlich.
Die Cockpit-Crew war aus Skandinavien, ein freundliches Willkommen während des Boardings.
Der Pilot meldete sich mit der Info, daß wir auf fehlende Passagiere warten würden.
Wir waren ca. 30 Minuten im Flugzeug, bis die Türen geschlossen wurden. Auch bei uns wurde Gepäck wieder entladen.
Abflug von Bahn 23 nach einer anderen Ryanair 738.
Die Strecke ging nach Dover, weiter nach Belgien und direkt nach Karlsruhe-Baden.

Verkehr:


Die Maschine ausgestattet mit dunkelblauen Ledersitzen, nicht wirklich sauber, aber ok.
Ankunft auf Bahn 21, harte Bremsen und geparkt neben einer weiteren Ryanair 738, angekommen aus Rom-Ciampino.

Und wieder Sonne:


Bye-Bye EI-DLN:


Mit dem Bus zum Terminal, wenige Minuten für Passkontrolle und Gepäck und auf dem Weg nach Hause.

Wieder mal Zeit für meine Meinung.
Karlsruhe-Baden ist ok, kurze Wege.
Stansted ist, diese Worte möchte ich hier nicht benutzen, sicher nicht der Platz für meinen nächsten Trip.
Ryanair brachte uns an unser Ziel und zurück, beide Flüge pünktlich, der Preis nicht günstiger als meine anderen Flüge in den letzten Tagen.
Die Flugbegleiter meist ok, Cockpit Hinflug nichts spezielles, Rückflug ok.
Ryanair ist für mich, immer mehr, die letzte mögliche Option!.
Und Duxford: Absolut empfehlenswert!.

Bis Bald,
der TRIPREPORTER

Keine Kommentare: