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Sonntag, 29. April 2012

ITALIEN: Der neue Alitalia CityLiner Embraer 175




Ciao, liebe Leserinnen und Leser noch einmal,

wenn ich hier in Deutschland aus dem Fenster schaue, sehe ich keinen Nieselregen aber Sonne, ein Witz, nein nun wirklich keine Sonne!.
Es ist wohl besser, direkt zurück zur Story zu gehen. Brindisi bietet deutlich besseres Wetter für mich.
Brindisi?. Ja, Ich bin in Apulien und jetzt bereit für einige Bilder mehr und auch Flüge.

Wie wäre es mit einem Blick auf die ersten 200 Startflughäfen?:


Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen

Mit Brindisi als der Nr. 210:


Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen

Und auch wieder die letzten geflogenen Routen:


Tripreporters Flüge II auf einer größeren Karte anzeigen

Ich bin früh schon wieder unterwegs, so scheint es.
Nach einem richtig angenehmen Traum von Orecchiette Pasta, getrockneten Tomaten, einem Glas Pinot Nero, wirklich?.
Und weiter mit einigen dieser schönen, äh, Leute hier. Haben wir etwas anderes erwartet?.
Das Frühstück wird ab 7.00 Uhr serviert. Jede Minute ist kostbar auf Reisen. Ich bin bereit perfekt pünktlich
und später dann für eine Ansicht wie diese.
Schön, nicht wahr?

Herzlich Willkommen zu einem wunderschönen, sonnigen Tag in Süditalien

Nun, es scheint die Einwohner brauchen noch etwas mehr Schlaf als ich

Palmen und alte Gebäude

Ein Blick auf den Hafen mit einigen seltsamen Gestalten rundum.
Albanien ist nur über das Meer.
"Do you speak english?".
"No, non parlano inglese". Das hilft!

Schiffe bei der Arbeit

Überfahrt mit der Fähre

Ich und die Fischer

Brindisi ist auch ein Ort mit einer großen militärischen Präsenz

Das Ende der Via Appia von Roma, wie wir wissen

Auf keinen Fall mit dem Auto hier in die Altstadt

Eine schöne Kirche

Diese ist für das Publikum geöffnet

Altstadtleben

Stazione Brindisi, mein Weg nun um den Flughafen mit dem öffentlichen Bus wieder zu erreichen. Der Fahrpreis 90 Cent




Sonntag, 01.04.2012

BDS (Aeroporto del Salento Brindisi Papola Casale)
FCO (Aeroporto Leonardo da Vinci di Roma-Fiumicino)

Flug AZ 1624 durchgeführt von Alitalia
Geplant: 11.20 // 12.30


Wollen wir einen neuen Starflughafen kennenlernen.
Brindisi Aeroporto del Salento

Moderner Stil hier

Auch innen geräumig

Roma für mich von Gate 7

Interessante gelbe Sitze

Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle und die gleichen gelben Sitze gibt es auch hier im Gate-Bereich

Es ist keine Lounge im Angebot in Brindisi.
Nun, ein weitere Änderung des Fluggerätes?. Aber nein, nicht für mich. Die MD80 ist im Flugplan, wärmstens begrüßt und einer der Gründe, um genau auf dieser Strecke zu diesem Ziel unterwegs zu sein

Wie ich Änderungen in diesem Stil mag. Aus der wenig geflogenen und bald ausgemusterten MD80 wird der am meisten gelistete Flugzeugtyp in meinem Logbuch.
Wo ist dieser "Ironie aus" Schalter?.
Nein, daß sieht nicht wie eine MD aus, aber zum Glück, Alitalia entscheidet sich als kleine Entschädigung mir eine Sonderlackierung als Gruß zu senden

Keine schlechten Nachrichten für Gate 07

Zu Fuss über das Vorfeld, sicher in Ordnung mit diesem schönen Wetter

Nahe an der Maschine

Unter dem Flügel, wenn immer möglich

EI-DSA für mich nun, Strecke Nr. 84 auf dem Airbus A320 und etwas Neues für das Protokoll. Seit 18.09.2006 in der Luft mit AirOne und Alitalia. Ein weiteres Beispiel von den 53 in der aktuellen Flotte

Was für ein schönes Logo

Mehr unter dem Flügel, aber sicher

Direkte Sicht auf das Logo

Diese Strecke ist wieder direkt über Alitalia reserviert. Der Tarif 35.00 Euro´s und der Check-In erfolgt Online ohne Probleme aus dem Hotel am Abend zuvor.
Sitz 28A und drei Plätze für mich hier.
Die Kabine bei einer Auslastung von 50%

Servus nun zum Aeroporto del Salento

11.10 Uhr, zehn Minuten zu früh, wie ich diese sonnigen 22 Grad vermissen werde. Eine Stunde nun für "Alitalia" von Bahn 31. Dieselbe Bahn wie gestern, aber die andere Richtung.
Wir nutzen nicht die volle Länge hier, daß ist definitiv entspannter italienischer Stil.
Die Cockpit-Besatzung kommt aus Italien, der Pilot mit einer kurzen Begrüßung nachdem das Boarding abgeschlossen ist und noch einmal sehr kurz während des Anfluges.
Entlang der Küste

Als Flugbegleiter sind zwei Männer im Einsatz, ein Älterer, einer im mittleren Alter, beide ok und zwei Frauen, eine nette ältere und eine mittleren Alters, ok.
In Richtung Inland

Die Bildschirme funktionieren wieder

Was ist das mit diesen abgenutzten Sicherheitskarten bei Alitalia?

Im Service sind auch hier nur freie Getränke, keine "Biscotti" mehr bei Alitalia?.
Die Beinfreiheit ist ok mit den hellgrauen Ledersitzen. Die Kabine ist nicht wirklich sauber.

Keine Routen oder Flughöhen Informationen.
Roma von oben

Landung auf 16L wie gestern, 12.15 Uhr, 15 Minuten vor Plan, 18 Grad und bewölkt.
Einige SkyTeam Heck´s hier

Nicht, daß ich bereits früher über meine Vorliebe für diese Art Modewerbung hier in Italien gesprochen habe

Nehmen wir einen Blick in die nächste Lounge nun.



Sonntag, 01.04.2012

FCO (Aeroporto Leonardo da Vinci di Roma-Fiumicino)
LIN (Aeroporto di Milano-Linate Enrico Forlanini)

Flug Alitalia AZ 2044 betrieben von Alitalia CityLiner
Geplant: 15.00 // 16.10


Dies ist die Alitalia Sala Bernini Lounge mit einer netten Begrüßung von einer älteren Angestellten.
Die Angebote sind hier begrenzt

Nicht viele Kunden und damit Platz genug für mich

Gutes Design

Ehemalige Alitalia Uniformen

Diese Strecke ist auch wieder über Alitalia direkt gebucht. Der Preis auf diese Weise 45.00 Euro´s.
Zurück zu den Gates für einen Blick auf mein Flugzeug.
Der Embraer 175 ist auf dem Flugplan, den Check-in habe ich auch gestern vom Hotel erledigt. Hoffentlich keine weiteren Änderungen mehr.
Hey, was ist das in der linken Ecke dieses Bildes?

Ah, der Embraer unterwegs zu meinem Gate

Carpatair war gestern auch hier

Das ist EI-RDC, erst Strecke Nr. 4 auf diesem Typ. Leicht zu erkennen, eine neue Registration. Wie ist das mit dem Geruch eines neuen Flugzeuges?.
"Parco Nazionale delle Cinque Terre" ist weniger als vier Wochen in Betrieb seit 02.03.2012 mit Alitalia Cityliner.
Es gibt fünf Maschinen jetzt in der Flotte

Wie wäre es, einige neue Abflughäfen ex Roma aufzunehmen?.
Na ja, manchmal fühle ich mich wie ein weit gereister Vogel.
Es gibt nur einen Flughafen hier auf dem ganzen Bildschirm, der noch nicht gedeckt ist und genau dieser steht auf dem Plan im Juni

Dieser Flughafen-Code sieht auch interessant aus

Das Boarding ist pünktlich von Gate B06.
Wir sind einige Minuten vor Plan und "Cityliner" sollte jetzt Roma verlassen für die 50 Minuten nach Milano-Linate von Bahn 25.
Gute Beinfreiheit, hellgraue Ledersitzen hier, soweit sauber

Diese Sicherheitskarte sieht besser aus

Zwei Flugbegleiterinnen sind im Einsatz. Eine junge und wirklich nett, zusammen mit einer Frau mittleren Alters. Sie begrüßte mich an der Tür.
Sie sieht wirklich gut aus in einem Gothic-Stil. Groß, schwarzes Haar und schwarzes Make-up, Cosi bella!.
Die Cockpit-Besatzung kommt aus Italien, der Pilot mit einem sehr netten und ausführlichen Willkommen nachdem das Boarding abgeschlossen ist.
Wir verlassen Roma bei inzwischen 18 bewölkten Grad

Ein Blick in die Kabine von 22F, zwei Plätze für mich hier und die Auslastung liegt bei 80%.
Der Service ist kostenlose Getränke und jede Menge Biscotti für mich, vielen Dank an die nette junge Flugbegleiterin. Mehr als ein Stück auf allen anderen Flügen zusammen

Wo der Marmor herkommt. Die nördliche Toskana

Weiße Berge ohne Schnee

Keine Routen oder Flughöhen Informationen.
Puh, das war ein heftiger Seitenwind Anflug, daß erste Mal für mich über der Stadt Mailand für die 2440 Meter Bahn 18.
Das Flugzeug hüpft auf und ab, hin und her wie ein Papiermodell.
16.00 Uhr, zehn Minuten vor Plan, 18 Grad, sonnig und sehr starker Wind.
Geparkt auf dem Vorfeld

Servus jetzt zu dieser schönen Maschine

Es gibt eine direkte Busverbindung zwischen Milano-Linate und Milano-Malpensa, aber wir wissen, daß ist nicht meine Vorliebe.
Also nun per StarFly-Bus nach Milano-Centrale, 5.00 Euro´s ist der Fahrpreis.
Sollte ich öfter mit dem Bus fahren?.
Es ist nur ein anderer Passagier im Bus während wir auf die Abfahrt warten.
Eine wirklich nette junge Frau aus Mexiko und bald haben wir ein interessantes Gespräch über das Reisen im Allgemeinen, ihre Absichten für Milano und mein Wochenende. Das ist der Weg, um die Zeit zu verbringen!.
Ein Bahnhof wie eine Kathedrale

Mit der U-Bahn weiter nach Milano-Nord-Cadorna, 1.50 Euro´s

Und schließlich mit dem Malpensa Express für 11.00 Euro´s zum Flughafen




Sonntag, 01.04.2012

MXP (Aeroporto di Milano-Malpensa)
STR (Flughafen Stuttgart)

Flug Lufthansa LH 3199 ausgeführt von Contact Air
Geplant: 20.10 // 21.05


Auch hier habe ich wieder eingecheckt aus dem Hotel, aber noch nicht ausgedruckt. Der Star-Gold-Schalter ist offen, ohne Kunden, so erhalte ich die Bordkarte innerhalb von Sekunden.
Dies ist Teil 3 der ursprünglichen Buchung bei Opodo, Strecken 1, 2 und 7 zusammen, der Tarif ist damit bei 50.00 Euro´s pro Strecke.
Lufthansa betreibt eine eigene Lounge hier, mein Ziel nun.
Eine junge Frau geht neben mir vom Bahnhof zum Check-In-Bereich. Und durch Zufall ist sie direkt vor mir, während wir auf die Sicherheitskontrolle warten. Etwa fünf Minuten nur, sie ist aus Österreich und fliegt auf Austrian nach Wien.
Nett wie ich bin, oder nicht?, lade ich sie in die Lounge ein und wir haben ein angenehmes kurzes Gespräch zusammen.
Das sieht gut aus

Belegte Brötchen und Kekse

Moderne Sitze hier

Puh, Stuttgart Annullato, aber zum Glück nicht mein Flug heute von Gate A35

Hinunter zu den Gates nun, die Busausgänge wie gewohnt.
Und wir wollen sehen, was auf dem Vorfeld wartet

Keine weitere Änderung, zum Glück

Das ist die makellos aussehende, geplante Fokker 100

Contact Air, wie lange noch?

Boarding jetzt für D-AFKC, Strecke Nr. 28 auf diesem Typ und Überraschung, daß ist ein neuer Eintrag für mein Logbuch.
In der Luft seit 15.04.1996 mit Formosa und Mandarin Airlines und im deutschen Register für Contact seit 01.11.2009.
8 Flugzeuge sind aktuell in der Flotte.
Die Maschine ist mit einem medizinischen Notfall und Ausweichlandung in Paris-Charles-de-Gaulle registriert im letzten Jahr, auf einem Flug von Düsseldorf nach Valencia

Mein proaktives Gespräch mit der netten Angestellten am Agent vorher zeigte mir folgendes:
Es ist niemand in Business auf diesen Flug gebucht und somit sind auch keine Business Essen geladen.
Niemand in Business oder ein Passagier in Business?.
Boarding als letzter Pax, eine Unterhaltung mit dem netten Flugbegleiter mittleren Alters und so gibt es dann doch tatsächlich einen Passagier in Reihe 1 hier auf 1F mit der ganzen Reihe daneben offen

Es ist auch eine nette Flugbegleiterin mittleren Alters hier auf dieser Maschine.
20.10 Uhr, perfekt pünktlich "Contactair" ist bereit für die 45 Minuten nach Stuttgart von Bahn 17R, eine weitere Premiere für mich bei der Abreise vom Flughafen Milano-Malpensa.
12 Grad, klarer Himmel und enorm starker Wind.
Keine Beschwerden bei dieser Beinfreiheit und den hellgrauen Ledersitzen, die Kabine ist sauber und gut gepflegt. Die Auslastung liegt bei mehr als 90%

Die neue Sicherheitskarte

Die Cockpit-Besatzung kommt aus Deutschland. Keine Nachricht von vorne, nein das mag ich nicht.
Lufthansa mit der April-Ausgabe

Der Service ist kostenlose Snacks und Getränke.
Keine Routen oder Flughöhen Informationen.
Dieser Sitzplatz ist sicher ok hier für mich

Wieder in Stuttgart, Landung auf 07, 09.15 Uhr, zehn Minuten zu spät, klarer Himmel und 4 Grad. Nicht lange zu meinem Auto zu gehen und kurz darauf wieder in meinem Büro.

Was ist mit den Schlussfolgerungen pro Flug jetzt?:
Alitalia Brindisi-Roma: So entspannt wie es sein sollte.
Alitalia Roma-Milano Linate: Komfortabel und nettes Personal.
Lufthansa Milano Malpensa-Stuttgart: Mehr Upgrades, gerne!.

Eine Tage im Büro nun und dann:
"Wie wäre es mit Etihad auf dem Weg nach Abu Dhabi?".

Ciao und Kommentare sind Willkommen,
der Tripreporter

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