Czesc, liebe Leser,
ich sollte den Kalender umstellen auf die zweite Jahreshälfte. Es ist nun Anfang Juli.
In Warschau war ich vor einigen Jahren, ich habe die Stadt damals mit dem Warszawa-Berlin Express verlassen. Wäre es nicht ein gute Idee, einen neuen Startflughafen mit einem Besuch in Warschau zu verbinden?.
Daneben ist ein Blick vom Pałac Kultury i Nauki oder besser bekannt als Stalin´s Zahn auch seit langem auf meiner Wunschliste.
Ein guter Freund kontaktet mich einige Tage vor diesem Trip und was ist besser, als dies zusammen mit lokaler Begleitung am Reiseziel zu tun?.
Fünf Flüge auf SAS habe ich vor wenigen Tagen gehabt.
Da sollte ich doch wohl Herrn S., dem lockeren, jungen Mann von der Abteilung Flugplanung, den Auftrag geben für etwas mehr Abwechslung in Fluggesellschaften und Flugzeugen zu sorgen.
Die Antwort erhalte ich einige Tage danach: Vier Airlines, vier verschiedene Flugzeugtypen, drei Lounges, ob ich noch mehr brauche?.
Das ist gut so, keine Beschwerden hier.
Oder doch, etwas Sonne wäre schön!.
Hier ist die Karte mit den aktuellen Startflughäfen
Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen
und die letzten geflogenen Strecken
Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen
Donnerstag, 07.07.2011
STR (Flughafen Stuttgart)
CPH (Københavns Lufthavn)
Flug SK 668 durchgeführt von SAS Scandinavian Airlines
Geplant: 07.00 // 08.35
Bei SAS läuft eine Sommerkampagne, so sieht es aus, eine Zahl von guten Angeboten auch auf der Stuttgart - Kopenhagen Strecke sind verfügbar.
S. hat den ersten Flug des Tages bei Fly.de gebucht, für ganze 55.00 Euro´s die einfache Strecke.
Der Web-Check-In läuft wieder über die Lufthansa Webseite, Platz 23F, die zweitletzte Reihe Fenster für mich.
Der Handyalarm ist bereits auf 4.00 Uhr eingestellt vom letzten Trip, keine Änderung erforderlich. Das passt um den Flughafen mit einem guten Zeitpuffer zu erreichen.
Es fühlt sich an, wie wenn mein Auto den Weg ohne meine Mitarbeit findet, auch der Stellplatz mit der kürzesten Laufdistanz zum Terminal ist frei für mich.
Wollen wir wieder den Abstecher zum Lufthansa First Class Schalter machen, mein Senator Status ist dann hoffentlich für zukünftige Buchungen auch im Lufthansa System erkennbar.
Dafür gibt es dann den klassischen Boardingpass, ok soweit.
Ein erster Blick auf den Bildschirm.
Alles ok für meinen Flug vom gut bekannten Ausgang 159?
Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle heute.
Ich kenne den Weg zum Gate, daß reicht noch nach der nächsten Zwischenstation.
Die Treppe hinauf zur Senator Lounge.
Gut präsentierte und einladende Angebote heute früh
Boarding ist auf dem Bildschirm. Zeit für das Gate nun.
Wo ist die Sonne geblieben?.
Es ist Sommer hier in Deutschland, zumindest nach dem Kalender
"Bertil Viking" oder OY-KFC soll mich heute nach Kopenhagen bringen, diese Zulassung hört sich neu an.
So ist es, Strecke Nr. 9 auf dem geplanten Regionaljet 900.
Diese Maschine ist im Einsatz bei SAS seit dem 20.02.2009.
12 CRJ900 sind in der aktuellen Flotte
Ja, ich mag diese Motto´s auf dem Rumpf
Aber nun zum Einsteigen
Die Cockpit-Besatzung ist aus Skandinavien.
Der Pilot mit einer kurzen Begrüßung während des Einsteigens.
06.55 Uhr, kurz vor Plan und 15 Grad.
Es ist nass hier, aber Glück, es hat aufgehört zu regnen.
1 Stunde, 05 Minuten nach Kopenhagen, Start von der Bahn 07.
Die Kabinendecke im modernen Design
In der Kabine ist ein netter junger Mann, zusammen mit einer sehr netten jungen, blonden Frau.
Der Service ist so gut wie immer, nichts umsonst!.
Die Sicherheitskarte
Die Auslastung ist bei 60%, viele Geschäftsreisende heute.
Nervende, laute Musik vom Passagier in 22F. Wenn er diese Art von Musik mag, ok, aber es sind doch auch noch andere Passagiere hier, die das anders sehen.
Es war ein billiger Mix aus alten Charthits, schrecklich.
Er schläft ein mit seinem Kopfhöhrer und ich möchte gerne mein Buch lesen.
Komfortables Platzgefühl hier mit den dunkelblauen Stoffsitzen. Zwei Plätze für mich
Der Pilot meldet sich nochmals, sehr ausführlich und nett.
Wir sind auf 36000 Fuss östlich von Hannover.
Wolken voaus, auch in Dänemark sieht es nicht nach Sommer aus
Der Pilot ist wieder zu hören mit Wetterinformationen, sehr nett während des Anfluges.
3300 Meter Bahn 22L, daß ist wirklich genug für uns heute.
8.20 Uhr, 15 Minuten vor Plan, 17 Grad und leichter Nebel.
Servus nun zu OY-KFC, sollte sich nichts ändern, keine Chance heute, diese Maschine nochmals zu fliegen
Die Treppe hinauf zum Terminaleingang, unterwegs zum nächsten Stop.
"Bist Du zufrieden?", S. sendet mir eine SMS direkt nach meiner Landung in Kopenhagen, er sitzt bequem in seinem komfortablen Sessel, eine Flasche Koneser Wodka aus Praga auf dem Tisch, um sich auf meinen Besuch in Warschau vorzubereiten.
Ja, keine Beschwerden bis jetzt!.
Donnerstag, 07.07.2011
CPH (Københavns Lufthavn)
WAW (Lotnisko Chopina w Warszawie)
Flug LO 464 durchgeführt von LOT Polish Airlines
Geplant: 09.55 // 11.20
Die SAS Lounge ist auch mit meinem kommenden LOT Flug verfügbar.
Das wollen wir nicht verpassen.
Aber zuerst ist noch etwas anderes zu erledigen.
S. hat diesen Flug über Exp.de gebucht, der Preis auch hier ok mit 55.00 Euro´s.
Ich habe einen Bestätigungscode und auch eine Ticketnummer auf meinem Papier.
Die Webseite von LOT zeigt den Web-Check-In als verfügbar an, aber es funktioniert nicht.
Mehrere Versuche später habe ich keinen Platz reserviert und es ist kein Boardingpapier ausgedruckt. Nein, ich bin nicht begeistert von LOT heute.
Gut zu wissen, daß es ein Transfer Center im Gate Bereich in Kopenhagen gibt, keine Frage, mein Ziel nun.
Der geplante Start ist in einer guten Stunde. Wird mein bevorzugter Sitzplatz noch verfügbar sein, oder gibt es ein ernsthaftes Problem mit dem Flug?.
Ich ziehe eine Nummer, wie üblich in Skandinavien.
Meine Nummer ist schnell auf dem Bildschirm.
Ein Mann am Schalter, der Teamleiter nach seinem Namensschild.
"Guten morgen, der Web-Check-In hat nicht funktioniert für meine Verbindung mit LOT.
Ist es möglich, hier einzuchecken?".
"Aber sicher, zeigen Sie mir Ihre Bestätigung und den Ausweis.
Mit dem Flug ist alles ok, ich sehe keinen Grund dafür, daß der Check-In nicht funktioniert hat".
"Danke, gut zu wissen, ist ein Fensterplatz verfügbar, gerne auch die letzte Reihe?".
"Ja, der Flug ist nicht ausgebucht, 18A, ist das ok für Sie. Keine weiteren Fensterplätze mehr in der hinteren Kabine".
"Danke, daß ist sicherlich ok heute".
Zeit für die Lounge nun, mit einem deutlich besseren Gefühl, um das so zu sagen.
Kuchen und Kaffee
Oder wie wäre es mit Brot und Käse
Altmodische aber komfortable Sessel hier
Warschau sieht gut aus von Gate B19
Einige Meter zu gehen, ich mache mich auf den Weg.
Diese rote Maschine auf dem Taxiway sieht auch interessant aus
SP-LIA, der gerne Willkommene Embraer 175, wie auf dem Flugplan wartet.
Bei nur zwei Strecken in meinem Logbuch, ist das einfach zu erkennen, daß dies eine neue Registration ist.
Es sind 12 Maschinen in der aktuellen LOT Flotte und dies war die erste Auslieferung am 28.04.2006
Das Einsteigen beginnt kurz darauf.
Das ist nicht wirklich notwendig, aber wir nehmen heute die längste Bahn zum Start, 3600 Meter 22R.
10.05 Uhr, zehn Minuten nach Plan, immer noch etwas Nebel und 17 Grad.
1 Stunde, 05 Minuten nach Polen.
In der Kabine sind ein Mann und eine Frau, beide gut mittleren Alters und ok.
Das ist die gutaussehende Sicherheitskarte
Und das aktuelle Kaleidoscope Magazin
Das Platzgefühl ist gut hier, zwei Sitze für mich bei einer Auslastung von 90%
Die gutaussehende Kabine, ausgestattet mit gut genutzten, hellgrauen Ledersitzen
Die Cockpit-Besatzung ist aus Polen, der Pilot mit einer kurzen, aber daneben netten Information im Flug.
Wir sind auf 33000 Fuss, keine Daten zur Strecke.
Wolken auf dem Weg
Wie wäre es mit einem Muffin
Landung auf Warschau´s längerer, 3690 Meter Bahn 33. Es ist 11.20 Uhr, pünktlich, 17 Grad und nass hier
Eurolot und LOT auf dem Vorfeld
Das Terminal
Ja, daß ist das geplante Ziel
Servus nun zu SP-LIA
Nahe an unter dem Flügel
Kurz nach meiner Ankunft erhalte ich eine SMS von S.
"Alles ok soweit?."
Er möchte seinen polnischen Teil der Story, den Koneser Wodka nun im Detail prüfen.
Sicher, keine Beschwerden bis jetzt, alles geht nach Plan.
Aus dem Sicherheitsbereich, Warschau ich komme.
Eine gute Zahl von SMS mit einem Bekannten und wir haben vereinbart, uns gegenüber des Terminal´s am Eingang des Hotel´s zu treffen.
Ein Blick auf das Terminal
Ich war in Warschau vor einigen Jahren und ich mag diese Stadt.
Von den Sehenswürdigkeiten habe ich einiges bereits getan.
Unerledigt und seit dem auf meiner Liste ist eine Fahrt auf den Pałac Kultury i Nauki, den Kulturpalast und ein Blick von oben.
Das war das letzte mal nicht möglich wegen Renovierungsarbeiten und der Aufzug war geschlossen.
Es ist das höchste Gebäude in Polen und bis 1990 war es auch das höchste Gebäude in den aktuellen EU Staaten.
Und nein, es gibt absolut keinen Zusammenhang mit der früheren Sovietunion.
Mein Bekannter entscheidet sich dafür, meine Zeit in Warschau mit mir zu verbringen und wird mich fahren.
Das Treffen funktioniert perfekt, akzeptabler Verkehr und kurz darauf sind wir schon in der Stadt.
Das Auto geparkt und ja, daß ist er
Original aus der UdSSR
Der Haupteingang
Frische Farben im Innenbereich
Die Tür zu den Aufzügen
Panorama wir kommen
Die Geschichte dahinter
Es funktioniert, ein echter Fahrstuhlführer macht die Fahrt mit uns.
Ein erster Blick von oben
Häuser und Parks unter uns
Auch moderne Gebäude sind zu sehen
Das sieht mehr nach 60´er Jahre aus im Innenbereich
An einer Ecke ist das dramaturgische Theater
Und es gibt auch eine Kinoteka
Aktuelle Filme und historisches Umfeld
Der Eingang zum Muzeum Techniki
Das war eines der besten Restaurants während der früheren Zeiten
Von der anderen Seite
Der Haupteingang
Hier war im zweiten Weltkrieg die Ghettomauer
Ein letzter Blick
Das Wetter hat sich gebessert und schon ist es Zeit, wieder zum Flughafen zurückzufahren.
Donnerstag, 07.07.2011
WAW (Lotnisko Chopina w Warszawie)
DUS (Flughafen Düsseldorf International)
Flug LOT Polish Airlines LO 5397 durchgeführt von Eurowings
Geplant: 15.40 // 17.25
Der Verkehr ist ok, zurück am Flughfen gut in der geplanten Zeit.
S. hat diesen Flug wieder bei Exp.de gebucht, der Preis 75.00 Euro´s.
Der Web-Check-In funktioniert schnell und einfach, 14F, die letzte Reihe Fenster ist frei. Sicher der Platz für mich.
Das ist das neue Terminal
Was für eine gute Idee, eine Ausstellung mit den früheren Uniformen von LOT
Die Zeit geht voran
Nicht weit vom aktuellen Standard
Russisches Fluggerät auf dem Vorfeld
Das moderne Terminal
Und die nächsten Flüge
Auch auf dem modernen Bildschirm
Nach einer guten Unterhaltung in einem der Flughafen Cafe´s ist es Zeit für die Verabschiedung.
Zu den Gates nun, nahezu keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle.
Und weiter in die Lounge
Ich bin beeindruckt, daß ist sehr gut gemacht hier
Verschiedene Angebote an Essen und Getränken
Komfortable Sitze
Nette Bilder im Retro Stil
Und nicht viele Kunden hier
Das lokale Wasser, in Flaschen, sehr gut
Eingebaute Kühlschränke
Nahe an der Boardingzeit, soll ich die Lounge wirklich schon verlassen?
Das Einsteigen beginnt etwas später als angezeigt von Gate 25
LOT Charters mit dem schönen Heck Logo
Meine Maschine parkt im Hintergrund
Eurowings wartet auf mich
Der Regionaljet 900 ist auf dem Flugplan, nicht viele davon sind in meinem Logbuch, interessant einen weiteren Flug aufzunehmen.
Aber es sind deutlich zu wenige Sitze auf der Sitzplatzkarte beim Web-Check-In.
Nun, daß ist eine Überraschung, der Regionaljet 200, sehr Willkommen, sicher nicht der angenehmste Flugzeugtyp, aber mit mehr als 250 Flügen seit der letzten Erfahrung perfekt ok
Das ist erst Strecke Nr. 5 auf diesem Typ für mich.
D-ACRB ist ein neuer Eintrag für mein Logbuch
Im Einsatz bei Eurowings seit dem 31.10.2001 und jetzt geparkt und zum Verkauf gestellt.
8 Maschinen sind noch in der aktiven Flotte
Servus Warschau
Die letzten Gepäckstücke, die nicht in die Kabine passen, werden durch die kleine Tür in den Gepäckraum verladen
Nein, nicht länger betrieben von Eurowings, diese Zeiten sind vorbei
Dünne hellbraune Ledersitze, daß nenne ich abgenutzt hier
In der Kabine ist eine Frau mittleren Alters und ein junger Mann, beide Business freundlich um das in einem positiven Ausdruck zu sagen.
Die Cockpit Besatzung ist aus Deutschland, der Pilot mit einer netten Begrüßung während des Einsteigens.
Es gibt Beschränkungen für die Zahl der Starts hier in Warschau, etwas Verspätung sollte erwartet werden.
SP-LDE neben uns auf dem Vorfeld
Es ist nun 16.00 Uhr, 20 Minuten verspätet, 22 Grad bewölkt und feucht.
Das Platzgefühl ist ok in der letzten Reihe, 14F, zwei Sitze für mich, die Rücklehne lässt sich nicht verstellen.
Die Auslastung ist bei 80%
Die Sicherheitskarte
Und das aktuelle Lufthansa Magazin
Die niedere Kabine, sicher, daß ist Regionaljet-Stil.
Es ist deutlich zu kalt hier, nicht wirklich komfortabel
1 Stunde, 35 Minuten nach Düsseldorf.
Soeben gestartet von der Bahn 33 wie bei der Landung.
Nur wenige Minuten vom Flughafen und wo sind die Wolken?
Was für ein leckerer Apfelkuchen, daß mag ich
Keine Daten zur Strecke oder Flughöhe.
Wolken im Hintergrund
Die kürzere Bahn 23R, genau 2700 Meter begrüßt mich in Düsseldorf.
17.45 Uhr, 20 Minuten verspätet, 23 Grad und leicht bewölkt hier.
Auf dem sonnigen Vorfeld in Düsseldorf
Ok, nun bin ich es, der eine SMS an S. sendet.
"Gratulation zum passenden und gut gefüllten Flugplan heute, bis jetzt!".
Keine Antwort, er ist wohl auch zufrieden mit seinem Koneser Wodka.
Donnerstag, 07.07.2011
DUS (Flughafen Düsseldorf International)
STR (Flughafen Stuttgart)
Flug airberlin AB 6842 durchgeführt von LGW Luftfahrtgesellschaft Walter
Geplant: 19.10 // 20.10
Es gibt keine Verbindung im Sicherheitsbereich zwischen den A und B Teilen des Terminals.
Ankunft mit Lufthansa in A und Abflug mit airberlin in B, in den Publikumsbereich nun.
Diesen Flug hat S. direkt bei AB gebucht, der Preis wirklich gut mit 40.00 Euro´s.
Der Web-Check-In funktioniert perfekt, Sitz 19F für mich auf der geplanten Dash 8-400.
Lufthansa/Contact Air ist verspätet, nicht das erste mal, wir wissen
Keine Lounge für mich mit airberlin heute.
Und auch keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle.
Interessantes Gerät auf dem Vorfeld
Eine Gruppe von Businessreisenden beschwert sich beim Angestellten am Schalter über die Verspätung.
Er ist doch wirklich überrascht. Es ist keine Verspätung auf dem Bildschirm erkennbar.
Aber wir wissen, immr die wichtigen Geschäftsreisenden, sie haben nicht bemerkt, daß Lufthansa die Verspätung hat und nicht airberlin.
Mit dem Bus zur Maschine, heute von Gate B26
Wir warten einige Minuten im Bus.
Der Ramp-Agent redet mit dem Busfahrer über das schlechte Wetter in Stuttgart. Es ist unklar, wann wir starten werden.
Sollte ich die Passagiere besser zum Terminal zurückfahren ist seine Frage?.
Aber nein, wir warten hier im Bus auf weitere Informationen, ist die Antwort.
Ich mag diese Farben auf der Dash
Durchgeführt von LGW, immer wieder meine Frage wieviele der Passagiere dies auch bemerken
Nahe am Propeller
Der nicht wirklich saubere Motor
Das ist D-ABQH, Strecke Nr. 23 auf der Dash 8-400, diese Maschine bin ich im letzten Jahr auf Tegel-Danzig geflogen.
Im Einsatz bei LGW seit dem 30.05.2009.
Zehn Flugzeuge sind in der aktuellen Flotte
Die Cockpit-Besatzung ist aus Deutschland, der Pilot mit einer sehr netten und lockeren Begrüßung nach dem Einsteigen.
Ein Mitglied der Kabinenbesatzung ist erkrankt während des Fluges von Stuttgart nach Düsseldorf.
Ersatzpersonal ist informiert und wir haben zu warten bis sie ankommt, aber daneben gibt es auch Einschränkungen für die Strecke nach Stuttgart. Es ist möglich, daß das Ersatzpersonal noch vor der Freigabe für Stuttgart bei uns an Bord ist.
Dann kommt sie an und nun sind zwei Frauen mittleren Alters und nett im Service.
Wir haben eine interessante Unterhaltung während des Fluges über die immer nörgelnden Passagiere. "So etwas gibt es nur bei airberlin" und so weiter.
Aber es ist doch natürlich, daß jemand krank wird, oder nicht?.
Sie hat es in 50 Minuten geschafft, vom Anruf zu Hause bis ins Flugzeug, absolut ok aus meiner Sicht.
Nun, mit der internen Wetterinformation und dem offiziellen Hintergrund zum Kabinenpersonal erwarte ich keinen Standard Flug.
Die längere Bahn 23L, 3000 Meter ist unser Startpunkt für die 55 Minuten nach Stuttgart.
19.30 Uhr, 20 Minuten verspätet, 23 Grad und leicht bewölkt hier.
Die Sicherheitskarte
Ja, daß sieht auch nett aus
Die Kabine im modernen Design
Dunkelblaue Ledersitze, nicht wirklich sauber.
Die Auslastung ist bei 70%.
Das Platzgefühl ist ok hier in der letzten Reihe, 20A dann, zwei Plätze für mich.
Die Rücklehne lässt sich verstellen
Ein Motor über den Wolken. Keine Daten zur Strecke oder Flughöhe
Mit einer Aufschrift auch zur Kabinenseite
Im Service, schmeckt gut
Dunkler Himmel und starke Bewölkung nahe an Stuttgart.
Der frühe Anflug ist nichts spezielles, aber kurz vor der Landung wird es dann doch interessanter.
Die Maschine hüpft auf und nieder, bis zur Landung auf der Bahn 25. 20.30 Uhr, zwanzig Minuten verspätet, 16 Grad, ein Gewittersturm ist über den Flughafen gezogen und es ist nass, positiv ausgedrückt.
Ja, daß ist der Blick vom ebenfalls im Innenraum rund um die Türen klatschnassen Bus.
So sieht das aus, wenn wir eine Flugzeug verlassen während heftigem Regen nach einem Gewitter
Tief luftholen, daß passt jetzt.
Der Flughafen war geschlossen ab 18.00 Uhr. Mit dem Gewitter und dem starken Regen sind wir die erste Ankunft nach der Wiederöffnung.
Lufthansa Contact Air ist jetzt mit 1 Stunde, 20 Minuten Verspätung angezeigt
S. ist doch auch etwas nervös als ich eine SMS erhalte
"Wo bist Du"
und ich antworte
"In Stuttgart, wie geplant!".
Vielen Dank an meinen Bekannten. Gibt es etwas besseres als einen Blick rund um sein Ziel mit lokaler Begleitung zu haben?.
Und nun?.
Business, drei Wochen ohne fliegen, um dann an den Himmel zurückzukehren mit wieder lokaler Begleitung in Antwerpen und einem sehr speziellen Blick auf London City.
Na razie,
Kommentare sind Willkommen,
der Tripreporter
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