Hoi, liebe Leser,
es ist nun nahe Ende Juli, drei Wochen nach meinem letzten Trip nach Polen.
Einiges an Arbeit dazwischen, aber nun fühlt sich das gut an, mit mehr Flügen in Sicht.
Es gibt noch einen offenen Rückflug von Brüssel-Stuttgart im Mai.
Nicht einfach für Herrn S., dem üblicherweise entspannten jungen Mann aus der Flugplanung, etwas interessantes um diesen Flug zu bauen.
Harte Arbeit für ihn, aber er hat eine Lösung gefunden. Mit einer Zugverbindung zwischen den Flügen und einem neuen Startflughafen.
Sehr gut, ein Bekannter entscheidet sich, seine Arbeit für kurze Zeit zu unterbrechen, mich an meinem Ankunftsbahnhof abzuholen und zum Flughafen zu fahren.
Hier ist die Karte mit den letzten geflogenen Strecken
Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen
und die aktuellen Startflughäfen
Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen
Nun, ein gestrichener Flug macht das ganze nicht leichter, aber wir wissen, der positive Weg ist der bessere Weg!.
Mittwoch, 27.07.2011
STR (Flughafen Stuttgart)
BRU (Luchthaven Brussel-Nationaal)
Flug Lufthansa LH 3354 durchgeführt von Lufthansa City Line
Geplant: 07.05 // 08.05
Der Web-Check-In funktioniert perfekt am Abend vor dem Trip.
Über alle Buchungsklassen ist es für mich mit dem Senator Status möglich, Sitzplätze nach der Buchung direkt zu reservieren, eine gute Idee von Lufthansa.
20F, die letzte Reihe Fenster, daß passt einwandfrei zu meiner Agenda auf dem geplanten CRJ700.
Vorschläge für den Handyalarm?.
Keine Änderungen, 4.00 Uhr ist ok, auf der Strasse um 05.00 Uhr, den Autopilot angeschaltet und am Flughafen um 06.00 Uhr.
Der separate Zugang für Priority Passagiere im Terminal 3 funktioniert wieder sehr gut, nahezu keine Wartezeit und im Gate-Bereich bin ich schon kurz danach.
Der Preis hier ist 45.00 Euro´s, gebucht über Exp.de.
und nun sind wir bereit für die Senator Lounge, oder nicht?.
Mein Platz mit dem Blick auf das Vorfeld und den komfortablen Sesseln
Es sind einige Passagiere in der Lounge, aber das Buffet ist gut gefüllt
Kurz vor Boarding um 06.45 Uhr ist es dann schon wieder Zeit, die Lounge zu verlassen.
Keine Anmerkungen für meinen Flug von Gate 162
Mit dem Bus zur Maschine, sehr pünktlich.
Ich zähle 60 Passagiere, eine Chance für einen freien Platz neben mir?.
Meine Maschine mit dem Tuifly Haribo Logojet im Hintergrund
Das ist definitiv der geplante CRJ700, D-ACPB, auch bekannt als "Rüdesheim am Rhein".
Unterwegs für Lufthansa City Line seit dem 18.07.2001. 20 Maschinen sind in der aktuellen Flotte.
Das ist Strecke Nr. 9 auf diesem Typ für mich
und dieses Flugzeug hatte ich schon vor ca. 350 Flügen auf einem kurzen Frankfurt-Stuttgart Sektor
07.15 Uhr, zehn Minuten nach Plan, 15 Grad, bewölkt nach Regen, 50 Minuten bis nach Belgien.
Zum Einsteigen nun, aber auf diesem Weg, sind Sie sicher?
Die Cockpit-Besatzung ist aus Deutschland, der Pilot mit einer sehr netten und ausführlichen Begrüßung während des Boardings.
In der Kabine sind zwei Frauen, eine älter, eine mittleren Alters und beide zusammen nett.
Start von der 25, kein Anflug in Sicht, keine andere Maschine vor uns, einfach auf die Bahn und los geht´s!.
Wir verlassen die Wolken, daß mag ich
Nicht wirklich komfortable, altmodische abgenutzte Ledersitze hier
Die Kabinendecke sieht frisch aus
Und das Platzgefühl ist gut für mich. Die Sitzlehne lässt sich nicht verstellen, aber zwei Plätze für mich bei einer Auslastung von 90%
Werfen wir einen Blick auf die Sicherheitskarte
Keine Informationen zur Flughöhe, die Strecke führt über Mannheim und Lüttich.
Ja, daß ist eine angenehme Überraschung, Gebäck, ein Madeleine passend zu meinem Ziel und ein gut aussehender Fruchtsalat
Zwischen den Wolken im Anflug auf Brüssel
Nehmen wir die 3211 Meter Bahn 25L zur Landung heute, 08.00 Uhr, kurz vor Plan. 14 Grad und bewölkt in Belgien.
Geparkt am Gate und zu Fuss die Treppen hinauf in das Terminal
Das sieht gut aus von dieser Position
Ich erhalte eine SMS von S.:
"Alles ok mit dem ersten Flug des Tages?".
"Perfekt ok", ist meine Antwort.
"Wie weit sind Deine Vorbereitungen?":
"Sicher, ich werde Dir folgen.
Orginal belgische Fritten sind bestellt,
neben einigen Bollekes von der De Koninck Brauerei, daß sollte über den Tag reichen".
Die Original Startzeit für den nächsten Flug ist um 14.55 Uhr.
Eine gute zeit dazwischen um mit dem Zug zu fahren. Ja, ich mag es, die lokalen Züge mit dem bekannten Angebot der Deutschen Bahn zu vergleichen und auch genug Zeit um die für mich neue Stadt Antwerpen zu erkunden.
Aber, wir wissen, alles wäre so einfach, wenn es immer so funktionieren würde, wie geplant.
Nicht hier, die Fluggesellschaft für den nächsten Flug entscheidet sich meinen Start zu streichen und bucht mich auf den späteren um.
Zu spät, um den letzten Flug des Tages zu erreichen.
Es gibt auch noch einen Flug am späten Vormittag, die einzige Möglichkeit nun, aber auch eine enge Verbindung.
Umgebucht und nun versuche ich schnell durch die endlosen Tunnels im Terminal zu gehen, zur Bahnstation im Flughafen.
"Nur ich, einfach nach Antwerpen-Berchem auf der 8.36 Uhr Abfahrt".
"Das wären dann 9.50 Euro´s, bitte".
"Danke schön".
Keine Wartezeit am Schalter und hinunter zu den Gleisen.
Ich hbe ein flexibles Ticket, damit ist jeder Zug möglich, neben den Hochgeschwindigkeitsverbindungen.
Mein geplanter Zug ist verspätet, Diebe haben das Kupfer aus den Kabeln gestohlen.
Nun, daß ist ein sehr altmodisches Exemplar, sieht wie ein S-Bahn Waggon aus
Auch die Sprayer machen gute Arbeit hier in Belgien
Aber der nette junge Schaffner zeigt mir an, den langsamen Zug in Mechelen zu verlassen.
Wenige Minuten später kommt der scnellere an, der dann auch vor diesem Zug an meinem Ziel sein soll
Ja, zumindest die Lokomotive sieht stärker aus als die erste.
Hier sind wir wohl im nahe an den Niederlanden liegenden Teil Belgiens
Was für ein netter erster Blick auf die Stadt, daß ist Antwerpen
Eine Zahl von SMS mit meinem Bekannten und er bietet mir an, mich an der näher am Flughafen liegenden Station Berchem abzuholen.
Gerne akzeptiert, keine Frage.
Einige Minuten in der Sonne, bis er dann ankommt.
Mittwoch, 27.07.2011
ANR (Internationale Luchthaven Antwerpen)
LCY (London City Airport)
Flug Air France AF 5234 durchgeführt von VLM Airlines
Geplant: 11.05 // 11.10
Eine gute Unterhaltung und schon sind wir an meinem neuen Startflughafen.
Seit ihr sicher?. Dieser Platz hier ist umgeben von Wohnhäusern und Fabrikgebäuden?.
Das sieht mehr wie eine Industriehalle aus
Aber sicher, daß ist die alte Halle und wir sind auf dem Parkplatz des Flughafens Antwerpen
Das neue Terminal sieht deutlich moderner und angenehmer aus
Das ist interessant, mein gestrichener Flug, zumindest nach Information der Fluggesellschaft, ist auf der Anzeige.
Wäre es nicht sinnvoll, diesen vom Bildschirm zu nehmen?
Der Gang vom Check-In zu den Ankünften
Die Schalter, nicht für mich heute. Der Web-Check-In funktioniert sehr gut über die KLM Webseite, Platz 13D, die letzte Reihe Fenster, keine Frage, wenn immer möglich
Das ist der Cityjet Bereich
Es gibt ein nettes Cafe im Publikumsbereich, mit gutem Blick auf das Vorfeld, wo wir die gute Unterhaltung weiterführen.
Lokale Begleitung, gibt es etwas besseres?.
Das ist auch der Platz, von wo wir so etwas zu sehen bekommen
Zeit für die Verabschiedung und durch die Sicherheitskontrolle nun.
S. hat diesen Flug direkt über die Webseite von Cityjet gebucht, der Preis ok 65.00 Euro´s.
Ja, dieser Flughafen ist gut vorbereitet auf mögliche Regenschauer
Meine Maschine auf dem Vorfeld
Kalte Metallsitze im kleinen Passagierwartebereich, keine Lounge hier
Diese Seite sieht komfortabler aus
Die Einsteigezeit kommt und geht, keine Bewegung. Aber sicher, mit meinem Flug als dem einzigen aktuell gibt es keinen Druck für das Personal sich zu beeilen.
Zwei junge Frauen kommen und öffnen die Tür am Gate 1 zum Vorfeld
Ja, ich freue mich auf diesen Flug mit der antiken Fokker 50
Die letzte Strecke auf diesem Typ ist schon mehr als 300 Flüge zurück
Das Terminal vom Vorfeld
Die Maschine sieht nicht alt aus
Hier ist etwas falsch, daß ist nicht Rotterdam, daß ist Antwerpen
Nahe am Propeller
So oder so, OO-VLL "City of Rotterdam" soll mich über den Kanal bringen.
Einfach zu sehen, daß dies eine neue Registration ist, nur Strecke 4 für mich bis jetzt auf diesem Typ. Sie ist unterwegs seit dem 16.01.1989 für Austrian Air Service, weiter am 09.04.1997 zu Skyways in Schweden. Zugelassen in den Niederlanden ab dem 15.01.1999 für European Air Express, am 19.08.1999 zu Air Nostrum.
Nach Island zu Air Iceland am 05.09.2001 und bei VLM seit dem 20.09.2004, seit dem 11.01.2010 unter der Marke Cityjet.
14 aktive Fokker 50 sind in der Flotte.
11.05 Uhr, 55 Minuten nach London City, 18 Grad und leicht bewölkt.
Wir fahren auf der Bahn bis zum Ende, drehen um zum Start von der 11, nur 1510 Meter aber genug für uns heute.
Die Cockpit-Besatzung ist aus Grossbrittanien, die kürzeste mögliche Begrüßung hört sich so an
"Willkommen an Bord, geniessen sie den Flug".
Die Kabine ist ausgestattet mit braunen Ledersitzen, niedere Fenster und der bemerkenswerte, altmodische Fokker Geruch
Die hintere Küche
Diese Sicherheitskarte erinnert mich an einen Film
Das sieht auch interessant aus
Das Platzgefühl ist gut hier in der letzten Reihe, zwei Plätze für mich, die Sitzlehne lässt sich nicht verstellen. Die Auslastung ist dann bei 70%
Über den Wolken
Und auch der Service ist sehr gut hier
Die antike Kabinendecke
Ein Blick auf die Sitze
Die Bedienelemente
Der Pilot meldet sich nochmals nett und deutlich entspannter als zur Begrüßung.
Keine Daten zur Flughöhe, Wolken auf der ganzen Strecke.
Die altmodische Kabine
In der Kabine sind zwei junge und nette Frauen.
Eine der beiden bemerkt mich beim fotografieren und schreiben.
"Ich mag diese VLM Fokker 50´s, nicht üblich für mich in diesen Tagen".
"Wirklich, Sie wissen etwas über VLM?".
Nun ist sie doch überrascht,
es scheint, daß nicht viele Passagiere auf dieser Business Strecke sich für die Geschichte der Firma vor der Übernahme durch Air France interessieren.
Wir haben eine sehr nette Unterhaltung auf dem Weg und sie passt auf mich auf!.
Der Anflug auf London City ist speziell, nieder und steil.
1508 Meter Beton ist nicht sehr lange aber sicher ok für die Fokker 50.
Landung auf der Bahn 28, 10.55 Uhr, zehn Minuten vor Plan, 16 Grad, leicht bewölkt.
Wir fahren auf der Bahn zurück zum kleinen Vorfeld
Ich versuche einige Bilder zu machen von meinem Sitz, aber es funktioniert nicht wirklich nachdem die Motoren abgestellt sind.
Die sehr nette junge Frau bemerkt es.
"Warten Sie, ich werde die hinteren Türen öffnen für bessere Bilder, wenn Sie möchten?".
Sollte ich dieses Angebot wirklich ablehnen, keine Chance
Ein Embraer von British Airways ist soeben angekommen
Die andere Seite mit dem Eingang zum Terminal
Alle anderen Passagiere sind bereits schon lange gegangen, so sieht es aus.
Eine sehr nette Verabschiedung von den jungen Frauen und nun bin ich es, der zum Terminal geht
Servus nun zu OO-VLL
Die Maschine sieht nicht wie mehr als 22 Jahre alt aus
Eine SMS von S.:
"Es sind nun gute neun Stunden bis zum nächsten Start, was hast du vor?".
"London bietet so viele Möglichkeiten, ich werde die Zeit in der Stadt verbringen.
Sind die Fritten angekommen?".
"Sicher und auch das De Koninck schmeckt!".
7.30 Pfund für die Tageskarte Nebenzeit von der Maschine und schon wartet die DLR auf mich
Dies ist mein erstes Ziel, die British Library, seit langer Zeit auf meiner Liste
Zwei oder drei Bücher sind im Innern dieses Gebäudes
Eine gute Zahl von Besuchern ist unterwegs
Auch die Pflanzen passen sehr gut heute
Die Lobby
Dies ist die Kings Library
Das fühlt sich sehr historisch an, mit allen diesen Büchern rundum
Super, etwas zu lesen für einige Tage
Vier Stockwerke mit Büchern
Ich verbringe einige Zeit hier, sehr interessante Menschen unterwegs.
Wer Bücher und Ausstellungen aus diesem Bereich mag, für den ist dies ein empfehlenswerter Platz zum London Besuch.
In Chinatown war ich bisher auch noch nie
Ok, hier gibt es einige chinesische Restaurants
Und auch echte oder mehr touristische Supermärkte
Aber dies ist nicht meine Sache, oder die Atmosphäre passt nicht zur British Library
Das ist die Tate Modern, mehr mein Thema heute
Der Eingang
Ein Blick aus dem oberen Stockwerk in die Stadt
Verkehr auf der Themse
Tausende von Besuchern, ich bin wirklich überrascht, wieviele Leute dies interessiert
Das ist etwas für mich
Details rund um die Ausstellung
Wo ist die Zeit geblieben?. Ich sollte jetzt gehen und direkt meinen Zug nehmen.
Ryanair, ja wirklich, bietet einen guten Rabatt, 14.40 Pfund auf dem Stansted Express.
Mittwoch, 27.07.2011
STN (London Stansted Airport)
STR (Flughafen Stuttgart)
Flug 4U 2379 durchgeführt von Germanwings
Geplant: 20.30 // 23.05
S. hat diesen Flug direkt bei Germanwings gebucht, der Preis 40.00 Euro´s.
Der Web-Check-In ist verfügbar ab 72 Stunden vor Abflug. Sicher eine gute Idee hier.
Der Airbus A 319 ist auf dem Flugplan, nichts anderes habe ich erwartet, 25A, die letzte Reihe Fenster für mich.
15 Minuten Wartezeit an der Sicherheitskontrolle, ok so weit und schon bin ich im Gate Bereich.
Keine Lounge für mich hier.
Etwas einkaufen, wie immer in Grossbrittanien und perfekt passend danach zeigt sich mein Gate 3 auf der Anzeige
Das bedeutet eine Fahrt mit dem Terminalzug.
Easy, Titan und UPS auf dem Vorfeld
Gestair aus Spanien ist hier mit Fracht
Ja, daß ist meine Maschine kurz vor dem Gate.
Eine neue Registration bitte, ich bin optimistisch wie immer
Nein, daß ist nicht mein Favorit
Hier haben wir D-AKNP, bereits einmal geflogen einige Jahre zurück auf Madrid-Stuttgart und vor kurzem zweimal an einem Tag rund um Zadar.
Strecke Nr. 66 auf dem A319 über alles.
Diese Maschine war bei US Airways ab dem 11.01.2000 und ist nun im Einsatz für Germanwings seit dem 01.06.2005. Eine von 30 in der aktiven Flotte
Das Boarding beginnt pünktlich. Stellen wir uns das Verhalten der Leute wie bei Ryanair vor, eine enorme Schlange am Gate.
Nein, daß ist nicht wichtig, hier gibt es reservierte Plätze für alle Passagiere.
Im Cockpit ist ein Pilot aus der Schweiz mit einer sehr netten und ausführlichen Begrüßung im schweizer Dialekt.
3048 Meter 04 ist der Weg für uns nun. 20.30 Uhr, pünktlich, 18 Grad, leicht bewölkt, 1 Stunde, 20 Minuten bis Stuttgart.
In der Kabine sind drei Frauen, eine ältere, ok, zwei junge, eine ok und eine sehr nette.
Das ist die Sicherheitskarte
Dunkelgraue Ledersitze, sauber soweit.
Das Platzgefühl ist gut hier in der letzten Reihe, drei Plätze für mich und auch die Sitzlehne lässt sich verstellen.
Die Auslastung ist bei 80%
Kein freier Service hier.
Der Co-Pilot ist aus Deutschland, er meldet sich ausführlich im Flug.
Die maximale Flughöhe ist 35000 Fuss und wir sind unterwegs über Brüssel, Luxemburg und Saarbrücken.
Es wird schnell dunkel, ich lese mein Buch und schon sind wir im Anflug auf Stuttgart.
Bahn 25, 20.50 Uhr, 15 Minuten vor Plan. 16 Grad und der für diesen Sommer übliche Regenschauer begrüßt mich.
Ok nun für die Fahrt nach Hause.
S. verlässt das Büro direkt nach meiner Landung in Stuttgart, eine letzte SMS ist auf meinem Handy.
"Ich bin ok und wie ist es bei Dir?".
"Sicher ich auch, nach einem ausgefüllten Tag!".
Danke an meinen Bekannten, daß war sicherlich sehr Willkommen, mich zum Flughafen zu bringen und auch eine gute Unterhaltung.
Super nettes Personal auf VLM und ein interessanter neuer Flughafen auf meiner Karte.
Wieder drei Wochen nun bis zum nächsten Flug?.
Aber nein, nur zwei Tage und dann ist es Zeit die Alpen zu unter- und überqueren, bei wieder netter Begleitung in Ljubljana.
Saluut, Kommentare sind Willkommen,
der Tripreporter
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