Blog-Archiv

Samstag, 26. Mai 2012

VEREINIGTE ARABISCHE EMIRATE: Etihad//Abu Dhabi





As Salam Aleykum, liebe Leser,

es gibt einige Entscheidungen zu treffen, wenn ich alleine auf Reisen bin. Manchmal geht das schneller, manchmal nicht, aber meistens finde ich eine geeignete Option, um zu gehen.
Eine völlig andere Situation ist das, bei einer Reise mit einer Gruppe von verschiedenen Individuen.
Wann und wohin?. Wo übernachten?. Wo essen?. In welche Richtung?. Eine Menge Diskussionen auf und ab, bis es einen Kompromiss mit allen Teilnehmern gibt.
Diese Erfahrung ist keine Ausnahme, aber zu meiner Überraschung, schneller als frühere Beispiele, entscheiden wir uns für Abu Dhabi und Etihad Airways.
Keine Frage, daß dies ein neuer Startflughafen ist und noch mehr unnötig zu sagen, daß es auch ein neuer Flugzeugtyp ist, der mir hilft zu gehen.

Wenige Tage nach meiner Ankunft zurück in Deutschland aus Italien sind wir für den nächsten Trip vorbereitet.

Die letzten geflogenen Routen sind hier auf dieser Karte:


Tripreporters Flüge II auf einer größeren Karte anzeigen

Abu Dhabi ist mein Startflughafen Nr. 211:


Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen

Und die ersten 200 Beispiele:


Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen

Der Preis pro Strecke, pro Person, reserviert über Exp.de ist bei 210.00 Euro´s, soweit ok.
Vor wenigen Monaten erfolgte die teilweise Übernahme von airberlin durch Etihad und das zählt mit Sicherheit zu den positiven Dinge bei dieser Reise.
Warum?.
Etihad Guest akzeptiert airberlin Top Bonus und mit dem Gold-Status bin ich bereit für die Etihad-Lounges.
Einfach perfekt!.
Alles ist vorbereitet und mit einer definitiv ungewöhnlichen Abfahrtszeit heute sind wir bereit zu gehen.



Samstag, 07.04.2012

FRA (Frankfurt Airport)
AUH (Abu Dhabi International Airport)

Flug EY8 durchgeführt von Etihad Airways
Geplant: 22.25 // 06.45


Es ist 17.30 Uhr und wir sind auf der Autobahn für die übliche Parkstation, Tourcare bei Flügen ab Frankfurt. Ankunft wie geplant.
Das Parken ist schnell erledigt und bald darauf sind wir auf dem Shuttle zum Flughafen, Terminal 2 heute.
Ich erwarte eine gute Auslastung. Es ist Ostersamstag und das Wetter in Deutschland ist bei weitem nicht nett in diesen Tagen.
Die Sitzplätze habe ich per Telefon bei einer netten Agentin ausgewählt, es gibt kein Online-Tool von Etihad, daß wäre zu verbessern.
Der Check-In erfolgt Online, aber keine Boarding Papiere ausgedruckt.
Sehr zu meiner Überraschung keine Wartezeit am Check-in Schalter, in der Tat mehr Agenten als Passagiere unterwegs.
Ein Mann mittleren Alters arbeitet an unserer Position:
"Hallo, drei Gepäckstücke. Wwir haben die Sitzplätze gewählt, aber was ist mit der Auslastung zu diesem Flug?".
"Lassen Sie mich zuerst ihre Dokumente prüfen",
ist die etwas mürrische Antwort.
"Ok, die Ausweisdaten sind schon eingegeben, gut".
"Ist die airberlin Top-Bonus-Nummer im System?".
Nun scheint es, daß das etwas Neues für ihn ist.
Er spricht mit seiner Vorgesetzten und kommt in einem viel netteren Stil zurück.
"Ja, daß ist ok und Sie sind auch willkommen in der Lounge".
"Ist es möglich, die Sitze auf die letzte Reihe zu ändern und die Plätze daneben zu blockieren?".
"Es besteht keine Notwendigkeit dies zu tun, ich zeige Ihnen die Sitzplatzkarte".
Jetzt bin ich noch mehr überrascht, die Gesamtauslastung liegt bei nur 40%
und die ganze hintere Kabine ist quasi frei.
Das klingt nach einem guten Start für diesen nächtlichen Flug bis in die Emirate.
Keine Wartezeit an der Passkontrolle und auch an der Sicherheit.
Scheint nicht der wirklich anstrengenden Tag hier in Fankfurt zu sein, sicher ok für uns.
Ich bin gut für einen Gast in der Lounge, eine Begleitung entscheidet sich für den Shopping-Trip. Begleiter Nr. 2, für die Lounge mit mir

Eine erneute Überprüfung durch den jungen Lounge Angestellten folgt. Wieder einer, der nicht wirklich vertraut mit der airberlin/Etihad-Beziehung ist.
Dies wird schnell erledigt und wir werden von einer gutaussehenden Frau mittleren Alters begrüßt. Sie ist die Lounge Betreuerin und zeigt uns alle Angebote. Ja wirklich, daß ist die Art hier mit Etihad.
Wir sollten etwas von dem kalten Buffet nehmen

Oder besser von den warmen Angeboten?

Free Wifi!

Gut präsentiert

Und auch angenehmes Design

Oder wir setzen uns und der Koch bereitet zu, was wir wollen

Nicht viel Zeit für uns, so entscheiden wir uns für das Buffet

Und prüfen die Angebote

Bequeme Sessel hier

Niemand in der Lounge neben einem westlichen Mutter/ Tochter Paar und einem jungen russischen Geschäftsmann

Gut, genug Lounging!.
Sollte da wirklich ein Airbus 330-200 warten auf uns am Gate E9?

Es scheint so

Ich mag dieses Etihad Heck Logo

Das sieht wie ein A332 aus

Das ist herzlich willkommen, einen neuen Flugzeug-Typ für das Logbuch zu begrüßen.
Die erste Strecke über alles auf dem A332, um nicht über eine neue Registration auf diese Weise zu reden.
A6-EYF ist im Einsatz bei Etihad seit dem 27.02.2006. 18 Flugzeuge dieses Typ sind in der Flotte

Die letzte Reihe für mich

Das ist sicher nicht mein Design, aber diese Sitze sehen bequem aus mit dem braun-grünen Stoff, so weit sauber

Ein Reisender prüft die Angebote

Zwei Plätze für Begleiter Nr. 2

Zwei Plätze für mich

Der Pilot ist ein netter älterer Mann aus der Schweiz. Ein ausführliches Willkommen aus dem Büro während des Einsteigens folgt zuerst auf Deutsch. Er ist wieder auf den Lautsprechern später während des Anfluges auch in einem netten Stil.
10.10 Uhr, kurz vor Plan, 5 Stunden 55 Minuten nur heute Abend nach Abu Dhabi.
"Etihad" startet von der 4000 Meter Bahn 18 bei bewölktem Himmel und 8 Grad. Nein, ich vermisse diese Wetterbedingungen nicht!.
Ein Blick auf die Sicherheitskarte

Das Magazin im Etihad Stil

Ein Blick in die Kabine

Bildschirme an jedem Sitz

Meine Unterhaltung

Die Flugbegleiter, die rund um unsere Plätze arbeiten, sind eine gut aussehende Frau mittleren Alters, etwas kühl aus dem Nahen Osten. Eine weitere, junge und nette Frau aus Australien und auch eine sehr nette junge und fröhliche, gut aussehende Frau aus Pakistan.
Kostenlose Getränke werden mehrmals während des Fluges serviert.
Es gibt auch etwas Besonderes an jedem Sitzplatz

Unverpackt

Die Beinfreiheit ist hier ganz akzeptabel

Die Menü-Karte

Auf dem Late-Night-Flug ist ein Brötchen und ein warmer Snack im Angebot

Begleiter zwei beschließt, nicht eine einzige Minute Filmzeit während des Nachtfluges zu verpassen, aber für mich, Flugzeug Schlafmodus an!.
Die Strecke ist München-Wien-Budapest-Timisoara-Bukarest-Diyarbakir-Mosul-Bagdad-Kuwait-Doha auf maximal 41.000 Fuss.
Über dem Irak

Bagdad dort unten

Bald gefolgt von heißen Tüchern.
Stimmungslicht für das Frühstück

Jetzt werden wir sehen, was hier angeboten werden, natürlich Vegi

Nun, daß ist nicht mein üblicher Frühstücks-Stil

Die süße Option

Die Kabine in der Nähe von Abu Dhabi

Mond oder Sonne?

Hier gibt es auch Wolken

Die Küste

Über der Stadt

Und der Wüste

Sanddünen

Touchdown auf der 4100 Meter Bahn 31L, 4.40 Uhr in Deutschland, 6.40 Uhr lokal, kurz vor Plan. Einige hohe Wolken nur hier und angenehme 24 Grad.
Ist das wirklich Abu Dhabi oder vielleicht doch Berlin?

Ja, daß ist Etihad-Land

Tower, Emirates Stil

Aussteigen an einem Finger-Gate

Servus jetzt zu A6-EYF

Blick vom Gate

Wir haben wieder Glück, keine Zeit zu Warten bei der Einreise. Solange man sich nicht, wie eine Herde Schafe nach dem Mutterschaf, in dieselbe Warteschlange stellt, wie alle die anderen.
Einige Schalter sind nicht besetzt, aber drei sind offen in der hinteren linken Ecke.
Ein junger Mann stempelt unsere Pässe ohne weitere Fragen. Willkommen in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Das Gepäck ist auch schnell, keine Probleme, über die Straße zu den Mietwagen Schaltern.
Sie benötigen einen Mietwagen in Abu Dhabi?.
Sicher und genießen Sie das Abenteuer der ersten Fahrt mit dem Mietwagen langsam zwischen all den Porsche´s und AMG-Mercedes, die Sie von allen Seiten und Ecken überholen!.
AutoEurope bietet mir das billigste Auto überhaupt.
50.00 Euro´s, ich brauche keine extra Versicherung, dies deckt die Lufthansa Senator Biz-Karte ab.
Nun, was erwarten mir bei diesem Tarif?.
Einige Minuten zu warten am Dollar Schalter, bis eine asiatische Angestellte mittleren Alters mir den Schlüssel für einen altmodischen, staubigen und zerkratzten weißen Mitsubishi überreicht. Nun, daß positive hier ist definitiv, daß ein oder zwei Kratzer mehr nicht auffallen!.
Was ist mit einem amateurhaften Fehler jetzt?.
Unser Hotel ist das Park Rotana nahe Khalifa Park, schnell bei Google Maps überprüft. Wer braucht einen Ausdruck oder notiert sich die Hotel Adresse?.
Wir sind schnell danach am Khalifa Park, aber jemand hat das Hotel gestohlen!.
Nach einer kurzen Überprüfung in meinem Buch, sehe ich, daß es hier 5000 Orte mit Khalifa im Namen gibt. City, Park, Krankenhaus, Garten und so weiter.
Begleiter zwei entdeckt eine Rotana Flagge. Sehr nett, der asiatische Pförtner stattet uns mit einem Stadtplan auf dem alle Rotana Standorte abgedruckt sind aus. Der Beginn des wirklich sehr guten Service by Rotana hier in Abu Dhabi.
Das hilft und bald darauf sind wir im Hotel.
Das Auto heimlich zwischen einem Porsche und einem Maserati geparkt, ja das passt!.
Das Hotel

Der Garten

Ich habe ein Upgrade für die Club Rotana Executive Lounge Ebene ausgehandelt.
Ein supernettes Willkommen und eine junge asiatische Frau führt uns umgehend auf Ebene neun, wo sich die Club Einrichtungen befinden.
Auch zu diesem frühen Zeitpunkt, es ist gegen 10.00 Uhr, ist die Suite für uns bereit und wir sind auch für ein spätes Frühstück eingeladen.
Nun, daß ist ein wirklich guter Start hier.
Suite Blick

Eine andere Perspektive

Bequemer Sessel und Couch

Das Badezimmer

Blick aus dem Aufzug Bereich.
Nicht geplant, aber praktisch, daß wir direkt neben der Landebahn des Al Bateen Executive Airport sind

Wollen wir einen Blick auf die Stadt nehmen.
Flamingos gibt es auch hier

Nun, daß sieht seltsam aus

Dhaus für die Fischerei

Oder ein anderes geheimnisvolles Geschäft

Skyline-Blick

Baustellen rundum

Der Strand

Das Emirates Palace Hotel

Die Start-und Landebahn in Sicht mit einer Herkules

Schub

Gestartet

Nun, es gibt hier etwas Interessantes zu besichtigen, zumindest für Begleiter zwei. Dieser Ort ist auf Yas Island.
Nicht für mich und auch nicht für meine andere Reisebegleitung.
Die Lounge Betreuerin ist etwas überrascht als wir fragen ob es möglich ist, daß Begleiter zwei, 13 Jahre, die Ferrari Show auch ohne uns besuchen darf.
Insbesondere mit dem Hintergrund, daß er alle Angebote nutzen möchte.
So scheint es und ich habe den Job nun als Shuttle-Fahrer.
Willkommen in der Ferrari World

Der coole Typ auf dem Weg für etwas Unterhaltung

Nicht viele Kunden unterwegs. Der Park ist in der Regel Montags geschlossen, blieb aber offen heute mit dem Osterwochenende

Indoor, fühlt sich an wie Italien

Beeindruckende Architektur

Die schnellste Achterbahn der Welt

Sicher etwas besonderes

Nichts als Wüste rundum

Fata Morgana oder wahre Welt?

Die Scheich Zayed Grand Mosque

Viel beeindruckender für mich

Wie wäre es mit etwas zu essen am Nachmittag?.
Gehen wir in die Club-Lounge

Kostenlose Snacks werden den ganzen Tag angeboten

Sieht gut aus, nicht wahr?

Oder eine Stunde am Pool

Nun, am Nachmittag ist es Zeit für eine etwas andere Unterhaltung.
Marina Mall, das größte Shoppingzentrum hier in Abu Dhabi

Die Chance für ein nächtliches Skyline Photo

Und auch die Moschee bei Nacht

Etwas zum Abendessen?.
Wie wäre es, daß Ginger Restaurant des Hotels zu versuchen

Nun, ich bin ein sehr wählerischer Esser, aber das war super perfekt hier. Auch im Service, eine Frau mittleren Alters von den Philippinen betreut unseren Tisch von Tag zu Tag, und sie war wirklich nett

Die süße Ecke

Die Moschee geht mir nicht aus dem Kopf.
Es ist einer der ganz wenigen Orte, an denen auch nicht muslimische Menschen hineingehen können für einen Besuch.
Ich habe es geschafft, eine Führung vor dem Mittagsgebet zu sichern.
Eine sehr nette emiratische Frau führt uns herum.
Es ist kostenlos oder besser auf Kosten von Scheich Zayeed.
Hey, ist das ein Luftangriff oder was ist hier los?. Wenn wir am Eingang warten und laute Motorengeräusche auf uns zu kommen.
Eine Herkules auf dem sehr niedrigem Endanflug für Al Bateen Executive Airport

Reisebegleitung eins im Emirati Stil

Innen mit einem der vier Minarette

Das ist groß, wirklich groß

Wir warten

Eines der anderen Minarette

Wir dürfen nur in einem kleinen Bereich gehen

Bereit um in die Hauptmoschee Halle zu gehen

Auf dem Weg

Sieht unecht aus, ist es aber nicht!

Das ist riesig, so riesig

Nahe an der Haupt Moschee

Die Gebets-Uhr

Murano-Glas aus Italien

Säulen und ein Teppich

Die Technik dahinter kommt aus Deutschland

Gold überall

Innen mit dem großen Teppich

Ein weiterer Leuchter

Bereit für das Gebet

Murano Glas in anderen Farben

Durch das Fenster

Im Detail

Bilder bitte

Der Innenhof

Begleiter Nr. 2

Wir verlassen die große Moschee

Besucher oder nicht?

Aussenansicht

Ein letzter Blick




Mittwoch, 11.04.2012

AUH (Abu Dhabi International Airport)
FRA (Frankfurt Airport)

Flug EY 7 durchgeführt von Etihad Airways
Geplant: 08.55 // 13.40


Nun, unsere verbleibende Zeit in Abu Dhabi wird weniger und schon bald sind wir wieder am Flughafen.
Das Auto wird gründlich überprüft bei der Rückgabe aber soweit ok.
Der airberlin-Gold-Status ermöglicht es uns auch zum Check-in an den Etihad Premium Schaltern.
Das ist ein Terminal-Flügel mit einem separaten Eingang und es fühlt sich mehr wie ein großes Kaufhaus als ein Check-in Bereich an.
Die Plätze in der letzten Reihe habe ich bereits reserviert. Ich bin wieder einmal überrascht. Dies ist der Service am frühen Mittwoch morgen und dieser Flug ist voll bis an die Grenzen, nach der Auskunft des netten Angestellten.
Einige Minuten nur bei Passkontrolle und Sicherheit und wir sind im Gate-Bereich.
Hey, da ist etwas falsch, Manchester und Palmen passen nicht wirklich zusammen

Wie wäre es mit einem Besuch in der Al Reem Lounge?

Nicht so stilvoll wie in Frankfurt und viel besser genutzt

Aber auch gute Angebote

Die kalten Speisen

Verschiedene Brötchen

Zu den Gates nun

Und was ist mit Frankfurt?

American Airlines?

Hier ist er von Gate 5, im alten Teil des Terminals

Ich mag diesen hier geparkten Landrover Defender, ein Relikt aus der guten alten Zeit

Dieses Terminal ist heute sehr gut genutzt und sollte ausgebaut werden

Ok das meiste ist von Geschäften belegt

Ein architektonisches Detail

Es gibt auch einen separaten Sicherheits-Check vor dem Gate, nicht was ich gut finde mit dem kleinen Warteraum und dem voll ausgelasteten Flugzeug.
Etihad und airberlin direkt nebeneinander

Ich bin gespannt auf eine neue Registration

Nein, daß ist nicht Up-to-date Flughafen Design

Wir sind bereit jetzt zu gehen

Ein Blick vom Gate

Das ist A6-EYM, Strecke Nr. 2 auf diesem Typ und eine neue Registration.
Glück für mich mit A6-EYF geparkt am Gate daneben.
In der Luft mit Etihad seit dem 03.05.2007

Der Pilot klingt wie aus den Staaten, eine nette und ausführliche Begrüßung nachdem das Boarding abgeschlossen ist folgt. Er meldet sich noch einmal kurz später dann vor dem Anflug.
Airberlin One World LogoJet

09.00 Uhr, kurz nach dem Zeitplan, wie ich diese 28 sonnigen Grad hier vermisse.
6 Stunden, 10 Minuten nun für "Etihad" von Bahn 31L nach Frankfurt.
Der Status wirkt. Die sehr nette Kabinen-Chefin, eine asiatische Frau mittleren Alters, begrüßt mich persönlich an meinem Platz. Sie kündigt mir an, daß die beiden Flugbegleiterinnen, die an unseren Plätzen arbeiten, sich besonders um mich und meine Begleiter kümmern werden.
Es sind zwei Frauen mittleren Alters, eine aus Italien, eine aus Griechenland, neben einer weiteren, sehr gut aussehenden jungen griechische Frau, Diana.
Sie fragen uns mehrere Male, ob wir etwas zu trinken oder zu essen haben wollen.
Snacks und Getränke so weit es uns gefällt, super Service hier für uns.
Bye-bye Abu Dhabi

Die Sicherheits-Karte

Bestätigt!

Über den Feuchtgebieten

Der Persische Golf vor uns

Wir fliegen in der Nähe der iranischen Küste, drehen scharf links für Dammam-Kuwait-Bagdad-Kirkuk-Mosul-Elazig-Samsun-Constanta-Bukarest-Budapest-Wien auf einer maximalen Höhe von 40.000 Fuss.
Wir verlassen die Küste

Die Angebote sollten wir prüfen

Und auch die Speisekarte

Mein Begleiter auf der Filmübersicht

Mein Sitz, verschiedener Stoff, deutlich mehr mein Stil als die Maschine beim Hinflug

Die Beinfreiheit ist gut hier

Die voll geladene Kabine

Wie ich dieses Logo auf dem Winglet mag

Vegi erneut

Kartoffel-Spinat, sicher ok für mich

Eines der Standard-Angebote

Wie wäre es mit einem Drink auf diese Weise

Meine Unterhaltung

Oder etwas von diesen Angeboten?

Klarer Himmel über Rumänien

Vegi-Sandwich, nein, daß sieht nicht wirklich einladend
aus

Vielen Dank an Begleiter zwei. Einige schneebedeckte Gipfeln dort unten

Der Standard-Snack

Willkommen zurück in der deutschen Realität nun. Landung auf 25L, 13.30 Uhr, zehn Minuten vor Plan, 11 Grad und Regen.
Soweit ich das Aussteigen auf dem Vorfeld mag, nicht mit diesen Wetterbedingungen und dem enormen Unterschied zu Abu Dhabi.
Zumindest ist das eine schöne Perspektive für die Heckansicht

Frankfurt vom Feinsten. Grossraummaschinen auf dem Vorfeld abgestellt

Unter dem Flügel oder gerne auch Leitwerk

Servus jetzt zu A6-EYM

Und wieder eine Überraschung, nur eine kurze Wartezeit bei der Passkontrolle mit einer guten Anzahl von Schaltern besetzt und auch nicht lange für das Gepäck.
Und bald darauf schon im Shuttle und auf der Autobahn.
Hey, daß ist Deutschland, ich sollte den Emirati Fahrstil
umgehend aus meinem Kopf entfernen!.

Schlussfolgerungen?. Aber sicher!:
Etihad Frankfurt-Abu Dhabi: Eine bequeme Nachtschicht.
Etihad Abu Dhabi-Frankfurt: Ich bin beeindruckt. Nettes Personal und erstklassiger, persönlicher Service.

Eine kurze Nacht jetzt nur für mich und drei Flüge auf dem Plan für morgen.
Von einer sehr knappe Begegnung mit der tschechischen Job Air Saab 340 und einem nicht wirklich angenehmen Erlebnis mit Air France, bis zum längsten Regional Jet, den es aktuell gibt!.
Hier Online in einigen Tagen, in sha`allah!.

Shukran,
der Tripreporter.

Keine Kommentare: