Hei, liebe Leser,
vor wenigen Tagen bin ich aus der Ukraine zurückgekommen. Nun ist es Ende Juni und das ist für mich immer wieder die Zeit, einige Tage in Skandinavien zu verbringen.
S., der lockere junge Mann von der Flugplanung hat fünf Strecken für mich gebucht, etwas Dänemark und einiges in Norwegen. Sicher, ein neuer Startflughafen ist wichtig, aber fliegen mit, hoffentlich, Sonne im Hintergrund ist auch angenehm.
Zufälligerweise ist eine knappe Verbindung darunter, um den Flugplan zusammenzubringen. Eine von fünf, daß sollte kein Problem sein, zumindest nicht nach der Antwort von S., als ich ihn gefragt habe.
Wir werden sehen!.
Hat er heute wieder Spezialitäten organisiert?.
Aber sicher, Linie, der Aquavit, der vor dem Verkauf über den Äquator gefahren ist. Damit ist er mehr als gut vorbereitet um mich auch heute wieder zu verfolgen!.
Das ist die Karte mit den aktuellen Startflughäfen
Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen
und die letzte Streckenkarte
Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen
Nun, der nordische Himmel wartet auf mich und nicht nur auf mich, ein Bekannter aus Schweden, ist auch der Meinung, daß er in der Stimmung für etwas fliegen ist!.
Mittwoch, 29.06.2011
STR (Flughafen Stuttgart)
CPH (Københavns Lufthavn)
Flug SK 668 durchgeführt von SAS Scandinavian Airlines
Geplant: 07.00 // 08.35
Der Web-Check-In funktioniert gut auf Lufthansa´s Internetseite, die letzte Reihe Fenster für mich, haben wir etwas anderes erwartet?.
Boarding steht auf meinem Papier um 06.40 Uhr, daß ist meine übliche Zeit heute.
Der Handyalarm ist eingestellt auf 04.00 Uhr, auf der Strasse um 05.00 Uhr und am Flughafen um 06.00 Uhr.
Perfekt pünktlich und Zeit genug für die Lounge, oder nicht?.
Nein, ein Besuch am Lufthansa First Class Schalter ist auch heute wieder wichtig.
Das System möchte meinen neuen Status nicht anzeigen, nichts neues mit dem Statuswechsel nach der Buchung. Erledigt in einer Minute von nettem Personal.
Aber nun in die Lounge.
Nein!.
Zuerst eine Information, wie S. die Flüge gebucht hat.
Ein gutes Angebot von Exp.de bringt den Preis auf 60.00 Euro´s, gebucht zusammen mit dem Rückflug am Abend.
Nun, bei diesen Tarifen ist es nicht einfach für SAS Geld zu verdienen. Aber keine Frage es ist gut für mich.
Nehmen wir einen Blick auf den Bildschirm, keine Anmerkungen für meinen Flug von Gate 159, der Standardplatz für SAS und die Maschine im Nachtstop
Eine neue Idee hier nun in Stuttgart. Im Terminal 3 wurde ein separater Eingang für Premium Passagiere zur Sicherheitskontrolle
geöffnet. Damit quasi keine Wartezeit für mich, bis ich im Gate Bereich bin.
Aber jetzt ist es Zeit für die Senator Lounge.
Gut für ein zweites Frühstück heute
Ein Flachbildschirm und komfortable Sitze
Ein Blick nach draussen, kein Regen, keine Wolken, aber das ist wirklich Stuttgart mit Germanwings auf dem Vorfeld und Lufthansa an den Gates
Nicht viele Kunden in der Lounge heute früh
Hinunter dann ins Erdgeschoss für ein pünktliches Boarding.
Technische Probleme am Gate 159, schnell gewechselt nach 158.
Zu meiner Überraschung sind nur wenige Passagiere am Gate, nein, ich bin nicht spät, zumindest nicht zu spät!.
Die Tour über das Vorfeld nun zu dieser Maschine.
Das ist der geplante CRJ900
OY-KFG auch bekannt als "Maria Viking"
Nun zum Einsteigen.
Aktuell sind 12 Maschinen dieses Typs in der SAS Flotte und meine ist im Einsatz seit dem 07.07.2009.
Strecke Nr. 6 bisher nur für mich und gut, den Tag mit einer neuen Registration zu beginnen
Die Cockpit Besatzung ist aus Skandinavien.
Der Pilot mit einer lockeren und ausführlichen Begrüßung während des Einsteigens. Saubere dunkelblaue Stoffsitze hier.
Ein junger Mann zusammen mit einer älteren Frau in der Kabine, Business freundlich, um das positiv auszudrücken.
Eingecheckt habe ich für 24A, der junge Flugbegleiter kommt zu mir, nachdem ich auf meinem Platz bin.
"Bitte wechseln Sie Ihren Sitzplatz".
"Sorry, ich habe eingecheckt für 24A und das ist 24A, ist das nicht ok hier?".
"Nein, aus Sicherheitsgründen bleibt dieser Platz heute frei".
Sicher ok, 23A und B sind nicht besetzt, aber dieses unfreundliche Benehmen fühlt sich nicht angenehm an.
Die zweitletzte Reihe nun, zwei Plätze für mich, die Sitzlehne lässt sich verstellen.
Kein Fenster in der letzten Reihe am Platz F
Es ist 07.10 Uhr, kurz nach Plan, 16 Grad und Sonne hier.
Soeben gestartet von der Bahn 25 mit einer scharfen Kurve in Richtung Norden.
1 Stunde, 05 Minuten nach Kopenhagen
Das Platzgefühl ist ok hier
Die Sicherheitskarte
Die Auslastung ist bei 80%, kein freier Service.
Die Kabinendecke in modernem Design
Wir verlassen die Wolken in Richtung Sonne in Dänemark
Der Pilot ist nochmals zu hören während des Anfluges mit einer netten Verabschiedung.
Keine Daten zur Strecke oder Flughöhe.
Verkehr unter uns
Keine Wolken, kein Regen, ein guter Tag um unterwegs zu sein, zumindest bis jetzt.
Brauchen wir hier wirklich 3600 Meter Asphalt um auf Kopenhagens Bahn 04L zu landen.
Aber nein, die Bahn nutzen wir nur zum Teil.
08.25 Uhr, zehn Minuten vor Plan. Nur 10 Grad, aber es ist sonnig und das ist genau, was ich brauche.
Servus nun zu OY-KFG, werde ich den CRJ9oo wieder fliegen?.
Sicher, aber dann bitte auf einer neuen Registration
Gut, ich bin ok für den nächsten Flug, aber davor gibt es noch ein weiteres Ziel.
Einer dieser Plätze, wo es auch für S. ein Thema ist, seinen komfortablen Sessel eines Tages zu verlassen!.
Mittwoch, 29.06.2011
CPH (Københavns Lufthavn)
OSL (Oslo Lufthavn Gardermoen)
Flug SK 1454 durchgeführt von SAS Scandinavian Airlines
Geplant: 10.20 // 11.30
Die SAS Lounge in Kopenhagen, empfohlen von einigen Kennern als eine der besten Lounges in Europa.
Das werde ich nun selbst testen.
Der Eingang
Das Erdgeschoss ist der Platz für die Frequent Flyer, mit dem Gold Status geht es in den ersten Stock.
Das ist groß und geräumig
Eines der Getränkebuffets
Der Ruhebereich
Der hintere Teil mit dem Blick zu den Hotels
Aber der Ruhebereich ist besser für mich
Mein Essen
Eingecheckt habe ich am Tag zuvor Online, 25F, die letzte Reihe Fenster und Überraschung, daß SAS System zeigt meinen Gold Status an.
Herr S. hat diesen Flug gebucht über Exp.de, der Tarif ist nur 45.00 Euro´s.
Ich sollte nun zum Gate gehen, B3 heute
Die 737-700 ist auf dem Flugplan.
Getauscht eine Tage zuvor auf die 737-400. Sicher die 737-400?. Mir war nicht bewusst, daß SAS diesen Typ noch betreibt.
Ein Systemfehler?
Die 737-800 von Malev am Gate gegenüber
Das ist LN-BRE, wirklich eine 737-400. Im Einsatz für die SAS Gruppe seit dem 18.05.1990.
Nur drei Maschinen dieses Typs sind in der Flotte.
Strecke Nr. 14 für mich auf der 737-400 und der letzte Flug ist nahe 200 Strecken zurück. Gerne Willkommen, um das so zu sagen. Noch besser als ich sehe, daß das wieder eine neue Registration ist
Die Cockpit Besatzung ist aus Skandinavien, der Pilot mit einer kurzen Begrüßung nachdem das Einsteigen beendet ist.
Sehr altmodische Sitze, gut genutzt, aber komfortabel
Wir nehmen die kürzere Bahn 04R zum Start, aber 3300 Meter Asphalt sind wirklich genug für uns. 10.20 Uhr, perfekt pünktlich, Sonne rundum und 14 grad.
1 Stunde bis nach Norwegen.
Die Sicherheitskarte
In der Kabine sind drei Frauen.
Zwei ältere, eine jüngere, alle zusammen nichts besonderes, Business freundlich ist der beste Ausdruck dafür.
Das Platzgefühl is ok hier, drei Plätze für mich, die Sitzlehne lässt sich nicht verstellen
Die Kabine, noch mehr altmodisches Gefühl. Die Auslastung ist bei 70%
Ja, die Brücke nach nirgendwo, wir wissen!
Kein freier Service.
Die Kabinendecke
Ein Flughafen unterwegs
Der pilot meldet sich wieder, locker während des Anflugs mit Wetter Informationen.
Keine Daten zur Flugstrecke oder Höhe.
Ja, daß da unten sieht wie Norwegen aus
19L oder 2950 Meter Asphalt und Beton Mix sind gut für uns nun in Oslo. 11.25 Uhr, kurz vor Flugplan, 21 Grad und leicht bewölkt hier in Norwegen.
S. bestätigt per SMS umgehend, daß Linie Aquavit der perfekte Begleiter für ihn ist und gratuliert mir zur wenig geflogenen 737-400 in meinem Logbuch.
Mittwoch, 29.06.2011
OSL (Oslo Lufthavn Gardermoen)
KRS (Kristiansand Kjevik Airport)
Flug SK 215 durchgeführt von SAS Scandinavian Airlines
Geplant: 14.35 // 15.20
Der Weg vom Flugzeug bei internationalen Ankünften führt in den Gepäckbereich und weiter aus dem Terminal.
Gut um einige Sonnenstrahlen aufzunehmen.
Und was ist zufälligerweise geparkt direkt neben mir?.
LN-BRE
Superschönes Wetter, warum sollte ich nicht die Zeit in der Sonne verbringen?.
Und warum sollte ich mich nicht mit einer netten jungen Frau unterhalten, die genau dasselbe macht wie ich, zwischen zwei Flügen.
Ja, daß Leben ist schön, nicht jeden Tag, aber manchmal durchaus.
Ich sollte nun zur Sicherheitskontrolle gehen, wenige Minuten später bin ich dann schon wieder im Gate Bereich.
Dieser Flug ist gebucht über Fly.de,
günstiger nun als die weiteren Angebote.
Web-Check-In, wenn immer möglich, wie wir Wissen.
Ein Zweisitzer in der letzten Reihe ist im Angebot, sicher der Platz für mich.
Wie sieht es mit einer Lounge aus?.
Ja, die gibt es, aber nur im internationalen Bereich des Terminals.
Wideroe ist auch unterwegs
Mein zweier Flug auf der 737-700 war auf dieser Maschine vor vielen Jahren
Nun sollte ich direkt einen Beschwerdebrief an die Flugplanung schreiben.
Das ist die angekündigte enge Verbindung und mein Flug nach Kristiansand zeigt eine Verspätung
Meine Maschine ist dann endlich am Gate, 17 heute
Die Jungs auf dem Vorfeld sind nicht in Eile
Blau und Rot in der schönen Sonne
Das ist LN-RPH, die geplante und gerne Willkommene 737-600.
Strecke Nr. 6 bisher nur für mich und ein neuer Eintrag für mein Logbuch.
"Hamder Viking" ist im Einsatz für die SAS Gruppe seit dem 03.09.1999.
Eine von aktuell 28 737-600
Zum Einsteigen, 15.00 Uhr, 25 Minuten verspätet.
Ich habe 1 Stunde, 10 Minuten von der geplanten Landung bis zum Start in Kristiansand und nun verbleiben davon noch 45 Minuten. 24 Grad, Sonne und nur wenige Wolken hier in Oslo
Die Cockpit Besatzung ist aus Skandinavien, der Pilot mit einer netten, ausführlichen Begrüßung beim Einsteigen.
Auch bei der späten Ankunft der Maschine dürfen wir noch auf weitere Passagiere aus London Heathrow warten.
Die späteren Flüge nach Kristiansand sind ausgebucht, daher ist eine Umbuchung nicht möglich.
Über Oslo direkt nach dem Start wieder von 19L wie bei der Landung.
35 Minunten nur bis Kristiansand
Die Kabine, andere Sitze wie auf der vorherigen 737-400, dunkelblauer Stoff, sauber soweit
In der Kabine ist ein Mann, zwei Frauen, alle wieder Business freundlich.
Die Sicherheitskarte
Das Platzgefühl ist ok hier, zwei Sitze für mich und die Lehne lässt sich verstellen.
Die Auslastung ist nahe bei 100%
Die unterschiedlichen Sitze im Detail
Wieder kein freier Service.
Die Scanorama Sommer Ausgabe
Der Pilot ist wieder zu hören mit Wetterinformationen für Kristiansand, keine Daten zur Flughöhe oder Strecke.
Sonne in Stuttgart, Kopenhagen und Oslo, aber nicht hier an meinem eigentlichen Ziel
Nasse Luft unter dem Flügel bei der Landung
Das fühlt sich wie ein Nachtflug an
Die Asphaltbahn 04 ist kurz hier, nur 2030 Meter, aber auch bei diesen Wetterbedingungen genug für uns.
15.45 Uhr, 25 Minuten verspätet, nass und 16 Grad, aber Glück, nicht die angekündigten Gewitter bis jetzt.
45 Minuten sollten genug bis zum nächsten Flug sein.
Das Ziel ist erreicht, Kristiansand Kjevik Flughafen
Aussteigen auf dem Vorfeld, zu Fuss zum Terminal
Ich mag diese unter dem Flügel Bilder
Sofort, als ich das Handy einschalte, sehe ich eine Notiz von S.:
"Ist die Verbindung ok?".
Nun, ich werde nicht direkt antworten, S. darf doch ruhig etwas nervös werden in seinem komfortablen Sessel!.
Mittwoch, 29.06.2011
KRS (Kristiansand Kjevik Airport)
CPH (Københavns Lufthavn)
Flug SK 2889 durchgeführt von SAS Scandinavian Airlines
Geplant: 16.30 // 17.25
Willkommen zu meinem neuen Startflughafen.
Wie hat S. diesen Flug gebucht?.
Zu meiner Überraschung ist es jetzt wieder Exp.de mit dem besten Angebot, 45.00 Euro´s, wieder ok aus meiner Sicht.
Web-Check-In, keine Frage auch für diesen Flug.
Es ist nass, da werde ich das Terminal nicht verlassen.
Funktionell oder sieht das doch mehr wie eine Garage aus?
Ok, auch der nächste Flug ist verspätet
Dieses Terminal ist kompakt, wenn man das so sagen darf. Alles auf einer Ebene.
Die unbenutzten SAS Check-In-Schalter
Pasta oder Sicherheitskontrolle?
Das ist altmodisch und die leeren Bierdosen machen den Eindruck auch nicht besser
Gibt es hier eine Lounge?. Eine Lounge hier, sicherlich nicht!.
Meine Maschine ist ok für den Flug zurück nach Oslo
Auf der nassen Bahn
Direkt gefolgt von der Landung dieser Maschine.
Nach der Anzeige und dem Typ ist es der geplante CRJ900 nach Kopenhagen
Nein, zweifach geprüft, darf das wirklich wahr sein?.
Das ist exakt dieselbe Maschine von Stuttgart-Kopenhagen am morgen
Nein, ich bin nicht begeistert.
Das ist Strecke Nr. 7 auf dem CRJ900 und der zweite Flug auf dieser Maschine.
Das kleine Gate ist voll belegt mit Passagieren.
Viele Ferienreisende unterwegs mit einer Verbindung in Kopenhagen.
Das Boarding beginnt dann von Gate 1.
Nun, es sind nicht viele weitere Gates hier vorhanden.
Ich bin wie üblich einer der letzten Passagiere.
Eine nette junge Frau ist am Gate.
Mein Boarding Papier produziert ein rotes Licht.
"Ah, wir haben einen neuen Sitzplatz für Sie, 04C".
"Ein Gangplatz ist nicht, was ich wirklich bevorzuge".
"Auch, wenn es ein Upgrade für Sie ist?."
"Nun ja, in diesem Fall!".
Schnell über das nasse Vorfeld zur Maschine.
16.50 Uhr, 20 Minuten verspätet, 16 Grad und 50 Minuten nach Kopenhagen.
Start von der Bahn 04 wie bei der Landung.
Die Cockpit Besatzung ist aus Skandinavien, der Pilot mit einer netten lockeren Begrüßung während des Einsteigens.
Ein erster Blick auf die Sicherheitskarte
Und von meinem Platz nach vorne
Die Auslastung ist bei 100%.
Das Platzgefühl ist ok hier. Auch die vordere Kabine ist sauber
Im Service sind zwei Frauen, beide sehr nett und erfahren.
Gut das nach den vorherigen Flügen aufzunehmen.
Nun, wir wollen sehen, was SAS heute im Angebot hat
Dazu sollten wir die Schachtel öffnen
Der Pilot meldet sich nochmals kurz vor dem Anflug. Keine Daten zur Strecke oder Flughöhe.
Keine Bilder mehr mit der älteren Frau neben mir am Fensterplatz.
Kein einziger Blick hinaus zu bemerken, aber sie braucht unbedingt den Platz am Fenster.
Auch beim Upgrade, ich bevorzuge das Fenster für mich.
3300 Meter 22L ist dann die Bahn für die Landung in Kopenhagen. 17.40 Uhr, 15 Minuten verspätet, 23 Grad und leicht bewölkt.
Servus nun, OY-KFG, hoffentlich für das letzte mal heute
Keine Frage, Herr S. ist der junge Mann, der natürlich gewusst hat, daß die Verbindung funktioniert, zumindest wenn ich seiner aktuellen SMS glaube!.
Mittwoch, 29.06.2011
CPH (Københavns Lufthavn)
STR (Flughafen Stuttgart)
Flug SK 667 durchgeführt von SAS Scandinavian Airlines
Geplant: 20.05 // 21.45
Erinnert sich jemand an die Einleitung?.
Ein guter Bekannter entscheidet sich dafür, den nächsten Flug mit mir zusammen nach Süden zu machen.
Eine Reihe von SMS während des Tages und wir haben uns am Eingang zur Lounge verabredet.
Sicher ok für mich, die Lounge heute zum zweiten mal zu besuchen.
Die nette Angestellte akzeptiert ihn als meinen Lounge Gast. Alle Angebote stehen uns zur Verfügung.
Nach oben wieder in den Ruhebereich
Komfortable Sessel, daß sieht wie das Exemplar von Herrn S. aus
Keine Anmerkung für Stuttgart von Gate C3
Ein sehr gutes Angebot im skandinavischen Stil
Nahe an der Boardingzeit ist es dann ok für uns zum Gate zu gehen.
Nur wenige Meter vom Ausgang der Lounge um die Ecke.
Dies ist der Rückflug von Stuttgart-Kopenhagen am morgen, der Preis 60.00 Euro´s.
Web-Check-In, aber sicher, 21F. Keine Fensterplätze hinter diesem Sitz verfügbar.
Ausgang C2 dann. Diese Gates bei denen der Boardingpass im ersten Stock geprüft wird und wir dann unten im Erdgeschoss in einem kleinen Bereich auf den Bus warten dürfen.
Sicher ok wieder den CRJ900 zu fliegen
Immer diese Fotografen auf dem Vorfeld
Das ist LN-RNL, der einzige SAS CRJ900 im norwegischen Register.
Strecke Nr. 8 nun auf diesem Typ und ja, daß ist eine neue Registration.
"Fafner Viking" ist unterwegs für SAS seit dem 01.10.2009
20.10 Uhr, nahezu pünktlich, 22 Grad, leicht bewölkt. 1 Stunde, 10 Minuten nach Stuttgart.
Der Rumpf sieht sauber aus
Ich mag dieses Motto
Nun, eine echte Überraschung, dieselben beiden netten älteren Frauen in der Kabine wie auf dem vorherigen Flug.
Aber, zweifach geprüft, es ist wirklich ein anderes Flugzeug.
Hier ist es noch Juni auf dieser Maschine
Die Cockpit-Besatzung ist aus Skandinavien, der Pilot mit einer netten, lockeren Begrüßung auf dänisch, englisch und deutsch.
Die Sicherheitskarte
Die moderne Kabine
Die 3600 Meter Bahn 22R ist ok für uns und weiter dann über die dänischen Inseln
Kein freier Service.
Dunkelblaue Stoffsitze, die Kabine ist sauber.
Das Platzgefühl ist ok hier, Sitz 21F, der Gangplatz ist auch besetzt und mein Bekannter ist auf 20F, nicht das wir das geplant hätten.
Gut für eine Unterhaltung im Flug.
Die Auslastung ist sehr nahe an 100%
Der Pilot meldet sich wieder kurz vor Stuttgart, eine Abkürzung und ein direkter Anflug nun für uns.
Keine Details zur Flugstrecke oder Höhe.
Landung auf der Bahn 25, 21.35 Uhr, zehn Minuten vor Plan, 20 Grad, bewölkt, aber trocken bis jetzt.
Servus nun zu den SAS Maschinen, aber nur für einige Tage
Es beginnt zur regnen und mein Bekannter sollte noch zum Hotel gehen.
Keine Frage, mein Auto steht bereit und er hat den persönlichen Transfer Service direkt zum Hotel Eingang.
Gut, fünf Strecken geflogen, alles hat am Ende funktioniert.
Keine Beschwerden mit Herrn S. und dieselbe Maschine zweimal heute, daß ist definitiv nicht sein Fehler.
Sehr gut, meinen Bekannten in Kopenhagen zu treffen. Eine gute Unterhaltung und ein gemeinsamer Flug, daß gibt es nicht jeden Tag.
Zeit nun, den Kalender von der ersten Jahreshälfte auf die zweite umzustellen.
Warschau ist am Horizont erkennbar, vier Strecken auf nicht viel geflogenem Gerät in meinem Logbuch und Danke an eine weiteren Bekannten als dem perfekten lokalen Begleiter.
Ha det bra, Kommentare sind Willkommen.
Der Tripreporter.
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