Zdravo, liebe Leser,
meine letzten Erfahrungen in Belgien und mit VLM Airlines liegen nur zwei Tage zurück. Es scheint, daß ich schon wieder fliegen sollte.
Nur zwei Tage?.
Grund genug Herrn S., den lockeren jungen Mann von der Abteilung Flugplanung anzurufen.
"S. ist das ok, ich bin vor 36 Stunden aus Stansted gelandet und nun schon wieder unterwegs?".
"Ja, aber sicher, die Tage werden schnell kürzer und das ist die Zeit des Jahres mit den üblicherweise besten Wetterbedingungen rund um die Alpen.
Ich habe neue Flüge gebucht.
Und auch ein Freund hat bestätigt zur selben Zeit in Ljubljana zu sei. Ich bin auch bereit!".
"Nun, in diesem Fall!".
Hier ist die aktualisierte Karte mit den Startflughäfen
Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen
und die letzten geflogenen Strecken
Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen
Freitag, 29.07.2011
FRA (Frankfurt International Airport)
VIE (Vienna International Airport)
Flug HG 8773 durchgeführt von Niki
Geplant: 19.15 // 20.35
Ursprünglich gebucht war ein Tagestrip Start am frühen morgen von Frankfurt und zurück am abend.
Mit diesen frühen Abflügen und langen Tagen bin ich nicht mehr wirklich passend.
Herr S. akzeptiert den Storno des ersten Fluges am Samstag und bietet mir eine interessante, neue Kombination an.
Auf der Strasse um 14.00 Uhr, eine Telefonkonferenz vom Autobahnparkplatz dazwischen. Die Strasse ist gut genutzt, aber keine größeren Staus, ich bin gut in der Zeit an meinem üblichen Parkplatz für Flüge von Frankfurt, Tourcare in Neu-Isenburg, nicht weit vom Flughafen.
Der Angestellte am Schalter erinnert sich an mich, auch der Fahrer des Transferbusses. Ich bin wohl oft hier!.
Der einzige Passagier im Bus bin ich, gut für eine nette Unterhaltung zu meinen Zielen heute.
Terminal 2 für mich, wollen wir einen ersten Blick auf den Bildschirm zu meinem Flug nehmen.
Die Überraschung aus dem Web-Check-In bestätigt sich. Der Airbus A320 ist auf dem Flugplan, aber die Sitzplatzkarte zeigt den Embraer 190 und auch der Bildschirm. Keine Beschwerden zu diesem Wechsel von meiner Seite
Ich bin nicht wirklich interessiert, im offenen Bereich des Terminals zu bleiben. Die Sicherheitskontrolle hat Kapazitäten frei, mehr Angestellte als Kunden und eine Minute später bin ich dann schon an den Gates.
Keine Lounge hier für Flüge mit Niki.
Verschiedene schöne Farben auf dem Vorfeld
Saga aus der Türkei unterwegs für Ariana nach Kabul
Ausgang E 24 für meinen Flug nun
Ich mage diese Farben
S. hat diesen Flug über Exp.de gebucht. Der Preis akzeptabel mit 55.00 Euro´s.
Eine gute Zahl an Passagieren rund um mein Gate.
Es ist der einzige Flug aus diesem Bereich nun, also keine Ausrede, daß diese Passagiere auf einen weiteren Flug warten.
Der A320 scheint der deutlich passendere Flugzeugtyp heute zu sein.
Mit dem Bus zur Maschine, hinunter ins Erdgeschoss für die kostenlose Vorfeld Tour.
Ja, hier ist er, der Niki Embraer 190
Aber nein, nicht das ich diese Unter den Flügel Bilder besonders mögen würde, aber es bestätigt die Registration aus einer netten Perspektive oder nicht?
OE-IHF, "Salsa", ist etwas neues für mein Logbuch. Strecke Nr. 9 auf dem Embraer 190.
Ausgeliefert neu an Niki am 15.03.2011 und einer von 7 in der Flotte
Dieser silberne Rumpf sieht perfekt sauber aus
Sollte ich diese Maschine eines Tages fliegen?
Die neuen Motoren sehen auch scharf aus
19.20 Uhr, kurz nach Flugplan, 18 Grad und nur leicht bewölkt. "Flyniki" ist auf dem Weg von der 4000 Meter Bahn 25C, 1 Stunde nach Wien.
Fussraum, nun ich hatte schon Flüge mit mehr davon!.
Daneben ist die Kabine sauber mit den dunkelgrauen Ledersitzen. 28F, die letzte Reihe Fenster, der Gangplatz ist auch besetzt und die Sitzlehne lässt sich nicht verstellen.
Die Auslastung ist bei 100%, kein freier Platz zu erkennen
Große Wolken auf unserem Weg
Die Cockpit Besatzung ist aus Österreich, der Pilot mit ausführlichen Informationen im Flug in einer lockeren Art.
Die lustige Sicherheitskarte
In der Kabine sind drei junge, nette Frauen. Eine mit einem Pferdeschwanz sehr nett, zumindest zu mir. Sie geht durch die Kabine während des Boardings und bietet den Passagieren aktuelle Zeitungen an.
Miss airberlin, eine gute Wahl aus meiner Sicht
Die moderne Kabinendecke
Nein, wir fliegen heute nicht auf einem Doppeldecker. Kein Fleisch für mich, aber ein Teil das Sandwich´s ist mit Käse, nach Auskunft der netten Flugbegleiterin. Sehr gut, zusammen mit einer vollen Dose Cola für mich
Die Flughöhe ist 37000 Fuss, keine Informationen zur Strecke.
Im Anflug auf VIE
Landung auf der 3600 Meter Bahn 34, es ist 20.35 Uhr, perfekt pünktlich, nur wenige Wolken hier in Wien.
Eine nette Begrüßung bei 21 Grad.
Geparkt vor dem früher oder später neu zu eröffnenden Terminalflügel
Auch der Niki Boardingpass wirbt für den CAT City Airport Train. Gut, aber nicht für mich.
3.60 Euro´s ist der Preis auf dem ebenfalls häufig fahrenden Lokalzug nach Wien-Mitte.
Die Flughafen Station wurde erst renoviert, ok soweit.
Wenn hier nicht die üblichen Bahnstation Subjekte unterwegs wären, nach Geld betteln und sich hinter der nächsten Ecke übergeben.
Es ist Freitag Abend, 21.30 Uhr und ich entscheide mich dann ein Taxi von Wien-Mitte zu meinem Hotel zu nehmen, das Austria Trend Hotel beim Theresianum.
Keine Abzocke, ich bin zufrieden mit den Taxifahrern in Wien.
Die Begrüßung von der jungen Frau an der Hotelrezeption ist sicher weniger nett als Durchschnitt, mein Zimmer lässt sich nicht ändern.
Der Eingangsbereich mit den Frühstückstischen
Mein Zimmer mit gutem Design
Parkettboden und Flachbild-TV
Der Garten mit Sitzplätzen
Die nicht wirklich einladend aussehende Strassenfront aufgenommen am nächsten morgen
S. ruft mich an:
"Bist Au auf dem Weg?".
"Sicher, ein Taxi ist bestellt, daß mich nach Wien- Meidling, dem Hauptbahnhof während der Umbauarbeiten in Wien-Mitte bringen soll. Das sieht wieder näher aus auf der Karte, als in der Realität, zu weit um zu Fuss zu gehen.
Bist Du auch vorbereitet?".
"Keine Frage, Union hat einen fabrikfrischen Kasten Pivo geliefert. Ich werde das mit Prsut und Brot geniessen".
ÖBB´s Emona soll mich über die Alpen bringen.
6 Stunden, erste Klasse, 55.00 Euro´s, sicher ok aus meiner Sicht
Hier ist er bei der Ankunft
Komfortable Ledersitze und ein komplettes Abteil für mich
Auf geht´s, die Strecke führt zuerst über den Semmering Pass, eine Weltkulturerbestätte der Unesco nach Graz
Einer dieser typischen kleinen Orte in Österreich entlang der Strecke
Der Flughafen von Graz und der Tower, sollte jemand daran interessiert sein, dorthin zu gehen
Spielfeld-Strass ist der letzte Stop auf österreichischem Boden und auch die Station um von der österreichischen zur slowenischen Lokomotive zu wechseln
Willkommen in Slowenien, grüne Felder und Häuser, ist dies ein großer Unterschied zu Österreich?
Ja, daß ist definitiv Slowenien, Maribor
Das Flusstal hinunter, Ziel Ljubljana
Ein Blick aus dem letzten Wagen
Die Lokomotive in Ljubljana
Was ist besser als lokale Begleitung?.
Ein guter Bekannter entscheidet sich dafür, die Zeit in der Stadt gemeinsam mit mir zu verbringen und mir die Stadt zu zeigen, sehr willkommen.
Er erwartet mich am Bahnhof und schon sind wir auf dem Weg.
Die Franziskaner Kirche nahe am Hauptplatz
Der Preseren Platz mit zwei der drei bekannten Brücken
Sehr schöne historische Gebäude
Die vordere Seite der Franziskaner Kirche
Ljubljana en miniature
Brücke Nr.3
Bei diesem schönen und warmen Wetter sind viele Menschen in der Altstadt unterwegs
Der Markt unter den Arkaden
Ljubljana fühlt sich in vielen Punkten wie eine Stadt in Österreich an.
Und was ist das nun?
Das ist die Stanseilbahn hinauf zum Schloß
Der Markt unter uns
Die andere Seite
Der Hautplatz des Schlosses, sieht gut aus
Unter der Standseilbahn
Und wieder hinunter
Die Standseilbahn en detail
Noch mehr schöne Gebäude in der Altstadt
Gewitterwolken kommen auf, Zeit um durch die Altstadtstrassen zum Auto zu gehen
Über den Fluss
Mein Bekannter hat es sich auch nicht nehmen lassen, mich zum Flughafen zu bringen, gerne, bei den Busfahrzeiten mit schwacher Frequenz.
Samstag, 30.07.2011
LJU (Letališče Jožeta Pučnika Ljubljana)
FRA (Frankfurt International Airport)
Flug JP 124 durchgeführt von Adria Airways
Geplant: 17.55 // 19.20
Willkommen zu meinem neuen Startflughafen
Das ist der überdachte Weg zwischen dem Terminal und dem Parkhaus
port
Der Terminalanbau im modernen Stil mit der Terrasse und dem Restaurant auf dem Dach, wir haben eine gute Unterhaltung beim verfolgen der Flugbewegungen
Das Vorfeld mit Regional und Solinair
Odhodi´s, Frankfurt nach Plan von Gate 1
Im Terminal mit einigen Flugzeugen über mir
Zeit zur Verabschiedung und für den Gate Bereich, nahezu keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle.
Das sieht etwas altmodisch aus hier
Adria auf dem Vorfeld
Die Lounge, sicher der Platz für mich nun
Getränke in Flaschen, sehr gut
Und auch etwas zu essen ist im Angebot
Nichts neues für Frankfurt von Gate 1
Das Gewitter zieht am Flughafen vorbei als meine Maschine ankommt
Das ist sie
Geparkt am Gate
Adria und die verschiedenen Regionaljets
Hier ist S5-AAO, nach verschiedenen Änderungen zwischen den Regionaljet Typen während der letzten Wochen, ist es nun der Regionaljet 900.
Mein letzter Test hat den Regionaljet 200 gezeigt für meinen Flug. Beim Web-Check-In vom Hotel am letzten Abend war es dann auch der 900 auf der Sitzplatzkarte
Strecke Nr. 10 auf diesem Typ, eine neue Registration, sehr willkommen. Aktuell sind 4 Regionaljet 900 in der Adria Flotte und dies ist der neueste.
Ausgeliefert Fabrikneu am 26.01.2009
Der Preis ist etwas zu hoch, gebucht über Exp.de. 100.00 Euro´s, daß ist mein persönliches Limit, nicht leicht, Adria auf One-Ways günstiger zu bekommen.
Der Himmel klärt pünktlich auf, Berge nahe am Flughafen im Hintergrund
Eine Verspätung nun, aber nichts ernstes
Zum Einsteigen
In der Kabine ist ein junger Mann und eine ältere Frau, beide ok, aber nichts besonderes.
18.25 Uhr, 30 Minuten verspätet, es ist nass nach dem Gewitter und das ist die Zeit als "Adria" nun für die 1 Stunde, 20 Minuten nach Frankfurt von der 3300 Meter Bahn 31 startet.
Das Terminal
Im Cockpit ist die Besatzung aus Slowenien, der Pilot mit einem sehr netten Willkomen während des Einsteigens und einer Entschuldigung für die Verspätung.
Soeben gestartet, interessant diese Berge zu verfolgen
Tiefe Wolken vom vorherigen Gewitter
Eine Kurve nach Nordwesten
Die Sicherheitskarte
Hellgraue Ledersitze hier, die Kabine ist sauber.
Das Platzgefühl ist gut, Sitz 21D. Die zweitletzte Reihe Fenster. Zwei Plätze für mich, sehr gut bei einer Auslastung von 90%. Auch die Sitzlehne lässt sich verstellen
Adria´s Magazin
Die gutaussehende Kabinendecke
Der Pilot meldet sich nochmals mit ausführlichen Informationen kurz vor dem Anflug auf Frankfurt.
Wir sind auf maximal 34000 Fuss unterwegs über Klagenfurt und Salzburg.
Dieses Käse "Sendvic" passt perfekt zu meinen Vorstellungen
Ein Winglet über den Wolken
4000 Meter Bahn 25L für mich nun.
Es ist 19.35 Uhr, 15 Minuten verspätet, 16 Grad und bewölkt hier in Deutschland.
Nun, daß ist das übliche Sommerwetter in diesen Tagen.
Geparkt auf dem Vorfeld in Frankfurt
Ich mag diese kleinen Gepäcktüren
Servus nun zu Adria Airways
Ich erhalte eine SMS von S.:
"Keine langen Verspätungen, kein Streik oder eine Streichung, bist Du zufrieden?".
"Nun, Herr S., ja das bin ich. Nettes Personal, sorry Damen bei Niki, interessantes Fluggerät auf Adria, sehr nette Begleitung und eine neue Stadt.
Ja, ich bin zufrieden mit diesem kurzen Trip nach Slowenien".
Einige Minuten zu warten auf den Transfer und kurz darauf schon auf dem Weg nach Hause.
Danke nochmals an meinen Bekannten.
Wie wäre es nun mit einigen faulen Wochen zuhause, Essen, Getränke und Fernsehen den ganzen Tag, im Sessel sitzen bis dieser unter mir zusammenbricht, keine Flüge oder sonstiges?.
Aber nein, daß ist nicht mein Leben!.
Nur 4 Tage bis zu einem Trip in den Norden.
Die "echte" Finncom ist auf dem Plan, zusammen mit einer in diesen Tagen gut bekannten Boeing 717, bis zum besseren Ende Finnlands, wie einige Bekannte aus dem Norden mir erzählen.
Adijo, Kommentare sind Willkommen,
der Tripreporter.
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