Sawaddee Krab, liebe Leserinnen und Leser,
es fühlt sich an, wie wenn der Frühling tatsächlich um die Ecke wartet, als ich dies schreibe.
Aber zurück im Dezember war mehr oder weniger Winter auf dem Zeitplan. Das bedeutet ein unmittelbares Bedürfnis für eine Reise in wärmere Gefilde!.
Wärmere Gefilde?.
Unterwegs Richtung Westen war ich in letzter Zeit,
also nach Osten ist die logische Konsequenz.
Mit vier Tagen offen im Kalender, nicht nur nach Osten, nein, der Ferne Osten ist möglich.
Bangkok ist noch nicht auf meiner Startflughafen-Karte vermerkt.
Und interessant zu verfolgen, daß eine Strecke Richtung Osten nach Thailand buchbar ist, zusammen mit einem Flug nach Westen ab Singapur, auf zwei sehr unterschiedlichen Flugzeugtypen.
Eine gute Anzahl von Fluggesellschaften fliegt auf der Bangkok-Singapur Route, auch die Chance etwas neues kennenzulernen.
Nun, warum nicht?. Exp.de gewinnt mein Vertrauen, vier Strecken auf einem Ticket mit 180,00 Euro´s als durchschnittlichem Preis pro Strecke, ok aus meiner Sicht.
Und hier sind auch die aktualisierten Startflughäfen:
Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen
Und die letzten geflogenen Routen:
Tripreporters Flüge II auf einer größeren Karte anzeigen
Nun, es tut mir wirklich leid. Ich habe die Nacht in Bangkok verbacht, aber keine Patpong Go-Go-Bar Bilder. Das ist einfach nicht mein Reisestil!.
Samstag, 18.02.2012
STR (Flughafen Stuttgart)
FRA (Frankfurt International Airport)
Flug LH 137 durchgeführt von Lufthansa
Geplant: 18.40 / / 19.30
Mit einigen privaten Pflichten während des Tages, wie erwartet, habe ich den Flug am frühen Abend mit einer lockeren Umsteigezeit nach Frankfurt gebucht.
Auf der Straße um 04.30 Uhr. Auch am Nachmittag findet mein Auto den Weg zum Flughafen ohne große Arbeit von meiner Seite!.
P2 ist der Ort zu parken und mein üblicher Platz ist frei, schon bin ich in Richtung des Terminals unterwegs.
Den Web-Check-In habe ich im Laufe des Tages erledigt, völlig in Ordnung hier bei Lufthansa. Ein Koffer ist abzugeben. Ok, ein guter Freund wird jetzt den Kopf schütteln, aber ich möchte einfach nicht mein Gepäck, besonders während des Rückfluges am Montag, umhertragen.
Keine Kunden am Lufthansa-First-Class Schalter.
Der ganze Flughafen ist mehr oder weniger verlassen, auch später an der Sicherheitskontrolle, Wintersaison, Samstag Abend Stimmung.
Eine fröhliche Angestellte mittleren Alters druckt meine Papiere und bringt meinen Koffer auf den Weg nach Asien.
Ich hätte nach einem Upgrade fragen sollen, habe mich aber nicht daran erinnert, während der Gepäckaufgabe.
Nun, lasst uns den Bildschirm für meinen Flug prüfen.
Sieht ok aus von Ausgang 114
Wie wäre es mit der Lounge jetzt?. Keine Chance, daß zu verpassen.
Die Treppe hinauf zur rechten Seite für die Senatoren.
Auch hier nicht viele Kunden, nur etwa 10 Personen, vor allem aus Asien und ein Paar Geschäftsreisende aus Russland, so scheint es, in der Lounge.
Gutes Angebot hier
Die kalte Ecke
Wie wäre es mit etwas Süßem?. Zum Beispiel für mich!
Es scheint, ein Blick aus dem Fenster lohnt sich um die erwartete Ankunftszeit für meine Maschine.
Ah, hier ist er, der Airbus A319, wie geplant
Das Einsteigen beginnt pünktlich, eine gute Anzahl von Personen rund um das Gate, aber nicht genug für einen vollen A319
Jemand in Uniform und vier Streifen ist in einem Wettbewerb mit mir für den letzten Passagier, um das Flugzeug zu besteigen. Kunde zuerst, er gewinnt!.
06.40 Uhr, pünktlich nun für "Lufthansa" um Stuttgart von Bahn 25 zu verlassen, nur 25 Minuten für Frankfurt.
Es ist leicht bewölkt und die Temperatur beträgt 8 Grad.
Viel besser als in den letzten Wochen, aber dennoch bin ich gespannt auf Asien, ok, nicht nur wegen der Temperatur!.
Die letzte Reihe Fenster, 25F, drei Plätze für mich am Ende.
Die Beinfreiheit ist ok hier
Als Flugbegleiter arbeitet ein netter Mann mittleren Alters und eine ältere Frau, auch nett. In der Kabine ist auch noch eine supernette Frau mittleren Alters, schlank, mit einem arabischen Touch. Sie sieht gut aus hier mit ihrer Lufthansa Mütze und begrüßt mich an der Tür des Flugzeugs.
Ein wirklich guter erster Eindruck hier.
Die neue Kabine auf dieser Maschine, dunkelgraue Ledersitze und sauber
Die Cockpit-Besatzung ist aus Deutschland. Der Pilot begrüßt uns während des Einsteigens mit einem starken bayerischen Akzent wirklich nett und ausführlich und so scheint es, auch in einer entspannten Samstagabend Stimmung.
Wir werden auf maximal 16.000 Fuss über Ludwigsburg fliegen.
Eine interessante Mischung von Passagieren hier auf dieser Maschine heute. Nur sehr wenige Geschäftsreisende, einige Familien mit Kindern und viele Paare im Ruhestand mit einer 70% Auslastung am Ende.
Bestätigt, der A319
Ich habe noch mehr Zeit, dieses Magazin in diesen Tagen zu lesen
Kein Service im Bereich der Eco auf dieser kurzen Strecke.
Ein bequemer Flug über alles.
Landung auf der 4000 Meter Bahn 25L, 19.20 Uhr, 7 Grad und bewölkt hier.
Es scheint, der Kapitän unterstützt die Follow-Me Arbeiter. Wir warten auf dem Rollfeld gleich um die Ecke von unserem Stellplatz bis ein Follow-Me Fahrzeug kommt und uns die letzten Meter zeigt.
Wir dürfen noch einige weitere Minuten warten, auf die Polizei, die eine junge Frau in osteuropäischem Stil, gut aussehend, aus dem Flugzeug eskortiert.
Eine Abschiebung.
Ich habe wirklich Mitleid mit ihr.
Aussteigen von D-AILN nun.
Das war Strecke Nr. 74 auf dem A319 und das erste Mal für mich auf "Idar-Oberstein".
Im Einsatz für Lufthansa seit dem 12.09.1997 und zweimal vermietet an Air Malta und Germanwings dazwischen. Einer von 27 in der Flotte
Mit dem Bus zum Terminal für einen Blick auf den Bildschirm.
15 Minuten vor Plan, nicht schlecht aus meiner Sicht
Weiter nun für den Flug von Terminal 1C.
Die Zeichen zeigen mir den Weg aus dem gesicherten Bereich.
Ist das wirklich wahr?. Nein, ich bin nicht begeistert, es gibt keine Möglichkeit im Sicherheitsbereich zu meinem nächsten Ausgang zu kommen.
Ein weiteres Beispiel, warum Frankfurt nicht Nr. 1 für Anschlussflüge ist, bei einer guten Anzahl von Passagieren aus der ganzen Welt.
Samstag, 18.02.2012
FRA (Frankfurt International Airport)
BKK (Suvarnabhumi International Airport)
Flug LH 772 durchgeführt von Lufthansa
Geplant: 22.25 / / 14.55
Hey, zeigt mein Flug eine Verspätung?. Nicht gut, wenn wir um die sehr strengen Nachtflugregeln hier wissen.
Ich habe von einem voll beladenen Lufthansa Airbus A-340-600 auf dem Weg zur Startbahn gelesen, der zurück zum Terminal, nur einige Minuten nach Ablauf der Frist beordert, wurde.
Wir werden sehen
Aber was sollte schief gehen?. Auch ein guter Freund sendet mir eine Nachricht und wünscht mir einen guten Flug.
So gut wie keine Wartezeit an der Passkontrolle und dem nächsten Sicherheits-Check. Ein langer Weg zu gehen nun bis zum Gate C15 und der Lounge.
Dies ist der Bereich, wo auch die Airbus A 380 Flüge abgewickelt werden und wo das Flugzeug direkt von der Lounge erreichbar ist. Der Service ist gut, während meiner Ankunft bedient eine asiatische Frau mittleren Alters die Tische persönlich mit einem Tablett und Keksen.
Nette Angebote
Das große Buffet
Die "Queen of the Sky" ist direkt vor der Lounge geparkt
Gut gemachte Sitze und Bildschirme
Ho-Chi-Minh, daß ist jetzt eine Überraschung. Ich habe nicht bemerkt, daß meine Maschine weiter nach Vietnam fliegt von Bangkok
Der Nase sehr nahe
So nahe, wie man heute an die klassische Boeing 747-400 kommt
Mit einer guten Anzahl von Flügen nach Asien von diesem Bereich scheint es, daß es sich lohnt, eine asiatische Suppen-Bar zu betreiben
Die Lounge füllt sich schnell mit den ankommenden Anschlussflügen. Nicht wirklich bequem nun mit vielen Passagieren unterwegs. Keine Internet-Arbeitsplätze hier, nicht was ich mag und das kostenlose W-LAN funktioniert nicht, nein nicht beeindruckend von Fraport.
Mein Service ist der letzte Abflug aus diesem Teil des Terminals.
Ich sollte jetzt gehen, bevor sie die Lounge schließen für die Nacht
Einsteigen für D-ABVY "Nordrhein-Westfalen", die planmäßige und gerne begrüßte Boeing 747-400. Strecke Nr. 6 nur für mich auf diesem Typ und die letzte Erfahrung ist mehr als 500 Flüge zurück. Dies ist auch ein neuer Eintrag für mein Logbuch.
Im Service bei Lufthansa seit dem 11.12.2000.
29 Maschinen sind in der aktuellen Flotte.
Das Flugzeug hatte einen Zwischenfall in Tel Aviv im Jahr 2009, als Lufthansa von Frankfurt kurz vor der Landung war und zur gleichen Zeit eine EL-AL Boeing 737-800 zum Start von der gleichen Bahn akzeptiert wurde. Lufthansa startet durch, während das EL-AL Flugzeug normal startet. Der Abstand ist nur noch 200 Fuss, nicht viel in solchen Situationen
Die junge Flugbegleiterin an meinem Platz zeigt mir nicht den besten ersten Eindruck, kalt, kein lächeln.
Viel besser dann die persönliche Begrüßung von der älteren Purserin:
"Herr F.?".
"Ja, daß bin ich".
"Ein herzliches Willkommen auf unserem Flug nach Bangkok.
Ich bin die verantwortliche Purserin für die Eco Kabine und ich übernehme die persönliche Betreuung für unsere Senator Reisenden heute. Wenn es irgend etwas gibt, was ich für sie tun darf, dann lassen sie es mich wissen".
Ich bin beeindruckt, daß ist wirklich persönlicher Service hier.
Drei Frauen arbeiten in meinem Bereich, eine im asiatischen Stil, zwei aus Europa, alle mittleren Alters und soweit ok, aber nichts Besonderes.
33 A für mich, die Notausgangreihe Fenster, alle drei Plätze sind belegt.
Der Pilot ist auf den Lautsprechern mit einem netten und entspannten Willkommen beim Einsteigen. Die Co-Pilotin fliegt heute. Sie ist auch kurz zu hören, später vor der Ankunft in Bangkok.
22.25 Uhr, perfekt pünktlich dann und "Lufthansa" ist auf dem Weg für die 9.45 Stunden in östlicher Richtung von der 4000 Meter Bahn 18, von nur einer Maschine, Aeroflot nach Moskau, gefolgt. 5 Grad und Regen nun.
Etwas zu essen und zu trinken kurz nach dem Start
Und die Hauptmahlzeit wird wird nicht lange danach serviert.
Nun, Vegi für mich
Ich esse nicht sehr häufig, während des Fliegens, aber das schmeckt hervorragend.
Majoran-Kartoffeln mit Tofu und Gemüse
Nun, es scheint, ich habe etwas nicht verloren bis jetzt!. Meinen Flugzeug-Schlaf-Modus und hoffe, daß das so bleibt. Ich bin angekommen im Traumland kurz nachdem das Tablett abgeräumt ist und meine innere Uhr zeigt mir nur die Zeit, um aus dem Fenster zu schauen und einen kurzen Sonnenaufgang zu fotografieren, dann schlafe ich wieder bis zum nächsten Service.
Die Strecke ist Nürnberg-Schwarzes-Meer-Südlich von Baku-Delhi-Kalkutta-Rangoon auf einer maximalen Höhe von 37.000 Fuss
Zum Frühstück nun
Nicht mein Geschmack für diese Tageszeit
Das ist definitiv ein massiver Flügel
Die Sicherheits-Karte, bevor sie verlorengeht!
Mein Platz zum Ausruhen, kein Sitz davor und bequem zu erreichen.
Der mittlere und der Gangplatz sind belegt von zwei älteren männlichen Reisenden. Vor allem der mittlere Sitz sieht nicht wirklich bequem aus.
Altmodisches helles Grau in Stoff, gut genutzt, eine nicht wirklich saubere Kabine und es war in der Nacht etwas zu kalt für mein persönliches Wohlbefinden
Die Kabine, keine Bildschirme am Sitz hier auf dieser Maschine
Nein, ich brauche keine Dusche, Wasser tropft herunter
Thailand voraus
Diesiger Himmel
Landung auf der 4000 Meter Bahn 01R, 14.45 Uhr, zehn Minuten vor Plan, 32 Grad hier.
Mein Sitz, kein schlechter Platz auf dieser 747-400
Bangkok´s Terminal im modernen Stil
Platz genug für einige Flugzeuge mehr
Servus nun zu meiner Maschine
Und willkommen in einem neuen Land, interessante Kunst
Weniger als fünf Minuten zu warten für die Einwanderung.
Der Beamte hat meinen Pass gestempel. Wollen wir nach meinem Koffer schauen.
Der Prioritäts-Anhänger hat gut funktioniert und schon bin ich im öffentlichen Bereich.
Ein spezielles System hier, Barrieren und Sicherheitspersonal am Eingang, aber Leute überall.
Tür 5 ist mein Platz für den kostenlosen Hotel-Transfer. Es scheint, ich bin zu früh. Der Bus ist da, aber der Fahrer ist überrascht mich zu sehen. Mehr Passagiere steigen ein und schließlich sind wir auf dem Weg zum Hotel.
Reserviert ist das Best-Western Premier Amaranth Suvarnabhumi Airport.
Die Lage ist dennoch ca. 15 Minuten vom Flughafen entfernt.
Die Vorfahrt, ein schöner erster Eindruck
Die Lobby
Ich bin der erste aus dem Bus beim Check-In und hatte vorab schon um ein Zimmer auf der obersten Etage gebeten.
Ein netter Mann mittleren Alters bestätigt, Stockwerk 7, daß ist die oberste Etage und auch der Executive Bereich, nur mit einer extra Karte zu erreichen. Ich erhalte ein Upgrade und auch eine Executive-Suite.
Perfekt sauber und gut gestaltet
Sicher Platz genug für mich
Echte Blumen auf dem Bett
Der Garten
Das Konferenz-Center
Sicher ein sehr gut gestaltetes Hotel
Schöne Blumen
Auch in weiß
Und lila
Auf in die Stadt jetzt.
Es scheint, so etwas wie das kommende passiert von Zeit zu Zeit, wenn wir nicht nur einmal im Jahr unterwegs sind.
Ich bin davon überzeugt, daß die Lage des Hotels direkt um die Ecke von der Bahn-Linie zwischen dem Flughafen und der Stadt ist.
Aber daß ist nicht richtig, ich sehe keinen Zug bei meiner Ankunft.
Und die nette Frau am Empfang bestätigt. Ich sollte ein Taxi nehmen, ok das ist nicht so teuer in Thailand, für die nächste Station und von dort aus den Zug. Es funktioniert schließlich perfekt auf diese Weise.
Ich verlasse den Zug in Siam, wo sonst?
Sehr wenig Verkehr nur hier. Ich mag die Tuk-Tuk´s,
solange sie von oben zu verfolgen sind
Eine weiteres Taxi bringt mich zum Grand Palace am späteren Nachmittag
Nun, daß ist ein etwas spezielles Design hier
Das sieht beeindruckend aus
"Tuk-Tuk Transport International", für Verkehrsbedürfnisse jeglicher Art!
Zurück in die Stadt jetzt, Siam bei Nacht
Eine überdachte Gasse mit einer oder zwei oder tausend Garküchen
Es gibt ein Open-Air-Konzert mit vielen kichernden Teenies
Tausende von Menschen unterwegs
Jeder Meter wird genutzt, um zu verkaufen oder etwas zu kochen
Ich mag es
Interessantes Design
Sie benötigen ein Ticket?
Der Siam Tower
Auf dem Rückweg zu meinem Hotel
Die nächtliche Skyline
Kein Jet-Lag für mich. Einschlafen sofort nachdem ich wieder im Hotel bin und geschlafen wie ein Baby bis zum nächsten Morgen!.
Bangkok ist sicher eine interessanter Stadt.
Nun, viel größer als erwartet, gut daß die Taxi´s nicht so teuer sind!.
Keine Frage, ich sollte wieder nach Bangkok fliegen.
Keine Beschwerden mit Lufthansa in Stuttgart und der ersten Etappe.
Ich mag die 747-400. Das ist definitiv nicht wirklich Up-To-Date mit den Kabinen-Monitoren, aber eine gute Chance, sie auf dieser Weise zu einem interessanten Reiseziel zu fliegen.
Gemischte Eindrücke von der Besatzung, von super nett bis zu kalt.
Der neue Abflughafen zusammen mit einer neuen Fluggesellschaft und auch nicht einem neuen, aber dennoch interessanten Flugzeug-Typ steht vor der Tür.
Das sollte einen Blick in einigen Tagen wert sein!.
Bai láew ná Krab, Kommentare sind Willkommen,
der TRIPREPORTER.
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