Hola, liebe Leser,
dies ist die Fortsetzung meiner letzten Story über Gran Canaria und Gomera.
Und hier ist die aktuelle Streckenkarte:
Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen
Ich bin in Puerto Santiago, einer kleine Stadt im Süden von La Gomera.
Die Karte zeigt den Flughafen nur vier Kilometer von der Stadt entfernt.
Unwegsames Gelände, Täler und Berge, wo ist nun der Flughafen?.
Zu Fuss vom Hafen in die Stadt, ein Taxifahrer hat die Antwort.
Tausend Kurven die Berge hinauf und da ist er, ein neuer Flughafen für mein Logbuch.
Dienstag, 25.05.2010
GMZ (La Gomera Airport)
TFN (Tenerife Norte Los Rodeos)
Service Binter NT 8652 durchgeführt von
NAYSA Navegacion y Servicios Aereos Canarios
Geplant: 17.50 // 18.20
Die Einfahrt zum Flughafengelände mit dem Beginn der Landebahn
Die Bahn, hoch über Meeresniveau
Dies ist das Hotel, nein, der Flughafen
Im Gebäude, schöne kanarische Holzarchitektur
Die Haupthalle
Eine gute Chance, den richtigen Flug zu nehmen, meiner ist der einzige noch heute.
Gomera ist ein kleiner Flughafen mit regulären Flügen nach Tenerife Norte und wenigen Verbindungen nach Las Palmas.
Interessant zu wissen, daß die Bahn nach einer langen Suche für einen realistischen Standort bereits 1995 fertiggestellt wurde.
Das Terminal erst vier Jahre später in 1999.
Keine Konkurrenz hier, Binter-Naysa ist die einzige Airline.
Der Check-in Schalter mit einer gutaussehenden jungen spanischen
Angestellten öffnet eine Stunde vor dem Abflug.
Der Preis für diese Strecke liegt bei ca. 50.-- Euros.
Keine Hektik, es ist der einzige Flug auf dem Bildschirm und es ist freie Platzwahl.
Eine Tafel zeigt an, daß der Flughafen täglich um 18.30 Uhr geschlossen wird.
Die Angestellte fragt mich zweimal nach meinem Ziel heute, es sind wohl nicht viele Passagiere mit Anschlussflügen unterwegs hier.
Binter-Naysa auf der Bahn nach der Ankunft aus Tenerife Norte.
Wir sehen den zum Flughafen passenden Binter-Traktor.
Eine Kurve zum Vorfeld
Nur ein kurzer Weg auf dem Taxiway
Die Maschine kommt näher
Sehr nahe
Geparkt
Das Flugzeug ist gut vor der geplanten Zeit gelandet aus Tenerife Norte.
Die Sicherheitskontrolle öffnet erst 30 Minuten vor dem Start.
Die Passagiere sollen wohl solange wie möglich im Hauptgebäude bleiben, um noch einige Euro´s loszuwerden, ich ebenfalls.
Der Espresso schmeckt nicht schlecht hier!.
Boarding wird angezeigt und die Sicherheitskontrolle öffnet, direkt von der Kontrolle durch Gate 1 auf das Vorfeld zur Maschine.
Es ist EC-KGI, eine ATR 72-500, seit dem 22.06.2007 bei Naysa im Einsatz auf Binter Flügen.
Sie trägt den Namen "Bentayga".
Eine weitere der 12 Maschinen in der Flotte.
Flug Nr. 14 für mich auf diesem Typ und eine neue Registration.
Die Auslastung liegt bei ca. 40%, kein Problem, den Fensterplatz in der letzten Reihe auf der rechten Seite zu bekommen, der Gangplatz bleibt frei.
Zwei nette Damen hier wieder im Service.
Die Kabine ausgestattet wieder mit den roten Ledersitzen, gut genutzt und nicht wirklich sauber, besserer Fussraum als auf der anderen Naysa Maschine.
Der spanische Pilot mit einem sehr kurzen Willkommen während der Fahrt zur Bahn, auch die Ansagen nur auf spanisch.
Start von der 1500 Meter Bahn 09 um 17.50 Uhr, gut pünktlich bei sonnigen 24 Grad.
Auf Wiedersehen Gomera
Das Flughafengebäude umgeben von Hügeln
Zum Bahnende
Und gestartet
Über das andere Bahnende mit der "Benchi-Express" im Blick auf der Rückfahrt von Valle Gran Rey
Die "Benchi-Express" erreicht Puerto Santiago mit dem Flugzeug über dem Hafen
Ein Schokoriegel, Wasser und Bonbons im Service
Das ist Tenerife Sur von oben
Im Anflug auf Tenerife Norte / Los Rodeos über Santa Cruz de Tenerife
Ein Kreuzfahrtschiff im Hafen
Soeben gelandet auf der 3394 Meter Bahn 30 um 18.15 Uhr bei leichter Bewölkung und frischen 14 Grad.
5 Minuten vor Plan.
Geparkt auf dem Vorfeld, weit vom Terminal, mit dem Bus geht es weiter.
Auf Wiedersehen EC-KGI, schauen wir nach einer weiteren, neuen Naysa Maschine, oder nicht?.
Bodenservice
Dienstag, 25.05.2010
TFN (Tenerife Norte Los Rodeos)
LPA (Las Palmas Gando)
Service Binter NT 8186 durchgeführt von
NAYSA Navegacion y Servicios Aereos Canarios
Geplant: 19.00 // 19.30
Es gibt zwei Eingangstüren in das Terminal,
zum Gepäck die rechte Tür, für Anschlussflüge die linke,
keine separate Sicherheitskontrolle.
Der Preis liegt wieder bei ca. 50.-- Euro´s.
Zwanzig Minuten nun bis zum Boarding für den nächsten Flug,
wir verfolgen den Verkehr.
Tenerife Norte hat in der Mehrzahl Inlandsflüge mit allen spanischen Airlines, aber auch Strecken nach Miami und Caracas.
Binter Maschinen starten und landen laufend
Islas, die Konkurrenz parkt auf dem Vorfeld
Santa Barbara nach Caracas mit nahe 24 Stunden Verspätung, eine weisse,
in Island zugelassene Boeing 767-300 steht auf dem Vorfeld
Mein Flug zeigt Gate 4A
Iberia Ankunft aus Madrid mit dem klassischen Airbus A340-300
Mit allen diesen Binter Flugzeugen in Bewegung sollte es doch eine gute Chance sein, eine neue Registration zu erhalten.
Aber nein, dieser Standplatz und die Registration kommen mir bekannt vor.
Dieselbe Crew, "Deja Vu", die nette Flugbegleiterin erkennt mich sofort wieder.
Die zweite Strecke nun auf EC-KGI, über alles 15 nun auf der ATR 72.
Die Bahn hat gewechselt, Start nun von der 12.
Der Pilot mit einem sehr kurzen Willkommen auf dem Weg zur Bahn, das ist wohl sein persönlicher Stil.
Start perfekt pünktlich um 19.00 Uhr bei 14 Grad und leichter Bewölkung, die Flugzeit 30 Minuten.
Die Auslastung bei nahe 100%, ich habe den Fensterplatz in der letzten Reihe auf der linken Seite und auch der Gangplatz ist besetzt.
Im Service wieder eine Schokoriegel, Wasser und Bonbons.
Über die Stadt Santa Cruz de Tenerife
Berge nahe bei Las Palmas
Landung auf der 3100 Meter Bahn 03R um 19.25 Uhr, 5 Minuten vor Plan.
Sonne auf Gran Canaria bei 24 Grad.
Geparkt auf dem Vorfeld
Und ein endgültiges Bye-Bye für EC-KGI
Mit dem Taxi zum Hotel, gut in der Zeit für das Abendessen.
Mittwoch, 26.05.2010
LPA (Las Palmas Gando)
MAD (Madrid Barajas)
Service UX 9018 durchgeführt von Air Europa
Geplant: 07.10 // 10.45
Früh aufstehen ist auch heute wieder das Thema.
Es ist 05.00 Uhr als ich das Hotel verlasse um mit dem Taxi zum Flughafen zu fahren.
20 Minuten später bin ich in Las Palmas Flughafen.
Einige Schalter offen für Air Europa Linienflüge.
Eine gute Sache, die Charter- von den Linienflügen zu trennen.
Keine Wartezeit, ein netter, deutsch sprechender Angestellter checkt mich ein.
Meine übliche Frage nach Fenster, letzte Reihe produziert 31A, warten wir ab.
Der Preis ist sehr gut mit ca. 40.-- Euro´s.
Die Anzeigetafel mit den frühen Flügen, Air Europa nach Madrid scheint pünktlich zu sein
Für Raucher gibt es eine offene Terrasse im Hauptgebäude, ereichbar vom Gate-Bereich, fünf Minuten an der Sicherheitskontrolle, dann bin ich da.
EC-JHL geparkt am Gate A23
Kein Zeichen für eine Verspätung
Ein frühes Boarding mit einer sofort entstehenden langen Warteschlange
und ich als der letzte Passagier beim einsteigen.
Das Flugzeug ist im Einsatz für Air Europa seit dem 06.07.2005 und es ist eine neue Registration für mich.
Flug Nr. 47 auf diesem Typ.
Air Europa betreibt aktuell 26 Boeing 737-800.
Die Holding Globalia besitzt Air Europa zusammen mit Hotels und Reiseveranstaltern.
Eine Frau, drei Männer in der Kabine im Service, alle zusammen freundlich.
Ausgestattet mit dunkelgrauen Ledersitzen, gut genutzt, wenig Fussraum, sauber soweit.
Die Auslastung liegt bei ca. 90% und 31 ist tatsächlich die letzte Reihe,
drei Plätze für mich.
Ein Blick auf die Sicherheitskarte
Und das Europa Magazin
Die Flug neben uns geht nach Barcelona.
Auf dem Weg zur Bahn
Start von der 3100 Meter Bahn 03L um 07.25 Uhr, dies ist 08.25 Uhr in Mittel-Europa.
Leichte Bewölkung hier und 14 Grad.
Abgehoben mit einem Blick auf das Terminal für die Strecke von 2 Stunden und 5 Minuten.
Kein Kommentar aus dem Cockpit während des ganzen Fluges.
Kein freier Service bei Air Europa.
Viele Wolken auf dem Wege nach Europa
Besser dann nahe an der Küste
Dies ist Faro/Portugal
Minas Rio Tinto, das tiefste Loch in Zentral-Europa
Die Flugbegleiterin meldet sich während des Anfluges mit einer guten Zahl von Gateinformationen für die Passagiere mit Anschlussflügen.
Die Landung ist pünktlich um 10.45 Uhr auf der 4350 Meter Bahn 18R.
Temperatur 18 Grad bei nur leichter Bewölkung.
Willkommen in Madrid.
Ein langer Weg bis zur Gate Position am alten Terminal
Eine Spanair McDonnellDouglas noch im Einsatz
Meine Maschine am Gate
In der Nahaufnahme
Nicht lange dann zu warten auf mein Gepäck und schnell im Publikumsbereich.
Mittwoch, 26.05.2010
MAD (Madrid Barajas)
FRA (Frankfurt Rhein Main)
Service JK 117 durchgeführt von Spanair
Geplant: 13.50 // 16.35
Madrid-Barajas ist nicht sehr gut beschildert.
Baustellen, Umleitungen und ein langer Weg zum nächsten Check-In.
Spanair betreibt Automaten, die auch den Gepäckanhänger drucken.
Wieder die letzte Reihe für mich, 28F, wir werden sehen, ob es wirklich die letzte ist.
Keine Wartezeit an den Schaltern um das Gepäck abzugeben,
die Angestellte ist nett und weiter auf dem Weg zur Sicherheitskontrolle.
Fünf Minuten Wartezeit und ich bin wieder im Gate-Bereich.
Der Preis ist sehr gut, ca. 40.-- Euro´s, aber um dies richtig auszudrücken, dieser Tarif ist nur als Hin- und Rückflug buchbar.
Der offene Teil ist im Oktober, wollen wir sehen, was es da noch an interessantem gibt.
Dies ist mein Gate nanch Frankfurt, D53
Eine Continental Boeing 757-200 auf dem Weg in die USA
Meine Maschine aus Las Palmas von oben
Fertig um nach LPA zurückzufliegen
Sie wird zurückgeschoben
Auf dem Vorfeld
Eine nette Unterhaltung mit einer jungen Frau aus USA, gerade angekommen aus Dallas und weiter nach Amsterdam hilft die Zeit auf dem Flughafen zu überbrücken.
TAM aus Brasilien
Keine Anmerkungen zu meinem Flug
Turkish auf dem Weg nach Istanbul
Ein schöner Jumbo aus Argentinien
Und dies ist definitiv Spanair auf dem Vorfeld
Mein favorisierter Platz unter dem Flügel
EC-IYG ist ein Airbus A320, bei Spanair seit dem 21.05.2004, eine neue Registration für mich und Flug Nr. 57 auf diesem Typ.
19 Exemplare sind aktuell in der Spanair-Flotte.
Die Gesellschaft ist im Besitz von privaten Investoren aus Katalonien.
Einsteigen
Und ich wieder als der letzte Passagier
Swiftair parkt neben uns
Noch ein Blick auf die McDonnellDouglas Maschine
Der spanische Pilot informiert uns im Detail über einen späteren Slot für unsere Strecke nach Frankfurt während des Boardings und einige Minuten Wartezeit.
Start mit 35 Minuten Verspätung um 14.25 Uhr von der 3500 Meter Bahn 15L bei schönem Sonnenschein und 26 Grad.
Die Flugzeit wird 2 Stunden betragen.
Zwei Frauen, zwei Männer im Service, ok, aber nichts besonderes hier.
Dies ist die Spanair-Sicherheitskarte
Und das Spanorama Magazin
Kein freier Service hier.
Ein Blick in die Kabine
Dunkelblaue Stoffsitze, sauber, aber sehr wenig Fussraum, das negativste Platzgefühl auf diesem Trip.
Mein Sitz, tatsächlich in der letzten Reihe und wieder drei Plätze für mich
Die Auslastung ist bei ca. 80%.
Toulouse
Genf
Wir erreichen Deutschland
Wo ist das, scheint mir bekannt zu sein?.
Es ist Stuttgart
Gewitter über Frankfurt, Holding für uns
Landung dann auf der 4000 Meter Bahn 25L um 17.10 Uhr,
mit 35 Minuten Verspätung, bei 14 Grad und heftigem Regen.
Willkommen zurück in Deutschland.
Das regnerische Vorfeld
Und der Regen hört passend zum Aussteigen auf.
Mit dem Bus zum Terminal.
Das Gepäck ist langsam, nicht unüblich hier in Frankfurt.
Mit dem Shuttle zurück zu Tourcare, mehr Zeit auf de Autobahn als geplant, mit den Gewittern die auch nach Süden ziehen und zuhause um 21.00 Uhr.
Das bedeutet exakt 6 Stunden und 30 Minuten bis zum Weckruf für den nächsten Flug am Donnerstag.
Die Story ist in Arbeit, mit dem Titel:
"Gdansk und die LOT Embraer 175".
Bis bald,
der TRIPREPORTER
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