Blog-Archiv

Dienstag, 7. Dezember 2010

SPANIEN: Vueling/Air Nostrum nach Ibiza

Hola, liebe Leser,

dies ist die Fortsetzung meiner letzten Story, rund um unsere Sommerreise nach Spanien.
Einige Bilder, dann geht es mit den Flügen weiter.

Hier ist auch die aktuelle Streckenkarte:


Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen


Ich war noch nie in Benidorm, habe aber schon einiges darüber gelesen.
Wie wäre es mit einer Fahrt auf der FGV "Ferrocarril de la Generalitat Valenciana". Der Zug fährt zwischen Alicante und Denia, 3.00 Euro´s von Calpe nach Benidorm und zurück.
Die Bahnstation sieht aus wie in Afrika

Die Schmalspurschienen

Schöne Häuser rund um die Station

Calp

Der Zug kommt an

Calpes Villen

Der Penon im Hintergrund

Altea

Benidorm in Sicht

Die orthodoxe Kirche

Der Gegenzug

Bahnhof Benidorm mit einem älteren Zug

Im Waggon

Sieht aus wie mit Legosteinen gebaut, ist aber wirklich Benidorm

Der Jachthafen von Altea

Und wieder zurück in Calpe

Autobusesifach bringt uns für 1.00 Euro zurück in die Stadt und zum Hotel.

Mehr Flüge?. Aber ja doch!.



Montag, 06.09.2010

ALC (Aeropuerto Internacional de Alicante)
IBZ (Aeropuerto de Ibiza)

Service VY 1356 durchgeführt von Vueling
Geplant: 09.55 // 10.35

Wieder ein früher Start zum Flughafen, ich verlasse das Hotel um 07.30 Uhr und bin am Ziel mit den ersten Sonnenstrahlen des Tages.
Das alte Terminal

Ein großes und gutaussehendes neues Terminal ist im entstehen

Ein Blick auf den Bildschirm mit den Ankünften, Teil 1

Und Teil 2 mit meinem Flug nach Plan

Die Zufahrt zum neuen Terminal

Kein Automaten-Check-In für Vueling, ich habe auch nicht Online eingecheckt. Zu den Schaltern, zwei geöffnet, keine Wartezeit und schon ist mein bevorzugter Sitzplatz ausgedruckt, 31A, Fenster letzte Reihe.
Gebucht habe ich direkt über Vueling für 50.00 Euro´s.
Durch die Sicherheitskontrolle, wieder ohne Wartezeit und schnell im gut bekannten Gate-Bereich.
Spanair auf dem Vorfeld

Air Europa ist auch hier

Air Europa beim Start

Abflüge, Easyjet führt die Verspätungsstatistik wieder an

Teil 2 mit meinem Flug von Gate 6

Um die Ecke kommt eine sehr weisse Vueling Maschine

Eine Kurve zum Gate

Es ist EC-GRG, der geplante Airbus A320, zuerst im Einsatz bei Iberia ab dem 15.01.1991, weiter zu Clickair am 15.02.2007, nur wenige Tage in Italien bei Myair ab dem 10.07.2009 und dann zu Vueling am 22.07.2009.
Die Gesellschaft betreibt aktuell 37 A320´s und dies ist die älteste Maschine.
Flug Nr. 63 auf diesem Typ und eine neue Registration

Die Abfertigung läuft

Airberlin am Gate daneben, es ist D-ABFC, werde ich diese Maschine nochmals sehen?

Und auf dem Weg zur Bahn

Einsteigen nach Ibiza

Gut aussehende dunkelgraue Ledersitze hier, sauber, die letzte Reihe Fenster, drei, nein sechs Sitze für mich. Die Sitzlehne lässt sich verstellen und die Sicherheitsinformation ist manuell.
Die Auslastung ist bei 80%, viele spanische Passagiere auf dem Weg in die Ferien

Kopfstützen in verschiedenen Farben

Zur Einfahrt auf die 3000 Meter Bahn 10, es ist 09.50 Uhr, quasi pünktlich,
klarer Himmel, keine Wolken, die Temperatur ist 24 Grad, keine Daten zur Flugdauer

Auf dem Weg

Gestartet

Vier Frauen im Service, alle mittleren Alters und ok, drei aus Spanien und eine wohl aus Ost-Europa.
Eine Kurve nach Norden, kurz nach dem Start

Die Sicherheitskarte

Manhattan, sorry, Benidorm von oben

Die Costa Blanca

Calpe

Die Piloten sind aus Spanien, kein Kommentar aus dem Cockpit.
Das aktuelle Magazin

Und der "Flying-Lounge-Club", kein freier Service

Die Kabine

Keine Daten zur Flugstrecke oder zur Flughöhe.
Nahe an Ibiza

Ibiza in Sicht

Der Flughafen und die Salzbecken

Im Anflug

Über das Meer

Eine Kurve zum Endanflug

Kurz vor der Landung

Wir verlassen die 2800 Meter Bahn 24, es ist 10.20 Uhr, 15 Minuten vor Plan, keine Wolken zu sehen und die Temperatur ist 27 Grad

Interessante Maschinen auf dem Vorfeld

Eine Dash 8 von Air Nostrum

Aurela aus Litauen geparkt im Hintergrund

Mein Sitz

Aurela im Einsatz für Thomas Cook

Aussteigen auf dem Vorfeld

Nein, ich mag diese Airline hinter meiner Maschine nicht

Mein Favorit, unter dem Flügel

Ein direkter Blick


Nun, wie wäre es mit einigen Bildern dieser schönen Stadt?.

Voramar el Gaucho fährt für 3.00 Euro´s in die Stadt, eine laute und ratternde Erfahrung, so unangenehm, daß hätte ich in der EU nicht erwartet.
Ich erinnere mich an den Fahrer und sehe ihn später wieder am Flughafen, als sein Bus endgültig aufgibt, Wasser tropft aus dem Motorraum.
Die Stadtmauer

Der Eingang zur Dalt Vila

Über das Hafenbecken

Es geht noch weiter hinauf

In der Dalt Vila

Nur zur Verteidigung

Ein Blick von oben mit dem Flughafen und einer startenden Maschine

Über die Stadt hinweg

Ziel?

Verkehr zwischen den Inseln

Die Hafeneinfahrt

Das Hafenbecken

Schöne Häuser über dem Hafen

Der Hafen

Eine Kirche

Der Eingang

Ein enger Weg

Ein schöner Innenhof

Farbkontraste

Ein Baum wächst aus dem Balkon

Ein Hauseingang

Die Altstadt

Zum Restaurant

Eine schöne Bar

Nahe am Rathaus

Bei der Ausfahrt

Die Fähre nach Formentera

Einige schön restaurierte Häuser

Ein Blick zum Schloss

Segelyachten und eine Fähre


Zurück zum Flughafen, als der nächste Bus seinen Dienst einstellt, wir warten 20 Minuten auf einen Techniker auf der Strasse, kein Thema für mich, aber einige andere Passagiere werden sichtlich nervös.
Nicht die beste Zuverlässigkeitsrate bei dieser Gesellschaft.




Montag, 06.09.2010

IBZ (Aeropuerto de Ibiza)
PMI (Aeropuerto de Palma de Mallorca)

Service Iberia IB 8109 durchgeführt von Air Nostrum
Geplant: 15.35 // 16.15

Es gibt nur einen Service von airberlin zwischen den Inseln neben vielen Iberia/Air Nostrum Flügen.
Sicher der Hintergrund für den relativ hohen Preis hier, 80.00 Euro´s, gebucht über Exp.de.
Iberia in One-World-Farben

Air Nostrum bei der Landung

Ein Blick auf das Terminal

Von Bäumen umgeben

Altmodische Innenausstattung

Eingecheckt habe ich an den Automaten, kein Thema meine Reservierung auf den Schirm zu bringen.
Ein absolut unüblicher Platz für mich, 1A.
Durch die Sicherheitskontrolle ohne Wartezeit und im Gate-Bereich.
Wir wissen, daß viele Flughäfen einen Shop unterhalten, wo lokale Produkte vor dem Abflug als Souvenir verkauft werden.
Das ist auch hier auf Ibiza so, das weltweit am besten bekannte lokale Produkt ist hier im Verkauf, alles rund um die Pacha Clubs

Ein Blick auf das Vorfeld

Meine Maschine für den späteren Flug?

Und es gibt nicht nur einen Pacha Shop,
nein, auch Amnesia verkauft seine aktuellen Produkte

Mein Flug von Gate 2 ist soweit ok

Ibiza Besucher im Gate Bereich

Illy mit einer Espresso Bar im super Design

Auch London City ist direkt mit Ibiza verbunden

Wir ich dieses Bild mag, Palmen und die McDonnell Douglas

Das Boarding ist pünktlich, mit dem Bus zum Flugzeug

Wo ist mein favorisierter Platz zum fotografieren?

Es ist die Maschine, die bereits vorher auf dem Vorfeld war, mit einem Flug nach Valencia dazwischen

EC-HEJ "Carrasca" ist die geplante ATR 72, im Einsatz seit dem 01.07.1999 bei Air Nostrum, Flug Nr.19 auf diesem Typ und eine neue Registration.
Eine von fünf in der Flotte

Nun, Air Nostrum zählt die Sitze von hinten nach vorne, 1A ist daher die letzte Reihe Fenster, alle vier Plätze in dieser Reihe für mich, die Rückenlehne lässt sich verstellen.
Sehr altmodische schwarze Ledersitze, gut genutzt, nicht wirklich sauber, aber gutes Platzgefühl in der letzten Reihe. Die Sicherheitsinformation ist manuell.
Die Auslastung ist bei 80%, nahezu nur Business Passagiere

Auf dem Weg zur Bahn 24, es ist 15.40 Uhr, quasi pünktlich, Sonne, keine Wolke zu sehen und die Temperatur ist bei 31 Grad.
25 Minuten nun bis Palma

Die Piloten sind aus Spanien, kein Kommentar von vorne.
Eine andere Maschine kommt zur Landung vor uns

Zwei junge und nette Frauen im Service,
eine sehr gut aussehend.
Start

Über die Salzfelder

Eine Kurve kurz nach dem Start

Die Kabine

Der Flughafen von oben

Zwischen Ibiza und Formentera

Ein Snack und freie Getränke im Service, keine Informationen zur Strecke oder Flughöhe.
Die Sicherheitskarte

Das spezielle Air Nostrum Magazin

Der Flughafen von Palma

Am Flughafen vorbei

Die Landung ist sanft auf der 3000 Meter Bahn 24L nach einem sehr hohen Anflug.
Es fühlt sich an, wie wenn wir aus dem Himmel fallen, so steil und turbulent.
Einige Passagiere beginnen zu schreien, aber wir landen sicher und fahren enom schnell zu unserem Stellplatz.
Es ist 16.20 Uhr, nahezu pünktlich, nur hohe Wolken hier und die Temperatur ist bei 29 Grad.
Das Terminal für die Regionalflüge

Meine Maschine

Unter dem Flügel

Der Eingang, gut aussehend

Luftig und geräumig, gut gemacht hier auf Mallorca

Ein Blick von oben



Montag, 06.09.2010

PMI (Aeropuerto de Palma de Mallorca)
ALC (Aeropuerto Internacional de Alicante)

Service AB 7554 durchgeführt von airberlin
Geplant: 18.40 // 19.40

Eingecheckt für diesen Flug habe ich vom Hotel, aber kein Drucker, wie meistens an den Hotel PC´s.
Dann hole ich das Papier am Flughafen ab. Das scheint kein Problem zu sein, oder nicht?.
Nun, es gibt einen großen airberlin Schalter, aber die Angestellte erzählt mir, daß sie nur für Informationen und den Ticketverkauf zuständig ist.
Der Check-In ist ausgelagert an Acciona, um die Ecke ist ein Schalter, fragen sie dort nach.
Aber sicher, nur ist der Schalter geschlossen.
Zurück zu airberlin, ich soll warten, der Schalter wird demnächst geöffnet.
Sie ist sich auch nicht sicher, ob ich am Gate zum Flug einen Boarding-Pass erhalte.
Zeit genug für mich, aus dem Gate-Bereich zu gehen, das Papier auszudrucken und pünktlich zurück zu sein, das ist der bessere Weg.
Getan, eine nicht zu freundliche Angestellte übernimmt das für mich, fünf Minuten an der Sicherheitskontrolle und pünktlich zurück im Gate Bereich.
Wo, keine Frage, solange ich auf das Einsteigen warte, niemand den Acciona Schalter besetzt und öffnet.
Der Preis liegt bei 30.00 Euro´s, gebucht via Exp.de.
Werfen wir einen Blick auf den Bildschirm, Gate C46 für mich

Sitz 29F, Fenster letzte Reihe wie üblich und wieder, drei Plätze für mich bei einer Auslastung von 90%, die Sitzlehnen lassen sich verstellen.
Meine Maschine

Bodenservice

Die letzten Gepäckstücke werden geladen

Erinnern wir uns an die Registration von heute früh in Alicante.
Es ist dieselbe Maschine nach Alicante, D-ABFC, der Airbus A320 wie im Flugplan.
Eine neue Registration, Strecke Nr. 64 auf diesem Typ, im Einsatz erst seit dem 20.01.2010 bei airberlin.
Eine von 20 Maschinen in der aktuellen Flotte

Die Cockpit Besatzung ist aus Deutschland, der Pilot mit einem kurzen Willkommen, es gibt ein Problem, die Brücke vom Flugzeug zu trennen und das wird noch einige Minuten dauern.
Die Kabine, die Sicherheitsdemo ist heute manuell.
Moderne Recaro Ledersitze, sauber und das Platzgefühl in der letzten Reihe ist ok

Die Sicherheitskarte

Wir verlassen Mallorca mit einem sehr langsamen und flachen Steigflug nach dem Start von der 3270 Meter Bahn 24R, es ist 18.40 Uhr, pünktlich, nur wenige hohe Wolken und die Temperatur ist 29 Grad.
35 Minuten bis Alicante

Ein Mann, drei Frauen in der Kabine, alle jünger und ok.
Der Co-Pilot führt den Flug durch, ausführliche Informationen in englisch, spanisch und deutsch in einer netten Art unterwegs.
Es gibt eine Snackbox, die Strecke führt über Ibiza auf 23000 Fuss.
Wir erreichen die Costa Blanca

Anflug von der Landseite

Kurz vor der Landung

Auf dem Rollweg nach der Landung auf der Bahn 10, es ist 19.40 Uhr, pünktlich, keine Wolken zu sehen und die Temperatur is 29 Grad, Willkommen zuhause, zumindest temporär

Das große neue Terminal

Interessante Maschinen auf dem Vorfeld, Air Algerie und Bulgaria Air

Monarch und Norwegian

Im Publikumsbereich und zu meinem Auto, 45 Minuten später bin ich im Hotel und ok für weitere Abenteuer!.

Wie wäre es, den Penon de Ifach zu besteigen?.

Der Hafen von Calpe mit Benidorm im Hintergrund

Calpe

Benidorm

Wir sind vorbereitet, der andere Wanderer auch?

Ganz schön hoch

Ein Schiff fährt unten vorbei

Ein Blick auf die Costa Blanca

Auf dem Weg

Durch den Naturtunnel

Ist das der Weg?

Kakteen

Ein Motorboot unterwegs nach...

...Denia

Der Penon ist ein Naturschutzgebiet

Wasserski

Auf den Gipfel

Die Küste entlang

Calpe und Altea

Gipfelpause

Klares Wasser

Ein Segelboot

Zurück durch den Tunnel

Im Tunnel

Calpe

Vögel

Eine Lagune

Von Häusern umgeben


Nach einer sehr schönen Woche ist es Zeit, wieder nach Madrid zu fahren, daß Auto abzugeben und für den nächsten Flug.

Mittwoch, 08.09.2010

MAD (Aeropuerto de Madrid Barajas)
FRA (Flughafen Frankfurt am Main)

Service LH 4415 durchgeführt von Lufthansa
Geplant: 18.55 // 21.30

Eingecheckt habe ich wieder vom Hotel, der Airbus A319 ist auf der Sitzplatzkarte.
24 A/B/C, die letzte Reihe auf dem A319.
Einige Minuten zu warten an der
deutlich zu kleinen Gepäckabgabe, durch die Sicherheitskontrolle, Glück,
ohne Wartezeit und wieder im Gate Bereich,
Der Preis pro Strecke und Passagier liegt bei 40.00 Euro´s.
C42 nach Frankfurt heute

Der Flug sieht pünktlich aus

Unsere Maschine?

Aber das ist kein A319

Nein, daß ist definitiv ein A320

Geparkt am Gate

Ryan am Gate daneben

Es ist D-AIQR "Lahr/Schwarzwald", ein A320, Flug Nr. 65 auf diesem Typ und eine neue Registration.
Im Einsatz bei Lufthansa seit dem 19.01.1993, ausgeliehen an Germanwings vom 01.10.2002 bis 01.08.2005, einer von 45 in der Flotte

Die Cockpit Besatzung ist aus Deutschland, die Pilotin ist eine gutaussehende blonde Frau, ich sehe sie vor dem Flug im Terminal.
Ein sehr nettes und lockeres Willkommen während des Einsteigens folgt.
Wir dürfen noch wenige Minuten warten, wegen starken Verkehrs nach Frankfurt .
Auf dem Weg

Die Auslastung ist bei 80%, keine Chance auf eine Reihe weiter hinten in der Kabine zu wechseln, wir bleiben in der Reihe 24.
Die Sicherheitsdemo ist manuell.
Taxi zum Terminal 4

Ein gutaussehendes Gebäude

LAN auf dem Vorfeld

OK zum Start von der 3620 Meter Bahn 36R, es ist 19.20 Uhr, 25 Minuten verspätet, es ist leicht bewölkt und die Temperatur ist bei 24 Grad.
2 Stunden nun bis Frankfurt

Vier Frauen im Service, alle mittleren Alters und ok.
Eine, die in der hinteren Kabine arbeitet, schlank mit schwarzen Haaren, sehr gut aussehend, wohl aus der Türkei.
Die Kabine ist ausgestattet mit dunkelgrauen Ledersitzen, sauber, das Platzgefühl ist ok

Die Sicherheitskarte

Gestartet

Ein warmes Essen heute

Hühnchen und Kartoffeln, zwei mal freie Getränke, auch Sekt wird von der hübschen Flugbegleiterin in einem separaten Durchgang angeboten

Die Pilotin meldet sich nochmals
mit einer netten und freundlichen Verabschiedung während des Anfluges.
Landung auf der 4000 Meter Bahn 07R, es ist 21.35 Uhr, nahezu pünktlich, der Himmel ist bewölkt bei 15 Grad, aber zumindest regnet es nicht hier in Deutschland.
Ein letzter Blick auf den Bildschirm in Frankfurt


Mit dem Tourcare Shuttle zu unserem Auto und zwei Stunden später sind wir zuhause.

Vier weitere Flüge in meinem Logbuch, mit Air Nostrum als die interessanteste Erfahrung,
aber auch Vueling ist ok.

Nicht lange nun bis zu meiner nächsten Story
"Luxus lebt in Genf und die Boeing 767-300".

Bis bald,
der Tripreporter

Keine Kommentare: