Czesc, liebe Leser,
ich bin zurück in Deutschland für sechs Stunden.
Vorbereitungen, duschen und etwas schlafen.
Nun ist Polen auf dem Terminplan, mit einer Stadt, die ich schon seit einiger Zeit besuchen möchte und einem zumindest in meinem Logbuch seltenen Flugzeugtyp.
Und daneben ist es auch noch ein neuer Flughafen für mich.
Hier ist die aktuelle Streckenkarte:
Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen
Donnerstag, 27.05.2010
STR (Stuttgart-Echterdingen)
TXL (Berlin-Tegel-Otto-Lilienthal)
Service airberlin AB 6526 durchgeführt von TuiFly
Geplant: 06.25 // 07.40
Tatsächlich, es ist mein Mobiltelefon, daß mich um 03.30 Uhr aus dem Bett holt.
Sehr früh, aber wenn ich den ersten Flug des Tages erreichen möchte,
keine Entschuldigungen hier.
Mit dem Auto nach Stuttgart, der Online-Check-In ist schnell und effektiv auf airberlin´s Webseite am Mittwoch abend.
31 A, Fenster letzte Reihe, so zeigt es die Sitzplatzkarte, wir werden sehen.
Der Preis ist sehr gut, etwa 30 Euro´s, gebucht via LTURfly, die günstigste Option.
Einige Minuten an der Sicherheitskontrolle heute, viele unerfahrene
Urlaubsreisende unterwegs.
Nein, sie haben noch nichts von den "neuen" Sicherheitsbestimmungen gehört.
Mein Flug sieht pünktlich aus
Wo ist Gate 337?.
Es ist ein Non-Schengen Gate am Ende von Terminal 3, der erste Flug für mich hier, sonst genutzt von Turkish Airlines oder British Airways.
Die Maschine ist im Nachtstop hier in Stuttgart, es ist die geplante 737-800.
Überraschung, D-AHFS, ist nie und nimmer eine airberlin Zulassung.
Nein, der Betreiber ist TuiFly, ausgeliefert an Hapag-Lloyd am 21.05.2000, bei airberlin vom 27.03.2003 bis 15.03.2006, zurück dann zu Hapag-Lloyd.
Hapag wird umbenannt in TuiFly am 15.02.2007 und verschiedene Quellen zeigen die Maschine auch aktuell noch bei TuiFly.
Aber sie ist hier in airberlin Farben.
Flug Nr. 48 für mich auf diesem Typ, der zweite auf diesem Flugzeug.
Datenbanken zeigen 25 aktive 737-800 in der TuiFly Flotte.
Im Abflugbereich ist ein Bildschirm mit den aktuellen Nachrichten und was sehe ich?.
Verspätungen und gestrichene Flüge auf beiden Berliner Flughäfen wegen eines Streiks des Bodenpersonals.
Aber hier, das Boarding ist pünktlich.
Die Flugbegleiter sind ok, zwei Frauen und zwei Männer.
Der Purser stellt die Kabinenbesatzung mit Namen vor, eine nette Geste.
Die Kabine ist neu ausgestattet mit schlanken Recaro Ledersitzen.
Die Auslastung ist bei 90% und 31 A ist tatsächlich die letze Reihe, Fenster,
drei Plätze für mich.
Die Cockpitbesatzung ist aus Deutschland, der Pilot mit einer netten Begrüßung während des Einsteigens.
Er erzählt die, mir gut bekannte Geschichte von Tegel und kündigt eine Verspätung an.
Die Sicherheitskarte mit kleinen TuiFly Zeichen
Ein Blick in die dunkle Kabine
Auf dem Weg zur Bahn 25 mit einer Bulgarian Air Charter McDonnellDouglas auf dem Vorfeld.
Wir überholen drei Maschinen auf dem parallelen Rollweg und nehmen eine frühere Einfahrt, nicht am Ende der Bahn.
Leichter Regen hier bei 13 Grad.
Auch der Abflugweg ist unüblich, ein sehr schneller Start und sofort eine scharfe Rechtskurve direkt über die Stadt, nur zehn Minuten verspätet.
Die Flughöhe ist 25000 Fuss, zwischen den Wolken, die Flugdauer ist 55 Minuten, über Erfurt und Leipzig.
Wasser, Kaffee und ein Brötchen ist im Angebot ohne Kosten.
Der Co-Pilot meldet sich im Flug mit weiteren ausführlichen Informationen.
Tiefe Wolken über Berlin, der Boden ist erst kurz vor der Landung auf der 3023 Meter Bahn 08L zu sehen.
Nur 9 Grad und bewölkt, keine angenehme Begrüßung in Berlin.
Es ist 07.30 Uhr und damit 10 Minuten vor der geplanten Ankunftszeit.
Geparkt auf dem Vorfeld nahe an der Einfahrt zur Bahn 08, weit vom Terminal entfernt.
Mehr als zehn Minuten Wartezeit bis eine Treppe am Fugzeug ist und noch einige Minuten dann bis ein Bus ankommt.
Ein letztes Bild von meinem Sitz
D-AHFS auf dem Vorfeld in Tegel
Auf Wiedersehen, D-AHFS
Im Terminal C, die Treppe hinauf zum Gate-Bereich, keine weitere Sicherheitskontrolle hier.
Donnerstag, 27.05.2010
TXL (Berlin-Tegel-Otto-Lilienthal)
GDN (Gdansk-Lech-Walesa-Airport)
Service airberlin AB 8496 durchgeführt von LGW
Luftfahrtgesellschaft Walter
Geplant: 09.10 // 10.20
Die meisten Flüge haben geringe Verspätungen, aber eine enorme Zahl von Passagieren hier.
Terminal C ist nicht mein favorisierter Platz, nur wenige, unkomfortable Sitze hier.
C45 ist das Gate für meinen Flug nach Polen
Der Preis ist wieder bei ca. 30.-- Euro´s, gebucht bei LTURfly zusammen mit dem ersten Flug.
Eine Continental Boeing 757-200 und eine Gruppe von nichtarbeitenden
Abfertigern
Das Boarding beginnt einige Minuten verspätet bis ein Bus ankommt
und es scheint, daß das Personal uns zeigen will, wie hart es ist auf dem Vorfeld zu arbeiten.
30 Minuten im Bus bei offener Tür, 8 Grad und leichtem Regen.
Was tun wir um die Zeit abzukürzen?.
Eine nette junge Frau aus den USA ist auch auf dem Weg für einen Kurzbesuch in Danzig.
Wir haben eine interessante Unterhaltung über den Streik, unsere Reisen und anderes.
Diese Maschine ist auf dem Vorfeld seit meiner Ankunft aus Stuttgart.
Sieht gut aus, oder nicht?.
Es ist D-ABQH, die geplante Dash 8-400, ein neuer Eintrag für mein Logbuch, Flug Nr. 9 auf diesem Typ.
Seit dem 30.05.2009 bei LGW im Einsatz auf airberlin Flügen.
LGW betreibt 10 Maschinen dieses Typs,
Die Firma ist in Privatbesitz, alle Linienflüge laufen unter dem airberlin Code.
Ein direkter Blick während des Einsteigens
Wir sehen den kleinen Aufkleber, Betreiber LGW
Ein naher Blick auf den Propeller
Es ist tatsächlich eine Q400
Der deutsche Pilot mit einer ausführlichen und freundlichen Begrüßung während des Einsteigens.
Meine Sicht des Fahrwerks
Und die Kabine
Dunkelblaue Ledersitze, sauber und komfortabel.
Mein Platz 18A ist in der drittletzten Reihe, die Auslastung ist bei 80% und auch hier wieder, zwei Plätze für mich.
Einige Minuten Verspätung wegen des Streiks.
Es ist 09.40 Uhr, 30 Minuten nach Plan und wir starten von der 2428 Meter Bahn 08R. Die Flugdauer ist eine Stunde, keine Streckeninformationen.
Flughöhe 23000 Fuss.
Ein Mann und eine Frau in der Kabine, arrogant, desinteressiert, nichts besonderes hier.
Nun, daß nenne ich ein nettes Magazin-Titelbild, gut gemacht airberlin!.
Die Sicherheitskarte
Der Co-Pilot meldet sich mit weiteren Informationen im Flug.
Es gibt Wasser/Kaffee und einen Muffin.
Im Flug nahe bei Danzig
Über den Vorstädten
Die Bahn in Sicht
Kurz vor dem Aufsetzen, hart auf der 2800 Meter Bahn 29.
Es ist 10.30 Uhr, nur noch zehn Minuten Verspätung.
Das Wetter ist nicht wirklich besser als in Berlin, 10 Grad und bewölkt.
Auch Wizzair fliegt nach Danzig
Meine Maschine auf dem Vorfeld
Frachter im Hintergrund
Auf Wiedersehen D-ABQH
Aufgenommen aus dem Bus
Schnell aus dem Gepäckbereich und auf dem Wege zur Bushaltestelle.
Der Check-In für meinen Flug später am Nachmittag ist noch nicht offen.
Keine gute Kennzeichnung hier, das ist mehr eine große Baustelle als ein Flughafen.
Mit lokaler Unterstützung finde ich den richtigen Bus, drei Zlotys zum Hauptbahnhof.
Die Wasserfront mit dem "Krantor"
Nette alte Häuser in der ul. Mariacka
Auf dem Weg zum Hafen
Ein Blick in eine schöne kleine Strasse
Ah, dies ist Elzbieta aus Danzig!
Ein weiterer Blick auf die Wasserfront
Das "Grüne Tor"
Der "Dlugi Targ"
Und das "Rechtstädtische Rathaus"
Das "Krantor" im Detail
Verkehr rund um den Hauptbahnhof
Der Hauptbahnhof
Der Bus ist pünktlich und 3 Zlotys später bin ich zurück auf der Baustelle,
genannt Danzig Flughafen.
Donnerstag, 27.05.2010
GDN (Gdansk-Lech-Walesa-Airport)
FRA (Frankfurt-Rhein-Main)
Service LO 355 durchgeführt von LOT Polish Airlines
Geplant: 15.30 // 17.15
Diese Buchung läuft über Ebookers für ca. 40.-- Euro´s.
Die Firma zeigt auf der Bestätigung keinen Airline-Reservierungscode.
LOT bietet Online-Check-In an für Flüge aus Polen nach Deutschland aber nicht für mich, ohne den Bestätigungscode.
Das Terminal ist sehr klein, auch der LOT Check-In Bereich.
Glück für mich, keine Wartezeit, die junge Angestellte ist super freundlich. 21 D ist Fenster letzte Reihe, ohne Anforderung von mir, das System kennt mich und hat mir diesen Platz zugewiesen, wieder zwei Plätze für mich.
Die Angestellte schaut nach einer kurzen Unterhaltung auch auf den ankommenden Flug aus Warschau, pünktlich bis jetzt.
SAS auf dem Weg nach Stockholm aufgenommen aus dem ersten Stock im Publikumsbreich, der Platz ist voll mit Menschen.
Keine Verspätung für meinen ankommenden Flug
Zweimal Wizz auf dem Vorfeld
Die Embraer 145 weiter im Einsatz bei LOT
Wizz Nr. 3 bei der Landung
Die LOT Embraer startet
Durch die Sicherheitskontrolle, nur wenige Minuten zu warten.
Was für ein kleiner Gate-Bereich, ich fühle mich wie in einem alten und schmutzigen Bahnhof.
Keine Anzeigetafel oder nicht funktionierend im Abflugsbereich.
Kaum zu glauben, eine Herrentoilette mit zwei Kabinen für den gesamten Schengen-Bereich.
Eine stetig anwachsende Warteschlange vor der Damentoilette.
Der DutyFree Shop in etwa der gleichen Größe wie meine Garage und eine nicht einladende, kleine Kaffeebar.
Und dies alles bei zwei gut ausgelasteten Wizz Air Airbus A320 Flügen zur gleichen Zeit, Lufthansa nach München und mein Flug nach Frankfurt.
Ist das meine Maschine im Anflug?
Ja, sie ist es, hier bei der Landung
Ausrollen
Auf dem Rollweg
Hinter der Wizzair
Es ist SP-LIB, wie geplant eine Embraer 175, wieder ein neuer Eintrag für mein Logbuch, nur Flug Nr. 2 auf diesem Typ.
Im Einsatz bei LOT seit dem 30.05.2006. Eine von zehn in der Flotte.
Zum Parkplatz auf dem Vorfeld
Wizz wir zurückgeschoben
SAS soeben angekommen aus Kopenhagen
Mit dem Bus zum Flugzeug von Gate 5, Glück, kein Regen während meiner Zeit in der Stadt und kein Regen mehr während des Einsteigens.
Nette Farben mit einem klassischen Touch
Ja, es ist LOT
Die Kabine
Ledersitze in gemischten Farben, komfortabel, sehr gutes Platzgefühl, sauber.
Die Auslastung liegt bei ca. 60 %.
Zwei Männer und eine Frau in der Kabine, sehr nett über alles, ich habe eine interessante Unterhaltung über das Fliegen mit einem der Flugbegleiter.
11 ist die Bahn für den Start um 15.30 Uhr bei 12 Grad und Regen.
Die Flugdauer ist eine Stunde und 30 Minuten.
Die Cockpit-Besatzung ist aus Polen, der Pilot mit einer kurzen aber ausführlichen Information während des Fluges.
Keine Steckendetails, die Flughöhe ist 26000 Fuss.
Ein Blick auf die Sicherheitskarte
Und das aktuelle Magazin
Über den Wolken
Ein weiterer Blick in die Kabine
Dies ist der Service bei LOT, fragt mich nicht, was das ist!
Deutlich besseres Wetter in Frankfurt, leicht bewölkt und 17 Grad.
Landung auf der 4000 Meter Bahn 25R um 17.05 Uhr, zehn Minuten vor Plan.
Lufthansa´s Airbus A 380 in Frankfurt
Geparkt am Gate
Ohne Gepäck bin ich im Publikumsbereich in wenigen Minuten, trotzdem zu spät für den ersten möglichen ICE nach Stuttgart, aber nur 30 Minuten später ist der nächste bereits geplant.
Mit dem ICE und der Stadtbahn dann nach Stuttgart Flughafen zu meinem Auto und Zuhause um 21.00 Uhr.
Danzig ist eine sehr interessante Stadt, gibt mir ein historisches Gefühl, sollte ich wohl nochmals besuchen.
Airberlin/TuiFly ist ok, LGW mit schwächerem Standard, in Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis liefert aber LOT die beste Erfahrung hier, sehr empfehlenswert.
Nun habe ich exakt sieben Stunden für die weiteren Vorbereitungen auf den nächsten Tag, um zu duschen und etwas zu schlafen.
Kurze Nächte sind wohl Standard für mich.
Der Freitag bringt dann die Story
"Die seltene Boeing 717 von Barcelona nach Marseille".
Bis bald,
der Tripreporter
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
12 Kommentare:
Ich bin einfach nur fasziniert. Alleine auf diese Ideen würde ich nicht einmal kommen ;)
Bei mir siehts mit ARN leider schlecht aus, dafür könnte SZG-FRA-MAN-DUS-LNZ-SZG was werden. Wenn nichts mehr dazwischen kommt, dann wird heute oder morgen gebucht. Hast du am 3. September schon Flüge?
Hallo, Simon,
schön von Dir zu hören.
Idee, ja es gibt noch einiges zu tun!.
Anfang September bin ich für einige Tage in Spanien,
8 Flüge auf LH/JK/UX/AB/VY/IB.
Das Routing nach MAN hört sich auch interessant an.
Grüße,
Markus
Schade, sonst hätten wir ja vielleicht einen gemeinsamen Ausflug machen können :)
Ja, ich hoffe, es klappt alles. Ich hätte zwar vorgehabt, von MAN noch auf die Kanalinseln oder Isle of Man zu fliegen, das geht sich aber an einem Tag nicht aus und mehr habe ich nicht...
Bist du jetzt mal ein wenig länger im Lande?
So und jetzt ist gebucht.
Ich flieg also den OS-Frühflug SZG-FRA und hab dann den Vormittag Aufenthalt in FRA, dann flieg ich mit LH FRA-MAN und dann MAN-DUS mit Eurowings, hab dann in DUS auch noch ein wenig Aufenthalt und mit dem letzten Flug flieg ich dann mit OS DUS-LNZ-SZG mit 15 Minuten Aufenthalt in LNZ...
Schade, dass du da selbst unterwegs bist!
Lg,
Simon
Hallo, Simon,
ein sehr interessantes Roouting,
gut gemacht.
IOM steht bei mir im August auf dem Plan mit der Let410 von Manx2.
Halte mich auf dem laufenden zu deinen weiteren Planungen, vielleicht schaffen wir das mal zusammen unterwegs zu sein.
Grüße,
Markus
Servus,
jetzt hab ich gerade meine Buchung angeschaut und hab mich riesig gefreut. Der Flug von MAN nach DUS war mit CRJ 900 geplant und wurde heute auf CRJ 200 geändert. Das bedeutet noch ein neuer Flugzeugtyp für mich :)
Positiv sehen tu ichs sowieso schon, aber was sagt der Experte?
Gut oder schlecht?
Lg,
Simon
Hallo, Simon,
Gratulation, der CRJ200 ist sicher nicht jedermann´s Favorit, wird aber in Deutschland immer seltener.
Ich hatte drei Buchungen während des letzten Jahres und am Ende wurde keiner der Flüge dann wirklich auf diesem Typ durchgeführt, eine Rarität.
Das gibt dann einen sehr guten Mix für Deine Flüge.
Grüße,
Markus
Da freu ich mich doch gleich noch ein bisschen mehr ;)
Mit diesem Trip habe ich dann 2 neue Fluggesellschaften (VO, EW) und 2 neue Fluggeräte (DHC 8 400, CRJ200). Wenn das so bleibt, dann kanns ja nur mehr geil werden ;)
Hast du vor dem LHR-Flug mit AF noch andere Flüge?
Lg,
Simon
Hallo, Simon,
sehr interessant.
Gestern war ich in Schweden,
STR-LHR Contactair/LH gecancelt,
Umbuchung auf Germanwings nach Stansted, nicht mit mir,
BA nach LHR für mich.
LHR-GOT SK MD81
GOT-FRA SK B736.
Nächsten Montag dann AF A380, wenn nichts dazwischen kommt, bei den Airlines heute ist man nie sicher!.
Grüße,
Markus
Ich hoffe, bei mir klappt alles ohne Streichungen und co, weil ich einfach mit 16 Jahren und "neuer" Flugsüchtiger noch relativ unerfahren bin...
Ich freu mich schon auf den nächsten Post :)
Lg
Hallo, Simon,
ohne Probleme, daß wünschen wir uns alle.
Die letzten vier Trips oder die nächsten vier Stories sind jeweils mit
- gestrichenen Flügen
- streikendes Personal
- insolvente Airline.
Grüße,
Markus
Oh, dann hoff ich mal weiter, dass mir das nicht passieren wird ;)
Kommentar veröffentlichen