Blog-Archiv

Freitag, 10. Mai 2013

AUSTRALIEN/6: Tasmanien und die Sunstate Dash



G´day, liebe Leserinnen und Leser,

wir sind in Melbourne und um unser Tagesziel Tasmanien zu erreichen, ist noch eine Strecke zu fliegen.
Wie war das noch mit den Gewittern?:


MEL-HBA auf einer größeren Karte anzeigen




Mittwoch, 27.03.2013

MEL (Melbourne Tullamarine Airport)
HBA (Hobart International Airport)

Flug Qantas QF 2155 durchgeführt von Sunstate Airlines für QantasLink
Geplant:  18.10  //  19.35 

In die Lounge mit einem letzten Blick auf "Rockhampton"
 photo AUS1301PART1332_zpsc88ef659.jpg
Der Qantas Club Melbourne
 photo AUS1301PART1333_zpse3802913.jpg
Ein gutes Angebot hier
 photo AUS1301PART1334_zpsff5b0387.jpg
Warm und kalt
 photo AUS1301PART1335_zps529a32b0.jpg
Gewitter, wie erwartet
 photo AUS1301PART1336_zps4e8d9deb.jpg
Nun, daß wäre auch etwas für mich
 photo AUS1301PART1337_zpsa43fbafe.jpg
Servus nun zu dieser schönen Maschine
 photo AUS1301PART1338_zps340a8a4e.jpg
Auf der Mittellinie
 photo AUS1301PART1339_zpscbe73f56.jpg
Und was kommt?
 photo AUS1301PART1340_zpsd94924cb.jpg
Perfekt auf der Linie
 photo AUS1301PART1341_zps5648f05d.jpg
Rechts antäuschen
 photo AUS1301PART1342_zps20066fbc.jpg
Und links abbiegen!
 photo AUS1301PART1343_zps65b843d9.jpg
Das ist VH-QOE
 photo AUS1301PART1344_zps4dc47e7f.jpg
Die Dash 8-400 wie im Flugplan
 photo AUS1301PART1345_zpsad2e8407.jpg
Und genau die in Richtung Hobart von Gate 22
 photo AUS1301PART1346_zps8d2497cf.jpg
Strecke Nr. 29 auf diesem Typ und neu für das Logbuch.
Im Service mit Sunstate seit 21.06.2006.
Und hier ist eine Geschichte mit dem Flugzeug:
http://avherald.com/h?article=44a48b3d&opt=0
 photo AUS1301PART1347_zps2220d74e.jpg
Einsteigen
 photo AUS1301PART1348_zps09522391.jpg
Ok, daß ist QantasLink
 photo AUS1301PART1349_zps4d0e110e.jpg
Die Sicherheitskarte und dieses Bild zeigen perfekt das Thema des ganzen Fluges: Unruhig, Turbulenzen, Gewitterwolken. Auch unsere beiden Duschgel´s und Shampoo-Flaschen haben sich geöffnet und der Inhalt ist verschüttet
 photo AUS1301PART1350_zps5c36a290.jpg
18.10 Uhr, pünktlich, "Sunstate" und keine Informationen zur Flugdauer nach Hobart.
Start von der 2286 Meter "Two-Seven".
Immer noch 33 Grad, Dunst, wir sollten jetzt gehen, sofort. Gewitter sind nicht mehr zu erwarten, nein, sie sind quasi schon da!.
Die Beinfreiheit ist ok hier mit den dunkelblauen Ledersitzen und die Kabine ist sauber. 6 A/B für uns, wieder der Zweisitzer
 photo AUS1301PART1351_zps750f7819.jpg
Die Auslastung ist bei 100%, keine freien Plätze zu erkennen, Business und Freizeitreisende gut gemischt.
Die Sitze
 photo AUS1301PART1352_zps5596069d.jpg
In der Kabine ist ein junger Mann, ok, zusammen mit einer kräftigen jungen, auch ok, Frau.
Willkommen, Spirit
 photo AUS1301PART1353_zps22da43bd.jpg
Im Cockpit ist ein weisshaariger, erfahrener australischer Pilot mit einer netten und ausführlichen Begrüßung nach dem Start.
Das Routing ist über Launceston auf maximal 25000 Fuss und es ist unruhig und bewölkt auf der ganzen Strecke.
Ja, die Cheesebox mag ich!
 photo AUS1301PART1355_zpscd3c9f11.jpg
Und auch den Inhalt
 photo AUS1301PART1357_zps009ca22e.jpg
Der Propeller
 photo AUS1301PART1356_zpsf11dac17.jpg
Der Motor
 photo AUS1301PART1358_zps11ac0573.jpg
Die Kabinendecke im modernen Stil
 photo AUS1301PART1359_zps7404677f.jpg
Und der schwarze Propeller
 photo AUS1301PART1360_zps46de8f5f.jpg
Tasmanien in Sicht
 photo AUS1301PART1361_zpscc1fa3aa.jpg
Grün und viele Seen dort unten
 photo AUS1301PART1362_zps4ddaabe4.jpg
Mehr Seen kommen
 photo AUS1301PART1363_zps531eeab0.jpg
Kurz vor der Landung
 photo AUS1301PART1364_zps85136f44.jpg
Im Endanflug
 photo AUS1301PART1365_zps6977b9f3.jpg
Aber auch hier trockene Landschaft
 photo AUS1301PART1366_zps71064a77.jpg
Kurz vor der Ankunft auf der 2251 Meter Bahn "Three-Zero"
 photo AUS1301PART1367_zps19e08b70.jpg
19.25 Uhr, zehn Minuten vor Plan, 25 Grad, wechselnd bewölkt hier und der Pilot entschuldigt sich sehr nett für den rauhen Flug.
Geparkt auf dem Vorfeld
 photo AUS1301PART1369_zpsaab2ac14.jpg
Abschied am Abend
 photo AUS1301PART1370_zps3c63e4bf.jpg
Das Gepäck ist schnell und durch Zufall fährt der Hotel-Shuttle vorbei, als ich versuche das Hotel zu erreichen.
Nur wenige Minuten später sind wir im Quality Hotel Hobart Airport für die erste Nacht in Tasmanien.

Was ist mit den Schlussfolgerungen?:

1.)Skywest Perth-Kalgoorlie: Ein unruhiger Flug nach Super Pit.
2.)Qantas Perth-Melbourne: Bequem und ruhig über den Kontinent.
3.)Sunstate Melbourne-Hobart: Ein rauher Ritt über die Tasman-Strasse.

Und nun?:
Geduld bis zum nächsten Teil, in dem der Tripreporter und sein Begleiter das geplante Flugzeug bei einem Tiefflug mit ausgefahrenem Fahrwerk an der Bahn entlang sehen, erleben eine Umbuchung und geniessen den altmodischen Propeller-Sound über den Blue Mountains:

 photo AUS1301PART1534_zps7ec75d9f.jpg

Catch ya later,
der Tripreporter

Keine Kommentare: