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Samstag, 18. Dezember 2010

SCHWEIZ: Die Boeing 767-300 nach Genf

Salut, liebe Leser,

vor einer Woche bin ich von unserer Sommerreise nach Spanien zurückgekommen.
Aus einer Buchung nach Genf im August, gibt es noch zwei offene Flüge.
Dies ist nun der Weg, diese Position zu schliesen, mit zwei weiteren Flügen nach Genf auf einer anderen Airline und einer wenig geflogenen Maschine, zumindest für mich.

Hier ist auch ein Bick auf die aktuelle Streckenkarte:


Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen


Donnerstag, 16.09.2010

FRA (Flughafen Frankfurt am Main)
LHR (London Heathrow Airport)

Service BA 903 durchgeführt von British Airways
Geplant: 11.20 // 12.00

Mein erster Flug des Tages soll von Frankfurt starten, der letzte Flug soll in Stuttgart ankommen, da gibt es dann wieder die Deutsche Bahn, um die Lücke zu füllen.
Das Handy ruft mich um 05.00 Uhr.
Auf dem Weg nach Stuttgart Flughafen um 06.00 Uhr.
Sehr viel mehr Verkehr als erwartet und im Terminal fünf Minuten vor der Abfahrt des ersten Zuges, aber geschafft.
In die Stadt zum Hauptbahnhof, nur um zu bemerken, daß der ICE nach Frankfurt verspätet ist.
Nichts besonderes, daß ist wohl Standard in diesen Tagen.
Passagiere ohne Ende am Gleis, die Deutsche Bahn arbeitet ohne Verkaufslimit für die Züge, sicher, es ist möglich einen Platz zu reservieren, aber grundsätzlich werden soviele Plätze verkauft, wie nachgefragt werden.
In diesem Fall habe ich Glück, einen
Stehplatz zwischen zwei Erster Klasse Abteilen zu finden. So fahre ich nach Frankfurt im zukünftigen Ryanair Standard, im stehen.
Aber dafür ist es günstig, 21.00 Euro´s.
Der Online-Check-In ist einfach zu benutzen auf der Webseite von British Airways, Platz 39A, die letzte Reihe Fenster, nur zwei Sitze hier, die Rückenlehnen lassen sich verstellen.
Beide Sitze sind dann für mich, bei einer Auslastung von 90%.
Gebucht habe ich zusammen mit Flug zwei über Fly.de, für 50.00 Euro´s pro Strecke.
Mein Zug in Frankfurt

Das altmodische aber gut genutzte Terminal 1B in Frankfurt

Mit der Bahn zum Terminal 2

Zwei Gleise hier

Meine Maschine ist auf dem Bildschirm, eine Gate Position heute

Das ist sie, direkt nach der Landung

Auf dem Rollweg zum Terminal 2

Drei 767-300 in einem Bild

Es ist G-BNWZ, die geplante Boeing 767-300, eine neue Registration für mich und erst Flug Nr. 4 auf diesem Typ

Das Flugzeug ist im Einsatz für British Airways seit dem 25.02.1997. Eines von aktuell 21 in der Flotte

Sieht gut aus, oder nicht?

Komfortable Sitze am Gate

D4 für mich

Nun, es ist nicht der beste Tag heute um nach Grossbrittanien zu fliegen.
Nicht nur ich habe dieses Ziel, auch der Papst ist unterwegs.
Das bedeutet, alle Flüge nach Grossbrittanien in
einem separaten Bereich mit einem besonderen Sicherheitscheck.
Zehn Minuten Wartezeit für mich.
Zwei sehr weisshaarige Damen, wohl aus den USA, halten nichts von einer Wartezeit, nun, jedem hier ist bekannt,
daß die "Wir warten bis wir an der Reihe sind" Regel nicht für Personen über 80 gilt!.
Während ich fotografiere sehe ich Polizisten zur Sicherheitskontrolle laufen, das Personal geht auf die andere Seite, alle Passagiere dürfen ihren Bereich nicht verlassen, niemand ist es erlaubt, sich zu bewegen, wie im Gefängnis.
Was ist passiert?.
Eine kleine weisse Reisetasche ist ohne Passagier an der Sicherheitskontrolle stehengeblieben.
Sprengstoffhunde kommen zum Einsatz, ein Beamter der Spezialtruppe prüft die Tasche mit etwas, was wie eine Radarpistole aussieht. Die Tasche wird geöffnet und falscher Alarm.
Erinnern wir uns an die weisshaarigen Damen?.
Eine der beiden kommt mit einer Angestellten vom Gate:
"Meine Tasche, meine Tasche, was machen Sie mit meiner Tasche?".
Unglaublich.
Mit diesem Chaos beginnt das Boarding dann etwas verspätet

Die Kabine

Altmodische, blaue Stoffsitze in verschiedenen Farben

Die Cockpit-Besatzung ist aus Grossbrittanien, der Pilot mit einer sehr netten und ausführlichen Begrüßung, während das Einsteigen beendet wird.
Wir erwarten eine Verspätung durch starken Verkehr zur Landung in London-Heathrow, einige Minuten noch zu warten.
Die Sicherheitskarte

Und das aktuelle Magazin

Lufthansa A380 auf dem Rollweg

Soeben gestartet von der 4000 Meter Bahn 18, der Flügel ist extrem schmutzig.
Es ist 11.20 Uhr, pünktlich, bewölkt aber trocken und die Temperatur ist bei 15 Grad.
1 Stunde, 25 Minuten nach London-Heathrow

Ich mag diesen Moment, wenn man aus den Wolken auftaucht

Sieben Frauen im Service, alle zusammen sehr erfahren, wie es aussieht und nett.
Die Kabine mit den altmodischen Mittelbildschirmen, die nicht im Einsatz sind

Gutes Platzgefühl hier in der letzten Reihe.
Dunkelblaue Stoffsitze, abgenutzt, sehr abgenutzt, nicht wirklich sauber, keine individuelle klimatisierung hier

Snacks und freie Getränke im Service.
Keine Informationen zur Strecke, aber ein ruhiger Flug auf 32000 Fuss.
Der Pilot meldet sich kurz vor dem Anflug ausführlich, Warteschleifen wie üblich und nochmals als wir die Warteschleife verlassen.
Landung auf der 3658 Meter Bahn 27L, es ist 12.10 Uhr, quasi pünktlich in Grossbrittanien, 13.10 Uhr in Deutschland.
Bewölkter Himmel hier und 15 Grad.
Nein, daß ist keine Airline aus einem Dritte-Welt-Land

Ein Gate am Terminal 5

Ein letzter Blick auf meine Maschine







Donnerstag, 16.09.2010

LHR (London Heathrow Airport)
GVA (Aeroport International de Geneve)

Service BA 732 durchgeführt von British Airways
Geplant: 14.00 // 16.40

Der Online-Check-In zeigt mir Platz 22F als Fenster letzte Reihe, schnell gesichert.
Der Tarif ist bei 50.00 Euro´s.
Nun, der Papst, wir wissen, viel Sicherheitspersonal in Heathrow.
Die letzten beiden Verbindungen hier waren ohne weitere Sicherheitskontrolle.
Nicht heute, aber Glück, keine zu lange Wartezeit, zehn Minuten später bin ich im Gate-Bereich.
Wollen wir einen Blick auf den Bildschirm werfen und auch einen Blick in das Terminal

A15 ist der Ausgang für Genf heute

Das sieht dann wie meine Maschine aus.
G-EUPG, im Einsatz bei British Airways seit dem 25.05.2000. Der Airbus A319 wie im Flugplan, Strecke Nr. 59 auf diesem Typ.
Eine von 33 Maschinen in der aktuellen Flotte.
Diese Zulassung kommt mir bekannt vor, so ist es dann auch, Flug Nr. 2 für mich

Eine ruhige Ecke im Terminal

Der Hauptbereich

Einsteigen, ich bin wieder einer der letzten Passagiere, eine gute Entscheidung.
Mein Platz ist 22F, 22D und E sind bereits besetzt, aber Glück für mich, 21 D/E/F ist frei und das bedeutet wieder drei Plätze für mich auf diesem Flug.
Die Auslastung ist bei 90%

Die Cockpit-Besatzung ist aus Grossbrittanien, der Pilot mit einer sehr netten Begrüßung während des Einsteigens.
Es beginnt zu regnen, Zeit Grossbrittanien wieder zu verlassen, mit einer Blue1 MD90 am Gate

Die gut aussehende British Airways 757

Ein weiter Weg nach Hause, Air New Zealand 747

Die Sicherheitskarte

Die Kabine, dunkelblaue Ledersitze, das Platzgefühl ist ok, sauber so weit

SAS auf dem Weg von der 3901 Meter Bahn 27R, wie wir.
Es ist 14.05 Uhr, quasi pünktlich, leichter Regen und die Temperatur ist 15 Grad, die Flugdauer ist 1 Stunde 15 Minuten

Und wieder der magische Moment

Ein Mann mittleren Alters, ok und drei Frauen, eine jüngere, die ältere Purserin und eine sehr gut aussehende junge blonde Flugbegleiterin in der hinteren Kabine
Ein Fluss in Frankreich

Eine medizinische Notsituation passiert in der Businessklasse, so sieht es aus, nach zwanzig Minuten Flugzeit.
Zwei Flugbegleiter schieben den Servicewagen schnell in die hintere Küche, nehmen den Defillbrator und rennen durch die Kabine nach vorne.
Nur der Mann kommt zehn Minuten später mit blassem Gesicht und zitternd wieder zurück.
Die junge Frau ist nochmals zehn Minuten später ebenfalls wieder bei uns.
Keine weitere Information dazu.
Die Kabine mit den kleinen Monitoren genutzt auch für die Sicherheitsdemonstration

Der Pilot meldet sich kurz im Flug.
Die Strecke führt über Brighton, südlich von Paris und Auxerre, die Karte ist auf dem Bildschrim für die volle Flugzeit.
Die maximale Flughöhe ist 33000 Fuss.
Eine Kurve über den Hügeln

Ein weiterer Fluss

zum See

Snacks und freie Getränke im Service.
Nahe an den Bergen

Genf im Hintergrund

Bremsklappen

Im Endanflug

Einige Jachten im Hafen

Soeben gelandet auf der 3900 Meter Bahn 23, es ist 16.45 Uhr, nahezu pünktlich, 21 Grad und leicht bewölkt

Baboo auf dem Vorfeld

Eine Tupolev im Hintergrund

Regionalflieger an den Gates

Mein Sitz

Ein letztes Bild


Der Flughafen betreibt ein sehr kundenfreundliches System. Es gibt eine Ticketmaschine im Ankunftsbereich, wo ein freies Ticket für den Nahverkehr in die Stadt zu ziehen ist, mein Weg, keine Frage.
In den Publikumsbereich und zum Flughafen Bahnhof.
Das Ticket ist ok für alle Züge, nur wenige Minuten bis zu diesem Zug, den ich am Hauptbahnhof aufgenommen habe

Die gutaussehende Hauptpost

Ein erster Blick auf den Jet d´Eau

Viele Flaggen an der Brücke

Schiffe und der Jet d´Eau

Es wird nass nahe an der Fontäne

Luxus lebt hier in Genf

Das IATA-Gala-Dinner, nun vielleicht nächstes Jahr!

Eine enorme Wasserkraft

Blick in die Stadt

Cite du Temps

Eine Kirche versteckt zwischen den Kaufhäusern

Der Hauptbahnhof


Eine Anmerkung, die Zahl der Besucher in der Stadt, meistens aus Nahost oder auch viele russische Bürger ist beeindruckend.
Sie tragen große und größere Einkaufstaschen, Pelzmäntel obwohl es noch nicht wirklich kalt ist.
Ich sehe arabische Familien mit Personal , daß die Taschen trägt.
Luxus lebt definitiv in Genf.

Ein Ticket für 3.00 CHF bringt mich mit dem Zug zurück und schon bin ich wieder am Flughafen Bahnhof

Nicht beeindruckend von aussen

Und auch innen altmodisch mit geringer Raumhöhe



Donnerstag, 16.09.2010

GVA (Aeroport International de Geneve)
ZRH (Flughafen Zürich)

Service Swiss LX 2719 durchgeführt von Swiss European Airlines
Geplant: 21.00 // 21.50

Die heutigen Flüge drei und vier sind auch die Flüge drei und vier aus einer früheren Buchung nach Genf im August.
Gebucht habe ich via Exp.de und das bringt den Preis zurück auf weniger als 40.00 Euro´s.
Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle und dann im Gatebereich für einige Bilder.
Der frühere Flug nach Zürich

Wir sehen uns!

Ein Blick von oben ins Terminal, sieht deutlich besser aus als im Aussenbereich

Interessant, wir nehmen einen genaueren Blick auf den Bildschirm, LX 2819, 21.00 Uhr und LX 2719, 20.55 Uhr beide vom gleichen Gate nach Zürich

Ein Blick auf den großen Bildschirm mit den beiden Flügen

Das Gate zeigt LX 2719, ich bin eingecheckt für LX 2819.
Der Airbus A320 auf der Sitzplatzkarte während des Online-Check-Ins, einfach und schnell zu benutzten auf der Swiss Seite, Platz 37A

Nun, gute Verbindungen zeigen mir den Grund.
Eine bekannte sendet mir eine SMS, daß mein Flug mit dem Routing Moskau-Genf-Zürich verspätet ist und daher die Passagiere auf dem Genf-Zürich Flug die Verbindungen in Zürich nicht erreichen werden.
Swiss schickt eine zweite Maschine nach Genf um uns abzuholen, gut gemacht, Swiss.
Dies ist die Maschine für den extra Flug
Es ist HB-IXR "Hohe Winde", ein herzliches Willkommen für den Avro RJ100, Flug Nr. 8 auf diesem Typ und eine neue Registration.
Eines von 20 Exemplaren in der aktuellen Flotte.
Im Einsatz bei Crossair ab dem 29.02.1996, zu Swiss International am 31.03.2002 und dann zu Swiss European am 01.12.2005

Ich bin umgebucht auf LX 2719, die nette Angestellte am Gate ist doch überrascht, daß ich die ganze Geschichte kenne, als ich zum Gate gehe um mir einen neuen Boardingpass abzuholen.
Und stellen wir uns die anderen Passagiere vor, die nicht wissen was passiert.
Einige warten auf LX 2819 und verpassen beinahe den extra Flug.
Ein Blick in die Kabine, Platz 21A für mich, die letzte Reihe Fenster, die Sitzlehne lässt sich nicht verstellen, aber zwei komfortable Plätze für mich

Ein Mann in der Kabine, ok, seine Stimme hört sich an wie die eines bekannten schweizer Comedians, lustig.
Eine sehr nette, gesprächige Flugbegleiterin erzählt mir später, daß die Maschine den ganzen Tag in Zürich als Standby gewartet hat.
Die Sicherheitskarte

Die Cockpit Besatzung ist aus der Schweiz, der Pilot mit einer kurzen Begrüßung bei der Fahrt zur Bahn.
Start von der 23, es ist 20.50 Uhr,
pünktlich, es ist dunkel und die Temperatur ist bei 16 Grad.
Nur 35 Minuten nach Zürich und die Auslastung ist bei 70%.
Mein Sitz, dunkelgraues Leder im neuen Stil von Recaro, sauber, das Platzgefühl ist ok

Das aktuelle Swiss Magazin

Der Co-Pilot, der den Flug durchführt, meldet sich sehr nett im Flug auf deutsch, französisch und englisch.
Service ist Wasser und die bekannte Swiss Schokolade.
Die dunkle Kabine

Die Strecke führt über Bern, nahezu keine Wolken, daß würde ein Flug mit schöner Aussicht sein, bei Tageslicht.
Keine Informationen zur Flughöhe.
Landung auf der 2500 Meter Bahn 28, es ist 21.40 Uhr, zehn Minuten vor Plan, es ist dunkel und die Temperatur ist bei 13 Grad.
Mit dem Bus zum Terminal.


Donnerstag, 16.09.2010

ZRH (Flughafen Zürich)
STR (Flughafen Stuttgart)

Service Swiss LX 1178 durchgeführt von Contact Air
Geplant: 22.40 // 23.20

Nun, ist es nicht langweilig, nach einem langen Tag unterwegs im nächtlichen Terminal auf den letzten Flug des Tages zu warten?.
Nicht hier!.
Es fühlt sich gut an und ich sehe überraschte Blicke von anderen Passagieren, eine Bekannte ist am Eingang und empfängt mich in Zürich.
Sie beendet ihren Arbeitstag passend, um mich an der Tür abzufangen.
Die Treppe hinauf, eine weitere Sicherheitskontrolle ohne Probleme und ok für eine nette Unterhaltung.
Und solange der Flug nicht gestrichen wird, ist es auch kein Problem, die Ansage der Angestellten am Gate zu hören, daß die Maschine ein Durchstartmanöver macht und wir noch einige Minuten warten dürfen, bis zum Boarding.
Das Einsteigen per Bus beginnt dann am Gate A2, ich bin der letzte Passagier und auf dem Weg zur Maschine

Der Preis ist wieder weniger als 40.00 Euro´s.
Das dunkle Vorfeld

Es ist D-AGPK, die geplante Fokker 100, eine neue Registration und Flug Nr. 17 für mich auf diesem Typ.
Die Maschine ist bei US Air ab dem 23.09.1990, vom 14.05.2003 bei Germania, weiter zu airberlin am 25.03.2004 und seit dem 31.03.2008 im Einsatz bei Contactair

Sitzplatz 20A für mich, die zweitletzte Reihe Fenster, die Auslastung ist bei 100%, ein Business Passagier im Gangplatz.
Dunkelgraue Ledersitze, das Platzgefühl ist ok, sauber.
Viele Businesspassagiere hier.
Die Sicherheitsinformation ist manuell.
Der deutsche Pilot mit einem netten Willkommen während des Boardings.
Start von der 3700 Meter Bahn 34, es ist 23.00 Uhr, 20 Minuten verspätet, sehr knapp vor der Nachtsperre hier in Zürich, wir sind wohl die letzte Maschine zum Start.
Die Temperatur ist 14 Grad und es ist dunkel. 25 Minuten nach Stuttgart.
Die Kabinenbesatzung ist ein junger und netter Mann und eine Frau mittleren Alters.
Wasser und die Swiss Schokolade im Service.
Keine Information zur Strecke oder Flughöhe.
Die Sicherheitskarte

Landung auf der Bahn 25 sehr sanft, es ist 23.30 Uhr, nur zehn Minuten verspätet, die letzte Ankunft heute, es ist dunkel und die Temperatur ist 13 Grad.
In Stuttgart neben Contactair´s D-AFKE

Mein Sitz

Der Pilot ist an der Tür beim Aussteigen.
Auf Wiedersehen


Nun, die Boeing 767-300 von British Airways ist eine altmodische Maschine, aber füllt die Lücke zu den Swiss Flügen perfekt.
Netter Service bei Swiss, Genf ist eine interessante Stadt.

Nicht lange nun bis:

"Überraschung, die Swiftair MD83 nach Valencia".

Bis bald und Frohe Weihnachten,
der Tripreporter

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