Blog-Archiv

Dienstag, 25. September 2012

POLEN/5: SAS von Kopenhagen nach Stuttgart



..................................................................................................


Hallo, liebe Leserinnen und Leser,

von Kopenhagen nach Stuttgart sollte ich heute noch kommen. Die letzte Strecke der Polen-Story.

Hier ist die Karte:


STR-CPH auf einer größeren Karte anzeigen




Dienstag, 05.06.2012

CPH (Københavns Lufthavn, Kastrup)
STR (Flughafen Stuttgart)

Flug SK 1655 durchgeführt von SAS Scandinavian Airlines
Geplant: 15.45 // 17.20


Die Lounge Dame begrüßt mich und sendet mich die Treppe hinauf für einen Blick auf das Buffet

Sicher ein guter Ort für einen kurzen Zwischenstop unterwegs

Gesundes Essen

Nun, wie wäre es mit B19 heute?

Ich sollte doch hoffentlich etwas besonderes am Gate sehen.
Warum?. Flüge nach Stuttgart laufen in der Regel auf kleinerem Gerät, wie der Regionaljet 900 oder auch 200.
Aber hier haben wir die MD80 im Flugplan.
Wirklich eine MD?.
Motoren am Heck, ok, aber das ist definitiv wieder ein Regionaljet 900

Ich bin bereit, aber kein Boarding bis jetzt

Nun, hier ist OY-KFC, "Bertil Viking", der mich vor kurzer Zeit schon einmal von Stuttgart nach Kopenhagen brachte.
Strecke Nr. 13 auf diesem Typ jetzt. Im Einsatz bei SAS seit dem 20.02.2009

15.50 Uhr, pünktlich nun für "Scandinavian" und 1 Stunde, 20 Minuten nach Stuttgart zu fliegen. Start von der 3600 Meter "Two-Two-Right", 16 Grad und Sonne hier.
Die Cockpit-Besatzung ist aus Skandinavien.
Der Pilot mit einer wirklich netten Begrüßung beim Boarding.
Er meldet sich noch einmal ausführlich im Flug und ein drittes mal im Anflug auf Stuttgart. Die Flughöhe ist Maximum 37000 Fuss, keine Routeninfo.
Eine besondere Innenbeleuchtung auf dem Regionaljet 900?

In der Kabine ist eine Frau mittleren Alters, sehr nett, zusammen mit einer älteren, ok, weiteren Frau.
Im Service ist Kaffee, Tee, Wasser wieder frei.
Die Beinfreiheit ist auch ok hier mit den gleichen, sauberen, dunkelblauen Stoffsitzen wie beim letzten Flug

Und ja, Sicherheit ist definitiv eine Priorität hier

Die Auslastung beträgt nahezu 100%.
Aber hatte ich schon gesagt, daß ich Polen sehr interessant finde?.
Ich hatte?.
Ah, ok!.
Diese hübsche, junge Frau am Check-in-Schalter in Breslau hat beschlossen, mir etwas Gutes zu tun und blockiert den Platz am Gang. 21F und zwei Sitze für mich nun.
Es ist Ferienzeit in Süd-Deutschland und das ist hier gut zu sehen. Nur wenige Geschäftsreisende unterwegs.
Kreuzfahrt in Richtung Süden

Eine Kurve für den Endanflug

Landung auf der "Two-Five", 17.05 Uhr, 15 Minuten vor Plan, 20 leicht bewölkte Grad hier.
Und Willkommen zurück an meiner Heimatbasis

An der Heimatbasis?.
Ist es wirklich wert, die wenigen Kilometer vom Flughafen zu fahren?.
Warum?.
Ich sollte wieder hier sein, ziemlich früh morgen, um den gleichen Flug, der gestern abgesagt wurde, zu bekommen!.

Besten Dank an Wiola und Kris, die perfekte Begleitung für einen angenehmen und interessanten Aufenthalt in einer empfehlenswerten Stadt wie Breslau.

Und vergessen wir nicht die Schlussfolgerungen:

SAS Breslau-Kopenhagen: So ruhig, wie ein Flug sein sollte.
SAS Kopenhagen-Stuttgart: Locker und entspannt, sehr gut.

Na razie, bis demnächst hier mit einer neuen Story,
der Tripreporter

Keine Kommentare: