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Dienstag, 30. November 2010

SPANIEN: Palma und die Air Europa Embraer 195

Hola, liebe Leser,

es ist Montag Nachmittag, als wir das kalte und nasse Deutschland aus Kanada erreichen.
Einen Tag im Büro und Spanien ist auf dem Plan für Mittwoch früh.
Meine Frau kommt mit uns und damit verläßt die ganze Familie das nasse Elend, besser bekannt als Sommer in Deutschland für einige sonnige Tage in Spanien.

Hier ist auch die aktuelle Streckenkarte:



Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen

Mittwoch, 01.09.2010

FRA (Flughafen Frankfurt am Main)
MAD (Aeropuerto de Madrid Barajas)

Service LH 4418 durchgeführt von Lufthansa
Geplant: 07.15 // 09.50

Wieder ein früher Start in den Tag, das Boarding ist ausgedruckt für 06.45 Uhr, Abflug von Frankfurt.
Zwei Stunden auf der Strasse inclusive Parken, der Handy Alarm ist bereits auf 03.00 Uhr eingestellt, keine Änderung notwendig, diese Zeit ist gut bekannt für mich.
Geparkt bei Tourcare, um den Preis auf 40.00 Euro´s pro Woche zu reduzieren.
Nichts besonderes auf der Strasse und im Terminal um 06.00 Uhr.
Der Online-Check-In ist interessant, mein Name und der meines Sohnes zeigen sich mit der Reservierungsnummer. Meine Frau ist nicht bei Miles and More und ihr Name ist nicht auf der Liste zum Check-In.
Lufthansa bietet auch ein Vielflieger-Programm für Teens an, genannt Jetfriends, mein Sohn hat sein Halsband mit der Karte dabei.
Das hilft wieder, die Angestellte an der Eco-Gepäckabgabe schickt uns sofort zum Business Schalter um die Ecke.
Keine Wartezeit und Überraschung, meine Frau ist auch im System, die Boardingpässe alle ausgedruckt und auf dem Weg zur Sicherheitskontrolle.
Das selbe hier, der Angestellte nimmt uns aus der Warteschlange und schickt uns zum
Extra-Bereich für bevorzugte Passagiere, keine Wartezeit und kurz danach im Gate-Bereich.
Gut gemacht heute früh, Lufthansa und Fraport.
Das Ticket ist als Rückflug gebucht, zwei Strecken zusammen, der Preis ist damit sehr gut, bei ca. 40.00 Euro´s pro Passagier, pro Strecke. Gebucht via Exp.de.
Wollen wir einen Blick auf den Bildschirm werfen, immer die erste Aktivität für mich

Geplant während der Buchung Mitte April ist eine Boeing 737-500, nicht wirklich heute, der Airbus A320 ist auf der Sitzplatzanzeige beim Check-In.
Der zweite Blick bestätigt den ersten Eindruck, Lufthansa betreibt "nur" 45 Maschinen dieses Typs für den Flug nach Madrid.
Und exakt das selbe Flugzeug bin ich bereits drei Wochen zuvor auf der Strecke London-Frankfurt geflogen. Nein, ich bin nicht begeistert!.
Das ist "Nordenham" am Gate mit dem Kennzeichen D-AIQM

A 36 ist ganz am Ende der A Gates

Das Einsteigen beginnt kurz darauf, es ist wirklich der Airbus A 320

Flug Nr. 61 auf diesem Typ und das zweite mal auf dieser Maschine

Das aktuelle Magazin

Die Kabine, die Auslastung ist bei 90%.
Die letzte Reihe für uns, die Sitzlehnen lassen sich verstellen.
Eine Gruppe von jungen Frauen, auf einer Sprachreise, in der Reihe vor uns redet und redet, bla, bla, bla während des vollen Fluges, sehr unangenehm.
Bis jetzt habe ich keinen Bedarf für Kopfhöhrer gesehen, aber das sollte ich mir überlegen

Start von der 4000 Meter Bahn 18, es ist 07.30 Uhr, 15 Minuten verspätet, die Temperatur ist bei 9 Grad und es ist leicht bewölkt.
2 Stunden, 20 Minuten nach Madrid.
Hellgraue Ledersitze in der Kabine, sauber, das Platzgefühl ist ok.
Die Cockpit-Besatzung ist aus Deutschland, der Pilot mit einer kurzen Begrüßung beim Einsteigen.
Der Co-Pilot, der den Flug durchführt mit ausführlichen Informationen im Flug auf
deutsch, englisch und spanisch.
Eine kalte Platte heute früh, guter Service

Eine junge und nette blonde Frau im Service in der hinteren Kabine, die zwei weiteren, ebenfalls blonden Damen mittleren Alters ebenfalls ok soweit.
Wolken über Frankreich

Die Strecke führt uns über Luxemburg-Paris-Bordeaux und Pamplona auf 35000 Fuss.
Das Wetter wird besser, nahe an der spanischen Grenze

Landung auf der 3620 Meter Bahn 18L um 09.50 Uhr, pünktlich.
Ein langer Weg um die neuen Terminals bis zu unserem Gate.
Viel wärmer in Spanien, 24 Grad, aber auch hier Wolken.
Eine Finger Position, hinunter ins Erdgeschoss zum Gepäck, zwanzig Minuten Wartezeit mit einem neuen Gepäckband ohne Information, aber dann ist alles angekommen.
In den Publikumsbereich um unser Auto zu übernehmen.
Ein nahezu neuer Renault Clio von Avis, gebucht für 170.00 Euro´s über emietwagen/traveljigsaw.
Keine Minute Wartezeit, sehr guter Service.

Vier Stunden nun zu fahren bis an die Costa Blanca, Calpe zwischen Alicante und Valencia ist das Ziel.
Beides, die Flüge und auch der Mietwagen ist in Madrid deutlich günstiger als direkt an den Costa Blanca Flughäfen.
Das ist den Weg wert.
Ankunft im Hotel am Nachmittag.
Das Grand Hotel Solymar, in der Stadt, mit direktem Zugang zum Strand und ruhig für uns im 7. Stock.
Das Zimmer

Das Bad

Ein Blick vom Balkon

Ein Blick von unserem Balkon

In Richtung Altea

Wassersport

Das macht Spass

Die Halle

Die Hotelhalle

Schöne Sessel

Mit direktem Blick auf den Penon de Ifach

Der Pool Bereich

Auf der Pool Terrasse

Das Hotel

Direkter Zugang zum Pool und zum Strand

Ein Bild vom Balkon mit dem Penon de Ifach, eines der Wahrzeichen der Costa Blanca. Ist der zu besteigen?

Der Strand

Im Wasser

In Richtung Altea

Der Penon am Abend


Nun, eine Woche Ferien ohne weitere Flüge, nicht mit mir!.
Gebucht für Samstag war Alicante-Barcelona auf der Spanair MD 83 und weiter nach Palma auf dem neuen Embraer 195 von Air Europa.
Gut, meine "geliebte" Spanair, immer gut für Streichungen und sonstuge Änderungen, gebucht über den französischen Tickethändler Govolo, mit dem besten Preis für diese Strecke.
Sie senden mir eine Mail über Govolo, nur drei Wochen vorab, daß mein Flug gestrichen ist und bieten mir großzügig den Abendflug an.
Govolo ist nur per Mail erreichbar, ich prüfe die Alternativen, nur um zu sehen, daß es keine passenden an meinem Flugtag nach Barcelona gibt.
Ok, es gibt eine Iberia Verbindung über Madrid, aber das ist nicht, was ich wirklich wollte.
Ich lehne das Angebot ab, dann besser das Geld zurück, dieses ist schon eine Woche später auf meinem Kreditkartenkonto und schaue nach Alternativen.
Der Barcelona-Palma Flug ist damit auch erledigt, nur wenig Steuern und Gebühren dort.
Aber es gibt noch einen anderen Weg, den Air Europa Embraer 195 zu fliegen und noch besser, ich sende eine Mail an einen guten Freund aus Barcelona, was ich mit den anderen Flügen ebenfalls machen wollte.
Er antwortet, daß sein Kalender offen ist und er mich in Palma treffen wird, für einen gemeinsamen Blick in die Stadt, sehr gut.



Samstag, 04.09.2010

ALC (Aeropuerto Internacional de Alicante)
PMI (Aeropuerto de Palma de Mallorca)

Service UX 4016 durchgeführt von Air Europa
Geplant: 08.45 // 9.35

Ich entscheide mich gegen den Online-Check-In bei Air Europa und bin daher etwas früher zum Flughafen unterwegs.
Der Preis ist 59.00 Euro´s, und wieder hat Govolo das beste Angebot.
Der Handy Alarm ist eingestellt auf 05.30 Uhr, 45 Minuten zu fahren und am Flughafen um ca. 07.15 Uhr.
Das Auto geparkt und schnell im Terminal.
Nicht wirklich sauber und etwas altmodisch

Keine Check-In Automaten hier.
Zwei Schalter offen, einer für Economy, einer für Business und Flying Blue Elite, der Schalter für mich.
Ein Chaos hier, es sieht so aus, wie wenn eine große Reisegruppe kurz vor mir angekommen ist.
Diese belegt beide Schalter in einem großen Durcheinander.
Die sehr nette Angestellte mittleren Alters bemerkt meine Silber Karte und winkt mir.
"Ist 02F in Ordnung für Sie, alle Plätze in der hinteren Kabine sind von der Gruppe belegt?".
Nun ja, in diesem Fall!.
Gate 7 für mich heute

Die einzige Verspätung ist wieder Easyjet

Schnell zur Sicherheitskontrolle vor der Gruppe, Glück, keine Wartezeit.
Im Terminal

Es gibt einen Anbau für weniger bekannte Airlines wie diese

Diese kalten Metallsitze mag ich nicht

Sehr pünktlich, daß sieht gut aus auf der Bahn

Auf der Fahrt zur Gate Position

Das Bodenpersonal bei den Vorbereitungen

Es ist die geplante Embraer 195

Air Nostrum mit dem Canadair Regionaljet beim Start

EC-LFZ ist im Einsatz erst seit dem 10.06.2010, eine neue Maschine, eine neue Registration. Erst Flug Nr. 3 auf diesem Typ.
Auch die neueste Maschine von 7 in der Air Europa Flotte

"Ultima Llamada", was das wohl bedeutet?

Jetairfly am Aate daneben

Die Kabine im Detail

Spanair auf dem Vorfeld

Die Cockpit Besatzung ist aus Spanien, der Pilot mit einer sehr freundlichen und langen, ausführlichen Begrüßung nach dem Einsteigen.
Wegen vorherigem Nebel in Palma gibt es Slot Beschränkungen, aber nichts problematisches für uns.
Jetairfly auf der anderen Seite

Soeben gestartet von der 3000 Meter Bahn 10, es ist 09.00 Uhr, 15 Minuten verspätet, Sonne, keine Wolken und die Temperatur ist bei 21 Grad, 40 Minuten bis Palma

Die Sicherheitskarte

Das Magazin

Ein Mann, zwei Frauen in der Kabine, eine jüngere, zwei mittleren Alters, ok, aber nichts besonderes.
Im Flug

2F ist die Kabine vor dem Vorhang auf dem Embraer, daß bedeutet wieder ein Upgrade.
Der Gangplatz ist belegt.
Es ist die zweite Reihe Fenster, keine Bildschirme hier, die Sicherheitsdemo ist manuell.
Kein freier Service, aber ein deutlich besseres Platzangebot als üblich bei Air Europa.
Hellblaue Ledersitze, sehr ruhig hier vorne und die Kabine ist sauber

Über Formentera

Eine schöne Insel

Die Kabine im Detail. Die Auslastung ist 100%, kein freier Sitz zu sehen

Wir erreichen Mallorca bei sonnigem Himmel, keine Daten zur Strecke oder Flughöhe

Mallorca

Im Anflug

Über der Insel

Sehr schön grün hier

Soeben gelandet, hart, auf der 3000 Meter Bahn 24L, es ist 09.50 Uhr, 15 Minuten verspätet, noch etwas Hochnebel aber sonnig und 21 Grad

Der Nachbar

Mein Sitz

EC-LFZ vom Terminal

Eine typische Szene in Palma

Ein letzter Blick auf EC-LFZ, oder nicht?

Star Alliance, Spanair Shuttle aus Barcelona


Einige SMS hin und her und ich bin wirklich überrascht, diese Maschine bei der Ankunft aus Barcelona so schnell nach meiner Landung zu sehen.
Es scheint nur eine sehr kurze Distanz zu fliegen zu sein zwischen diesen beiden Zielen.
Ich warte am Gate und treffe meinen Bekannten. Willkommen auf Mallorca.
Eine nette Unterhaltung und dann mit dem Bus in die Stadt, 2.00 Euro´s pro Strecke.

Einige Bilder aus dieser schönen Stadt

Eine Kirche

Im Innenhof

Die Placa Major

Ich mag diese Balkone

Das Rathaus

Das sieht auch offiziell aus

Palmen nahe am Hafen

Die Kathedrale

Über der Tür

Der Hafen mit großen Kreuzfahrtschiffen

Ein Blick auf die Wasserfront

Ein Museum

Im Inneren

In der Kathedrale

Gaudi´s Werk

Palmen

Eine nette Unterhaltung zusammen mit einem Kaffee und schon ist es wieder Zeit, den Bus zurück zum Flughafen zu nehmen.


Samstag, 04.09.2010

PMI (Aeropuerto de Palma de Mallorca)
ALC (Aeropuerto Internacional de Alicante)

Service AB 7862 durchgeführt von airberlin
Geplant: 15.00 // 16.00

Einige Meilen auf meinem Top Bonus Konto werden demnächst verfallen.
Der perfekte Grund diesen Flug direkt bei airberlin zu buchen, 7500 Meilen und 5.-- Euro´s Steuern, nicht schlecht.
Ich benutze die Check-In-Maschinen, nur Sekunden später habe ich meinen Boardingpass. Sitz 29A, Fenster, letzte Reihe, die Sitzlehne lässt sich verstellen,
drei Plätze für mich.
Mein Bekannter nutzt den Handy Check-In, aber die Sicherheitsleute wollen ihn ohne Papier nicht durchlassen, also zurück ins Erdgeschoss zu den Spanair Schaltern.
Wieder nach oben und durch die Kontrolle ohne weitere Wartezeit.
Ein Gang durch die Terminals ist möglich.
Überraschung, daß ist EC-LFZ wieder in Palma

Air Nostrums Bereich mit den Regionalflügen

Das sieht wie eine private russische Yakovlev 42 aus

Air Europa beim Start

Airberlin nach Alicante von Gate C72 ist pünktlich

Beeindruckend, die airberlin Gates mit vielen Umsteigepassagieren

Alte Farben hier auf diesem A320

Ist dies wirklich in Spanien

Nach einer netten Unterhaltung am Gate ist es Zeit zur Verabschiedung von meinem Bekannten und von Mallorca.
Ich steige exakt bei diesem A320 in alten Farben ein

Es ist D-ABDP, der Airbus A320 wie im Flugplan, im Einsatz für airberlin seit dem
04.04.2007, Flug Nr. 62 auf diesem Typ und eine Registration für mich.
Einer von 20 A320 in der Flotte

Zwei Motoren mit dem Ziel Barcelona?

Wir dürfen warten bis diese Niki Maschine gestartet ist

Noch mehr rote Heckflossen an der Einfahrt zur Bahn

Start direkt über die Stadt von der 3270 Meter Bahn 24R.
Es ist 15.00 Uhr, pünktlich, Sonne, keine wolken und die Temperatur ist 29 Grad.
Nur 35 Minuten bis Alicante

Die Cockpit Besatzung ist aus Deutschland, der Pilot mit einer kurzen Begrüßung während des Einsteigens.
Vier junge Frauen in der Kabine, nichts besonders und nicht wirklich interessiert.
Die Auslastung ist bei 90 %.
Ein Blick in die Kabine, dunkle, blaugraue Ledersitze, das Platzgefühl ist ok und es ist sauber

Die Sicherheitskarte

Das aktuelle Magazin

Über Ibiza mit Formentera auf der linken Seite

Der Flughafen von Ibiza

Eine Snackbox ist im Angebot, keine Daten zur Strecke oder zur Flughöhe.
Nur eine kurze Entfernung zwischen Ibiza und Formentera

Inseln und Fähren

Im Anflug über der Costa Blanca

Eine Kurve nach Alicante

Anflug über Land

Ein sehr harte Landung auf der Bahn 10, es ist 16.00 Uhr, pünktlich, ein harter Tag für das Fahrwerk heute.
Das Wetter ist sehr schön, Sonne und 31 Grad

Und welche Maschine ist hier?
EC-LFZ


Zu meinem Mietwagen und 45 Minuten später zurück im Hotel und am Strand.

Lufthansa mit nettem Personal auf der ersten Strecke, das Upgrade auf dem Air Europa Embraer, sehr gut, ein spezieller Preis bei airberlin und das sehr gute Hotel und Wetter, ein echt schöner erster Teil unserer Sommerferien in Spanien.

Ist ein Tagestrip während dieser Woche wirklich genug?. Aber nein
"Air Nostrum/Vueling zu Pacha´s Insel"
kommt demnächst.

Bis bald,
der Tripreporter

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