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Sonntag, 20. Januar 2008

UNGARN: Budapest und Kecskemet

Hallo, liebe Leser,
hat jemand Interesse an Action rund um die Hungarian-Air-Show?.
Bitte schön!.


Samstag, 11.08.2007
BSL (Euro-Airport-Basel-Mulhouse) - BUD (Budapest-Ferihegy)
Dauer: 1 Stunde, 35 Minuten

Service Swiss LX 2232 durchgeführt von Swiss European Airlines Avro RJ100 HB-IYT
Geplant: 11.25 // 13.15
Aktuell: 11.40 // 13.15
Gate: 35 Sitz: 14B
Tarif: 62,39 pro Passagier und Strecke
Auslastung: ca. 85 %

Geschichte:
26.01.2001: Ausgeliefert an Cityflyer Express
03.01.2003: Weiter zu BA CitiExpress
10.01.2006: Im Einsatz für Swiss European Airlines

Premiere: Mein erster Flug auf dem Avro RJ100

Und auch mein erster Flug vom multinationalen Euro-Airport, da wollen wir besser etwas früher los!.
Kein Problem Online einzuchecken auf der Swiss-Homepage, Boarding war für 10.45 Uhr vorgesehen.
Wir hatten Nr. 36/37, das bedeutete, daß am Freitag nachmittag bereits 1/3 der Passagiere, bei voller
Auslastung, eingecheckt hatten. Das sieht nach einer guten Nutzerquote bei Swiss aus.
Start um 07.00 Uhr, kein wirklicher Verkehr und Ankunft wie geplant nach ca. 2 Stunden.
Geparkt auf der französischen Seite, das bedeutet eine Passkontrolle für die Schweiz im Airport.
Wie bereits letzte Woche in Stuttgart war ein separater Schalter für die Gepäckaufgabe angezeigt,
aber nicht besetzt. Nach fünf Minuten haben wir uns dann bei den Standard-Schaltern angestellt und nach weiteren zehn Minuten akzeptierte eine nicht zu freundliche Angestellte unsere Koffer nach Budapest.
Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle und im großen Gate-Bereich eine Stunde vor Boarding.
Sauber, geräumig, gute Sicht zu den Maschinen auf dem Vorfeld und an den Gates. Ja, ich bin wirklich beeindruckt von Basel Airport.

Ankunft Tunisair:


Tunisair am Gate:


Nein, nicht unsere Maschine:


Bobby´s zuerst:


Eurocypria nach Paphos:


Dubrovnik Airlines:


Jetzt passt´s:


Angekommen:


HB-IYT:


Boarding:


Unsere RJ100 kam dann pünktlich an und nur Minuten später begann das Boarding. Wir gingen zur Maschine. Eine Frau, zwei Männer im Service, ich denke, daß war ein Check-Flug, sonst sind wohl nur 2 Flugbegleiter auf der RJ100.
Ein freundliches Willkommen. Wir sicherten uns die komfortablen A/B Sitze. Die Kabine ausgestattet mit modernen Recaro-Sitzen in dunkelgrauem Leder, sauber.
Auch aus dem Cockpit eine nette Begrüßung am Boden. Die Piloten waren aus der Schweiz.
Abflug ohne Wartezeit von Bahn 34 via Innsbruck und Graz. Flughöhe 25.000 Fuss.

Unterwegs:


Weitere Informationen aus dem Cockpit während des Fluges.
Ein Brötchen, Getränke und die sehr gute Schweizer Schokolade, echt ok.

Angekommen in Budapest:


Ankunft auf Bahn 13R pünktlich, aussteigen an einem Finger, sorry an einem "Jetty", nur wenige Minuten Wartezeit auf das Gepäck.
Eine nette Angestellte von Thrifty wartete bereits auf uns, mit dem Shuttle zum Büro nahe T1, ein netter
Angestellter bot uns einen neuen Opel Astra an. EUR 67,61 gebucht via AutoEurope, nicht schlecht.
Wir verloren einige Zeit auf der Suche nach unserem Hotel. Das Stacio Airport Alliance ist nicht weit von T1, aber wegen einer großen Strassenbaustelle war der Weg gesperrt und wir durften uns einen anderen
ohne Beschilderung suchen.

Hotel:


Nochmals:


Weiter nach Kecskemet, nicht weit von der Serbisch/Rumänischen Grenze wo wir um 16.00 Uhr ankamen. Der Eingang war geschlossen, aber der Blick vom Zaun war auch ok.

NATO Party:


Nochmals:


Und nochmals:


Patroullie de France:


Und nochmals:


Action:


Noch eins:


Und weiter:


Ohne Worte:


Mil im Anflug:


Überflug:


Wir beide, ich und meine Kamera, wir sind beide einfach zu langsam für diese fantastische
Flug-Action!.

Geplant war am nächsten morgen wieder zur Airshow zu gehen, aber das Wetter war zu schlecht,
starke Gewitter und Platzregen. Wir waren nochmals in Kecskemet aber es wäre wohl keine gute Idee,
den Eintritt zu bezahlen und dann doch nichts zu sehen. Das Programm war auch unterbrochen.




Sonntag, 12.08.2007
BUD (Budapest-Ferihegy) - BSL (Euro-Airport-Basle-Mulhouse)
Dauer: 1 Stunde, 35 Minuten

Service Swiss LX 2233 durchgeführt von Swiss European Airlines Avro RJ100 HB-IYZ
Geplant: 16.55 // 18.45
Aktuell: 17.10 // 18.45
Gate: 16A Sitz: 16B
Auslastung: Nahe 100 %

Geschichte:
24.11.1998: Ausgeliefert an Crossair
31.03.2002: Im Einsatz für Swiss International Airlines
01.12.2005: Weiter zu Swiss European Airlines

Flug Nr. 2 auf dem RJ100 und der erste auf dieser Maschine.

Nach einigen, etwas verregneten Blicken in die Bukacz Puszta war es dann Zeit, daß Auto abzugeben, ohne Probleme bis jetzt.

Puszta-Romantik:


Nochmals:


Am Flughafen um ca. 16.00 Uhr, Check-in am freien Biz-Schalter.
Eine nette, junge Dame sicherte uns wieder die A/B Sitze. Keine Wartezeit an der Sicherheits-
und Passkontrolle. Am Gate 30 Minuten vor Boarding.

Blick auf T1:


HB-IYZ in Budapest:


Unsere Maschine kam pünktlich an, das Boarding war ebenfalls pünktlich.
Wieder via "Jetty", zwei Frauen als Flugbegleiterinnen heute.
HB-IYZ wirkte älter als der RJ100 gestern. Altmodische dunkelblaue, aber komfortable Ledersitze.
Ein freundliches Willkommen aus dem Cockpit, der Captain wünschte uns allen einen guten Flug.
Abflug von Bahn 31L, wieder ohne Wartezeit.
Die Strecke führte über Wien nach Salzburg, südlich von München und dann direkt nach Basel.

Nahe München:


Und nochmals:


Weitere Informationen in einer freundlichen Art während des Fluges über Strecke, was es zu sehen gab und Wetter.
Wieder ein Sandwich, Getränke und die Schweizer Schokolade.
Ankunft auf Bahn 16 pünktlich.
Eine nette Geste des Captains, er dankte der Crew für die gute Arbeit und wünschte uns allen dann einen schönen Tag.
Wir parkten direkt am Eingang zum Terminal und gingen dann zu Fuss.

Angekommen:


Nochmals:


FED-EX A-310:


Bye-Bye HB-IYZ:


Etwas mehr Wartezeit als gedacht, zwei Easyjet Flüge auf dem selben Band.
Es gibt zwei Wege den Gepäckbereich zu verlassen, einen in die Schweiz und unseren nach Frankreich, eine schnelle Passkontrolle und auf dem Weg nach Hause.

Nun, Zeit für meine Meinung.
Basel, wie bereits gesagt, auf hohem Niveau, empfehlenswert.
Budapest T2, ok, aber nichts besonderes.
Das 2/3 Seating auf dem Avro ist komfortabel, einiges besser, als 3/3 bei Eurowings, ich mag diese Avro´s.
Und Swiss?: Preis akzeptabel, pünktlich, freundliche FB´s, informative Cockpit-Crew´s auf beiden Flügen.
Sehr gute Arbeit, Swiss!.

Bis bald,
der TRIPREPORTER

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