Blog-Archiv

Montag, 5. August 2013

RUMÄNIEN/2: Die Saab 2000 verläßt Carpatair

Someone for english?:






Buna ziua, dragi cititori,

ein ausgefüllter Tag in Timisoara und nun wieder nach Stuttgart:


STR-TSR auf einer größeren Karte anzeigen


Mittwoch, 08.05.2013

TSR (Aeroportul International Timisoara Traian Vuia)
STR (Flughafen Stuttgart)

Flug V3 0319 durchgeführt von Carpatair
Geplant: 17.35 // 18.45

Hier haben wir den neuen Eintrag auf der Karte
mit den Startflughäfen
 photo RO1301045_zpsf648a3a2.jpg
Und die Klimaanlage funktioniert gut!
 photo RO1301044_zpsb0ef8d14.jpg
Was gibt es auf dem Bildschirm?.
Düsseldorf gestrichen, aber nichts neues für Stuttgart dann von Gate 6
 photo RO1301043_zps2adaedca.jpg
Nur wenige Minuten an der Sicherheitskontrolle zu warten und bereit für einen Blick auf das Vorfeld.
Schwestermaschinen
 photo RO1301046_zps28e2c39b.jpg
Es gibt auch eine Lounge hier. Die Sky Biz mit einer wenig interessierten, jungen Frau im Dienst.
Deutlich ärgerlicher ist eine Gruppe von Geschäftsreisenden aus Deutschland/Österreich natürlich, mit einer lauten Diskussion und auch der Notwendigkeit, daß nicht existente Rauchverbot in Rumänien zu genießen, widerlich
 photo RO1301047_zps2b90933f.jpg
 photo RO1301048_zps11e72342.jpg
Daher ist es nun an der Zeit meine Tasche aufzufüllen und diesen Ort wieder zu verlassen, für einen weiteren Blick auf das gut genutzte Vorfeld
 photo RO1301049_zps9a559b3a.jpg
 photo RO1301050_zps475e5cb7.jpg
Und hoffentlich etwas neues für mich
 photo RO1301051_zps68370fe2.jpg
Fracht hier, bitte
 photo RO1301052_zps1492a3d1.jpg
Gibt es enge Beziehungen zwischen Italien und Rumänien?.
Zu meiner Überraschung treffe ich eine junge Frau die in einem italienischen Restaurant arbeitet, wo ich einige Male in letzter Zeit war.
Und ich war mir nahezu sicher, nein ich war mir sicher, daß sie aus Italien ist.
Aber nein, sie ist aus Rumänien und besucht ihre Verwandten hier.
Und sie erzählt mir auch, daß die meisten der „Italiener“ im Restaurant auch aus Rumänien sind!.
Nun, ist für mich etwas neues auf dem Vorfeld?
 photo RO1301053_zps856ca8f3.jpg
 photo RO1301054_zpse7eedec9.jpg
Sieht wirklich schön aus
und ja, es ist mit YR-SBD etwas neues!
 photo RO1301055_zpse868e119.jpg
Strecke Nr. 5 auf diesem Typ, die Flotte von No-Name-Maschinen wächst!.
Ein ganz besonderes Flugzeug, zur Zeit dieses Fluges war es die älteste Saab 2000 im Einsatz.
Im Dienst als Saab Vorführ-Flugzeug ab dem 17.03.1993, weiter zu Crossair, Swiss International und Carpatair und auch abgestellt einige Tage nach meinem Flug.
Es gibt keine Zwischenfälle hier zu berichten
 photo RO1301056_zpsf7386fc4.jpg
Brüder bereit zum Start
und die Schwestern auch!
 photo RO1301057_zpseaf40f60.jpg
 photo RO1301058_zps725c4b66.jpg
Speziell, dieses kleine Cockpit-Fenster
 photo RO1301059_zps20536bef.jpg
Ein Techniker arbeitet am Cockpit-Fenster des Co-Piloten, aber es scheint nichts ernstes zu sein.
17.45 Uhr, zehn Minuten zu spät, 1.00 Stunden und 45 Minuten nun auf „Carpatair“ zu fliegen. 28 sonnige Grad in Timisoara.
Start wieder von der "One-One", wie bei der Landung mit dem Flughafen und nicht viel mehr rundum
 photo RO1301060_zpsc02882f9.jpg
 photo RO1301061_zpsc85dc6cd.jpg
Der Mittelgang bei einer Auslastung von 90%
 photo RO1301062_zpsad338e99.jpg
In der Kabine ist eine jüngere Frau, schlank, groß, schwarze Haare, Pferdeschwanz, wirklich nett und auch professionell.
Die Cockpit-Besatzung ist aus Rumänien nach den Namen, kein Kommentar von vorne, nun daß ist ein Unterschied zum früheren Flug.
Damit weder Routen- noch Flughöhen-Daten.
Ok, daß ist Carpatair
 photo RO1301063_zps7f4bd215.jpg
Die Beinfreiheit ist gut hier auf 17A, einer für mich wieder, mit den dunkelblauen, wirklich gut genutzten Ledersitzen und der Sicherheitskarte nun von der anderen Seite
 photo RO1301064_zpsb776ea7d.jpg
 photo RO1301065_zps9387e826.jpg
Ein Motor auf dem Weg in den blauen Himmel
 photo RO1301066_zps5b06bdaf.jpg
 photo RO1301068_zpscf31e660.jpg
Service und nur wenige Wolken rundum
 photo RO1301069_zpsfd2537dc.jpg
 photo RO1301070_zps7c7963f7.jpg
Etwas besonderes mit der Toilette?.
Wie wäre es mit einem Fenster?
 photo RO1301071_zps1689e03e.jpg
Nun, daß ist wirklich etwas Besonderes
 photo RO1301072_zps74f6dd6e.jpg
Anflug auf Stuttgart
 photo RO1301073_zpse7c91855.jpg
Landung auf der "Two-Five", 18.25 Uhr, beeindruckende 20 Minuten vor Plan. Zu meiner Überraschung 22 Grad und nur wenige Wolken hier an der Heimatbasis.
Sicher eine gute Erfahrung mit Carpatair.
Servus nun zu YR-SBD und der Saab 2000 über alles bei Carpatair
 photo RO1301074_zps0aee9fd6.jpg
 photo RO1301075_zpsb2447834.jpg
 photo RO1301076_zps96a57889.jpg
Einige Minuten an der Einreisekontrolle ohne Frage für mich und das ist meistens nicht der Fall für die rumänischen Passagiere.
Das Auto ist, wo es sein sollte und nicht lange danach bin ich wirklich an der Heimatbasis.

Schlussfolgerungen?. Sicher!:
1.)Carpatair Stuttgart-Timisoara: Ein bequemes willkommen in Rumänien.
2.)Carpatair Timisoara-Stuttgart: Ruhig und nettes Kabinenpersonal.

Was steht nun an?.
Nur wenige Tage und ein neues Land am Horizont,
Georgien, klingt interessant, oder nicht?:

 photo GE1301076_zps41eae8d1.jpg

La revedere,
bis bald,

der Tripreporter

Keine Kommentare: