Sonntag, 28. April 2013
AUSTRALIEN/1: Qantas und die 744 nach Singapur
Dies ist Teil eins der Story, in der der Tripreporter und sein Begleiter den Premium-Service des Känguru´s geniessen, aber auch das unangenehme Gefühl mit der Meldung auf dem Bildschirm erleben, daß das letzte Gepäckstück ausgeliefert ist und sie immer noch auf etwas warten!.
G´day, liebe Leserinnen und Leser,
es ist weniger als zwei Wochen her, seit ich wieder an der Heimatbasis bin.
Der Frühling ist im Zeitplan, zumindest nach dem Kalender, aber nicht wirklich zu bemerken. Also sollten wir mit gutem Gewissen zu wärmeren Zielen während dieser Zeit des Jahres aufbrechen.
Nichts neues auf der Startflughafenkarte mit diesem Teil aber sicher, da kommt noch etwas mit den weiteren Kapiteln:
Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen
Die Flüge des Jahres 2013 sind aktualisiert:
TRIPREPORTER 2013 auf einer größeren Karte anzeigen
Und hier sind die bisherigen 200 Startstationen:
Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen
Dies wäre dann die erste Strecke:
FRA-SIN auf einer größeren Karte anzeigen
Wir sind wie immer auf einem Standardflugplan, direkt hin und wieder zurück, nicht wahr?.
Aber nein, absolut keine Möglichkeit!.
Es sind nur 24 Flüge auf der über die Qantas Webseite erstellten Buchungsbestätigung, der Tarif pro Strecke ist damit bei 125.00 Euro´s.
Ok aus meiner Sicht mit einem Routing bis zum südlichsten Punkt Australiens inklusive.
Aber auf der anderen Seite gut für einige Störungen unterwegs, da nicht alle Angestellten über die Erfahrung verfügen, um so etwas wie dieses im Tripreporter-Stil zu behandeln.
Nun, lasst uns gehen!.
Der erste Teil läuft auf Flughöhe Null, einige Züge und Umwege von der Heimatbasis bis nach Frankfurt-Flughafen. Die Fahrzeit insgesamt bei nahezu 4 Stunden. Danke an einen belebten Freitagnachmittag auf den Gleisen der Deutschen Bahn, aber keine Beschwerden, wir sind sicher und gut in der Zeit angekommen!.
Freitag, 22.03.2013
FRA (Flughafen Frankfurt am Main)
SIN (Singapore Changi Airport
Lapangan Terbang Antarabangsa Changi Singapura)
Flug QF 6 durchgeführt von Qantas Airways
Geplant: 22.15 // 17.45
Viele Passagiere an den Economy-Schaltern und auch Business ist gut genutzt heute. 5 Minuten zu warten für uns.
Ein netter, junger Mann begrüßt uns und überprüft die Reservierungs-Details.
Online-Check-In für Strecke 1 und 2, kein Ausdruck wie üblich.
Strecke 1 auf Qantas, weiter auf Cathay Pacific.
"Das Gepäck bis Perth?".
"Nein, nur bis Hongkong".
"Es tut mir leid, ich sehe daß sie für Hongkong eingecheckt sind, aber es ist nicht möglich, die Bordkarten hier auszudrucken, daß sollten Sie am Transfer Schalter in Singapur tun.
Und Sie sind sicher, daß Gepäck bis Hongkong?".
"Ja, sicher".
Ok, daß ist speziell, Ankunft and Abflug am selben Tag in Hongkong aber wir wollen das Gepäck dort haben.
"Nach dem Sitzplan sieht der Flug gut gebucht aus. Sind Upgrades im Angebot?".
"Ja, wir haben eine Sitzplatzänderung für Sie, aber sicher nichts negatives. Willkommen bei Qantas Premium".
"Ah, daß passt, vielen Dank".
Und in der Tat, später im Flugzeug ist kein freier Sitz zu erkennen, eine 100% Auslastung mit meist europäischen Reisenden unterwegs.
Nur eine kurze Wartezeit an der Passkontrolle und kurz darauf im Gate-Bereich.
Wie immer ist ein Blick auf den Bildschirm jetzt angesagt.
Gate D4 und keine Beeinträchtigungen zu bemerken
Hey, was ist das?. Ok nicht für Singapur, aber immer noch interessant zu sehen, ein A310 in weiss am LAN Gate Richtung Madrid
Die JAL-Lounge ist ok für uns nun
Gut genutzt kurz vor dem Start des JAL Fluges nach Tokio
Und einige Minuten später nur mit vielen freien Sesseln für uns
Das ist definitiv ein guter Ort bis zum nächsten Flug
Ok, Boarding ist auf dem Bildschirm und die Sicherheitskontrolle ist direkt am Gate, Zeit jetzt zu gehen.
Schnell erledigt mit einem separaten Zugang für Premium und immer noch einige Minuten zu warten, bis wir mit den letzten Passagieren, wie üblich, einsteigen.
Wie wäre es mit einem speziellen Oberdeck Blick vom Gate?
Oder vielleicht hier?.
VH-OJI "Longreach" ist ein neuer Eintrag für mein Logbuch und Strecke Nr. 10 auf der geplanten Boeing 747-400
Ja, daß sieht aus wie das Känguru!.
Und dieser Blick hat auch etwas trauriges, wenn wir wissen, daß Qantas nur wenige Tage danach die Flüge nach Frankfurt eingestellt hat.
Die Maschine ist in der Luft für QF seit dem 21.12.1990.
Eine von 16 in der Flotte.
Hier sind einige "Longreach" Geschichten:
http://avherald.com/h?article=42965386&opt=0
http://avherald.com/h?article=43d9e227&opt=0
http://avherald.com/h?article=441df4d1&opt=0
http://avherald.com/h?article=44f49d3e&opt=0
Qantas kurz vor dem Start
Das sieht nicht so groß aus, aber diese Motoren sollten genug Leistung haben, um uns nach Singapur zu bringen
30 K/J, geräumige Premium-Sitze und das Fenster ist besetzt!
Jede Menge Material für den langen Flug
Der perfekte Platz, niemand hinter uns und nur eine Reihe vor uns in dieser kleinen Premium Kabine
22.20 Uhr, kurz nach dem Zeitplan, ist ok um per "Qantas" Europa für einige Tage zu verlassen.
11 Stunden und 45 Minuten unterwegs nach Asien von den 4000 Metern "Zero-Seven-Center".
Mit einer Überraschung, 10 Grad, Sonne und klarer Himmel hier in Frankfurt.
Der Pilot klingt wie aus den Niederlanden, eine nette und ausführliche Begrüßung in Englisch und Deutsch mit einem holländischen Akzent.
Was ist im Angebot heute Abend/heute Nacht?
Nun, nicht wirklich zu meiner Begeisterung auf den ersten Blick
Dieser Teil sieht besser aus für mich
Und mehrere Varianten Dilmah Tee, sehr gut
Nein, heute nicht der Easy Rider Europa!
Etwas für mich?
Zumindest die Sicherheitskarte hat mein Interesse geweckt
So etwas ist auch im Angebot bei Qantas
Mit dem Inhalt hier
Beinfreiheit, so mag ich das
Jemand für Entertainment?
Ein Blick auf Sitz und Kabine
Nun, ich hoffe auf keine Beschwerden, wenn ich jetzt zur Karte gehe!
Nur noch kurze 11 Stunden und 15 Minuten zu fliegen
Eine weisse Tischdecke wird aufgelegt und das Abendessen kurz nach dem Start serviert.
Getan von einer älteren australischen Frau, nett und serviceorientiert.
Nudeln und vegetarisches Ratatouille, über das Huhn wollen wir nicht sprechen!
Und das ist das gesunde Frühstück, serviert mit einem netten guten Tag aus dem Cockpit wieder auf Englisch und Deutsch
Gewitter erwartet für Singapur mit zwei Motoren unterwegs
Das Routing ist München-Wien-Bratislava-Lemberg-Rund um die Nordspitze des Kaspischen Meeres-Delhi-Die Bucht von Bengalen-Phuket-Kuala Lumpur auf 29000 und später bis 31000 und 35000 Fuss
Kreise um einige heftige Wolken
Inseln unter uns nahe Singapur
Malaysisches Leben am Meer
In der Nähe von Singapur
Landung auf der 4000 Meter Bahn "Zero-Two-Left". Es ist 10.45 Uhr in Deutschland, 17.45 Uhr Ortszeit und das ist so perfekt pünktlich wie nur möglich. 31 Grad, bewölkt und die erwarteten Gewitter hier.
Mehr One-World in Singapur
Nebeneinander
Servus nun zur Qantas Premium-Erfahrung
Im Terminal kurz darauf, auf der Suche nach dem Cathay Pacific Transfer Schalter, um eine weitere Bordkarte zu erhalten, hoffentlich!.
Dafür
Das sollte hier kurzfristig weitergehen, Geduld!.
Der Tripreporter
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