Blog-Archiv

Montag, 19. November 2012

FRANKREICH/1: Airlinair von Strassburg nach Lyon





Bonne journée, liebe Leser,

ich bin wieder auf der Strecke, für eine neue Geschichte.
Vom letzten Trip in nordöstlicher Richtung zurück,
geht das jetzt mehr auf die südwestliche Seite.
Dieses Ziel hatte ich im letzten Jahr schon einmal, aber aus persönlichen Gründen nicht erreicht.
Hoffentlich mehr Glück für dieses Mal!.

Die erste Strecke sieht dann so aus:


SXB-LYS auf einer größeren Karte anzeigen

Und ohne einen neuen Startflughafen geht es einfach nicht!. Hier ist Nr. 224:


Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen

Dies sind die neuesten geflogenen Routen:


Tripreporters Flüge II auf einer größeren Karte anzeigen

Und die bisherigen 200 Startstationen:


Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen

Kein Strassburg Besuch in diesem Jahr bis jetzt.
Das sollten wir ändern!.



Samstag, 11.08.2012

SXB (Aéroport de Strasbourg)
LYS (Aéroport Lyon-Saint Exupéry)

Flug Air France AF 5781 durchgeführt von Airlinair
Geplant:  13.25  //  14.40 

09.00 Uhr, um die Reise zu beginnen. Bin ich das wirklich?.
Ja, aber ich verspreche, nur für heute!.
Wir freuen uns auf eine dieser kleinen ATR42 wie im Zeitplan, hoffentlich keine Änderungen.
Der Online-Check-In funktioniert stressfrei, kein Ausdruck, ich sollte das Papier am Flughafen Self-Service-Kiosk abholen, was auch gut funktioniert.
Der Tarif beträgt 60.00 Euro´s, zusammen mit der zweiten Strecke heute gebucht über Wideroe.
Einige Zeit auf der Straße an diesem Samstag Vormittag. Nicht zu vergessen alle diese Urlauber aus Dänemark, Schweden, diese gelben Nummernschilder aus den Niederlanden, Belgien, sicher und auch, Vorsicht, diese rechtsgelenkten Fahrer aus England, neben tausenden von D´s. Habe ich jemand vergessen?.
Und ich, der einsame Tripreporter mit der so einfach wie möglichen Mission, pünktlich am Flughafen zu sein. Seite an Seite, ein Auto nach dem anderen, alle auf der Rheintal Autobahn in Richtung Süden.
Aber gut, trotzdem am Flughafen mehr oder weniger wie erwartet. Das Auto auf P3, wir sehen uns morgen wieder, hoffentlich und weiter für einen ersten Blick auf den Bildschirm.
Keine Ankunft hier passend zu meinem Flug

Aber gut etwas bei den Starts wie der Flug von Gate 3 zu sehen

Es gibt keine Lounge in Strassburg.
Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle.
Das Wetter ist schön hier. Nein, halt, es ist super hier.
Das ist so, wie es im August sein sollte.
23 Grad, Sonne und wolkenlos.
Und auch das Flugzeug passt perfekt auf meine Bedürfnisse

Ein unter-dem-Flügel Bild, eine echte Ausnahme für mich!

Das Fahrwerk im ATR-Stil

Nun, wie wäre es mit etwas Farbe?.
Nein, daß ist nicht wirklich teuer!.
Einsteigen nun für F-GVZD.
Und ja, daß ist die geplante ATR 42-500, Strecke Nr. 11 hier. Definitiv etwas neues für mich.
Unterwegs seit dem 16.03.1997 mit Air Litorral zweifach, Air Botswana, Eurolot und schließlich Airlinair.
16 Flugzeuge dieses Typ sind in der aktuellen Flotte

13.20 Uhr, kurz vor Flugplan. 1.00 Stunden für "Airlinair" in Richtung Süden nun von der 2400 Meter Bahn "Zero-Five".
Die Cockpit Besatzung ist aus Frankreich, der Pilot mit einem netten und ausführlichen Willkommen nachdem das Boarding abgeschlossen ist.
Er ist einmal mehr kurz während des Anfluges später zu hören.
Die Beinfreiheit ist akzeptabel, 11F und zwei Plätze für mich

Die Auslastung liegt bei 80%, keine Geschäftsreisende zu sehen, aber drei der Jungs, die meistes vor der ersten Reihe sitzen!.
Ah, ja, "Consignes de securite"

In der Kabine ist eine junge Frau, braune Haare, sehr nett. Ja, daß ist Frankreich!.
Die Kabine mit den dunkelgrauen Ledersitzen. Gut genutzt, aber sauber soweit

Im Service ist ein Erfrischungstuch, kostenlose Getränke und Snacks zweifach, wirklich gut auf einem solchen kurzen Flug.
Montana, sicher, diesen Weg sollte ich auch gehen

Perfektes Wetter um heute zu fliegen

Eine Rechtskurve direkt über Basel-Mulhouse, keine Flughöheninfo

Und ein Flughafen in der Ferne, Lyon keine Frage

Landung auf der 4000 Meter "Three-Six-Left". 14.30 Uhr, zehn Minuten vor Plan, 25 Grad, die Sonne bleibt als Thema erhalten. Glück für mich, keine Wolken zu sehen.
Das ist ein Regionaljet100, auch etwas für mich?

Immer diese unter-dem-Flügel Bilder!

Servus nun zu F-GVZD, sicher ein nettes Treffen bei diesen Wetterbedingungen

35 Minuten Umsteigezeit nun. Ist das wirklich genug?.
Wir werden sehen!.

Au revoir,
der Tripreporter



..................................................................................................

Keine Kommentare: