Hola, liebe Leser,
dies ist die Fortsetzung meiner letzten Story, rund um unsere Sommerreise nach Spanien.
Einige Bilder, dann geht es mit den Flügen weiter.
Hier ist auch die aktuelle Streckenkarte:
Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen
Ich war noch nie in Benidorm, habe aber schon einiges darüber gelesen.
Wie wäre es mit einer Fahrt auf der FGV "Ferrocarril de la Generalitat Valenciana". Der Zug fährt zwischen Alicante und Denia, 3.00 Euro´s von Calpe nach Benidorm und zurück.
Die Bahnstation sieht aus wie in Afrika
Die Schmalspurschienen
Schöne Häuser rund um die Station
Calp
Der Zug kommt an
Calpes Villen
Der Penon im Hintergrund
Altea
Benidorm in Sicht
Die orthodoxe Kirche
Der Gegenzug
Bahnhof Benidorm mit einem älteren Zug
Im Waggon
Sieht aus wie mit Legosteinen gebaut, ist aber wirklich Benidorm
Der Jachthafen von Altea
Und wieder zurück in Calpe
Autobusesifach bringt uns für 1.00 Euro zurück in die Stadt und zum Hotel.
Mehr Flüge?. Aber ja doch!.
Montag, 06.09.2010
ALC (Aeropuerto Internacional de Alicante)
IBZ (Aeropuerto de Ibiza)
Service VY 1356 durchgeführt von Vueling
Geplant: 09.55 // 10.35
Wieder ein früher Start zum Flughafen, ich verlasse das Hotel um 07.30 Uhr und bin am Ziel mit den ersten Sonnenstrahlen des Tages.
Das alte Terminal
Ein großes und gutaussehendes neues Terminal ist im entstehen
Ein Blick auf den Bildschirm mit den Ankünften, Teil 1
Und Teil 2 mit meinem Flug nach Plan
Die Zufahrt zum neuen Terminal
Kein Automaten-Check-In für Vueling, ich habe auch nicht Online eingecheckt. Zu den Schaltern, zwei geöffnet, keine Wartezeit und schon ist mein bevorzugter Sitzplatz ausgedruckt, 31A, Fenster letzte Reihe.
Gebucht habe ich direkt über Vueling für 50.00 Euro´s.
Durch die Sicherheitskontrolle, wieder ohne Wartezeit und schnell im gut bekannten Gate-Bereich.
Spanair auf dem Vorfeld
Air Europa ist auch hier
Air Europa beim Start
Abflüge, Easyjet führt die Verspätungsstatistik wieder an
Teil 2 mit meinem Flug von Gate 6
Um die Ecke kommt eine sehr weisse Vueling Maschine
Eine Kurve zum Gate
Es ist EC-GRG, der geplante Airbus A320, zuerst im Einsatz bei Iberia ab dem 15.01.1991, weiter zu Clickair am 15.02.2007, nur wenige Tage in Italien bei Myair ab dem 10.07.2009 und dann zu Vueling am 22.07.2009.
Die Gesellschaft betreibt aktuell 37 A320´s und dies ist die älteste Maschine.
Flug Nr. 63 auf diesem Typ und eine neue Registration
Die Abfertigung läuft
Airberlin am Gate daneben, es ist D-ABFC, werde ich diese Maschine nochmals sehen?
Und auf dem Weg zur Bahn
Einsteigen nach Ibiza
Gut aussehende dunkelgraue Ledersitze hier, sauber, die letzte Reihe Fenster, drei, nein sechs Sitze für mich. Die Sitzlehne lässt sich verstellen und die Sicherheitsinformation ist manuell.
Die Auslastung ist bei 80%, viele spanische Passagiere auf dem Weg in die Ferien
Kopfstützen in verschiedenen Farben
Zur Einfahrt auf die 3000 Meter Bahn 10, es ist 09.50 Uhr, quasi pünktlich,
klarer Himmel, keine Wolken, die Temperatur ist 24 Grad, keine Daten zur Flugdauer
Auf dem Weg
Gestartet
Vier Frauen im Service, alle mittleren Alters und ok, drei aus Spanien und eine wohl aus Ost-Europa.
Eine Kurve nach Norden, kurz nach dem Start
Die Sicherheitskarte
Manhattan, sorry, Benidorm von oben
Die Costa Blanca
Calpe
Die Piloten sind aus Spanien, kein Kommentar aus dem Cockpit.
Das aktuelle Magazin
Und der "Flying-Lounge-Club", kein freier Service
Die Kabine
Keine Daten zur Flugstrecke oder zur Flughöhe.
Nahe an Ibiza
Ibiza in Sicht
Der Flughafen und die Salzbecken
Im Anflug
Über das Meer
Eine Kurve zum Endanflug
Kurz vor der Landung
Wir verlassen die 2800 Meter Bahn 24, es ist 10.20 Uhr, 15 Minuten vor Plan, keine Wolken zu sehen und die Temperatur ist 27 Grad
Interessante Maschinen auf dem Vorfeld
Eine Dash 8 von Air Nostrum
Aurela aus Litauen geparkt im Hintergrund
Mein Sitz
Aurela im Einsatz für Thomas Cook
Aussteigen auf dem Vorfeld
Nein, ich mag diese Airline hinter meiner Maschine nicht
Mein Favorit, unter dem Flügel
Ein direkter Blick
Nun, wie wäre es mit einigen Bildern dieser schönen Stadt?.
Voramar el Gaucho fährt für 3.00 Euro´s in die Stadt, eine laute und ratternde Erfahrung, so unangenehm, daß hätte ich in der EU nicht erwartet.
Ich erinnere mich an den Fahrer und sehe ihn später wieder am Flughafen, als sein Bus endgültig aufgibt, Wasser tropft aus dem Motorraum.
Die Stadtmauer
Der Eingang zur Dalt Vila
Über das Hafenbecken
Es geht noch weiter hinauf
In der Dalt Vila
Nur zur Verteidigung
Ein Blick von oben mit dem Flughafen und einer startenden Maschine
Über die Stadt hinweg
Ziel?
Verkehr zwischen den Inseln
Die Hafeneinfahrt
Das Hafenbecken
Schöne Häuser über dem Hafen
Der Hafen
Eine Kirche
Der Eingang
Ein enger Weg
Ein schöner Innenhof
Farbkontraste
Ein Baum wächst aus dem Balkon
Ein Hauseingang
Die Altstadt
Zum Restaurant
Eine schöne Bar
Nahe am Rathaus
Bei der Ausfahrt
Die Fähre nach Formentera
Einige schön restaurierte Häuser
Ein Blick zum Schloss
Segelyachten und eine Fähre
Zurück zum Flughafen, als der nächste Bus seinen Dienst einstellt, wir warten 20 Minuten auf einen Techniker auf der Strasse, kein Thema für mich, aber einige andere Passagiere werden sichtlich nervös.
Nicht die beste Zuverlässigkeitsrate bei dieser Gesellschaft.
Montag, 06.09.2010
IBZ (Aeropuerto de Ibiza)
PMI (Aeropuerto de Palma de Mallorca)
Service Iberia IB 8109 durchgeführt von Air Nostrum
Geplant: 15.35 // 16.15
Es gibt nur einen Service von airberlin zwischen den Inseln neben vielen Iberia/Air Nostrum Flügen.
Sicher der Hintergrund für den relativ hohen Preis hier, 80.00 Euro´s, gebucht über Exp.de.
Iberia in One-World-Farben
Air Nostrum bei der Landung
Ein Blick auf das Terminal
Von Bäumen umgeben
Altmodische Innenausstattung
Eingecheckt habe ich an den Automaten, kein Thema meine Reservierung auf den Schirm zu bringen.
Ein absolut unüblicher Platz für mich, 1A.
Durch die Sicherheitskontrolle ohne Wartezeit und im Gate-Bereich.
Wir wissen, daß viele Flughäfen einen Shop unterhalten, wo lokale Produkte vor dem Abflug als Souvenir verkauft werden.
Das ist auch hier auf Ibiza so, das weltweit am besten bekannte lokale Produkt ist hier im Verkauf, alles rund um die Pacha Clubs
Ein Blick auf das Vorfeld
Meine Maschine für den späteren Flug?
Und es gibt nicht nur einen Pacha Shop,
nein, auch Amnesia verkauft seine aktuellen Produkte
Mein Flug von Gate 2 ist soweit ok
Ibiza Besucher im Gate Bereich
Illy mit einer Espresso Bar im super Design
Auch London City ist direkt mit Ibiza verbunden
Wir ich dieses Bild mag, Palmen und die McDonnell Douglas
Das Boarding ist pünktlich, mit dem Bus zum Flugzeug
Wo ist mein favorisierter Platz zum fotografieren?
Es ist die Maschine, die bereits vorher auf dem Vorfeld war, mit einem Flug nach Valencia dazwischen
EC-HEJ "Carrasca" ist die geplante ATR 72, im Einsatz seit dem 01.07.1999 bei Air Nostrum, Flug Nr.19 auf diesem Typ und eine neue Registration.
Eine von fünf in der Flotte
Nun, Air Nostrum zählt die Sitze von hinten nach vorne, 1A ist daher die letzte Reihe Fenster, alle vier Plätze in dieser Reihe für mich, die Rückenlehne lässt sich verstellen.
Sehr altmodische schwarze Ledersitze, gut genutzt, nicht wirklich sauber, aber gutes Platzgefühl in der letzten Reihe. Die Sicherheitsinformation ist manuell.
Die Auslastung ist bei 80%, nahezu nur Business Passagiere
Auf dem Weg zur Bahn 24, es ist 15.40 Uhr, quasi pünktlich, Sonne, keine Wolke zu sehen und die Temperatur ist bei 31 Grad.
25 Minuten nun bis Palma
Die Piloten sind aus Spanien, kein Kommentar von vorne.
Eine andere Maschine kommt zur Landung vor uns
Zwei junge und nette Frauen im Service,
eine sehr gut aussehend.
Start
Über die Salzfelder
Eine Kurve kurz nach dem Start
Die Kabine
Der Flughafen von oben
Zwischen Ibiza und Formentera
Ein Snack und freie Getränke im Service, keine Informationen zur Strecke oder Flughöhe.
Die Sicherheitskarte
Das spezielle Air Nostrum Magazin
Der Flughafen von Palma
Am Flughafen vorbei
Die Landung ist sanft auf der 3000 Meter Bahn 24L nach einem sehr hohen Anflug.
Es fühlt sich an, wie wenn wir aus dem Himmel fallen, so steil und turbulent.
Einige Passagiere beginnen zu schreien, aber wir landen sicher und fahren enom schnell zu unserem Stellplatz.
Es ist 16.20 Uhr, nahezu pünktlich, nur hohe Wolken hier und die Temperatur ist bei 29 Grad.
Das Terminal für die Regionalflüge
Meine Maschine
Unter dem Flügel
Der Eingang, gut aussehend
Luftig und geräumig, gut gemacht hier auf Mallorca
Ein Blick von oben
Montag, 06.09.2010
PMI (Aeropuerto de Palma de Mallorca)
ALC (Aeropuerto Internacional de Alicante)
Service AB 7554 durchgeführt von airberlin
Geplant: 18.40 // 19.40
Eingecheckt für diesen Flug habe ich vom Hotel, aber kein Drucker, wie meistens an den Hotel PC´s.
Dann hole ich das Papier am Flughafen ab. Das scheint kein Problem zu sein, oder nicht?.
Nun, es gibt einen großen airberlin Schalter, aber die Angestellte erzählt mir, daß sie nur für Informationen und den Ticketverkauf zuständig ist.
Der Check-In ist ausgelagert an Acciona, um die Ecke ist ein Schalter, fragen sie dort nach.
Aber sicher, nur ist der Schalter geschlossen.
Zurück zu airberlin, ich soll warten, der Schalter wird demnächst geöffnet.
Sie ist sich auch nicht sicher, ob ich am Gate zum Flug einen Boarding-Pass erhalte.
Zeit genug für mich, aus dem Gate-Bereich zu gehen, das Papier auszudrucken und pünktlich zurück zu sein, das ist der bessere Weg.
Getan, eine nicht zu freundliche Angestellte übernimmt das für mich, fünf Minuten an der Sicherheitskontrolle und pünktlich zurück im Gate Bereich.
Wo, keine Frage, solange ich auf das Einsteigen warte, niemand den Acciona Schalter besetzt und öffnet.
Der Preis liegt bei 30.00 Euro´s, gebucht via Exp.de.
Werfen wir einen Blick auf den Bildschirm, Gate C46 für mich
Sitz 29F, Fenster letzte Reihe wie üblich und wieder, drei Plätze für mich bei einer Auslastung von 90%, die Sitzlehnen lassen sich verstellen.
Meine Maschine
Bodenservice
Die letzten Gepäckstücke werden geladen
Erinnern wir uns an die Registration von heute früh in Alicante.
Es ist dieselbe Maschine nach Alicante, D-ABFC, der Airbus A320 wie im Flugplan.
Eine neue Registration, Strecke Nr. 64 auf diesem Typ, im Einsatz erst seit dem 20.01.2010 bei airberlin.
Eine von 20 Maschinen in der aktuellen Flotte
Die Cockpit Besatzung ist aus Deutschland, der Pilot mit einem kurzen Willkommen, es gibt ein Problem, die Brücke vom Flugzeug zu trennen und das wird noch einige Minuten dauern.
Die Kabine, die Sicherheitsdemo ist heute manuell.
Moderne Recaro Ledersitze, sauber und das Platzgefühl in der letzten Reihe ist ok
Die Sicherheitskarte
Wir verlassen Mallorca mit einem sehr langsamen und flachen Steigflug nach dem Start von der 3270 Meter Bahn 24R, es ist 18.40 Uhr, pünktlich, nur wenige hohe Wolken und die Temperatur ist 29 Grad.
35 Minuten bis Alicante
Ein Mann, drei Frauen in der Kabine, alle jünger und ok.
Der Co-Pilot führt den Flug durch, ausführliche Informationen in englisch, spanisch und deutsch in einer netten Art unterwegs.
Es gibt eine Snackbox, die Strecke führt über Ibiza auf 23000 Fuss.
Wir erreichen die Costa Blanca
Anflug von der Landseite
Kurz vor der Landung
Auf dem Rollweg nach der Landung auf der Bahn 10, es ist 19.40 Uhr, pünktlich, keine Wolken zu sehen und die Temperatur is 29 Grad, Willkommen zuhause, zumindest temporär
Das große neue Terminal
Interessante Maschinen auf dem Vorfeld, Air Algerie und Bulgaria Air
Monarch und Norwegian
Im Publikumsbereich und zu meinem Auto, 45 Minuten später bin ich im Hotel und ok für weitere Abenteuer!.
Wie wäre es, den Penon de Ifach zu besteigen?.
Der Hafen von Calpe mit Benidorm im Hintergrund
Calpe
Benidorm
Wir sind vorbereitet, der andere Wanderer auch?
Ganz schön hoch
Ein Schiff fährt unten vorbei
Ein Blick auf die Costa Blanca
Auf dem Weg
Durch den Naturtunnel
Ist das der Weg?
Kakteen
Ein Motorboot unterwegs nach...
...Denia
Der Penon ist ein Naturschutzgebiet
Wasserski
Auf den Gipfel
Die Küste entlang
Calpe und Altea
Gipfelpause
Klares Wasser
Ein Segelboot
Zurück durch den Tunnel
Im Tunnel
Calpe
Vögel
Eine Lagune
Von Häusern umgeben
Nach einer sehr schönen Woche ist es Zeit, wieder nach Madrid zu fahren, daß Auto abzugeben und für den nächsten Flug.
Mittwoch, 08.09.2010
MAD (Aeropuerto de Madrid Barajas)
FRA (Flughafen Frankfurt am Main)
Service LH 4415 durchgeführt von Lufthansa
Geplant: 18.55 // 21.30
Eingecheckt habe ich wieder vom Hotel, der Airbus A319 ist auf der Sitzplatzkarte.
24 A/B/C, die letzte Reihe auf dem A319.
Einige Minuten zu warten an der
deutlich zu kleinen Gepäckabgabe, durch die Sicherheitskontrolle, Glück,
ohne Wartezeit und wieder im Gate Bereich,
Der Preis pro Strecke und Passagier liegt bei 40.00 Euro´s.
C42 nach Frankfurt heute
Der Flug sieht pünktlich aus
Unsere Maschine?
Aber das ist kein A319
Nein, daß ist definitiv ein A320
Geparkt am Gate
Ryan am Gate daneben
Es ist D-AIQR "Lahr/Schwarzwald", ein A320, Flug Nr. 65 auf diesem Typ und eine neue Registration.
Im Einsatz bei Lufthansa seit dem 19.01.1993, ausgeliehen an Germanwings vom 01.10.2002 bis 01.08.2005, einer von 45 in der Flotte
Die Cockpit Besatzung ist aus Deutschland, die Pilotin ist eine gutaussehende blonde Frau, ich sehe sie vor dem Flug im Terminal.
Ein sehr nettes und lockeres Willkommen während des Einsteigens folgt.
Wir dürfen noch wenige Minuten warten, wegen starken Verkehrs nach Frankfurt .
Auf dem Weg
Die Auslastung ist bei 80%, keine Chance auf eine Reihe weiter hinten in der Kabine zu wechseln, wir bleiben in der Reihe 24.
Die Sicherheitsdemo ist manuell.
Taxi zum Terminal 4
Ein gutaussehendes Gebäude
LAN auf dem Vorfeld
OK zum Start von der 3620 Meter Bahn 36R, es ist 19.20 Uhr, 25 Minuten verspätet, es ist leicht bewölkt und die Temperatur ist bei 24 Grad.
2 Stunden nun bis Frankfurt
Vier Frauen im Service, alle mittleren Alters und ok.
Eine, die in der hinteren Kabine arbeitet, schlank mit schwarzen Haaren, sehr gut aussehend, wohl aus der Türkei.
Die Kabine ist ausgestattet mit dunkelgrauen Ledersitzen, sauber, das Platzgefühl ist ok
Die Sicherheitskarte
Gestartet
Ein warmes Essen heute
Hühnchen und Kartoffeln, zwei mal freie Getränke, auch Sekt wird von der hübschen Flugbegleiterin in einem separaten Durchgang angeboten
Die Pilotin meldet sich nochmals
mit einer netten und freundlichen Verabschiedung während des Anfluges.
Landung auf der 4000 Meter Bahn 07R, es ist 21.35 Uhr, nahezu pünktlich, der Himmel ist bewölkt bei 15 Grad, aber zumindest regnet es nicht hier in Deutschland.
Ein letzter Blick auf den Bildschirm in Frankfurt
Mit dem Tourcare Shuttle zu unserem Auto und zwei Stunden später sind wir zuhause.
Vier weitere Flüge in meinem Logbuch, mit Air Nostrum als die interessanteste Erfahrung,
aber auch Vueling ist ok.
Nicht lange nun bis zu meiner nächsten Story
"Luxus lebt in Genf und die Boeing 767-300".
Bis bald,
der Tripreporter
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