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Sonntag, 20. Januar 2008

SPANIEN: Mahon / Menorca

Hallo, liebe Leser, heute gibt es mal wieder eine Story von einem Trip nach
Menorca.
MAH (Menorca-Mahon) war ein "weisser Fleck" auf meiner Karte.
Als ich kurzfristig einen guten Preis entdeckte, keine Frage, schnell gebucht.


Donnerstag, 12.07.2007
STR (Stuttgart-Echterdingen) - MAH (Menorca-Mahon)
Dauer: 1 Stunde, 30 Minuten

Service DE 4876 durchgeführt von Condor Boeing 757-300 D-ABOA
Geplant: 06.05 // 07.55
Aktuell: 06.20 // 07.50
Gate: 407 Sitz: 48A
Auslastung: nahe 100 %
Tarif: 54.-- EUR

Geschichte zur Maschine:
02.08.1998: Im Einsatz für Boeing als Demonstrator
25.06.1999: Ausgeliefert an Condor
24.11.2002: Geparkt in Marana
01.01.2004: Im Einsatz für Thomas Cook
28.05.2004: Zurück zu Condor

Flug Nr. 6 auf der 757-300 und der erste auf dieser Maschine

Während meiner üblichen Reisevorbereitungen suchte ich auf der Condor-Homepage nach dem Online-Check-In.
Ohne aufzugebendes Gepäck ist Online Priorität Nr. 1 für mich.
Leider nicht bei Condor, die einzige Möglichkeit war der Vorabend-Check-In am Airport.
Als ich mir den Flugplan ansah, bemerkte ich vier Condor Abflüge um ca. 06.00 Uhr, ausgebucht nahe 800 Passagiere. OK, ein Besuch am Airport zwischen 18.00 und 20.00 Uhr sollte möglich sein.
Keine Wartezeit, drei Schalter offen, ein netter Angestellter checkte meine Buchung, nahm die Miles-and-More Daten auf und druckte meinen Boarding-Pass aus.
Boarding-Zeit 05.15 Uhr, hatte ich irgendwann schon mal gesagt, daß ich diese frühen Abflüge nicht besonders mag?.
Nicht wirklich wegen der Uhrzeit, nein, aber es gibt nichts zu sehen, nur sitzen und warten!.
Am Airport um 05.00 Uhr, keine Wartezeit an der Security und im gut gefüllten Gate-Bereich kurz vor Boarding-Zeit. Ein Bus-Gate im Terminal 4 Anbau.
Boarding 50 Minuten vor Abflug?. Wir wurden aufgerufen um 05.30 Uhr, zwei Gates offen.
Interessant war die Hektik nahe 06.00 Uhr auf dem Vorfeld, alle wollten los, so schnell wir möglich nach
Öffnung der Runway.
Mit dem Bus zum östlichen Ende des Vorfeldes und eine gelungene Überraschung.
D-ABOA erwartete mich, der erste gebaute "Fliegende Bleistift".

Stuttgart, frühmorgens, ATR´s im Hintergrund:


Fokker 100 International Jet Management aus Österreich im Hintergrund:


D-ABOA:




Begrüßt von einem Flugbegleiter, vier Herren, zwei Damen heute.
Abflug von Bahn 25 nach einer wirklich langen Boarding-Zeit, viele Kinder und wohl auch "Nicht-Viel-Flieger" auf der Maschine.
Die Cockpit-Crew war Deutsch.
Ein kurzes Willkommen während des Einsteigens. Ausführliche Informationen im Flug zu Strecke, Wetter und auch einige technische Details. Der Kapitän mag seinen Job, dachte ich mir!.
Kurze Filme und Werbung auf den Bildschirmen, leider wenig Flugroute.
Die Kabine war sauber, hellblaue Stoffsitze, Platzgefühl war ok.
Es gab freie Magazine und Zeitungen, ein kleines Brötchen und Getränke.
Auf Flughöhe 33.000 Fuss ging es dann über Basel/Genf und Grenoble nach Marseille. Ein ruhiger Flug.

Angekommen auf Menorca:


Landung Iberia:


Ankunft auf Bahn 19, mit dem Bus zum Terminal.
Ich nahm dann den Torres-Bus, Preis 1,50 EUR, jede halbe Stunde in die Stadt, nach Mahon.

Eine der vielen Kirchen:


Nein, wir sind nicht in Griechenland:


Und auch nicht in der Karibik:


Früher Kloster, heute Markthalle:


Der Hafen:


Im Detail:


Fähre nach ?:


Ob die Fische schmecken?:




Donnerstag, 12.07.2007
MAH (Menorca-Mahon) - BCN (Barcelona-El Prat)
Dauer: 30 Minuten

Service JK 5773 Spanair durchgeführt von Aerolineas Baleares B 717 EC-HNZ
Geplant: 12.00 // 12.45
Aktuell: 12.10 // 12.40
Gate: 2 Sitz: 22A
Auslastung: Um 80 %
Preis: 56,91 EUR

Geschichte zur Maschine:
15.06.2000: Im Einsatz für Boeing als Demonstrator
29.06.2000: Ausgeliefert an AerBal
26.10.2004: Verleast an Germanwings
01.04.2005: Zurück zu AerBal

Flug Nr. 2 auf der B 717 und der erste auf dieser Maschine

Zurück am Flughafen um 11.00 Uhr, keine Flugbewegungen bis zur Ankunft meiner Maschine aus Barcelona. Eingecheckt hatte ich bereits vorab Online ohne Probleme. Ich entschied mich zum Gate zu gehen. Keine Wartezeit an der Security. Keine gute Entscheidung!.
Mahon ist heutzutage mehr eine Baustelle mit Flugverkehr als etwas anderes.
Es gibt separate Bereiche für Inland und Ausland-Abflüge.
Inland bedeutet ein kleiner Bereich mit drei Gates, 18 Flüge in den nächsten fünf Stunden, Spanair/Iberworld/Vueling/Iberia und Lagunair. 2 x Airbus A 320 und meine Boeing 717 um die Mittagszeit, Passagiere
überall.
Daneben gibt es 7 Gates im internationalen Bereich, bei deutlich weniger Bewegungen auf den Bildschirmen. Ein Witz, oder?.
Das Boarding startete wie geplant, mit dem Bus zur Maschine.

Etwas neues für mein Log:


Spanair/AerBal:


Nochmals:


Der Pilot hatte es eilig, wir waren echt schnell auf dem Taxiway!.
Abflug von Bahn 01 nach der Landung einer AirNostrum Dash 8.
Die Cockpit-Crew war, nach den Namen, aus Spanien.
Keine Informationen aus dem Cockpit, es gibt keinen bemerkenswerten Punkt zwischen Mahon und Barcelona.

Wir verlassen Menorca:


Drei nette Damen als Flugbegleiterinnen.
Die Kabine ausgestattet mit hell blau-grauen Stoff-Sitzen, guter Zustand aber nicht zu viel Fussraum.
Es gab eine Runde mit Bonbons.
Ankunft auf Barcelona´s Bahn Nr. 25R, die Terminalseite, ein harter Touchdown, starke Bremsen.
Nur ein kurzer Weg, geparkt an einem Finger-Gate am Terminal A, aber mit dem Bus dann zum Terminal B.
Die Crew war mit uns im Bus, kein Crew-Shuttle in Barcelona?.

Tschüss, Espalmador:




Donnerstag, 12.07.2007
BCN (Barcelona-El Prat) - FRA (Frankfurt-Rhein-Main)
Dauer: 1 Stunde, 55 Minuten

Service XG 1044 durchgeführt von Clickair A320 EC-GRI
Geplant: 16.15 // 18.30
Aktuell: 16.30 // 18.25
Gate: 27 Sitz: 30A
Auslastung: ca. 70 %
Tarif: 51,50 EUR

Geschichte zur Maschine:
14.06.1991: Ausgeliefert an Iberia
10.05.2007: Im Einsatz für Clickair

Flug Nr. 32 auf dem A320 und der erste auf dieser Maschine

Nahezu keine Wartezeit an den vielen Clickair-Schaltern, besetzt von Iberia-Personal.
Kein Online-Check In auf der deutschen Website.
Eine nette Dame druckte meinen Boarding-Pass aus, mit dem von mir gewünschten Platz, Fenster,
im hinteren Teil der Kabine.
Einige Zeit bis zum nächsten Flug, ich ging etwas umher, war auf dem Parkdeck.
Kein guter Blick, nur etwas Vorfeld, also auf zum Gate.
Wieder keine Wartezeit an der Security.
Einiges los in Barcelona, ich ging zum Iberia-Bereich mit der Puente Aero Barcelona - Madrid und fand einen ruhigen Platz mit einem direkten Blick auf die anfliegenden Maschinen. Interessant zu verfolgen.
Und dann weiter zu meinem Bus-Gate im Erdgeschoss um 15.00 Uhr.
Der Flug war pünktlich angezeigt, ebenso das Boarding. Ein netter Bus-Trip zum Vorfeld in der Nähe des Cargo-Bereiches.

Und weiter mit Clickair:


Mal wieder ein A320:


Eine neue Registration für mein Log:


Cargo in Barcelona:


Vorfeld:


Die andere Seite:


Begrüßt von einer gut aussehenden Flugbegleiterin, insgesamt vier Damen auf dem Flug.
Nach der Ansage des Pursers war die Cockpit Crew aus Spanien.
Die Kabine ausgestattet mit neuen dunkelblauen Recaro Ledersitzen, sauber, Fussraum war ok.
Ich war überrascht als ich dann vom Alter der Maschine las, frische Farbe, neue Sitze, sah aus wie neu.
Die Toilette zeigte dann aber deutlich, daß neu nicht sein konnte!.
Keine Fotos erlaubt im Flug, ich hatte die Purserin gefragt.
Abflug von der Bahn 25L nach Marseille, weiter östlich von Lyon und dann das Rheintal hinauf zu einer Landung auf der Bahn 25L in Frankfurt. Kein freier Service an Bord.

Angekommen in Frankfurt:


Mit dem Bus zum Terminal 2, mit der Sky-Line zum Terminal 1 und zurück nach Stuttgart Airport mit dem 29.-- EURO Angebot der Bahn, Glück, kein Streik.

Und zum Schluß, bye-bye EC-GRI


Nun, was ist meine Meinung zu diesem Tag?.
Ich hatte einiges über Menorca und inbesondere Mahon gelesen und ich wurde nicht enttäuscht.
Eine nette, kleine spanische Stadt, mit vielen Details aus der englischen Periode.
Condor war ok, pünktlicher Flug, guter Preis. Der Service war nichts besonderes, Cockpit höher, Kabine niedriger als Standard, die Flugbegleiter gestresst.
Was ich absolut nicht mag, wieder bei Condor, waren die Urlaubsansagen: Willkommen zu Ihrem
Flug in den Urlaub nach ... oder Wir wünschen eine schöne Urlaubswoche in ... .
Wenn ich an die, ich denke spanischen, vier oder fünf Anzugträger denke und lese, daß Condor den Einzelplatzverkauf stärken will, sollte das irgendwann den Besatzungen auch mal zugetragen werden.
Spanair war unter dem Standard meiner letzten Flüge, pünktlich, ok, die Ansagen kaum zu verstehen, die Kabine nicht wirklich klar zum Start oder zur Landung, Sitze nicht Aufrecht usw., aber die persönlichsten und freundlichsten Flugbegleiterinnen auf diesem Trip.
Clickair, Flug pünktlich, Preis ok, Service freundlich, aber meine Meinung zu einer Airline, die keine Photos im Flug erlaubt, keine Chance, daran etwas positives zu sehen!.


Bis bald,

der TRIPREPORTER

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