Blog-Archiv

Sonntag, 20. Januar 2008

FRANKREICH: Ein heisser Sommer in Paris

Hallo, liebe Leser,
heute gibt es wieder eine Fortsetzung meiner "Sommer-Serie".
Stuttgart-Orly-Stuttgart für einen Besuch in Paris stand auf dem Plan.

Samstag, 04.08.2007
STR (Stuttgart-Echterdingen) - ORY (Paris-Orly)
Dauer: 50 Minuten

Service X3 6210 durchgeführt von Germania in alten HLX-Farben B737-700 D-AGEN
Geplant: 07.35 // 09.00
Aktuell: 07.55 // 08.45
Gate: 315 Sitz: 6 E
Auslastung: Ca. 90 %
Tarif: 39,03 EUR pro Strecke und Passagier

Geschichte zur Maschine:
23.03.1998: Ausgeliefert an Germania
01.12.2002: Weiter zu HLX
15.01.2007: Im Einsatz für Tuifly

Flug Nr. 9 auf der 737-700 und der erste auf dieser Maschine

Ein früher Abflug von Stuttgart, das bedeutet, kein anderer, akzeptabler Weg als mit dem Auto.
Online check-in war kein Problem bei Tuifly, also keine Hektik an diesem Morgen.
Ankunft um ca. 06.30 Uhr, noch eine Stunde bis zum Abflug.
Nicht die beste Organisation als wir unsere Koffer aufgeben wollten. Ein separater Schalter für die Gepäckaufgabe war angezeigt, aber nicht besetzt.
Die Wartezeit an den anderen Schaltern war nicht lange, Koffer abgegeben, die nette
Angestellte druckte Standard-Boarding-Pässe aus und sammelte meine selbstgedruckten ein.
Durch die Sicherheitskontrolle im T2 ohne Wartezeit und dann am Gate um 06.50 Uhr.
Gate 315, das bedeutet T3, obere Ebene, aber kein Finger, sondern die Treppen hinunter zu einem Bus.
Frühes Boarding um 07.00 Uhr.
Ich mag die "freien Airport-Touren" mit dem Bus, aber natürlich nur bei gutem Wetter.

Diese Farben sind bald Geschichte!:


D-AGEN in Stuttgart:


Boarding:


D-AGEN war die letzte Tuifly Maschine heute in Stuttgart, alle anderen waren bereits gestartet. Geparkt nahe dem General Aviation Bereich.
Zwei Damen, ein Herr als Flugbegleiter heute.
Abflug von Bahn 07 nach Strassburg und weiter nördlich von Dijon.

Im Flug:


Nahe Paris:


Das Flugzeug ausgestattet mit hellgrauen Ledersitzen, eine saubere Kabine, guter Zustand. Kein spezieller Service.
Die Strecken Informationen waren auf den Schirmen während des ersten und letzten Teil des Fluges.
Die Cockpit-Besatzung war aus Deutschland, besonders der Co-Pilot war sehr informativ und meldete sich mehrmals mit weiteren Details zu Strecke und Wetter.
Flughöhe: Nur 24.000 Fuss.
Wir flogen an Orly südlich vorbei um dann auf der Bahn 06 zu landen.
Ankunft 15 Minuten vor Plan.
Aussteigen an einem Finger. Nur eine kurze Wartezeit auf das Gepäck, schönes Wetter, Zeit für einen ersten Besuch auf der Terrasse.

Royal Air Maroc A321:


Air Algerie A330:


Tuifly Taxi:


Corsair 747:


L´Avion 757:


Abflug Tuifly:


Als wir in den Ankunfts-Bereich zurückkamen war eine lange Schlange am RATP
Schalter, ich kaufte dann zwei Paris-Visite tickets.
Die Fahrt mit der OrlyVal-Bahn und alle weiteren Nahverkehrs-Mittel im Preis inklusive.
Im Hotel, dem Villathena, nahe dem Gare St.Lazare eine Stunde später.
Wieder eine empfehlenswerte Unterkunft.

Einige Bilder:





Wir erreichen "Le Grand Arche":


"Le Grand Arche":


Nochmals:


Inside:


Blick zum "Arc de Triomphe":


"Arc de Triomphe":


"Sacre Coeur":


Mit der Standseilbahn:


Nochmals "Sacre Coeur":


Blick vom Trocadero:


Und nochmals:


Place de la Concorde:


Und nochmals:


Dome des Invalides:


Inside:


Invalides nochmals:


Und Trocadero bei Tag:


Nochmals:


Notre Dame:




Sonntag, 05.08.2007
ORY (Paris-Orly) - STR (Stuttgart-Echterdingen)
Dauer: 45 Minuten

Service X3 6211 durchgeführt von Germania in alten HLX-Farben B737-700 wieder D-AGEN
Geplant: 20.35 // 22.10
Aktuell: 20.40 // 21.25
Gate: D23 Sitz: 23F
Auslastung: Ca. 80 %

Flug Nr. 10 auf der 737-700 und der zweite auf dieser Maschine.

Um 16.00 Uhr war es Zeit, unsere Koffer im Hotel abzuholen, genügend Zeit für mehr
Spotting in Orly. Interessantes Gerät vor Ort.

Tunisair A300:


Und nochmals:


Von der Terrasse wieder hinunter zum Check-In wo sich bereits eine kurze Warteschlange vor einem Schalter gebildet hatte.
Eine Diskussion mit einem dieser Super perfekten Deutschen.
Oder was würdet ihr machen, wenn eine zweite Angestellte ankommt, den Schalter daneben besetzt, winkt und die ersten die es merken eine neue Schlange bilden.
Er bemerkte es zu spät und durfte dann in der ersten Schlange noch warten.
Ok, vergessen wir es!.
Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle.

Ankunft Tuifly aus Stuttgart:


Taxi:


Geparkt:


Die geplante 737-700 kam früh an,
sicher keine freudige Überraschung bei mir als ich die Registration las: Wieder D-AGEN.
Frühes Boarding an einem Finger.
Drei nicht zu freundliche Damen machten den Job als Flugbegleiterinnen. Kein spezieller Service.
Abflug von Bahn 24, zwischen Nancy und Dijon nach Strassburg. Die Karte während des ganzen Fluges auf den Bildschirmen.

Schönes Abendlicht:


Null Kommentar aus dem Cockpit während der gesamten Zeit an Bord.
Nach Info der Purserin war der Name des Kapitäns aus Deutschland.
Flughöhe nur 21.000 Fuss.
Ankunft auf Bahn 07, 45 Minuten vor Plan.
Ich erinnere mich nicht während der letzten Zeit, so einen frühen Flug gehabt zu haben.
Schnelle Koffer und auch ein schneller Weg nach Hause an diesem Sonntagabend.


Ok, wieder mal Zeit für meine Meinung:
Kein Kommentar zu unserem wohlbekannten Stuttgart.
Orly ist altmodisch, lange Wege zwischen Gate und Gepäck, niedrige Räume.
Der Gepäckbereich ist frei zugänglich.
Aber die Terrasse macht das alles wieder weg, also ok über Orly zu fliegen.
Tuifly war sehr günstig, beide Flüge deutlich vor Plan, der Hinflug mit einer sehr netten
Cockpit/Kabinen-Crew, kein Vergleich mit dem Rückflug.
Kein Problem für mich, wieder mit Tuifly zu fliegen.

Bis Bald,
der TRIPREPORTER

Keine Kommentare: