Bonjour, liebe Leser,
Vater und Sohn möchten jedes Jahr ein oder zwei Trips zusammen unternehmen.
Aus gesundheitlichen Gründen in der Familie war dies früher im Jahr nicht möglich, als wir uns für Arizona um Ostern entschieden hatten.
Für den Sommer hört sich Kanada gut an, nicht das erste mal für mich, aber für meinen Sohn.
Hier ist auch die aktuelle Streckenkarte:
Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen
Eine Woche zuhause, nach der Rückkehr aus Italien, ist es nun Dienstag früh und wir starten die Transatlantik Story.
Dienstag, 24.08.2010
STR (Flughafen Stuttgart)
CDG (Aeroport Paris Charles de Gaulle)
Service AF 2509 durchgeführt von Air France
Geplant: 07.20 // 08.40
Die großen Airline-Verbünde bieten gute Auswahlmöglichkeiten bei den Flugzeugtypen auf unserer Strecke.
Die Entscheidung für Skyteam, mit dem Hauptgrund auf dem Rückflug, ist schnell getan, mehr dazu später.
KLM gewinnt unser Geschäft mit dem, in Bezug auf die Gebühren und Nebenkosten, besten Angebot.
Vier Flüge zusammen gebucht für uns beide, daß bedeutet 130.00 Euro´s pro Strecke, reserviert drei Monate vorab.
Es ist auch möglich, die Sitzplätze auf der Langstrecke auszuwählen und zu wechseln über die KLM Webseite.
Mein Status während der Buchung ist Silver Elite und dies bringt uns auch die Möglichkeit, aus Plätzen zu wählen, die für Nichtstatus Passagiere nicht angeboten werden.
Der Online-Check-In funktioniert perfekt auf der KLM Webseite, Plätze 22 E/F für uns, die letzte Reihe Fenster.
Kein Ausdruck zuhause, wir haben das Gepäck am Flughafen abzugeben und werden die Boardingpässe dort abholen.
04.15 Uhr ist eingestellt für den Handy-Alarm, am Flughafen um 06.00 Uhr, keine Parkprobleme heute, meine Frau fährt uns.
Das Gepäck ist abgegeben in einer Minute am Business Schalter, die Boardingpässe ausgedruckt und durch die Sicherheitskontrolle im Terminal 3 ohne Wartezeit.
Hier ist ein erster Blick auf den Bildschirm, Air France sieht pünktlich aus von Gate 310
Die Maschine am Gate vom Erdgeschoss aus gesehen, Nachtstop in Stuttgart
Es ist F-GUGR, der Airbus A318 wie im Flugplan, der neueste von 18 in der Air France Flotte, ausgeliefert am 22.02.2007.
Flug Nr. 8 für mich auf diesem Typ und eine neue Registration
Erinnert sich jemand an dieses kratzende Geräusch, wenn die Piloten die Klappen testen?. Wir hören das für zehn Minuten nach dem Boarding, bis der Pilot sich meldet und von einem Problem berichtet.
Die Elektronik soll neu gestartet werden um das Problem zu lösen. Das funktioniert, keine weiteren Geräusche mehr.
Der Komfort in der letzten Reihe ist ok mit dem freien Gangplatz, die Sitzlehne lässt sich verstellen
Eine nette Geste, der Purser reicht jedem Passagier an der Flugzeugtür Erfrischungstücher.
Wir nehmen die Bahn 25, ohne anzuhalten, es ist 07.25 Uhr, nahezu pünktlich, bewölkt bei 18 Grad.
Das scheint der Standard im deutschen August 2010 zu sein,
kein August mit mehr Regen seit Beginn der Aufzeichnungen.
Eine Stunde nun bis Paris Charles de Gaulle
Die Piloten sind aus Frankreich.
Kabinenbesatzung ist ein netter, junger Mann, der ältere Purser und eine ebenfalls nette Frau mittleren Alters, die 100% nach Frankreich aussieht.
Alle Ansagen auf Englisch, Französisch und Deutsch.
Die Sicherheitskarte, keine Bildschirme, die Sicherheitsdemo ist manuell
Die saubere Kabine, dunkelblaue Stoffsitze, der Fussraum ist ok
Die komplette Reihe für uns
Ein Brioche und freie Getränke im Service, die nette Flugbegleiterin bietet uns später weitere Brioches an, so viele wir wollen!.
Vier Strecken heute für die Kabinenbesatzung:
Stuttgart-Paris-Lyon-Paris-Tunis, interessant und eine sehr gesprächige Flugbegleiterin
Beeindruckend, Wolken bis über Ost-Frankreich und von einem Meter zum anderen, keine Wolken mehr.
Keine Informationen zur Strecke oder Flughöhe
Der Pilot meldet sich mit Ankunftsinformationen vor dem Anflug.
Kurz vor der Landung
Ankunft auf der 2700 Meter Bahn 26L, es ist 08.30 Uhr, zehn Minuten vor Flugplan, nur 15 Grad in Paris und leicht bewölkter Himmel
Aussteigen auf dem sonnigen Vorfeld
Mit dem Bus zum Terminal, Ankunft im T2D.
Dienstag, 24.08.2010
CDG (Aeroport Paris Charles de Gaulle)
YUL (Aeroport International Pierre Elliot Trudeau de Montreal)
Service AF 342 durchgeführt von Air France
Geplant: 11.00 // 12.35
Ausgang F49 ist ausgedruckt für den nächsten Flug, Start von Terminal 2F.
Zeit genug, etwa 20 Minuten zu gehen und für einen Blick auf die Terminals.
Über der Bahnstation
Unser Flug immer noch von F49 auf dem Bildschirm.
Air France fliegt 3 x täglich auf der Strecke nach Montreal,
beeindruckend und noch beeindruckender wenn wir wissen, daß auch Air Canada und Air Transat heute Flüge haben
Ein Blick auf die Ankunftsebene von Terminal 2F
Nur wenige Minuten an der Sicherheitskontrolle und dann im Gate-Bereich.
Das ist Middle East Airlines nach Beirut durch die Betonwand
Schöne Architektur, hoffentlich stark genug heute
Das luftige Design von Terminal 2F
Das ist der Air France Airbus A340-300 nach Bogota vom Gate neben uns
Air France in Retro Farben und das Heck von F-GLZT, unsere Maschine nach Montreal
Wie ich diese Gate-Informationen mag!
Mehr Details
Das Gate, der Komfort ist nicht besonders, nahezu alle Plätze belegt und viele Passagiere
Strategic Airlines ist nicht mehr, die Lizenz wurde nicht verlängert
Ein voller Blick auf diesen Air France A340-300 mit Ziel Bogota
Kurz vor dem Boarding
Die Brücke zum Flugzeug
Die kleinen Motoren
Die Flugzeugnase
Vorbereitungen zum Zurückschieben
Unsere Maschine, F-GLZT ist der geplante Airbus A340-300, im Einsatz bei Air France seit dem 28.02.2000.
Einer von 18 in der Flotte.
Strecke Nr. 5 auf diesem Typ, eine neue Registration.
Die Cockpit-Besatzung ist aus Frankreich, der Pilot mit einer netten, kurzen Begrüßung während des Einsteigens.
Ein Blick aus dem Fenster zum Terminal, die Sicherheitsdemonstration läuft auf den kleinen Bildschirmen.
Viele Umsteigepassagiere von afrikanischen Zielen auf der Maschine, so sieht es aus
Einige Flugzeuge zum Start von der 4200 Meter Bahn 27L, es ist 11.10 Uhr, quasi pünktlich, die Temperatur ist 17 Grad und es ist immer noch leicht bewölkt
Die Kabinenbesatzung besteht aus, soweit ich gezählt habe, zwei Männern, ein Europäer und ein Afrikaner.
Acht Frauen, vier aus Europa, drei aus Afrika und eine aus Nordafrika.
Einige mit einem rauhen Charme, eine junge europäische Frau, die unseren Teil der Kabine betreut ist sehr nett, insbesondere zu meinem Sohn, sie schaut nach ihm und bringt laufend Getränke und weiteres.
Wir verlassen Europa für einige Tage, 7 Stunden nun bis Kanada
Air France und die schlanken Sicherheitskarten, freie Kopfhörer auf jedem Sitz
Ein Blick in die Kabine, das Platzgefühl in der letzten Reihe ist ok
Die Auslastung ist bei 100%, kein freier Sitzplatz zu sehen, wieder gutes Geschäft für Air France.
Die Menukarte sieht gut aus
Was ist heute im Angebot?
Und die Getränke
Mein letzter Blick auf Frankreich
Die Kabine
Die kleinen Bildschirme zeigen die Unterhaltungsangebote
Einige Filme
Unterwegs nach Grossbrittanien
Wir verlassen England
Der erste Service, Snacks und Getränke
In Richtung Irland
Unser Sitze, 48 A/B, letzte Reihe, nur zwei Plätze, die Rückenlehnen lassen sich verstellen
Das Essen Nr. 1: Hühnchen
Und Nr. 2: Fisch
Nun, ein guter Freund bezeichnet mich als einen vorsichtigen Esser, das ist definitiv der Fall, beides, das Hühnchen und noch mehr der Fisch sind nicht unsere persönlichen Favoriten.
Aber die Brötchen, wir hatten mehrere davon, der Camembert Käse und auch der Apfelkuchen, sehr gut.
Wir verlassen Irland in Richtung Atlantik
Südlich von Island, die maximale Flughöhe ist 40000 Fuss
Viele Wolken über dem Atlantik
Die Kabine
Südlich von Grönland
Klarer Himmel
Labrador auf der Karte
Der Flug ist ruhig, bis wir Kanada erreichen, unruhig über Labrador und besser wieder nahe Montreal.
Ein erster Blick auf Kanada
Neufundland
Und dann Quebec
Nochmals ein Snack kurz vor der Landung
Am St.Lorenz Strom entlang
Montreal auf der Karte
Der Pilot meldet sich wieder mit Ankunfts-Informationen, kurz vor dem Anflug.
Und nun, daß ist Montreal
Über Wasser
Kurz vor der Landung mit einem langen Güterzug
Ankunft um 12.25 Uhr, zehn Minuten vor Flugplan, 18.25 Uhr in Deutschland.
Die Temperatur ist 25 Grad, sehr angenehm, nur wenige Wolken und eine sanfte Landung
Wir verlassen die 2926 Meter Bahn 06R
Ein schöner erster Eindruck vom Terminal
Der Air Canada Bereich
Air Inuit mit der Boeing 737-200
Ist hier Raumschiff Orion um die Ecke?
Geparkt und Aussteigen auf dem Vorfeld
Der Motor
Der Rumpf
Und die zwei kleinen Motoren
Wir verlassen unsere Maschine
Die Registration
Die Air Inuit 737-200 auf dem Vorfeld
Der Flug ist pünktlich, nur zehn Minuten bei der Einreisekontrolle.
Die Beamtin möchte eine schriftliche Zustimmung meiner Frau sehen, daß ich alleine mit meinem Sohn reise,
nun, sicher, das nächste mal, keine Frage und auch das Gepäck ist schnell.
Das bedeutet, daß wir viel zu früh für die Übernahme unseres Mietwagens sind.
Diese Reservierung läuft über emietwagen/traveljigsaw, das Auto ist von Thrifty, 210.00 Euro´s, ok soweit.
Einige Verhandlungen mit dem Angestellten, wir erhalten das Auto sofort und haben die Möglichkeit es zur ursprünglich geplanten Zeit zurückzubringen, ohne Aufzahlung, sehr gut.
Ein nahezu neuer Toyota Matrix, nochmals sehr gut
Das nächste Ziel ist Quebec City, Kanada ist auch dieses mal wieder in der Realität deutlich größer, als es auf der Karte aussieht, Ankunft am späten Nachmittag.
Das Ambassadeur in Beauport soll unsere Unterkunft für die nächsten drei Nächte sein, 70.00 Euro´s pro Nacht, einige Ziele sind gut von hier zu erreichen.
Das Schlafzimmer
Das Badezimmer
Und der große Pool im Innenbereich
Das Hotel ist etwas altmodisch, aber akzeptabel, was ich nicht mag, ist die enorme Zahl an Reisegruppen,
jeden Tag, rein und raus, meist aus Japan aber auch aus Italien und Spanien.
Ziele zum Beispiel:
Nicht alle Strassen sind so!
Ein Kloster
Versteckt im Wald
Die Bucht von St. Simeon
Auf dem Weg zu den Walen
Am Eingang zur Walstation
Die Fähre nach Tadoussac
Blick auf die Bucht
Walbeobachtungsboote
Die Walbeobachtungs-Station nahe Tadoussac
Besucher heute
Wale voraus
Ein Schiff unterwegs zu den Walen
Bewegung draussen
Ein Erdhörnchen
Eine große Raupe
St. Anne de Beaupre
Die große Kirche
Ein bekannter Wallfahrtsort
Der Eingang
Canyon St.Anne
Die erste Brücke
Der Wasserfall von oben
Ruhiges Wasser oben
Tief hinunter
Der Seitencanyon
Der Wasserfall von oben
Sieht aus, wie wenn die Leute fliegen
Enorme Wasserkraft
Eine Aussichtsplattform
Die Brücke in Sicht
Blick von der Brücke
Auf der Brücke
Mit einer der längsten Hängebrücken in Kanada
Ein Blick hinunter
Canyoning ist im Angebot
Die untere Brücke, wir sehen die Menschen im oberen, rechten Teil des Bildes, enorm hoch
Wassergewalten
Dieser Lärm
Von oben auf dem Rückweg
Und auch die Stadt ist gut zu ereichen:
Blick von der Wasserfront
Levis
Blick hinauf zum Chateau
Fähren unterwegs
Der Aufzug in die Oberstadt
Boarding!
Ein Blick zurück kurz vor dem Ablegen
Levis auf der anderen Seite
Los geht´s
Leinen los
Abgelegt
Die zweite Fähre in die andere Richtung
Unterwegs nach Levis
Noch zwei Schiffe im Hafen
Und wieder zurück
Ein Kohlefrachter
Und zurück nach Quebec City
Kurz vor dem Anlegen
Große und kleine Schiff auf dem Strom
Nein, daß ist nicht Paris
In der Altstadt
Mit dem Aufzug hinauf zum Chateau Frontenac
Ein Aufzug kommt herunter
Und wir fahren hinauf
Der Aufzug
Die Promenade von oben
Auf der Terrasse
Das Chateau ist ein Hotel
Ein Blick von oben auf den Hafen
Von der Terrasse
Das Chateau
Mein Eindruck von Air France ist ok, beide Flüge pünktlich, keine Probleme mit dem Gepäck, akzeptabler Service in Economy und persönlicher Service für uns, nein, für meinen Sohn, auf dem Langstreckenflug.
Auch aus Preis/Leistungssicht ok während der Sommerferienzeit.
Nach drei Nächten in Quebec City machen wir uns auf den Weg nach Nordwesten:
"Biber, Bären und die MD 11",
etwas Geduld, dann wird diese Story online sein.
Bis bald,
der Tripreporter
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