Hola, liebe Leser,
drei Wochen sind vergangen, seit meiner Rückkehr aus der Schweiz.
Nur einige Business Flüge in dieser Zeit.
Zeit genug, zumindest für mich, um etwas spanische Sonne zu fühlen.
Eine neue Karte zeigt alle meine Startflughäfen:
Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen
Und hier ist die aktuelle Streckenkarte:
Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen
Donnerstag, 07.10.2010
FRA (Flughafen Frankfurt am Main)
MAD (Aeropuerto de Madrid Barajas)
Service LH 4410 durchgeführt von Lufthansa
Geplant: 09.30 // 12.00
Es ist 03.00 Uhr, als mich mein Handy ruft.
Einen Moment, ist das wirklich wahr?.
03.00 Uhr und das alles nur zum Spass?.
Nun, so sieht es aus, dies ist der Rückflug aus einer Madrid-Frankfurt Buchung im Mai. Ich habe wohl die Möglichkeiten, passend nach Frankfurt zu kommen nicht wirklich im Detail geprüft.
Der Preis liegt bei 40.00 Euro´s, reserviert über Exp.de.
Der letzte Flug des Tages soll in Stuttgart landen, daß bedeutet mit dem Zug nach Frankfurt.
Der erste Zug von Stuttgart Flughafen fährt um 05.08 Uhr, die einzige Möglichkeit, den ICE um 05.51 Uhr am Hauptbahnhof zu erreichen.
Der Preis ist dafür sehr gut, nur 14.00 Euro´s.
Auf der Strasse um 04.00 Uhr, am Flughafen um 04.45 Uhr.
Was ist das für eine lange Warteschlange am Lufthansa Service Schalter?
Wieder einmal ein Nachweis für Contact Air´s Zuverlässigkeit und bei dieser Zahl von wartenden Passagieren, ist das kein schlecht gebuchter Flug heute, der da gestrichen wurde.
Die S-Bahn ist pünktlich, im Halbschlaf fahre ich die 20 Minuten für meine ICE Verbindung.
Nur wenige Fahrgäste im ICE, komfortabel, einige Minuten verspätet, kein Kommentar vom Personal, daß ist wohl Standard in diesen Tagen.
Ich bin in Frankfurt um 07.30 Uhr, der Online-Check-In auf der Lufthansa Seite funktioniert einfach und schnell.
Der geplante Airbus A320 auf der Platzkarte, 28A, die letzte Reihe Fenster für mich, wenn immer möglich.
Ausgang A1 heute
Ein extra Sicherheitscheck für die Gates A1-A5 ist geöffnet, quasi keine Wartezeit hier.
Ich gehe bis zum Ende der A-Gates, immer mein Ziel, wenn genug Zeit dafür ist.
Das Vorfeld mit D-AIRX in Retro-Farben geparkt
Die A-Gates
Das Boarding soll um 09.00 Uhr beginnen, wollen wir sehen, ob die Maschine aus dem System auch am Gate wartet
Ja, so ist es, D-AIZC "Büdingen", nach der Registration eine neue Maschine
Eine von 46 aktuell in der Flotte, ausgeliefert am 15.01.2010.
Flug Nr. 66 auf diesem Typ und eine neue Registration für mich
Das Gate hinter einigen Wänden, typisch für Frankfurt, jeder Platz wird genutzt
Das Boarding beginnt pünktlich,
sieht nach einer guten Auslastung aus.
Ich bin bei den letzten Passagieren, die Angestellte am Gate ist nicht gerade freundlich um das so auszudrücken, kein Kommentar, kein Kontakt.
Die Kabine ausgestattet mit dunkelgrauen Ledersitzen, perfekt sauber und gutes Patzgefühl in der letzten Reihe.
Der Mittelsitz ist frei, der Gangplatz besetzt von einer kanadischen Rentnerin, Mitglied einer großen Reisegruppe.
Die Sitzlehnen lassen sich verstellen, die Sicherheitsdemo ist manuell.
Die Cockpit-Besatzung ist aus Deutschland. Der Pilot mit einem netten Willkommen während des Einsteigens auf deutsch, englisch und spanisch.
Die Sicherheitskarte
Start von der 4000 Meter Bahn 18, es ist 09.30 Uhr, pünktlich, nur wenige Wolken bei 12 Grad.
Zwei Stunden, zehn Minuten nach Madrid.
Die Kabine, die Auslastung ist bei 90%
Eine interessante Wolkengrenze über der Schweiz
Drei Frauen in der Kabine, eine ältere, eine jüngere mit einem asiatischen Touch in der vorderen Kabine.
Und eine sehr nette mittleren Alters mit hellbraunen Haaren im Service in der hinteren Kabine.
Erinnert sich jemand, wenn ich sage, nichts besonderes?.
Sie ist besonders, gut aussehend und nett. Sehr zuvorkommend, gesprächig und lustig.
Zum Beispiel, ich nehme Kaffee mit Milch, sie haben einen Milchbeutel, nicht die kleinen Becher.
Sie: "Ist Milch aus dem Beutel ok, halb Kaffee, halb Milch?". "Nein, sie sagen Stop, wenn es genug Milch ist, ok?".
Ich sage nicht Stop und sie: "Wir sind nahe am Limit".
Sie ist später nochmals unterwegs mit freien Getränken. "Mehr Kaffee?". "Nein, danke". "Sicher?. Was soll ich mit all dem Kaffee machen?".
Nun, in diesem Fall.
Sehr nett und schmunzelnd, als wir die Rentnerin mit ihrer Rotweinflasche beobachten, die sich nicht beim öffnen helfen lassen möchte.
Der Service
Nahe am Genfer See
Genf mit dem Jet d´Eau
Der Pilot meldet sich wieder mit ausführlichen Informationen in allen drei Sprachen.
Die Strecke ist Basel-Genf-Lyon-Toulouse-Pamplona auf maximal 35000 Fuss.
Lyon
HRS Werbung überall
Nahe an Toulouse
Ein sehr interessanter Anflug auf Madrid folgt.
Wir kommen aus Norden, es scheint, daß wir am Flughafen entlang fliegen,
eine Kurve und dann von Süden landen.
Nur drei oder vier Minuten vor der Landung, sehr nieder, kommen die Motoren wieder und wir gehen nicht weiter nach unten.
Der Pilot meldet sich kurz darauf mit der Information, daß das nette Personal für den Anflug auf Madrid kurzfristig entschieden hat, die Landerichtung zu ändern.
Wir dürfen nun zurück nach Norden fliegen und uns zwischen die anfliegenden Maschinen einreihen um dann von Norden zu landen.
Das ganze dauert 30 Minuten bis zur Landung auf der 3620 Meter Bahn 18L.
Es ist nun 12.05 Uhr, ein Wechsel von gut vor der Zeit, nach fünf Minuten verspätet.
Die Temperatur ist 18 Grad und es ist leicht bewölkt.
Wir sind langsam unterwegs auf dem Rollweg, was die Piloten direkt hinter uns wohl nicht passend finden
Geparkt dann am Terminal 1.
Mein Sitz
Im Terminal und schnell in den Publikumsbereich.
Warum schnell?.
Nun, der Online-Check-In für den nächsten Flug antwortet zweifach mit einem Error.
Interessant, es ist möglich einen Sitzplatz zu reservieren, aber nicht den Check-In zu beenden.
Donnerstag, 07.10.2010
MAD (Aeropuerto de Madrid Barajas)
VLC (Aeropuerto de Valencia)
Service Air Europa UX 3812 geflogen als Spanair JK 6342 und durchgeführt von Swiftair
Geplant: 14.15 // 15.15
Dieser Flug ist gebucht unter einer Air Europa Flugnummer über Govolo, der Preis 40.00 Euro´s, wird aber mit Spanair Fluggerät durchgeführt, zumindest auf dem Papier.
Interessant, dieser Weg ist günstiger als bei Spanair selbst zu buchen.
Der Online-Check-In bei Air Europa ist aktuell nicht verfügbar, bei meinem Versuch, Spanair meldet den Error.
Nun, um einige Ecken im Terminal zu den Spanair Schaltern.
Versuchen wir es nochmals an den Automaten, mein Name erscheint zweifach mit meiner Reservierungsnummer, auch die Maschine sendet mich zu den Schaltern.
Fünf Minuten Wartezeit bis eine etwas durcheinander geratene Angestellte ihren Kollegen fragt, was sie nun mit meiner Reservierung machen soll.
Sie haben mich dann wohl einmal gestrichen und ich erhalte einen Boardingpass mit meinem reservierten Sitzplatz 22A.
"Ist es weiterhin die MD87 für diesen Flug?".
"Nein, es ist die größere MD80".
"Ok, ich bleibe bei diesem Sitzplatz".
Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle und zurück im Gate Bereich.
Früh genug, um D-AIZC auf dem Weg nach Frankfurt zu verfolgen
Ausgang D61 für mich, keine Verspätung auf dem Bildschirm. Wir sehen die 8 Stunden von Ryanair nach Nador
Terminal 2, was für ein altmodischer und nicht sehr gepflegter Teil des Flughafens hier
Mein Gate für Valencia
Eine Spanair MD87 mit offener Motorklappe auf der anderen Seite steht auf dem Vorfeld
Die Angestellte am Gate ruft 25 bis 30 Passagiere zum Schalter für einen Sitzplatzwechsel, wohl um das Gewicht besser zu verteilen.
Keine Maschine am Gate, mit dem Bus heute.
Thai in Retrofarben
Eine Schönheit, die Aerosur B747
Der Bus fährt und fährt, daß ist eine freie Besichtigungstour über das Vorfeld.
Zwei Pullmantur 747´s ok für den Haji,
hinter Aerosur
LAMIA, eine Swiftair ATR zurück aus Venezuela, die Gesellschaft erhielt keine Zulassung.
Und was ist im Hintergrund geparkt?
Spanair trifft den Punkt, diese schöne MD83 ist kurzfristig für diesen Flug gemietet worden
Willkommen bei Swiftair, die Gesellschaft betreibt keine eigenen Linienflüge.
Vermietungen an andere Airlines, viele Einsätze für die UN in Europa, Afrika und dem Mittleren Osten und einige Fracht-Maschinen, daß ist das Geschäft dieser Firma
Zugelassen in Spanien, EC-LEY, im Einsatz bei Reno Air ab dem 01.09.1993, zu Meridiana nach Italien am 26.04.1999 und seit dem 03.03.2010 bei Swiftair.
Die neueste von 6 MD83 in der Flotte.
Strecke Nr. 9 für mich auf diesem Typ, der letzte Flug ist bereits sehr lange zurück, mehr als 400
Schade, kein einsteigen an der hinteren Treppe erlaubt
Sehr altmodische Stoffsitze in verschiedenen Blautönen, ich nehme 26A, der Gangplatz ist frei, die Sitzlehnen lassen sich nicht verstellen.
Der Fussraum ist ok, die Auslastung bei 70%
Die Sicherheitskarte
Ein Blick in die Kabine
Ein schöner Geschäftsreisejet parkt neben uns
Sitze und die Kabinendecke
Die Cockpit-Besatzung ist aus Spanien, der Pilot meldet sich mit der Information, daß wir wegen starken Verkehrs hier zumindest 30 Minuten bis zum Anlassen der Motoren warten dürfen.
Es ist dann 15.00 Uhr, 45 Minuten verspätet, leicht bewölkt bei 24 Grad, als wir zur Bahn fahren.
Jumbos auf dem Vorfeld
Das ist eine lange Maschine
Die selben Farben aber verschiedene Airlines, Orbest aus Portugal im Einsatz für Iberworld
Informationen auf italienisch
Wir sind Nr. 11 zum Start von der 3620 Meter Bahn 15L, ein starker Tag für Madrid.
Soeben gestartet, 35 Minuten bis nach Valencia
Zwei Frauen, zwei Männer im Service, alle jung und ok in einem spanischen Stil.
Über Torrejon
Wie ich diesen Moment mag, wenn wir die Wolken verlassen
Die Kabine, kein freier Service auf diesem Flug
Wolken nahe an Valencia, keine Informationen zur Strecke oder Flughöhe
Eine scharfe Kurve im Anflug
Über einigen Hügeln
Landung mit starken Bremsen auf der 3200 Meter Bahn 12, es ist 16.15 Uhr, eine Stunde verspätet.
Das Wetter ist sehr schön, 26 Grad und nur wenige Wolken
Der moderne Terminalanbau
Ein Blick auf den Notausgang und die Sitze
Geparkt auf dem Vorfeld
Und wieder keine hintere Treppe
Das ist der Weg, ein Flugzeug zu verlassen
Mein bevorzugtes Bild
Der Flügel und die Registration
Der saubere Rumpf
Sieht aus wie neu bemalt
Ein letzter Blick auf die Überraschung des Tages
Nur eine Stunde nun bis zum Boarding für den nächsten Flug, der Besuch in der Stadt ist damit erledigt, aber der Swiftair Flug war es wert.
Donnerstag, 07.10.2010
VLC (Aeropuerto de Valencia)
PMI (Aeropuerto de Palma de Mallorca)
Service AB 7655 durchgeführt von airberlin
Geplant: 17.50 // 18.35
Der Online-Check-In für diesen Flug funktioniert via airberlin´s Webseite schnell und einfach, 31F, die letzte Reihe Fenster und drei Plätze für mich am Ende.
Gebucht habe ich via Govolo mit dem besten Angebot, 30.00 Euro´s.
Zeit genug das Terminal zu verlassen und das Umfeld zu betrachten
Der Terminalanbau für die Regionalflüge, sieht gut aus
Die Vorfahrt mit dem älteren Terminalteil
Im Terminal, sieht altmodisch aus
Durch die Sicherheitskontrolle ohne Wartezeit.
Nun, daß ist wieder der Anbau und dieser sieht wirklich topmodern aus
Ein neues Gate, C9 für meinen Flug nach Palma
Wo sehen wir mehrere MD´s nebeneinander?
Meine Maschine ist schon vor meiner Ankunft am Gate
Swiftair auf dem Vorfeld
Medaillon im Einsatz für Blue Air nach Bukarest
Meine Maschine und Swift im Hintergrund
Wieder auf dem Weg nach Madrid
Die Bahn in Sicht
Kurz vor dem Boarding
Wie ich diese rauchenden Start´s mag
Verfolgen wir das Boarding bei einer irischen, sogenannten LowCost Airline nach Pisa am Gate daneben.
Eine lange Warteschlange, sieht nach einer sehr guten Auslastung aus.
Nahezu alle Passagiere mit Kabinengepäck und zwei Angestellte am Gate um zu prüfen, ob alles Gepäck der Größenvorgabe der Airline entspricht.
Zwei junge Frauen, wohl aus Italien in der Schlange, die erste drückt und presst ihre Reisetasche bis sie passt, die Tasche der zweiten passt nicht, auch nach mehreren Versuchen.
Die Angestellte am Gate:
"Es ist nicht mehr möglich, daß Gepäck einzuchcken, sie fliegen, wenn es passt oder ohne Gepäck".
Die junge Frau beginnt zu weinen, aber kein Pardon.
Dann öffnet sie die Tasche und sie und ihre Begleiterin ziehen mehr und mehr Kleidungsstücke über, alle anderen Passagiere sind bereits weg.
Die Frau am Gate: "Ich gebe Ihnen nur noch eine Minute, dann schliesse ich den Flug".
Sie wirft drei Paar Schuhe und eine Jacke in den Müll, zerkratzt die neu aussehende Tasche bis sie passt und steigt ein.
Ich hoffe, sie haben ihre Lektion gelernt und werden diese Airline nicht wieder fliegen.
Auf nach PMI
Kein Ok für Bukarest bis jetzt
Durch den Finger zur Maschine
Es ist D-ABKD, eine neue Registration und ein Wechsel des Fluggerätes, geplant während der Buchung ist ein Airbus A319, aber dies ist, wie auch auf der Sitzplatzkarte, eine 737-800. Strecke Nr. 51 für mich auf diesem Typ. Die Maschine ist im Einsatz für airberlin seit dem 17.02.2009. Eine von 37 in der aktuellen Flotte
Medaillon sieht gut aus am Gate neben uns
Dunkelblaue Ledersitze, die Rückenlehne lässt sich nur wenig verstellen, abgenutzt, aber das Platzgefühl ist ok in der letzten Reihe.
Die Auslastung ist gut, 90%
Die Sicherheitskarte
Wieder eine Verspätung, die Cockpit Besatzung ist aus Deuschland, der Pilot und eine Co-Pilotin.
Er meldet sich mit einer kurzen Begrüßung während des Einsteigens und der Information, daß sehr viel Verkehr nach Palma ist. Wir werden daher einige Minuten warten dürfen, bis zum starten der Motoren.
Die Kabine, die Sicherheitsdemo ist auf den Bildschirmen
Wir verlassen Valencia
Und wir sehen, die hintere Treppe bei Medaillon ist wieder unten
Ein technisches Problem?
Soeben gestartet von der Bahn 12, es ist 18.25 Uhr, 35 Minuten verspätet, die Temperatur ist 24 Grad und der Himmel ist bewölkt, 35 Minuten bis nach Palma
Wir verlassen Festland-Spanien, vier Frauen im Service, zwei mittleren Alters aus Spanien und zwei junge aus Deutschland, alle ok soweit
Knapp unter der Wolkengrenze über dem Meer.
Keine Daten zur Strecke, die Flughöhe ist bei maximal 23000 Fuss
Eine Snackbox mit Crackers und Wasser ist im Angebot.
Das sieht nicht nach dem üblichen Anflug auf Palma heute aus
Nein, wir kommen über das Meer
Landung auf der 3270 Meter Bahn 06L, starke Bremsen und wir verlassen die Bahn sehr schnell.
Ich bin überrascht, als ich eine Embraer 195 von Air Europa sehe, die uns auf der Bahn überholt, daß sieht so aus, wie wenn diese anfliegene Maschine sehr nahe hinter uns war.
Es ist 19.05 Uhr, 30 Minuten verspätet, keine Wolken hier und 24 Grad.
Germania´s Spirit of Hinrich Bischoff auf dem Vorfeld
Ein letzter Blick auf D-ABKD
Donnerstag, 07.10.2010
PMI (Aeropuerto de Palma de Mallorca)
STR (Flughafen Stuttgart)
Service AB 9389 durchgeführt von airberlin
Geplant: 20.30 // 22.30
Sofort als ich im Terminal bin, erscheint das Gate für den nächsten Flug auf dem Bildschirm, C38
Gebucht habe ich zusammen mit Strecke 3, der Preis liegt bei 30.00 Euro´s.
Der Online-Check-In funktioniert schnell, Sitz 29F, nun, die letzte Reihe Fenster, die Auslastung ist bei 90%, drei Plätze für mich, die Regel arbeitet wieder perfekt.
Einige Mallorca Klischees?.
Besser als jedes Theater.
Von den drei starken jungen Frauen, die fünf Sitze belegen und Junk Food essen, während der vollen Wartezeit, zu den zwei Rentnerpaaren neben mir am großen Bildschirm mit AB Boardingpässen für Bremen in den Händen.
Informationen in englisch und spanisch,
letzter Aufruf auf dem Bildschirm.
"Wo sollen wir jetzt hingehen, vielleicht nach C48, wo ist das, diese Seite oder in die andere Richtung?".
Bis zu den jungen Männern, mit hochintelligenten T-Shirts, biertrinkend bis zum Ende und manchmal auch darüber hinaus.
Alles da während meines kurzen Aufenthalts.
Ein Blick vom Terminal auf meine Maschine
Mein Flug sieht pünktlich aus
Es ist D-ABFH, der geplante Airbus A320, eine neue Registration und auch eine sehr neue Maschine.
Im Einsatz bei airberlin erst seit dem 04.05.2010, Flug Nr. 67 auf diesem Typ für mich.
Airberlin betreibt aktuell 22 A320´s
Die Cockpit-Besatzung ist aus Deutschland, der Pilot mit einer freundlichen Begrüßung während des Einsteigens.
Die Kabine, die Sicherheitsinformation ist auf den Bildschirmen
Start von der 3000 Meter Bahn 06R, es ist 20.30 Uhr, pünktlich, der Himmel ist klar und die Temperatur is 22 Grad.
1 Stunde, 45 Minuten nach Stuttgart.
Die Sicherheitskarte
Vier Frauen im Service, eine blonde und drei mit dunklen Haaren, alle aus Deutschland und nichts besonderes.
Die Kabine mit netter Beleuchtung, ausgestattet mit dunkelblauen Ledersitzen, sauber, gutes Platzgefühl und auch die Sitzlehnen lassen sich verstellen
Kaffee und ein Sandwich, absolut ok für mich
Der Co-Pilot meldet sich kurz mit Informationen in einer netten Art vor dem Anflug auf Stuttgart.
Keine Daten zur Strecke oder Flughöhe, Werbung und Kurzfilme auf dem Bildschirm.
Landung auf der Bahn 07, so sanft, es ist nahezu nicht zu bemerken, daß wir am Boden sind.
Es ist 22.10 Uhr, 20 Minuten vor Plan, 13 Grad und der Himmel ist leicht bewölkt.
Ein letztes Bild in Stuttgart auf dem Vorfeld
Ohne Gepäck bin ich in rekordverdächtigen 50 Minuten nach der Landung zu Hause.
Swiftair und die MD ist sicher der Gewinner des Tages, aber auch die nette Flugbegleiterin bei Lufthansa, sehr gut.
Airberlin macht gute Arbeit bei einem sehr guten Preis und zwei komfortablen Flügen.
Und nun?.
Ein Land, daß ich gerne mag, steht auf dem Plan:
"Die Darwin Saab 2000 nach Foggia".
Bis bald,
der Tripreporter
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