Mit dem Alitalia-Crew-Shuttle nach Rom
Hallo, liebe Leser,
willkommen zu meiner ersten Story im Jahr 2008.
Nahezu zwei Monate nur Business fliegen, lange genug
um wieder etwas anderes zu sehen.
In Rom war ich bereits mehrfach, hatte aber bisher die
Vatikanischen Museen noch nicht besucht.
Ich suchte im Web und bemerkte, daß Januar der Monat mit den
geringsten Besucherzahlen ist.
Wollen wir sehen, ob das stimmt!.
1.)
Donnerstag, 31.01.2008
STR (Stuttgart-Echterdingen) - MXP (Mailand-Malpensa)
Dauer: 55 Minuten
Service Alitalia AZ 449 durchgeführt von Alitalia Express Embraer EMB-145 I-EXML
Geplant: 07.10 // 08.15
Aktuell: 07.50 // 08.45
Gate: 331 Sitz: 10A
Auslastung: Nahe 100%
Tarif: 37,51 EUR pro Strecke
Geschichte:
08.05.2003: ausgeliefert an Alitalia Express
Flug Nr. 7 auf der EMB-145 und der erste auf dieser Maschine
Die Wettervorhersage für Rom war ok, Temperatur ca. 15 Grad, teilweise bewölkt, Stuttgart zeigte
Schneeschauer an. Mailand, meinen Umsteigeairport, hatte ich nicht angeschaut, wohl ein Fehler.
Online check-in für Alitalia Flüge aus Deutschland ist nur möglich von Frankfurt und Berlin,
daß bedeutete etwas früher am Flughafen zu sein, als üblich um noch gute Plätze zu bekommen.
Ankunft um 06.00 Uhr im Terminal 3, noch mehr als eine Stunde bis zum Abflug.
Zwei Schalter besetzt, nur eine Frau vor mir.
Die nette Angestellte checkte mich ein als Passagier Nr. 15 für den ersten Flug des Tages.
Ich meinte, daß der Platz am Notausgang kein Problem für mich wäre!. Ok, das war dann meiner.
Sie gab mir auch den Boarding-Pass für Flug Nr. 2, Nr. 3 und 4 waren nicht möglich.
Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle im Terminal 3. Nach einem Rundgang war ich dann an meinem Gate, zur angezeigten
Boarding-Zeit. Terminal 3, obere Ebene, 06.40 Uhr.
Um 07.00 Uhr ging es dann los, die Treppe hinunter ins Erdgeschoss, Bus Boarding.
Nach meinen Erfahrungen, der erste Flug der Maschine heute, spätes Boarding, mehr Wartezeit im Bus,
das deutete auf Probleme hin.
Stuttgart, am frühen morgen:
Beim einsteigen:
Unmittelbar nachdem ich meinen Platz eingenommen hatte, war der Pilot zu hören und erzählte uns eine ausführliche
Geschichte auf italienisch. Die Cockpit-Crew war aus Italien.
Ich verstehe etwas italienisch, es ging um "nebbia" (Nebel), Holding = Warteschleifen in Malpensa und 20 "minuti"
(Minuten).
In Englisch hörte sich das kurz darauf etwas anders an, dichter Nebel in Malpensa, der Flughafen ist offen, aber mit
einer geringeren Zahl an Flügen als üblich pro Stunde, zwei Stunden Wartezeit bis zum Abflug.
Die meist Deutschen Passagiere waren nicht begeistert. 20 Minuten oder zwei Stunden?.
Das war nicht unwesentlich für meinen Trip heute.
Etwa 25 Minuten später meldete er sich wieder und sagte, daß wir sofort starten würden.
Schnell ging es dann in Richtung Bahn 25. Kein Enteisen, oder die Maschine war bereits vor dem Boarding enteist worden.
Nahe der Einfahrt zur Bahn 25 gibt es eine Plattform, wo die beiden Taxiways zusammenlaufen.
Wir drehten nahezu um, bremsten und die Motoren drehten auf.
Nett, so dachte ich, sollte dies meine erste Erfahrung zum Start von einem Taxiway sein?.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke wir brauchten mehr heisse Luft von den Motoren um die Flügel vor dem Start
nochmals von Eis freizumachen.
Nach zwei oder drei Minuten drehten wir wieder um, fuhren auf die Bahn und starteten umgehend.
Die Strecke führte uns nach Zürich und dann direkt nach Mailand.
Keine weiteren Informationen aus dem Cockpit. Der Flug selbst war ruhig. Nur einige Bergspitzen waren über den
Wolken zu sehen.
Ein Wolkenmeer:
Eine sehr freundliche, immer lächelnde Flugbegleiterin mittleren Alters machte einen sehr guten Job im Serivce.
Die Maschine ausgestattet mit hellgrauen Ledersitzen, sauber, aber etwas abgenutzt.
Zeitungen, einen Snack und Getränke waren frei.
Wir sanken dann wieder in die Wolken, nichts zu sehen, der Pilot meldete fünf Minuten bis zur Landung,
absolut nichts zu sehen.
Und dann, nur Sekunden bevor wir aufsetzten war die Bahn zu erkennen, nichts weiter, keine Airport-Lichter oder sonstiges.
Entsprechend den Zeichen an der Bahn war es 35L.
Nebel in Malpensa:
Habe ich erst in Malpensa bemerkt: Embraer´s Jet Nr. 700:
Die Flugbegleiterin meldete sich, 08.45 Uhr, 30 Minuten bis zu meinem nächsten Flug.
Langsam ging es dann mit dem Bus durch den Nebel zum Terminal.
Ein schneller Blick auf die Monitore, werde ich meinen Anschlußflug erreichen?.
Boarding war angezeigt, ich war nicht das erste mal in Malpensa, nicht rennen, ok, ich ging etwas schneller als üblich.
Die Treppen hinauf, um die Ecke und die nächste Treppe wieder hinunter, wo ich mit den letzten Passagieren
am Gate war. Das nenne ich mal ein schnelles Umsteigen!.
2.)
Donnerstag, 31.01.2008
MXP (Mailand-Malpensa) - FCO (Rom-Fiumicino/Leonardo da Vinci)
Dauer: 1 Stunde
Service Alitalia AZ 1027 durchgeführt auf Airbus A 321 I-BIXI
Geplant: 09.15 // 10.35
Aktuell: 09.50 // 10.50
Gate: A 53 Sitz: 26 D später 26 F
Auslastung: ca. 80 %
Geschichte:
07.06.1994: Ausgeliefert an Alitalia
Flug Nr. 9 auf dem A321 und der erste auf dieser Maschine
Auch jetzt ging es wieder mit dem Bus zum Flugzeug, andere Passagiere waren bereits an Bord.
Was mich wirklich überraschte waren die Gäste im Bus und später dann auch in der Maschine.
Es scheint, daß diese Flüge mehr als Crew-Shuttle genutzt werden, mit einigen Restplätzen für
gewöhnliche Passagiere. Flüge zwischen Rom und Mailand sind frei für Alitalia Angestellte.
Wir waren 30 - 40 Passagiere im Bus, aber nur vier oder fünf "externe" neben mir.
Dasselbe im Bus daneben.
Ich hatte Boarding Nr. 128, keine Fensterplätze mehr, daher 26 D am Gang.
E und F blieb leer, ich denke, daß einige andere Gäste durch die Verspätungen ihre Anschlußflüge verpassten.
Also wechselte ich nach 26F. Nicht die beste Entscheidung heute, mehr dazu später.
Zwei Herren, zwei Damen im Service, alle freundlich.
Wieder eine Verspätung wegen den Wetterbedingungen.
I-BIXI: Wir bemerken die roten Tapes:
Nochmals I-BIXI:
Die Maschine ausgestattet mit grünen Stoffsitzen. Nicht im besten Zustand, deutlich abgenützt.
Mein Sitz lies sich nicht in der aufrechten Position fixieren.
Abflug von Bahn 35R in Richtung Parma-Florenz nach Rom.
Wieder freie Snacks und Getränke im Angebot.
Keinerlei Information aus dem Cockpit während des ganzen Fluges.
Die Flugbegleiterinnen setzten eine, ich denke aus Indien stammende Frau auf 26D, sie hatte wohl Probleme.
Sollte ich so etwas öfter erleben, ich würde nicht mehr fliegen, sie übergab sich zwei mal während des Fluges
und nochmals als wir in Fiumicino auf das Deboarding warteten, die arme Frau.
Aber, auch dies habe ich ohne weitere Probleme bisher, überstanden.
Daneben ein ruhiger Flug. Landung auf Bahn 16L mit 15 Minuten Verspätung.
ElAl by North American Airlines:
Start Brussels Airlines:
AirItaly:
Aussteigen an einem Finger Gate im Non-Schengen-Bereich, durch den Finger, die Treppe hinunter ins Erdgeschoß,
wo ein Bus wartete und uns zu den Schengen-Ankünften brachte.
I-BIXI in Fiumicino:
Nur Minuten später war ich am Bahnhof, wo der nächste Zug in die Stadt, nicht der teure Leonardo-Express,
kurz darauf abfuhr.
In Roma-Tuscolana wechselte ich zur Metro A und war am Eingang zum Museum nur etwas später als geplant.
Die Informationen waren ok, keine Wartezeit an der Kasse, nicht zu viele Besucher, keine Wartezeit am Eingang zur
Sixtinischen Kapelle.
Eine beeindruckende und empfehlenswerte Erfahrung für alle mit kulturellen Interessen.
Am Eingang:
Die Trepen hinauf:
Ohne Worte:
Alles bemalt:
Und unendlich lang:
Weiter:
Und weiter:
Treppe zur Capella:
Und wieder zurück:
Und weiter:
Am Ausgang:
Der Petersplatz zum Abschied:
Auf demselben Weg ging es dann später wieder zurück nach Fiumicino.
3.)
Donnerstag, 31.01.2008
FCO (Rom-Fiumicino/Leonardo da Vinci) - MXP (Mailand-Malpensa)
Dauer: 1 Stunde
Service Alitalia AZ 1046 durchgeführt auf MD82 I-DATF
Geplant: 16.15 // 17.35
Aktuell: 17.00 // 18.00
Gate: B06 Sitz: 32L
Auslastung: 100%
Geschichte:
02.06.1994: Ausgeliefert an Alitalia
Flug Nr. 7 auf der MD82 und der erste auf dieser Maschine
Zurück am Flughafen, etwas knapp in der Zeit, um 15.15 Uhr, eine Stunde vor Abflug und ich war noch nicht eingecheckt.
Ich entschied mich für die Check-In Automaten, gab meine Ticket Nummer und Namen ein und sicherte mir mit Nr. 125
den letzten Fensterplatz mit einem Fensterblick, direkt neben dem Triebwerk.
Nur wenige Minuten an der Sicherheitskontrolle und am Gate mit Zeit genug vor dem angekündigten Boarding.
Ein echtes Finger-Gate diesmal.
Drei Herren, eine Dame im Service, ok, aber nicht speziell freundlich.
Diese Maschine war ausgestattet mit altmodischen aber geräumigen Stoffsitzen. Der beste Eindruck von allen Flügen heute.
Sollte sich jemand einmal wieder über das Thema "Moderne Flugzeuge" unterhalten: Ein Blick auf die Auslieferungsdaten
von I-BIXI und I-DATF im Vergleich ist sicher interessant.
Ausführliche Informationen vom Piloten während des Boardings.
Ich denke der Flug war überbucht und es brauchte Zeit, das Gepäck der "Freiwilligen" Nichtflieger wieder auszuladen.
Mein Fensterblick:
Abflug von Bahn 25, wir fuhren an einer früheren Einfahrt auf die Bahn und nutzten nicht die ganze Länge, überholten dabei andere wartende Maschinen. Kraftvoll, ich mage diese MD´s.
Weitere ausführliche Informationen vom Co-Piloten im Flug. Wieder Snacks und freie Getränke.
An der Küste nördlich entlang ging es dann auf 26.000 Fuss.
Die Küste:
Ankunft in Malpensa wieder auf Bahn 35L, wieder ein ruhiger Flug.
Nicht viele Bilder von dieser Strecke. Die Maschine war am Gate in Fiumicino nicht sichtbar und die nette Alitalia Flugbegleiterin die neben mir saß, war nicht begeistert, daß ich Fotos machte. Wir hatten eine nette Unterhaltung, also war es ok.
Wieder viel Alitalia Personal auf diesem Flug.
Der Pilot dankte uns nach der Landung, daß wir heute mit Alitalia geflogen waren in einer freundlichen Art. Er war an der Tür
als wir am Finger ausstiegen. Eine gute Möglichkeit für ein Cockpit-Foto.
I-DATF:
Nun hatte ich zwei Stunden im nächtlichen Malpensa vor mir.
4.)
Donnerstag, 31.01.2008
MXP (Mailand-Malpensa) - STR (Stuttgart-Echterdingen)
Dauer: 55 Minuten
Service Alitalia AZ 452 durchgeführt von Alitalia Express EMB-145 I-EXME
Geplant: 20.25 // 21.30
Aktuell: 20.35 // 21.30
Gate: A26 Sitz: 14A
Auslastung: Nahe 100%
Geschichte:
30.06.2000: Ausgeliefert an Alitalia Express
Flug Nr. 8 auf der EMB-145 und der erste auf dieser Maschine
Nicht viel zu sehen oder zu tun am Abend in Malpensa.
Ich war nach etwas Bewegung wieder rechtzeitig am Gate zu einem weiteren späten Boarding.
Die Verspätungen vom morgen zogen sich durch den ganzen Tag.
Wieder mit dem Bus auf´s Vorfeld. Ich war Passagier Nr.10.
Und wieder eine neue EMB-145 für mein Log.
Boarding I-EXME in Malpensa:
Eine freundliche Flugbegleiterin begrüßte mich.
Diese Maschine war wieder mit den hellgrauen Ledersitzen ausgestattet, war aber in besserem Zustand als I-EXML.
Der Pilot begrüßte uns und erklärte das verspätete Boarding mit den Holding-Beschränkungen wegen des Wetters,
wie erwartet.
Abflug von Bahn 35R, keine weiteren Informationen im Flug.
Auf diesem Service gab es ein echt leckeres Carpaccio Tramezini und freie Getränke.
Der Anflug auf Stuttgart war sehr interessant, dunkel, klarer Himmel, wir flogen am Airport weit südlich aber schon tief vorbei, die roten Warnlichter an der Weidacher Höhe und die Bahn gut zu sehen, drehten dann scharf ein für einen Anflug auf Bahn 25 und landeten perfekt pünktlich im frostigen Stuttgart.
Zeit für meine Meinung:
Die Flüge mit Alitalia waren eine positive Erfahrung, neben all den quasi LoCo Operationen heutzutage.
Die Besatzungen waren freundlich, der Service war absolut ok für Europa-Kurzstrecken.
Verspätungen, ok, gibt es immer wieder, aber keine wirklichen Probleme für meinen Zeitplan.
Die Auslastung war sehr gut.
Wieviel Geld hier verdient wurde, in anbetracht des "fliegenden Personals", ich möchte es nicht wissen!.
Wollen wir schauen wie es mit Alitalia weitergeht, ich bin dabei, wenn es möglich ist!.
Und die Vatikanischen Museen = Absolut empfehlenswert.
Bis bald,
der TRIPREPORTER
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