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Freitag, 12. November 2010

KANADA: Skyteam nach Montreal A318/A343

Bonjour, liebe Leser,

Vater und Sohn möchten jedes Jahr ein oder zwei Trips zusammen unternehmen.
Aus gesundheitlichen Gründen in der Familie war dies früher im Jahr nicht möglich, als wir uns für Arizona um Ostern entschieden hatten.
Für den Sommer hört sich Kanada gut an, nicht das erste mal für mich, aber für meinen Sohn.

Hier ist auch die aktuelle Streckenkarte:


Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen

Eine Woche zuhause, nach der Rückkehr aus Italien, ist es nun Dienstag früh und wir starten die Transatlantik Story.



Dienstag, 24.08.2010

STR (Flughafen Stuttgart)
CDG (Aeroport Paris Charles de Gaulle)

Service AF 2509 durchgeführt von Air France
Geplant: 07.20 // 08.40

Die großen Airline-Verbünde bieten gute Auswahlmöglichkeiten bei den Flugzeugtypen auf unserer Strecke.
Die Entscheidung für Skyteam, mit dem Hauptgrund auf dem Rückflug, ist schnell getan, mehr dazu später.
KLM gewinnt unser Geschäft mit dem, in Bezug auf die Gebühren und Nebenkosten, besten Angebot.
Vier Flüge zusammen gebucht für uns beide, daß bedeutet 130.00 Euro´s pro Strecke, reserviert drei Monate vorab.
Es ist auch möglich, die Sitzplätze auf der Langstrecke auszuwählen und zu wechseln über die KLM Webseite.
Mein Status während der Buchung ist Silver Elite und dies bringt uns auch die Möglichkeit, aus Plätzen zu wählen, die für Nichtstatus Passagiere nicht angeboten werden.
Der Online-Check-In funktioniert perfekt auf der KLM Webseite, Plätze 22 E/F für uns, die letzte Reihe Fenster.
Kein Ausdruck zuhause, wir haben das Gepäck am Flughafen abzugeben und werden die Boardingpässe dort abholen.
04.15 Uhr ist eingestellt für den Handy-Alarm, am Flughafen um 06.00 Uhr, keine Parkprobleme heute, meine Frau fährt uns.
Das Gepäck ist abgegeben in einer Minute am Business Schalter, die Boardingpässe ausgedruckt und durch die Sicherheitskontrolle im Terminal 3 ohne Wartezeit.
Hier ist ein erster Blick auf den Bildschirm, Air France sieht pünktlich aus von Gate 310

Die Maschine am Gate vom Erdgeschoss aus gesehen, Nachtstop in Stuttgart

Es ist F-GUGR, der Airbus A318 wie im Flugplan, der neueste von 18 in der Air France Flotte, ausgeliefert am 22.02.2007.
Flug Nr. 8 für mich auf diesem Typ und eine neue Registration

Erinnert sich jemand an dieses kratzende Geräusch, wenn die Piloten die Klappen testen?. Wir hören das für zehn Minuten nach dem Boarding, bis der Pilot sich meldet und von einem Problem berichtet.
Die Elektronik soll neu gestartet werden um das Problem zu lösen. Das funktioniert, keine weiteren Geräusche mehr.
Der Komfort in der letzten Reihe ist ok mit dem freien Gangplatz, die Sitzlehne lässt sich verstellen

Eine nette Geste, der Purser reicht jedem Passagier an der Flugzeugtür Erfrischungstücher.
Wir nehmen die Bahn 25, ohne anzuhalten, es ist 07.25 Uhr, nahezu pünktlich, bewölkt bei 18 Grad.
Das scheint der Standard im deutschen August 2010 zu sein,
kein August mit mehr Regen seit Beginn der Aufzeichnungen.
Eine Stunde nun bis Paris Charles de Gaulle

Die Piloten sind aus Frankreich.
Kabinenbesatzung ist ein netter, junger Mann, der ältere Purser und eine ebenfalls nette Frau mittleren Alters, die 100% nach Frankreich aussieht.
Alle Ansagen auf Englisch, Französisch und Deutsch.
Die Sicherheitskarte, keine Bildschirme, die Sicherheitsdemo ist manuell

Die saubere Kabine, dunkelblaue Stoffsitze, der Fussraum ist ok

Die komplette Reihe für uns

Ein Brioche und freie Getränke im Service, die nette Flugbegleiterin bietet uns später weitere Brioches an, so viele wir wollen!.
Vier Strecken heute für die Kabinenbesatzung:
Stuttgart-Paris-Lyon-Paris-Tunis, interessant und eine sehr gesprächige Flugbegleiterin

Beeindruckend, Wolken bis über Ost-Frankreich und von einem Meter zum anderen, keine Wolken mehr.
Keine Informationen zur Strecke oder Flughöhe

Der Pilot meldet sich mit Ankunftsinformationen vor dem Anflug.
Kurz vor der Landung

Ankunft auf der 2700 Meter Bahn 26L, es ist 08.30 Uhr, zehn Minuten vor Flugplan, nur 15 Grad in Paris und leicht bewölkter Himmel

Aussteigen auf dem sonnigen Vorfeld

Mit dem Bus zum Terminal, Ankunft im T2D.




Dienstag, 24.08.2010

CDG (Aeroport Paris Charles de Gaulle)
YUL (Aeroport International Pierre Elliot Trudeau de Montreal)

Service AF 342 durchgeführt von Air France
Geplant: 11.00 // 12.35

Ausgang F49 ist ausgedruckt für den nächsten Flug, Start von Terminal 2F.
Zeit genug, etwa 20 Minuten zu gehen und für einen Blick auf die Terminals.
Über der Bahnstation

Unser Flug immer noch von F49 auf dem Bildschirm.
Air France fliegt 3 x täglich auf der Strecke nach Montreal,
beeindruckend und noch beeindruckender wenn wir wissen, daß auch Air Canada und Air Transat heute Flüge haben

Ein Blick auf die Ankunftsebene von Terminal 2F

Nur wenige Minuten an der Sicherheitskontrolle und dann im Gate-Bereich.
Das ist Middle East Airlines nach Beirut durch die Betonwand

Schöne Architektur, hoffentlich stark genug heute

Das luftige Design von Terminal 2F

Das ist der Air France Airbus A340-300 nach Bogota vom Gate neben uns

Air France in Retro Farben und das Heck von F-GLZT, unsere Maschine nach Montreal

Wie ich diese Gate-Informationen mag!

Mehr Details

Das Gate, der Komfort ist nicht besonders, nahezu alle Plätze belegt und viele Passagiere

Strategic Airlines ist nicht mehr, die Lizenz wurde nicht verlängert

Ein voller Blick auf diesen Air France A340-300 mit Ziel Bogota

Kurz vor dem Boarding

Die Brücke zum Flugzeug

Die kleinen Motoren

Die Flugzeugnase

Vorbereitungen zum Zurückschieben

Unsere Maschine, F-GLZT ist der geplante Airbus A340-300, im Einsatz bei Air France seit dem 28.02.2000.
Einer von 18 in der Flotte.
Strecke Nr. 5 auf diesem Typ, eine neue Registration.
Die Cockpit-Besatzung ist aus Frankreich, der Pilot mit einer netten, kurzen Begrüßung während des Einsteigens.
Ein Blick aus dem Fenster zum Terminal, die Sicherheitsdemonstration läuft auf den kleinen Bildschirmen.
Viele Umsteigepassagiere von afrikanischen Zielen auf der Maschine, so sieht es aus

Einige Flugzeuge zum Start von der 4200 Meter Bahn 27L, es ist 11.10 Uhr, quasi pünktlich, die Temperatur ist 17 Grad und es ist immer noch leicht bewölkt

Die Kabinenbesatzung besteht aus, soweit ich gezählt habe, zwei Männern, ein Europäer und ein Afrikaner.
Acht Frauen, vier aus Europa, drei aus Afrika und eine aus Nordafrika.
Einige mit einem rauhen Charme, eine junge europäische Frau, die unseren Teil der Kabine betreut ist sehr nett, insbesondere zu meinem Sohn, sie schaut nach ihm und bringt laufend Getränke und weiteres.
Wir verlassen Europa für einige Tage, 7 Stunden nun bis Kanada

Air France und die schlanken Sicherheitskarten, freie Kopfhörer auf jedem Sitz

Ein Blick in die Kabine, das Platzgefühl in der letzten Reihe ist ok

Die Auslastung ist bei 100%, kein freier Sitzplatz zu sehen, wieder gutes Geschäft für Air France.
Die Menukarte sieht gut aus

Was ist heute im Angebot?

Und die Getränke

Mein letzter Blick auf Frankreich

Die Kabine

Die kleinen Bildschirme zeigen die Unterhaltungsangebote

Einige Filme

Unterwegs nach Grossbrittanien

Wir verlassen England

Der erste Service, Snacks und Getränke

In Richtung Irland

Unser Sitze, 48 A/B, letzte Reihe, nur zwei Plätze, die Rückenlehnen lassen sich verstellen

Das Essen Nr. 1: Hühnchen

Und Nr. 2: Fisch

Nun, ein guter Freund bezeichnet mich als einen vorsichtigen Esser, das ist definitiv der Fall, beides, das Hühnchen und noch mehr der Fisch sind nicht unsere persönlichen Favoriten.
Aber die Brötchen, wir hatten mehrere davon, der Camembert Käse und auch der Apfelkuchen, sehr gut.
Wir verlassen Irland in Richtung Atlantik

Südlich von Island, die maximale Flughöhe ist 40000 Fuss

Viele Wolken über dem Atlantik

Die Kabine

Südlich von Grönland

Klarer Himmel

Labrador auf der Karte

Der Flug ist ruhig, bis wir Kanada erreichen, unruhig über Labrador und besser wieder nahe Montreal.
Ein erster Blick auf Kanada

Neufundland

Und dann Quebec

Nochmals ein Snack kurz vor der Landung

Am St.Lorenz Strom entlang

Montreal auf der Karte

Der Pilot meldet sich wieder mit Ankunfts-Informationen, kurz vor dem Anflug.
Und nun, daß ist Montreal

Über Wasser

Kurz vor der Landung mit einem langen Güterzug

Ankunft um 12.25 Uhr, zehn Minuten vor Flugplan, 18.25 Uhr in Deutschland.
Die Temperatur ist 25 Grad, sehr angenehm, nur wenige Wolken und eine sanfte Landung

Wir verlassen die 2926 Meter Bahn 06R

Ein schöner erster Eindruck vom Terminal

Der Air Canada Bereich

Air Inuit mit der Boeing 737-200

Ist hier Raumschiff Orion um die Ecke?

Geparkt und Aussteigen auf dem Vorfeld

Der Motor

Der Rumpf

Und die zwei kleinen Motoren

Wir verlassen unsere Maschine

Die Registration

Die Air Inuit 737-200 auf dem Vorfeld


Der Flug ist pünktlich, nur zehn Minuten bei der Einreisekontrolle.
Die Beamtin möchte eine schriftliche Zustimmung meiner Frau sehen, daß ich alleine mit meinem Sohn reise,
nun, sicher, das nächste mal, keine Frage und auch das Gepäck ist schnell.
Das bedeutet, daß wir viel zu früh für die Übernahme unseres Mietwagens sind.
Diese Reservierung läuft über emietwagen/traveljigsaw, das Auto ist von Thrifty, 210.00 Euro´s, ok soweit.
Einige Verhandlungen mit dem Angestellten, wir erhalten das Auto sofort und haben die Möglichkeit es zur ursprünglich geplanten Zeit zurückzubringen, ohne Aufzahlung, sehr gut.
Ein nahezu neuer Toyota Matrix, nochmals sehr gut


Das nächste Ziel ist Quebec City, Kanada ist auch dieses mal wieder in der Realität deutlich größer, als es auf der Karte aussieht, Ankunft am späten Nachmittag.
Das Ambassadeur in Beauport soll unsere Unterkunft für die nächsten drei Nächte sein, 70.00 Euro´s pro Nacht, einige Ziele sind gut von hier zu erreichen.
Das Schlafzimmer

Das Badezimmer

Und der große Pool im Innenbereich

Das Hotel ist etwas altmodisch, aber akzeptabel, was ich nicht mag, ist die enorme Zahl an Reisegruppen,
jeden Tag, rein und raus, meist aus Japan aber auch aus Italien und Spanien.

Ziele zum Beispiel:

Nicht alle Strassen sind so!

Ein Kloster

Versteckt im Wald

Die Bucht von St. Simeon

Auf dem Weg zu den Walen

Am Eingang zur Walstation

Die Fähre nach Tadoussac

Blick auf die Bucht

Walbeobachtungsboote

Die Walbeobachtungs-Station nahe Tadoussac

Besucher heute

Wale voraus

Ein Schiff unterwegs zu den Walen

Bewegung draussen

Ein Erdhörnchen

Eine große Raupe

St. Anne de Beaupre

Die große Kirche

Ein bekannter Wallfahrtsort

Der Eingang

Canyon St.Anne

Die erste Brücke

Der Wasserfall von oben

Ruhiges Wasser oben

Tief hinunter

Der Seitencanyon

Der Wasserfall von oben

Sieht aus, wie wenn die Leute fliegen

Enorme Wasserkraft

Eine Aussichtsplattform

Die Brücke in Sicht

Blick von der Brücke

Auf der Brücke

Mit einer der längsten Hängebrücken in Kanada

Ein Blick hinunter

Canyoning ist im Angebot

Die untere Brücke, wir sehen die Menschen im oberen, rechten Teil des Bildes, enorm hoch

Wassergewalten

Dieser Lärm

Von oben auf dem Rückweg


Und auch die Stadt ist gut zu ereichen:

Blick von der Wasserfront

Levis

Blick hinauf zum Chateau

Fähren unterwegs

Der Aufzug in die Oberstadt

Boarding!

Ein Blick zurück kurz vor dem Ablegen

Levis auf der anderen Seite

Los geht´s

Leinen los

Abgelegt

Die zweite Fähre in die andere Richtung

Unterwegs nach Levis

Noch zwei Schiffe im Hafen

Und wieder zurück

Ein Kohlefrachter

Und zurück nach Quebec City

Kurz vor dem Anlegen

Große und kleine Schiff auf dem Strom

Nein, daß ist nicht Paris

In der Altstadt

Mit dem Aufzug hinauf zum Chateau Frontenac

Ein Aufzug kommt herunter

Und wir fahren hinauf

Der Aufzug

Die Promenade von oben

Auf der Terrasse

Das Chateau ist ein Hotel

Ein Blick von oben auf den Hafen

Von der Terrasse

Das Chateau


Mein Eindruck von Air France ist ok, beide Flüge pünktlich, keine Probleme mit dem Gepäck, akzeptabler Service in Economy und persönlicher Service für uns, nein, für meinen Sohn, auf dem Langstreckenflug.
Auch aus Preis/Leistungssicht ok während der Sommerferienzeit.

Nach drei Nächten in Quebec City machen wir uns auf den Weg nach Nordwesten:

"Biber, Bären und die MD 11",

etwas Geduld, dann wird diese Story online sein.

Bis bald,
der Tripreporter

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