Blog-Archiv

Donnerstag, 29. November 2012

FRANKREICH/4: Der BritAir CR-K nach Strassbourg


..................................................................................................


Bonjour, liebe Leserinnen und Leser,

in Paris wäre ich jetzt schon, aber das Auto steht in Strassbourg.

Hier ist die Streckenkarte:


ORY-SXB auf einer größeren Karte anzeigen



Sonntag, 12.08.2012

ORY (Aéroport de Paris-Orly)
SXB (Aéroport de Strasbourg)

Flug Air France AF 7308 durchgeführt von Brit Air
Geplant:  15.50  //  16.50 

Zwei Reihen für die Sicherheitskontrolle am Eingang zu den Gates sind geöffnet.
Nun, nehmen wir die falsche, wie üblich, nicht wahr?.
Drei afrikanische Mama´s, die nicht wirklich für die Reise vorbereitet sind vor mir.
Unglaublich, was sie als Handgepäck bewegen.
Die ältere Angestellte vom Sicherheitspersonal fragt mich, ob sie ihnen meinen Flüssigkeitenbeutel zeigen darf.
"Meine Damen, so bitte für das nächste Mal!"
Und schiebt mich vor die zweite Warteschlange.
Was wartet am Gate 10K?

Sollte das der geplante CR-K sein?

Das Flugzeug ist am Gate, aber dennoch 15 Minuten Verspätung auf dem Bildschirm

Ich bin mir eigentlich sicher, daß es hier eine kleine Lounge gab, aber heute wohl nicht mehr.
Und ja, die ältere Angestellte am Air France Service Schalter bestätigt es.
Sie gibt mir sofort einen Gutschein für die Bar und etwas zu essen und zu trinken, sehr gut.
Ich mag diese seltsam getönten Scheiben hier nicht, aber die Cubana IL-96 lohnt sich auch bei diesen Verhältnissen

Wirklich ein besonderes Flugzeug

Boarding nun für F-HMLE

Ah ja, daß ist Brit Air

Auf dem geplanten CRJ1000/CR-K

Strecke Nr. 9 auf diesem Typ, nichts neues für mich mit Strassbourg-Lyon, mein erster Flug auf dem CR-K und Lyon-Strassbourg bereits auf dieser Maschine im Logbuch.
Bei Brit Air seit dem 26.01.2011, einer von 13 in der Flotte.
16.25 Uhr, 35 Minuten zu spät. "Britair" auf dem Weg für die 40 Minuten in Richtung Strassbourg. Start von der 3650 Meter Bahn "Two-Four". 25 Grad und sonnig hier.
Die Cockpit-Besatzung ist aus Frankreich.
Die Co-Pilotin ist auf den Lautsprechern beim Einsteigen mit detaillierten Infos und entschuldigt sich für die Verspätung.
Das Flugzeug war passend hier, aber eines der Besatzungsmitglieder kam später an vom vorherigen Flug.
CCM vielleicht dann nächstes Jahr

In der Kabine ist ein netter Mann mittleren Alters, zusammen mit einer Frau ebenfalls mittleren Alters. Oh la-la, blond, nett, nicht groß. Ich mag es, in Frankreich zu reisen, definitiv!.
"Consignes de Securite" zum letzten mal heute

1F und zwei Plätze für mich. Die Beinfreiheit ist gut hier mit den hellgrauen Ledersitzen. Die Kabine ist sauber

Die Auslastung beträgt 60%, Freizeitreisende und auch einige Geschäftsleute

Die Co-Pilotin ist wieder auf den Lautsprechern, wirklich sehr nett mit Ankunfts- und Wetter-Daten.
Keine Routen- oder Flughöhen-Infos.
Sehr angenehm heute zu fliegen

Snacks und Getränke

Ankunft auf der "Zero-Five", wie beim Start gestern, 17.20 Uhr, 30 Minuten zu spät, 26 Grad und hohe Wolken hier.
Willkommen zurück in Strassbourg mit einigen Embraer-Jets heute nicht im Einsatz

Servus nun zu F-HMLE, eine andere Maschine das nächste Mal, bitte!

Der CR-K und die Sonne in Strassbourg

Zum Parkplatz, wo das Auto ist, wo es sein sollte und bald darauf auf der Autobahn mit all diesen Urlaubsrückkehrern auf dem Weg nach Norden!.

Schlussfolgerungen?:

Airlinair Strassbourg-Lyon: Supernettes Personal und Service.
AirFrance Lyon-Bordeaux: Sicher ein guter Platz für mich, aber nicht für alle anderen!.
AirFrance Bordeaux-Paris/Orly: Komfortabel, ruhig und entspannt.
Brit Air Paris/Orly-Strassbourg: So bequem, wie es sein sollte.

Nur wenige Tage nun, bis zum nächsten Trip.
Nach Süden in Richtung Portugal.
Aber keine Chance, ohne einen neuen Startflughafen im Flugplan!.
VIP fliegen?. Nun, wir werden sehen!.

Au revoir,
der Tripreporter

Keine Kommentare: