Sonntag, 29. April 2012
ITALIEN: Der neue Alitalia CityLiner Embraer 175
Ciao, liebe Leserinnen und Leser noch einmal,
wenn ich hier in Deutschland aus dem Fenster schaue, sehe ich keinen Nieselregen aber Sonne, ein Witz, nein nun wirklich keine Sonne!.
Es ist wohl besser, direkt zurück zur Story zu gehen. Brindisi bietet deutlich besseres Wetter für mich.
Brindisi?. Ja, Ich bin in Apulien und jetzt bereit für einige Bilder mehr und auch Flüge.
Wie wäre es mit einem Blick auf die ersten 200 Startflughäfen?:
Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen
Mit Brindisi als der Nr. 210:
Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen
Und auch wieder die letzten geflogenen Routen:
Tripreporters Flüge II auf einer größeren Karte anzeigen
Ich bin früh schon wieder unterwegs, so scheint es.
Nach einem richtig angenehmen Traum von Orecchiette Pasta, getrockneten Tomaten, einem Glas Pinot Nero, wirklich?.
Und weiter mit einigen dieser schönen, äh, Leute hier. Haben wir etwas anderes erwartet?.
Das Frühstück wird ab 7.00 Uhr serviert. Jede Minute ist kostbar auf Reisen. Ich bin bereit perfekt pünktlich
und später dann für eine Ansicht wie diese.
Schön, nicht wahr?
Herzlich Willkommen zu einem wunderschönen, sonnigen Tag in Süditalien
Nun, es scheint die Einwohner brauchen noch etwas mehr Schlaf als ich
Palmen und alte Gebäude
Ein Blick auf den Hafen mit einigen seltsamen Gestalten rundum.
Albanien ist nur über das Meer.
"Do you speak english?".
"No, non parlano inglese". Das hilft!
Schiffe bei der Arbeit
Überfahrt mit der Fähre
Ich und die Fischer
Brindisi ist auch ein Ort mit einer großen militärischen Präsenz
Das Ende der Via Appia von Roma, wie wir wissen
Auf keinen Fall mit dem Auto hier in die Altstadt
Eine schöne Kirche
Diese ist für das Publikum geöffnet
Altstadtleben
Stazione Brindisi, mein Weg nun um den Flughafen mit dem öffentlichen Bus wieder zu erreichen. Der Fahrpreis 90 Cent
Sonntag, 01.04.2012
BDS (Aeroporto del Salento Brindisi Papola Casale)
FCO (Aeroporto Leonardo da Vinci di Roma-Fiumicino)
Flug AZ 1624 durchgeführt von Alitalia
Geplant: 11.20 // 12.30
Wollen wir einen neuen Starflughafen kennenlernen.
Brindisi Aeroporto del Salento
Moderner Stil hier
Auch innen geräumig
Roma für mich von Gate 7
Interessante gelbe Sitze
Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle und die gleichen gelben Sitze gibt es auch hier im Gate-Bereich
Es ist keine Lounge im Angebot in Brindisi.
Nun, ein weitere Änderung des Fluggerätes?. Aber nein, nicht für mich. Die MD80 ist im Flugplan, wärmstens begrüßt und einer der Gründe, um genau auf dieser Strecke zu diesem Ziel unterwegs zu sein
Wie ich Änderungen in diesem Stil mag. Aus der wenig geflogenen und bald ausgemusterten MD80 wird der am meisten gelistete Flugzeugtyp in meinem Logbuch.
Wo ist dieser "Ironie aus" Schalter?.
Nein, daß sieht nicht wie eine MD aus, aber zum Glück, Alitalia entscheidet sich als kleine Entschädigung mir eine Sonderlackierung als Gruß zu senden
Keine schlechten Nachrichten für Gate 07
Zu Fuss über das Vorfeld, sicher in Ordnung mit diesem schönen Wetter
Nahe an der Maschine
Unter dem Flügel, wenn immer möglich
EI-DSA für mich nun, Strecke Nr. 84 auf dem Airbus A320 und etwas Neues für das Protokoll. Seit 18.09.2006 in der Luft mit AirOne und Alitalia. Ein weiteres Beispiel von den 53 in der aktuellen Flotte
Was für ein schönes Logo
Mehr unter dem Flügel, aber sicher
Direkte Sicht auf das Logo
Diese Strecke ist wieder direkt über Alitalia reserviert. Der Tarif 35.00 Euro´s und der Check-In erfolgt Online ohne Probleme aus dem Hotel am Abend zuvor.
Sitz 28A und drei Plätze für mich hier.
Die Kabine bei einer Auslastung von 50%
Servus nun zum Aeroporto del Salento
11.10 Uhr, zehn Minuten zu früh, wie ich diese sonnigen 22 Grad vermissen werde. Eine Stunde nun für "Alitalia" von Bahn 31. Dieselbe Bahn wie gestern, aber die andere Richtung.
Wir nutzen nicht die volle Länge hier, daß ist definitiv entspannter italienischer Stil.
Die Cockpit-Besatzung kommt aus Italien, der Pilot mit einer kurzen Begrüßung nachdem das Boarding abgeschlossen ist und noch einmal sehr kurz während des Anfluges.
Entlang der Küste
Als Flugbegleiter sind zwei Männer im Einsatz, ein Älterer, einer im mittleren Alter, beide ok und zwei Frauen, eine nette ältere und eine mittleren Alters, ok.
In Richtung Inland
Die Bildschirme funktionieren wieder
Was ist das mit diesen abgenutzten Sicherheitskarten bei Alitalia?
Im Service sind auch hier nur freie Getränke, keine "Biscotti" mehr bei Alitalia?.
Die Beinfreiheit ist ok mit den hellgrauen Ledersitzen. Die Kabine ist nicht wirklich sauber.
Keine Routen oder Flughöhen Informationen.
Roma von oben
Landung auf 16L wie gestern, 12.15 Uhr, 15 Minuten vor Plan, 18 Grad und bewölkt.
Einige SkyTeam Heck´s hier
Nicht, daß ich bereits früher über meine Vorliebe für diese Art Modewerbung hier in Italien gesprochen habe
Nehmen wir einen Blick in die nächste Lounge nun.
Sonntag, 01.04.2012
FCO (Aeroporto Leonardo da Vinci di Roma-Fiumicino)
LIN (Aeroporto di Milano-Linate Enrico Forlanini)
Flug Alitalia AZ 2044 betrieben von Alitalia CityLiner
Geplant: 15.00 // 16.10
Dies ist die Alitalia Sala Bernini Lounge mit einer netten Begrüßung von einer älteren Angestellten.
Die Angebote sind hier begrenzt
Nicht viele Kunden und damit Platz genug für mich
Gutes Design
Ehemalige Alitalia Uniformen
Diese Strecke ist auch wieder über Alitalia direkt gebucht. Der Preis auf diese Weise 45.00 Euro´s.
Zurück zu den Gates für einen Blick auf mein Flugzeug.
Der Embraer 175 ist auf dem Flugplan, den Check-in habe ich auch gestern vom Hotel erledigt. Hoffentlich keine weiteren Änderungen mehr.
Hey, was ist das in der linken Ecke dieses Bildes?
Ah, der Embraer unterwegs zu meinem Gate
Carpatair war gestern auch hier
Das ist EI-RDC, erst Strecke Nr. 4 auf diesem Typ. Leicht zu erkennen, eine neue Registration. Wie ist das mit dem Geruch eines neuen Flugzeuges?.
"Parco Nazionale delle Cinque Terre" ist weniger als vier Wochen in Betrieb seit 02.03.2012 mit Alitalia Cityliner.
Es gibt fünf Maschinen jetzt in der Flotte
Wie wäre es, einige neue Abflughäfen ex Roma aufzunehmen?.
Na ja, manchmal fühle ich mich wie ein weit gereister Vogel.
Es gibt nur einen Flughafen hier auf dem ganzen Bildschirm, der noch nicht gedeckt ist und genau dieser steht auf dem Plan im Juni
Dieser Flughafen-Code sieht auch interessant aus
Das Boarding ist pünktlich von Gate B06.
Wir sind einige Minuten vor Plan und "Cityliner" sollte jetzt Roma verlassen für die 50 Minuten nach Milano-Linate von Bahn 25.
Gute Beinfreiheit, hellgraue Ledersitzen hier, soweit sauber
Diese Sicherheitskarte sieht besser aus
Zwei Flugbegleiterinnen sind im Einsatz. Eine junge und wirklich nett, zusammen mit einer Frau mittleren Alters. Sie begrüßte mich an der Tür.
Sie sieht wirklich gut aus in einem Gothic-Stil. Groß, schwarzes Haar und schwarzes Make-up, Cosi bella!.
Die Cockpit-Besatzung kommt aus Italien, der Pilot mit einem sehr netten und ausführlichen Willkommen nachdem das Boarding abgeschlossen ist.
Wir verlassen Roma bei inzwischen 18 bewölkten Grad
Ein Blick in die Kabine von 22F, zwei Plätze für mich hier und die Auslastung liegt bei 80%.
Der Service ist kostenlose Getränke und jede Menge Biscotti für mich, vielen Dank an die nette junge Flugbegleiterin. Mehr als ein Stück auf allen anderen Flügen zusammen
Wo der Marmor herkommt. Die nördliche Toskana
Weiße Berge ohne Schnee
Keine Routen oder Flughöhen Informationen.
Puh, das war ein heftiger Seitenwind Anflug, daß erste Mal für mich über der Stadt Mailand für die 2440 Meter Bahn 18.
Das Flugzeug hüpft auf und ab, hin und her wie ein Papiermodell.
16.00 Uhr, zehn Minuten vor Plan, 18 Grad, sonnig und sehr starker Wind.
Geparkt auf dem Vorfeld
Servus jetzt zu dieser schönen Maschine
Es gibt eine direkte Busverbindung zwischen Milano-Linate und Milano-Malpensa, aber wir wissen, daß ist nicht meine Vorliebe.
Also nun per StarFly-Bus nach Milano-Centrale, 5.00 Euro´s ist der Fahrpreis.
Sollte ich öfter mit dem Bus fahren?.
Es ist nur ein anderer Passagier im Bus während wir auf die Abfahrt warten.
Eine wirklich nette junge Frau aus Mexiko und bald haben wir ein interessantes Gespräch über das Reisen im Allgemeinen, ihre Absichten für Milano und mein Wochenende. Das ist der Weg, um die Zeit zu verbringen!.
Ein Bahnhof wie eine Kathedrale
Mit der U-Bahn weiter nach Milano-Nord-Cadorna, 1.50 Euro´s
Und schließlich mit dem Malpensa Express für 11.00 Euro´s zum Flughafen
Sonntag, 01.04.2012
MXP (Aeroporto di Milano-Malpensa)
STR (Flughafen Stuttgart)
Flug Lufthansa LH 3199 ausgeführt von Contact Air
Geplant: 20.10 // 21.05
Auch hier habe ich wieder eingecheckt aus dem Hotel, aber noch nicht ausgedruckt. Der Star-Gold-Schalter ist offen, ohne Kunden, so erhalte ich die Bordkarte innerhalb von Sekunden.
Dies ist Teil 3 der ursprünglichen Buchung bei Opodo, Strecken 1, 2 und 7 zusammen, der Tarif ist damit bei 50.00 Euro´s pro Strecke.
Lufthansa betreibt eine eigene Lounge hier, mein Ziel nun.
Eine junge Frau geht neben mir vom Bahnhof zum Check-In-Bereich. Und durch Zufall ist sie direkt vor mir, während wir auf die Sicherheitskontrolle warten. Etwa fünf Minuten nur, sie ist aus Österreich und fliegt auf Austrian nach Wien.
Nett wie ich bin, oder nicht?, lade ich sie in die Lounge ein und wir haben ein angenehmes kurzes Gespräch zusammen.
Das sieht gut aus
Belegte Brötchen und Kekse
Moderne Sitze hier
Puh, Stuttgart Annullato, aber zum Glück nicht mein Flug heute von Gate A35
Hinunter zu den Gates nun, die Busausgänge wie gewohnt.
Und wir wollen sehen, was auf dem Vorfeld wartet
Keine weitere Änderung, zum Glück
Das ist die makellos aussehende, geplante Fokker 100
Contact Air, wie lange noch?
Boarding jetzt für D-AFKC, Strecke Nr. 28 auf diesem Typ und Überraschung, daß ist ein neuer Eintrag für mein Logbuch.
In der Luft seit 15.04.1996 mit Formosa und Mandarin Airlines und im deutschen Register für Contact seit 01.11.2009.
8 Flugzeuge sind aktuell in der Flotte.
Die Maschine ist mit einem medizinischen Notfall und Ausweichlandung in Paris-Charles-de-Gaulle registriert im letzten Jahr, auf einem Flug von Düsseldorf nach Valencia
Mein proaktives Gespräch mit der netten Angestellten am Agent vorher zeigte mir folgendes:
Es ist niemand in Business auf diesen Flug gebucht und somit sind auch keine Business Essen geladen.
Niemand in Business oder ein Passagier in Business?.
Boarding als letzter Pax, eine Unterhaltung mit dem netten Flugbegleiter mittleren Alters und so gibt es dann doch tatsächlich einen Passagier in Reihe 1 hier auf 1F mit der ganzen Reihe daneben offen
Es ist auch eine nette Flugbegleiterin mittleren Alters hier auf dieser Maschine.
20.10 Uhr, perfekt pünktlich "Contactair" ist bereit für die 45 Minuten nach Stuttgart von Bahn 17R, eine weitere Premiere für mich bei der Abreise vom Flughafen Milano-Malpensa.
12 Grad, klarer Himmel und enorm starker Wind.
Keine Beschwerden bei dieser Beinfreiheit und den hellgrauen Ledersitzen, die Kabine ist sauber und gut gepflegt. Die Auslastung liegt bei mehr als 90%
Die neue Sicherheitskarte
Die Cockpit-Besatzung kommt aus Deutschland. Keine Nachricht von vorne, nein das mag ich nicht.
Lufthansa mit der April-Ausgabe
Der Service ist kostenlose Snacks und Getränke.
Keine Routen oder Flughöhen Informationen.
Dieser Sitzplatz ist sicher ok hier für mich
Wieder in Stuttgart, Landung auf 07, 09.15 Uhr, zehn Minuten zu spät, klarer Himmel und 4 Grad. Nicht lange zu meinem Auto zu gehen und kurz darauf wieder in meinem Büro.
Was ist mit den Schlussfolgerungen pro Flug jetzt?:
Alitalia Brindisi-Roma: So entspannt wie es sein sollte.
Alitalia Roma-Milano Linate: Komfortabel und nettes Personal.
Lufthansa Milano Malpensa-Stuttgart: Mehr Upgrades, gerne!.
Eine Tage im Büro nun und dann:
"Wie wäre es mit Etihad auf dem Weg nach Abu Dhabi?".
Ciao und Kommentare sind Willkommen,
der Tripreporter
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