For
english press here:
Der
Trip in einem Wort:
„ABSCHIED“
Das
ist die Story über einen Abschiedsflug auf
Carpatair,
ok, daß Unternehmen gibt es weiterhin,
aber
die Saab 2000 ist aus der Flotte verschwunden!.
Buna
ziua, dragi cititori,
oder
manchmal auch:
Hallo,
liebe Leserinnen und Leser,
es
ist nicht lange zurück, daß es Gerüchte über eine komplette
Änderung der Strategie bei Carpatair gab. Was genau bedeutete, die
Rückgabe aller Saab 2000 und den Fokus auf Jet´s auf direkten
Verbindungen.
Grund
genug, mit der Carpatair Saab als täglichem Besucher meines
Heimatbasisflughafens, einen Flug oder zwei so schnell als möglich
zu tun:
STR-TSR auf einer größeren Karte anzeigen
Und
natürlich sollte ein neuer Startflughafen, mit Nr. 243, auf der
Karte erscheinen:
Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen
Hier
ist die aktuelle Tripreporter 2013 Datei:
TRIPREPORTER 2013 auf einer größeren Karte anzeigen
Die
bisherigen 200 Startplätze:
Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen
Und
weniger als sechs Stunden nur, nach erreichen der Heimatbasis bin ich
schon wieder
auf
der Straße!.
Mittwoch,
08.05.2013
STR
(Flughafen Stuttgart)
TSR
(Aeroportul International Timisoara Traian Vuia)
Flug
V3 0320 durchgeführt von Carpatair
Geplant:
09.30 // 12.30
06.00
Uhr ist auf dem Handy-Alarm eingestellt, was aussieht wie früh genug
für den Start am späten Vormittag. Und das funktioniert gut,
akzeptabler
Verkehr auf der Straße und das Auto findet einen passenden Platz am
P0 um den Tag zu verbringen!.
Kein
Online-Check-In hier, eine gute Ausrede um die Schalter am Flughafen
mal wieder zu besuchen, oder nicht?.
Ohne
Geldumtausch, es sind noch einige Leu von meinem letzten Besuch in
Rumänien vorhanden.
Gestrichen,
aber zum Glück nicht Carpatair von Gate 122
Expedia.de
versorgt mich mit den Ticketdetails heute, der Tarif zusammen mit dem
Rückflug 100.00 Euro´s pro Strecke. Nicht wirklich billig, aber
definitiv, es lohnt sich!.
Nur
ein oder zwei Minuten am Schalter, mit vielen Einheimischen rundum,
aber nicht den Stuttgarter Einheimischen!, auf dem Weg nach Rumänien
heute!.
Die
nette junge Frau sichert mir zwei A Sitze und druckt auch die
Bordkarte für den Rückflug aus, gut gemacht.
Auch
nur wenige Minuten an der Sicherheitskontrolle und weiter in die
Lounge. Das Flughafen Stuttgart Beispiel heute
Sicher
ok, aber der Blick auf das Vorfeld fehlt definitiv.
Hinunter
zu den Gates nahe an der Boarding-Zeit, nicht eine Minute an der
Passkontrolle
und
gut für eine Fahrt rund um das Vorfeld bis zu dieser Maschine mit
dem schlanken Motor
Ja,
daß ist YR-SBJ die geplante Saab 2000.
Neu
in meinem Logbuch, Strecke Nr. 4 nur auf diesem Typ bis jetzt und das
ist ein weiteres Beispiel für die No-Name Flugzeug-Flotte!.
Auch
die Nase sieht wirklich schlank aus.
Zuerst
im Dienst mit Crossair ab dem 30.06.1995, später mit Swiss
International und schließlich Carpatair bis nur wenige Tage nach
diesem Flug und abgestellt jetzt wie die gesamte Saab 2000 Flotte.
Es
gibt zwei Vorfälle zu berichten:
Auch
der blaue Himmel passt perfekt, oder nicht?.
Boarding
Carpatair zum ersten Mal heute
Die
Cockpit-Besatzung ist aus Rumänien. Der Pilot mit einer netten
Begrüßung nach dem Einsteigen am Boden.
Es
ist 09.35 Uhr, kurz nach dem Flugplan, als wir die Heimatbasis
verlassen.
12
Grad und perfekt klarer Himmel, ich bin überrascht.
1.00
Stunden und 55 Minuten unterwegs auf "Carpatair".
Eine
wirklich gut geladene Kabine heute,
100%,
kein freier Sitzplatz zu erkennen und mir ist niemand anderes nicht
rumänisch neben mir aufgefallen
Die
Gepäckfächer sehen groß aus.
Als
Flugbegleiterin im Einsatz ist eine Frau mittleren Alters, nett, aber
mit einem etwas Robotermäßigen Stil!.
Die
Sicherheitskarte und das
mehrsprachige
Magazin
Die
Beinfreiheit ist gut hier, ok, es ist die Notausgangreihe, mit den
dunkelblauen Ledersitzen und einer für mich!
Soeben
von der "Two-Five" gestartet
und
eine schwungvolle Kurve rund um den Flughafen
Herrliche
Ausblicke unterwegs.
Der
Pilot ist wieder auf dem Mikro mit wirklich ausführlichen
Informationen in einem proaktiven Stil. Das Routing ist
Augsburg-München-Salzburg-Linz-Wien-Balaton auf maximal 31000 Fuss
Und
später nochmals mit einem supernetten Bye-Bye vom Piloten, "Bis
bald auf Carpatair".
Ich
und der Flügel mit dem Service im Carpat Stil
Im
Anflug auf Timisoara und schließlich auf der 3500 Meter Bahn
"One-One" und auf dem Vorfeld
Das
Fenster ist enorm beschlagen, aber das ist das Terminal im
Hintergrund
Es
ist 11.30 Uhr in Deutschland und 12.30 Uhr in Rumänien, der Himmel
ist wechselnd bewölkt und die Temperatur ist bei 24 Grad.
Servus
nun zu YR-SBJ bei nur wenigen Wolken rundum
Ein
sehr schönes Flugzeug und eine weitere Saab kommt an
Mit
dem Bus zum Terminal, auch wenn es nur wenige Meter sind.
Wenige
Minuten an der Einwanderung und in Rumänien.
Der
Flughafen ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu
erreichen, zumindest wenn man die Welt aus der Sicht eines Taxista´s
sieht!.
Wir
gehen am Terminal entlang, um die Ecke zur Bushaltestelle. Geht das
nur immer mir so oder ist das einfach der Standard in solchen
Situationen?. Der Bus fährt die Straße hinunter genau als ich um
diese vorgenannte Ecke biege.
Ja,
meine Landung und die Abfahrt des Busses ist knapp, aber nur ein oder
zwei Minuten Verspätung sollte mit dem Bus doch möglich sein?.
Nein, er ist perfekt pünktlich und der Busfahrplan ist vor allem für
die Menschen gemacht, die rund um den Flughafen arbeiten, nur zwei
Stunden bis zur nächsten Abfahrt!.
Ok,
die entspannten Taxista´s warten auf mich, diese Jung´s mit den
Piloten-Sonnenbrillen und dem breiten Grinsen, ein neues Opfer ist im
Anflug!.
Ein
paar Minuten später und einige Leu leichter bin ich an der Piata
Unirii im Zentrum von Timisoara. Umgehend begrüßt von einem der
lokalen Bettler, der mir in perfektem Englisch erklärt, daß er Geld
haben möchte.
Schade,
daß ich kein Englisch spreche und daher mache ich jetzt den
geplanten Besuch im Domul Romano Catolic Sfantul Gheorghe, eine gute
Idee bis er ein anderes Opfer gefunden hat.
Das
ist wohl heute die Opfer Story!.
Schöne
historische Gebäude rundum,
mehr
oder weniger renoviert
Der
österreichische Einfluss ist gut zu bemerken
Die
erwähnte Kirche und tausende von historischen Gebäuden rundum
Und
nicht nur historische Gebäude!
Im
modernen Stil
Fußgänger
hier bitte
Die
serbische Kirche aus Ziegelsteinen erbaut
Es
ist ziemlich warm hier, um nicht zu sagen heiß, damit ist die
Entscheidung schnell gefallen, wieder zum Flughafen zu fahren.
Ich
überprüfe den Busfahrplan am Bahnhof, nur um zu sehen, daß es
nichts passendes gibt.
Also
ergebe ich mich wieder den Taxista´s
und
wir wissen, es ist sehr viel günstiger als die frühere Fahrt vom
Flughafen!.
La
revedere,
bis
bald,
der
Tripreporter
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