Blog-Archiv

Samstag, 3. August 2013

ÖSTERREICH/4: Die Helvetic Fokker 100




For english, simply press here:




Habe die Ehre, liebe Leserinnen und Leser,

da sind wir nun in Zürich und wollten oder sollten noch nach Stuttgart fliegen heute:


STR-ZRH auf einer größeren Karte anzeigen



Dienstag, 07.05.2013

ZRH (Zurich Airport)
STR (Flughafen Stuttgart)

Flug Swiss LX 1178 durchgeführt von Helvetic Airways
Geplant: 22.35 // 23.20

Willkommen in Zürich und was sollten wir jetzt tun?.
Wie wäre es mit einem Besuch an diesem wirklich schönen Ort namens "Sprüngli"?.
Aber Moment, ich sollte dieses Geheimnis besser für mich behalten!.
Starten wir nochmals:
Es scheint, es gibt keine andere Möglichkeit heute.
Alle Café´s sind belegt, schließlich sind nur noch zwei Plätze bei "Sprüngli" frei!.
Wo wir keine Unterhaltung mit dem (der netten jungen Frau) mürrisch, wenig interessierten alten Mann im Dienst haben sollten.
Wo wir keinen dieser (leckeren) Erdbeer-Käse-Kuchen haben sollten und auch der Apfelkuchen ist (so weich) nicht zu empfehlen.
Wo wir keine Tasse des schweizerischen Sirocco Tee´s, weder English Breakfast und auch nicht Earl Grey trinken sollten, nein, auf keinen Fall.
Wo wir nicht so viel bezahlen wie erwartet, danke an eines dieser lokalen Wunder.
Wo wir eigentlich diesen Ironie aus Schalter auf der Tastatur haben, aber wieder nicht finden!.
Erfolgreich aus dem Gate-Bereich, einige wertvolle Einkäufe und
nun ist es an der Zeit Goodbye zu sagen zu meiner Reisebegleitung.
Eine Bordkarte erhalte ich an den Automaten. Einfach niemand vor mir an der Sicherheitskontrolle und
Zeit für die Lounge nun.
Die mit der langen Bar
 photo A1301143_zpsbec40a98.jpg
Ja, daß ist wirklich lang, oder nicht?
 photo A1301144_zps8b84e53d.jpg
Auch während dieser Zeit des Tages alles aufgefüllt
 photo A1301146_zpsdd54d60f.jpg
Wirklich gute Angebote
 photo A1301147_zpsc8f91677.jpg
Nicht mehr viele Flüge auf dem Bildschirm neben Gate B39
 photo A1301149_zps4c025b15.jpg
Der Tarif ist bei 55.00 Euro´s.
Strecke Nr. 3 auf einer Flugladen.de Bestätigung, mit den ersten beiden Flügen aus der letzten Woche, Stuttgart-Zürich und Zürich-Birmingham.
Die Fokker 100 ist im Flugplan
 photo A1301150_zps33399a3e.jpg
Nicht einfach, die Registration hier aufzunehmen
 photo A1301154_zpsc5d6a3cd.jpg
Einsteigen für HB-JVF, wie versprochen die Fokker 100.
Kein individueller Name zu bemerken. Strecke Nr. 38 auf diesem Typ und neu in meinem Logbuch
 photo A1301155_zps3267fc96.jpg
Zürich Flughafen und der Motor
 photo A1301156_zps0b395f10.jpg
Unterwegs mit American Airlines seit dem 11.08.1993 und einige Jahre später dann zu Helvetic.
6 Maschinen dieses Typ´s sind in der aktuellen Flotte.
Bereit für einige Stories?:
 photo A1301157_zpsd5604db7.jpg
Die Cockpit-Besatzung ist aus der Schweiz, ein Mann als Pilot und eine Frau als Co-Pilotin.
Die Helvetic Besatzungen sind wirklich nett und gesprächig.
Der ältere Pilot an der Tür, ich, wie üblich verbringe die Zeit im Finger mit zwei oder drei Bildern und bin somit auch wie gewohnt als letzter Passagier endlich an Bord.
"Guten Abend, sie haben viele Foto´s gemacht, ist alles ok mit dem Flugzeug?“.
"Sicher, die Fokker 100 wird immer seltener und mit dem ersten Airbus 319 jetzt für Helvetic wissen wir nie, wie lange das noch möglich ist".
"Oh, ja, es ist ein schönes Flugzeug.
Nicht so einfach am Boden, aber sobald es in der Luft ist, eine wirklich schnelle Maschine".
Keine Routen- oder Flughöhen-Daten. 22.30 Uhr, kurz vor Plan, 25 Minuten für die Heimatbasis. "Helvetic" zum Start von der 3300 Meter Bahn "Three-Two". 16 Grad und leicht bewölkt.
Einige freie Sitze rund um
17A, den Zweisitzer und zwei Plätze für mich. Die Auslastung liegt bei 50%, VFR und Business gut gemischt
 photo A1301158_zpse67f1398.jpg
In der Kabine ist eine jüngere Frau und ein netter Mann mittleren Alters.
Die Sicherheitskarte
 photo A1301160_zps3128619f.jpg
Die Beinfreiheit ist sehr gut hier für einen Standard-Sitz in Economy. Hellgraues Leder und sauber
 photo A1301159_zpsf5c098a3.jpg
Aber gerne zusammen mit kostenlosem Wasser
 photo A1301161_zps38a13317.jpg
Die finale Kabinen und Sitz-Ansicht
 photo A1301162_zpsb05c4673.jpg
Landung auf „Two-Five“, 23.10 Uhr und das ist 10 Minuten vor Plan. 14 Grad, wechselnd bewölkt. Was bedeutet auch wirklich spät dann zurück an der Heimatbasis.
Wie war das noch mit dem Zelt hier in Stuttgart?.
Der nächste Start von hier ist morgen früh auf dem Plan.
Und darum fährt das Auto so schnell wie möglich, um ein paar Stunden Schlaf zu finden.
Und keine Frage, wenn nicht viel Zeit zum schlafen bleibt, schlafen wir einfach etwas schneller!.

Schlussfolgerungen:
1.)Eurowings Stuttgart-Düsseldorf: Perfekt in der Notausgangsreihe aber ein besonderes Erlebnis.
2.)Luftfahrtgesellschaft Walter Düsseldorf-Salzburg: Die Dash im lockeren Stil.
3.)Intersky Salzburg-Zürich: Bequem und ruhig.
4.)Helvetic Zürich-Stuttgart: Ein kurzer Flug auf der klassischen Fokker 100.

Was ist nun morgen los?.
Ein Abschiedsflug passt dazwischen und natürlich ein neuer Startflughafen:

 photo RO1301010_zps51bbeb30.jpg



Servus
und bis demnächst,

der Tripreporter

Keine Kommentare: